Akku vortäuschen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Akku vortäuschen

Beitrag von erwin »

In meiner Werkstadt wollte ich einen Laptop immer in Betrieb haben fürs Internet Radio
Der Strom sollte aus einer Autobatterie Kommen die ich immer in Bereitschaft habe
Ich wollte den Akku vom Laptop durch die Autobatterie ersetzen
Also Akku auf Zellen raus versorgungs Spannung von der Autobatterie anlegen Zellen durch Elkos oder kondensatorn ersetzen Geht das so?
Nur die Spannung anlegen geht nicht
Der Laptop will 19 Volt der original Akku 12 Volt
Hat jemand noch ein Anderer Vorschlag wie das laufen Könnte
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von TDI »

Moin,
wahrscheinlich ist ein günstiger KFZ-Ladeadapter die einfachste Möglichkeit. Der macht Dir aus den 12V die benötigten 19V.
Sowas zum Beispiel.

Der Laptopakku wird wohl auch ein wenig Intelligenz enthalten, die die Zellen überwacht und deren Zustand dem Laptop mitteilt. Diese Lithium-Zellen nun durch Blei zu ersetzen, könnte an der ungleichen Charakteristik scheitern.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von duese »

Probier einfach mal, ob die Kiste nicht auch mit 12V am Eingang spielt. Intern dürfte eh fast alles auf 5V oder darunter arbeiten (vielleicht ein Teil noch mit 12V aber normalerweise hat nix mehr, sonst bräuchte es aus dem Akku ja noch einen Aufwärtswandler) und ich meine die 19V werden hauptsächlich zum Akku laden gebraucht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von ferdimh »

Meistens besteht die Intelligenz darin, dass der Pin direkt neben dem Masseanschluss auf Masse gebrückt werden muss (evtl über 10k) damit das Ding rennt.
Die meisten Kisten rennen aber auch mit mindestens 10V ab "Netzanschluss", können dann aber den Akku nicht laden.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von xanakind »

Das mit den direkten 12 Volt am Netzeingang stimmt tatsächlich.
Die meisten laufen wirklich problemlos direkt an 12 Volt / KFZ Bordnetz.
Der Akku wird natürlich dabei nicht geladen, auch wenn das Windows das behauptet.
Und in der Regel laufen die auch ohne /defekten Akku.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von IPv6 »

Die vollgeladene Autobatterie bringt ja auch ein wenig über 14 V bei so geringer Last, das sollte dem nochmal zu gute kommen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von berlinerbaer »

Probiers doch einfach erstmal mit 12V direkt.
Solange der interne Akku nicht völlig im Eimer ist, schadet es ja auch nicht, den mitlaufen zu lassen.

Wenn es nicht klappt, kannst Du ja nochmal gut zwei Euro ins Geschäft stecken und Dir was in der Art kaufen:

https://www.aliexpress.com/item/150W-6A ... 72982.html

Gibt es in vielen Abstufungen auch mit mehr Wumms und Gehäuse:
https://www.aliexpress.com/item/200W-DC ... 71038.html
Kostet dann allerdings schon satte drei € ;).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: ich meine die 19V werden hauptsächlich zum Akku laden gebraucht.
Nicht zwingend, da die Lademimik ja auch nur aus einem DC/DC-Wandler versorgt wird und was an Spannung fehlt, steigt am Strom. Die höhere Spannung ist eher, um die Ströme in Grenzen zu halten. Früher waren auch 24 V bei Notebook hin und wieder anzutreffen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von sub »

Auch sollte man hier aufpassen, sobald in den Bereich von Dauervolllast kommt. Wie erwähnt erhöhen sich die Ströme dadurch (P=U/I) - u.U. ist da am Wandler Zeug auf Kante genäht, die Schalt-Mosfets oder die Induktivitäten z.B. werden idr. nach Strom bemessen. Da kann dann schon irgendetwas anfangen, Rauchzeichen von sich zu geben. Wenn ein Stepdown plötzlich aufgeht, freut sich der Rest über die 12V am Eingang ;-)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von IPv6 »

Naja, Werkstattrechner für Internetradio klingt eigentlich nicht nach CPU auf Anschlag.
Einfach mal ausprobieren obs geht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von ferdimh »

Der letztgenannte Post betrifft Notebooks mit ganz wenigen Ausnahmen nicht, da das Ding ohnehin dafür ausgelegt ist, um an 10-12V zu laufen (nämlich ausm Akku!). Einzig die Diode (oder MOSFET) in Reihe zum Eingang wird höher belastet, aber ihr Durchlegieren bringt im Schlimmsten Fall den Verlust von Akku/Netz-Umschaltung mit sich.
Die Spulen in Abwärtsreglern werden in erster Linie nach LASTstrom ausgelegt, eine niedrigere Eingangsspannung erniedrigt hier im wesentlichen den Ripple und macht die ganze Sache für die Spule angenehmer. Der schaltende FET sieht auch nicht mehr Strom, sondern einen etwas geringeren Strom für deutlich längere Zeit. Das ergibt zwar auch eine erhöhte Erwärmung, aber deutlich weniger, als man auf den ersten Blick vermuten möchte.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von BernhardS »

Müsste man ausprobieren. Mein Klapptop lädt so ab 14V, allerdings pulsiert die Stromaufnahme dann ziemlich stark. Das mag ich dann doch nicht so machen. Wer weiß was da intern getempert wird. Ruhig läuft er erst ab knapp 17V.
Aber es gibt doch allerlei Spannungswandler. Beispiel: Auf dem Süd-Treffen hat mir jemand ein paar 24 zu 2 x 5V Wandler veraalt. Die laufen ab etwa 10V. Nun 2 Stück eingangsseitig an 12V und ausgangsseiting in Reihe ergibt 20V - O.k. Beispiele sind immer schwierig.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Akku vortäuschen

Beitrag von erwin »

OK läuft Akku raus 12 Volt an den 19 Volt Eingang fertig Das war einfach hätte ich schon früher Probieren sollen
danke an alle
Antworten