Heizung spinnt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Heizung spinnt

Beitrag von Obelix77 »

Hallole.

Unsere Heizung spinnt.
Erster Gedanke war: "Mist, Öl ist leer".
Naja - nicht so schlimm, kann man ja Montag
neu bestellen. Also mal 30l Diesel in den Tank gekippt.
Das war´s aber wohl nicht, das blöde Ding
mag immer noch nicht richtig laufen.
In dem Entlüfter schäumt´s und blubbert.
Hat da jemand Ahnung von???

Hier kann man das Elend anschauen

Lg,
Dirk
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Ich würde mal die Beiden Flex-Schläuche untersuchen. Sieht nach Riss in Schlauch aus.
Pumpe zieht Luft. Wenn Du so weitermachst zerfrisst Dir die Kavitation noch die Pumpe.
Baue die aus und drück die mal ab. Presslust und einen Eimer Wasser.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Heizung spinnt

Beitrag von unlock »

Sieht nach zu viel Unterdruck auf der Saugleitung aus!
Auf welcher höhe ist denn der Ölstand in der differenz zur Ölpumpe ungefähr?
Sitzt der Tank höher oder tiefer als der Brenner?

Hast Du das Vorfilter schon geprüft?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Joschie »

Hallo Dirk,

so wie das aussieht hast du einen massiven Ölmangel am Brenner.

Gehen wir mal Systematisch vor, was wurde bisher gemacht?
Wie voll ist der Tank?
Was ist das für ein Tank?
Ist ein Antiheberventil verbaut?

Folgendes würde ich wie folgt Prüfen:
1. Schlauchleitungen Filtereinheit - Brennerpumpe bitte wie Jan schreibt mal kurz abdrücken, ich hatte da schon die tollsten Symtome. Zur Not, die Verpressung mit ner Bügelsäge aufschneiden und nen normalen Dieselkraftstoffschlauch mit ner Schlauchschelle montieren.

2. Filtereinsatz + Dichtring am Filter tauschen (sieht ziemlich schwarz aus)

3. ist das Ventil (roter Drehknauf) am Filter geöffnet?

4. mach mal an der Tankentnahmeeinrichtung (jetzt wäre es interessant ob Batterie oder Einzeltank) das Ventil ein paar mal auf und zu.

5. Wenn ein sperates Antiheberventil verbaut ist, eingestellten Wert merken und dies auf Entlüften drehen, ist die Blasenbildung dann weg?

6. Welche Pumpe ist am Brenner montiert? Die Dannfoss hat von oben (unter ner Inbusverschraubung) einen Filter, bei der Suntec ist der Filter unter der vorderen Pumpenabdeckung zu finden.

7. Hast du eine Unterdruckpumpe?
Wenn ja, Ölförderleitung am Tank abschrauben und dann am Ölfilter abschrauben. Am Tank einen Lappen um die Leitung binden und in einen Kübel stecken. Nun die Leitung mit Druckluft durchblasen. Wenn dies geschehen, Ölentnahmeventil oben öffnen und das Küken rausholen, da ist ein O-Ring rum der selten aber doch brechen kann und dann Probleme macht. Wenn das OK ist wieder montieren, Leitung wieder anklemmen und dann am Ölfilter mit der Unterdruckpumpe ansaugen bis sauberer Brennstoff kommt (ruhig 10-20 Liter durch die Leitung jagen). Nun Brenner wieder montieren und anwerfen.
Und nein, die Brennerpumpe kann die Leitung nicht selbst komplett entlüften, die ist dannach reif fürn Container.

8. Bei einem Batterietank kann die Abdichtung der Leitung zwischen den Tanks porös werden und solche Probleme verursachen.


Das sind jetzt alles nur mal schnell Punkte die mir eingefallen sind und nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge stehen.
Mach bitte mal vom ganzen Ölsystem Bilder das wir da dann übers richtige reden.
Du kannst mich auch gerne anrufen (Nr. kommt gleich per PN) dann können wir Ferndiagnose machen.
Aber vorerst mach bitte mal einen neuen Sinterfilter in den Ölfilter rein.
(Zulaufhahn schließen, Überwurfmutter öffnen, Glas abnehmen, Filter ca. 1/3 Umdrehung nach links drehen, Filter entnehmen, neuen Filter reinschrauben, neuen Dichtring auf's Glas und das mit der Überwurfmutter wieder Handfest anschrauben, dann hahn Öffnen und ansaugen (ich mach das immer mit ner Unterdruckpumpe).

Zur Not wenn du auf die schnelle keine Lösung findest, Vor und Rücklauf vom Brenner in einen 20 Liter Kanister oder 60 Liter Fass hängen und erst mal so rennen lassen.

Grüße
Josef

nachtrag, wenn du den Tank extrem lehr gefahren hast würde ich vermuten das du jetzt allen Dreck angezogen hast und dein Filter zu ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Bastelbruder »

Dann hast Du den Stromausfall heute Mittag verursacht! So so... :lol:

Filter tauschen ist ein frommer Tip, aber es hat wohl nicht jeder einen Ersatzfilter im Keller liegen.

Ich würde das Teil erstmal auf Kanister- / Faßbetrieb umstellen damit die Bude warm bleibt.

Und dann mit Tauchlampe, Schnorchel und Pumpe bewaffnet die Baustelle Vorratstank in Angriff nehmen. Ziemlich sicher ist es sinnvoll den Siff rauszusaugen bevor frisches Öl reingefüllt wird.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Obelix77 »

Dank Josef und Harald läuft die Kiste ketzt ausm Benzin (naja - Diesel)Kanister.
Ich werde alles beantworten, aber nimmer heute. Bin fix und alle.
Vielen lieben Dank,
Dirk
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Obelix77 »

Sodele, hier ein paar Antworten.

Der Brenner läuft perfekt aus einem 10l Diesel Kanister.
Der steht auf einem Hocker, mit nem Karton um etwa 10
cm erhöht direkt unter dem Brenner.
Das funktioniert einwandfrei. Also sind der Brenner,
die Steuerung und auch die Schläuche Okay.
Wie gesagt - die Kiste läuft einwandfrei.
Brennerschläuche sind Okay und auch die Pumpe hat durch die
Kavitation wohl keine Schäden davon getragen.
Nocheinmal: Beide Schläuche in nen vollen Kanister gestopft
(was gar nicht so einfach ist, da die ums verrecken nicht passen wollen),
und alles läuft perfekt.
Flamme ist da und wackelt nicht, so wie es sein soll.


Auf welcher höhe ist denn der Ölstand in der differenz zur Ölpumpe ungefähr?
Sitzt der Tank höher oder tiefer als der Brenner?
Das kann ich beim besten Willen nicht beantworten.
Der Tank ist im Vorgarten verbuddelt,
vor paar Jahren war da mal ne Prüfung, und die haben gemeint,
daß der Tank nicht über die Ölleitung in die Heizung leerlaufen kann.
Mehr weiss ich nicht.!!
Gehen wir mal Systematisch vor, was wurde bisher gemacht?
Wie voll ist der Tank?
Was ist das für ein Tank?
Ist ein Antiheberventil verbaut?
Der Tank ist so gut wie leer. Mindestens 30l Diesel sind drinn, mehr kann ich nicht sagen.
Es gibt im Voratskeller so ein meßgerät, aber das zeigt die Mondphase an,
und ich habe keine n Plan, wie das funktioniert.
Man soll einmal an nem Hebel ziehen, und dann ablesen.
Naja - Lottozahlen eben. Das ist so seit dem wir das Haus haben.
Meine Eltern haben sich da nie drum gescheert, und jetzt sitze ich hier und weiss net weiter.

Folgendes würde ich wie folgt Prüfen:
1. Schlauchleitungen Filtereinheit - Brennerpumpe bitte wie Jan schreibt mal kurz abdrücken, ich hatte da schon die tollsten Symtome. Zur Not, die Verpressung mit ner Bügelsäge aufschneiden und nen normalen Dieselkraftstoffschlauch mit ner Schlauchschelle montieren.
Um das abzudrücken fehlt mit die Infrastruktur.
Aber da der brenner ausm Kanister wirklich astrein läuft, sind die Schläuche für mich OK.
2. Filtereinsatz + Dichtring am Filter tauschen (sieht ziemlich schwarz aus)
Done.
3. ist das Ventil (roter Drehknauf) am Filter geöffnet?
Ja, ist voll offen.
4. mach mal an der Tankentnahmeeinrichtung (jetzt wäre es interessant ob Batterie oder Einzeltank) das Ventil ein paar mal auf und zu.
Was für ein Ventil? *verwirrt guck*
Das Ist ein Tank unter dem Boden, und da gehen halt 2 Kupferleitungen rein.
Und so ein Warngerät hängt dran, das wurde letztes Jahr geprüft.
5. Wenn ein sperates Antiheberventil verbaut ist, eingestellten Wert merken und dies auf Entlüften drehen, ist die Blasenbildung dann weg?
Keine Ahnung, woran erkenne ich das???
6. Welche Pumpe ist am Brenner montiert? Die Dannfoss hat von oben (unter ner Inbusverschraubung) einen Filter, bei der Suntec ist der Filter unter der vorderen Pumpenabdeckung zu finden.
Das ist ein RAY Brenner aus dem Jahr 2000.
Was die da verbaut haben weiss ich nicht. Wenn Du mir sagst, wo ich nachschauen soll, gerne.

7. Hast du eine Unterdruckpumpe?
Wenn ja, Ölförderleitung am Tank abschrauben und dann am Ölfilter abschrauben. Am Tank einen Lappen um die Leitung binden und in einen Kübel stecken. Nun die Leitung mit Druckluft durchblasen. Wenn dies geschehen, Ölentnahmeventil oben öffnen und das Küken rausholen, da ist ein O-Ring rum der selten aber doch brechen kann und dann Probleme macht. Wenn das OK ist wieder montieren, Leitung wieder anklemmen und dann am Ölfilter mit der Unterdruckpumpe ansaugen bis sauberer Brennstoff kommt (ruhig 10-20 Liter durch die Leitung jagen). Nun Brenner wieder montieren und anwerfen.
Und nein, die Brennerpumpe kann die Leitung nicht selbst komplett entlüften, die ist dannach reif fürn Container.
Also der Tank ist in den letzten Jahren dank der defekten Tankuhr mehrfach leergelaufen.
Das hat aber nie was ausgemacht, nach 2 oder 3mal den Brenner starten war die Anlage immer
wider sofort klar.
Eine Unterdruchpumpe besitze ich nicht, habe aber überlegt, ob ich mit meinem kleinen Konpressor
mal Luft rückwarts in den Tank pusten soll. müsste ja dann drinnen blubbern.

Dank dem Tipp mit dem Kanister ist aber die Bude wider warm.
Vor de, mächsten Wochenende werde ich nicht dazu kommen,
den Domschacht vom Tank aufzumachen.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Unterdruckpumpe findet sich ziemlich sicher, vielleicht in Form eines Staubsaugers. Davor mindestens ein großes Marmeladeglas mit 2 Rohrenden im Deckel.

Wenn man in die Saugleitung reinpustet, ist die wieder eine Weile frei, so lange bis der nächste große Dreckbollen die Ansaugöffnung zuhält...

Wenn der Tank (Oberkante) tatsächlich tiefer liegt als die Heizung, besteht keine Gefahr daß außer einem Absperrhahn irgendein Hochsicherheitselement den ordnungsgemäßen Betrieb stören kann. Die Kupferleitung sollte lose in einem Rohr liegen und keine Risse bekommen. Die Luft im Video ist vermutlich durch Vakuum vor der Pumpe durch die Düse hinter der Pumpe zurückgesaugte Luft. Da muß keine weitere Undichtigkeit sein.

Optimal wäre wenn man mit einer Lanze die Sauerei aus dem Ansaugsumpf im Tank absaugt. Grob filtern, abstehen lassen und wieder in den Tank damit. Obwohl... der Bio-Zusatz vom Diesel ist Bio-logisch angreifbar und demzufolge ungesund für den restlichen Inhalt der Lagerstätte.

Das Restmengenschätzgerät könnte pneumatisch mittels der Einblasmethode funktionieren. Vielleicht mal ein Foto machen.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Mirqua »

Also mal ganz ehrlich,
der verbuddelte Tank hat Minimum 1000 Liter; ist der erst mal leer nützen 30 l gar nix.
Um die Heizung zu starten muß der mindestens halb voll, und auch da kommt noch ne Menge Luft.
Bei sehr viel Höhenunterschied ist es besser den Tank von der Heizung aus Diesel zuzuführen,
muß ja nicht viel sein, nur um die Luft rauszudrücken. Manche Pumpen tun sich einfach schwer mit
Luftsaugen.

MfG
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Toni »

Ich würde auch auf ein zugesetztes oder hängendes Antiheberventil tippen!

So ein Ventil muss verbaut sein, wenn der mögliche Ölstand im Tank über der tiefsten Stelle der Verrohrung liegt. Bei einem Erdtank + Brenner im Keller ist das sehr wahrscheinlich.
Im Falle eines Lecks soll es verhindern, dass der Tankinhalt durch Schwerkraft in den Keller läuf. Es ist üblicherweise am höchsten Punkt der Zuleitung eingebaut und sieht so aus:
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Bastelbruder »

Gegen die letzten zwei Theorien spricht
Also der Tank ist in den letzten Jahren dank der defekten Tankuhr mehrfach leergelaufen.
Das hat aber nie was ausgemacht, nach 2 oder 3mal den Brenner starten war die Anlage immer
wider sofort klar.
Wenn sich rausstellt daß da richtiger Siff drin ist, dann könnte ich mir auch vorstellen ein Profiunternehmen aka "Spezialfirma" zu beauftragen. Aber nicht per Notruf 112 sondern über den üblichen Lieferanten oder Meister Röhricht anleiern. Und nein, es muß kein funktionsfähiges Öl teuer entsorgt werden, das bleibt auch da! Billiger ist auf jeden Fall ein Geschenk an Boris. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Desinfector »

das MUSS neu befüllt werden.
Dein Tank ist leer. Den könntest Du auch als leer betrachten, wenn das nur 'ne kleine 250-Liter-Dose wäre.

Ich würde erstmal die Ölleitung vom Keller her mit Öl durchdrücken,
damit möglicher Unrat in den Tank kommt. Dann den Tank reinigen (lassen)

wenn Du "richtig" basteln willst,
kannst Du. z.B. einen Kühlschrankkompressor als Ölpumpe nehmen.
Im Normalbetrieb im Kühlschrank ist das letztlich auch nur 'ne Pumpe für Öl,
in dem das Kühlmittel wie CO2 im Wasser gelöst ist.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Heizung spinnt

Beitrag von sub »

Desinfector hat geschrieben:wenn Du "richtig" basteln willst,
kannst Du. z.B. einen Kühlschrankkompressor als Ölpumpe nehmen.
Im Normalbetrieb im Kühlschrank ist das letztlich auch nur 'ne Pumpe für Öl,
in dem das Kühlmittel wie CO2 im Wasser gelöst ist.
Vorsicht!
Lt. "Indernett" ist das Kältemittel erst NACH dem Kondensator flüssig und in der Pumpe gasförmig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizung spinnt

Beitrag von ferdimh »

Exakt das ist der Fall: Der Kompressor sitzt in einem öligen Pott und saugt aber ÜBER dem Ölspiegel an. Komplettes Fluten mit Öl dürfte eine lebensdauerverkürzende Maßnahme sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Desinfector »

Ich hab mit so'm Ding schon mal nen ganzen Tank umgepumpt.
So eine Bohrmaschinenpumpe die ich davor benutzt hatte, fiel nach ein paar Minuten aus.

Hier wäre es ja auch nur nötig ein paar Liter Öl
-aber mit Schmackes
durch Die Leitung zum Reinigen durchzukriegen.
Das hält schon.

alternativ kann man ja auch erstmal mit Druckluft probieren.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Obelix77 »

Bisher läuft das SO:

Morgen geht es weiter. Lg, Dirk
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Mirqua »

Ich oute mich ja ungern aber bei mir mußte das einen ganzen Winter so tun.
20 Liter Kanister direkt an der Heizung. Zu meinem Glück hatte ich aber andernorts
einen Heizöltank stehen; also kein teures Diesel.
micha
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Okt 2016, 17:53

Re: Heizung spinnt

Beitrag von micha »

Hallo Dirk ,
bist du in der Nähe von Zwickau könnte dann vielleicht helfen (Werkzeug und Material z.B.)


MFG

Micha
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizung spinnt

Beitrag von TDI »

Obelix77 hat geschrieben: In dem Entlüfter schäumt´s und blubbert.
Hört sich für mich auch nach Verstopfung / zu großem Unterdruck an. Letzterer senkt den Siedepunkt des Öl evtl so weit, dass es anfängt zu schäumen.
Ursache so einer Verstopfung könnte auch ein bakterieller Befall sein.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Obelix77 »

Hallole, vielen Dank.
Ich komme aus der Gegend von Stuttgart (20KM nördlich),
daher muss ich dieses freundliche Angebot leider ausschlagen.
Um eine Brücke zu schlagen: Mein Opa (Vater meines Vaters)
kommt aus Dresden. Daher nocheinmal vielen lieben Dank,
aber zwecks Entfernung wird das wohl nix.
Nochmal Danke!

Viel ist heute nicht passiert, da es den ganzen Tag in strömen
regnete, was Arbeiten an dem Erdtank zu nichte machte.

Folgendes ist passiert:

- Die Ölleitung kommt in etwa 1,75m ins Haus.
Von da aus geht sie direkt zur Heizung,
der Brenner liegt auf etwa 1,5m.
Im Tankschacht sind (nach Erinnerung) etwa 40cm von der
Austrittsstelle der Leitung bis zum Tankdeckel.
Da der Öltank niemals GANZ gefüllt werden kann, liegt der
Ölspiegel (maximaler) also UNTER dem Brenner.
Deshalb ist wohl auch kein Heberventil verbaut
(laut letztem TÜV Bericht vor 2 Jahren).
Der Tank hat OBEN aber ein Ventil, das manuell geschlossen werden kann.

Habe heute versucht, Sprit aus dem Tank anzusaugen.
Erst mittels des Ansaugstutzens eines Aurbrush-Kompressors,
dann mittels Staubsauger.
Auch ein manuelles Ansaugen brachte keinen Erfolg.

Sodele, nun wurde die Sache umgedreht:
Maximal 3bar in die Leitung gepustet, aber NIX passiert.
Mehr Druck habe ich mich nicht getraut.




Es gab hier einige Beiträge, daß 30l in einen leeren Öltank zu wenig
seien, und daher keine Änderung brächten.
Das muss ich VERNEINEN.
Der Tank ist vor paaar Jahren schon mal komplett leergegangen,
und da funktionierte es perfekt, abends 15l Diesel in den TANK
zu kippen, und nach 2 oder 3 Versuchen lief die Heizung wider.
Die Infrastruktur gibt das also her.
1. Der Brenner macht genug Unterdruck, um den Tank anzusaugen
(NOCHMAL - DAS HAT SCHON MEHRERE MALE FUNKTIONIERT!),
und 2. die Entnahmeleitung im Tank ist starr, kann also auch kleine
Mengen aus dem großen Volumen entnehmen.


Meiner Meinung bleibt nur noch das "Tankstopp" Ventil,
das irgendwie ausgelöst haben müsste.

Wie gesagt - Scheiß Wetter, morgen schaue ich mal.
Es steht Wasser Im Domschacht, das muss ich erstmal
rauspümpeln. Auch das is nix neues,.....
Wasser steht etwa 2 cn über der Tankplatte.

Soweit der Stand nach bestem Wissen...
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Obelix77 »

Bild

Bild

Hier noch das von Josef gewünschte Bild.
Sonst kann ich nicht viel neues berichten.
Leitung ist dicht, und ich komme nicht in den Domschacht.

Lg, Dirk
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Desinfector »

Obelix77 hat geschrieben:Der Tank ist vor paaar Jahren schon mal komplett leergegangen,
und da funktionierte es perfekt, abends 15l Diesel in den TANK
zu kippen, und nach 2 oder 3 Versuchen lief die Heizung wider.
Die Infrastruktur gibt das also her.
nützt aber nix, wenn man sich so trotzdem evtl Schmodder angesaugt hast.
Irgendwann IST da nun mal sowas drin.
Ich bin zwar kein Heizungsprofi, aber darauf achte ich,
dass mir der Tank nicht ganz leer gesaugt wird.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Heizung spinnt

Beitrag von Joschie »

Hallo Dirk,

du hast eine Suntec Pumpe.
Typ kann ich leider auf dem Bild nicht genau ablesen, aber hier ein Link zur Beschreibung:
http://www.suntec.fr/document/docgenera ... ALGerm.pdf

Ich habe mir kurz erlaubt für die kommende Beschreibung dein Bild zu editieren:

Bild->zoom

An der mit dem gelben Stern markierten Verschraubung kann ein Vakuummeter eingeschraubt werden.
An der mit dem blauen Stern markierten Verschraubung kann eine Druckmessuhr (P für Presure) eingeschraubt werden und du siehst den Arbeitsdruck der Pumpe.
Wobei für dein Problem momentan mal nur das Saugvakuum ausschlaggebend ist was die Pumpe ziehen muss.
Ich vermute bei der Luftbildung (ob die Pumpe eine Geräuschentwicklung hat kann ich leider aus der Ferne nicht ermitteln) das wir entwederns irgendwo eine undichte Verschraubung haben oder einen Unterdruck von -0,4 bis -0,7 Atü.

Wenn du die vier grün gekennzeichneten Innensechskantschrauben öffnest kannst du den vorderen Deckel der Pumpe abnehmen. Unter diesem Deckel befindet sich ein Pumpenvorfilter.
Wenn die Ursache für dein Ölproblem gefunden/behoben ist würde ich dir raten diesen entwederns zu reinigen oder auszutauschen. Kosten mit Dichtung ca. 20-30 Euro im Onlineversandhandel, dafür muss man aber den genauen Pumpentyp kennen da da mal beim Filter umgestellt wurde (immerhin schafft es Suntec sich auf zwei Filter zu beschränken).
Vor dem Öffnen der Pumpe aber bitte den Wielandstecker am Brenner abziehen (rot markiert) damit der nicht anlaufen kann.

Nebenbei gefragt, soll ich meinen Heizungsmann man fragen ob er eine Ausnahme von seinem bisherigen Wirkungskreis macht und sich deines Problems annehmen würde.

Grüße
Josef
Antworten