Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

in manchen (alten) Verteilern ist der vertikale Abstand der Hutschienen etwas kleiner als heute üblich, z.B. 100mm. Bei den heutigen "Automaten" mit 80mm Höhe sind dann gerade mal 20mm zum verdrahten übrig. Geht bestimmt notfalls.

Gibt es denn evtl Schutzschalter mit geringerer Höhe? Ich meine zugelassen und käuflich - nicht die alten H16A aus der Restekiste :) Die Eaton sind scheinbar schon minimal kleiner als andere. Aber nur ein paar mm.

Danke und Grüße
Martin
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Beitrag von uxlaxel »

Moin, es gibt LSS in halber Breite. Vielleicht wäre es eine Option, solche Automaten zu nehmen und eine Reihe frei zu bekommen. Ideal wäre, eine dreireihige UV, wo du so die mittlere Schiene frei bekommst. LG
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Beitrag von ando »

Moin,

es is leichter, den verteiler rauszureissen und neu zu machen.

und zwar mind 3 reihig.

es wird immernochwas dazu kommen....

ando
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Beitrag von Martin »

Ja stimmt, die Elfa Unibis. Hat die hier mal jemand verbaut? Wobei mir die normalen Automaten eigentlich lieber sind. Aber man kann halt nicht immer und überall einen neuen Verteiler reinsetzen.

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

AEG-GE habe auch welche im Programm. Die Geräte sind mit Vorsicht zu geniessen wegen der Wärme. Also nicht direkt mehrere belastete Automaten nebeneeinander. Nicht das man da noch ein Schaltschrank Klimagerät hinschrauben muss. :mrgreen:

Verteiler rausreissen wäre auch mein Rat gewesen. Son Verteiler kosten nicht die Welt. Es kommt immer mehr dazu und irgendwas ist die Wand um den Verteiler mit tausen kleinen Zusatzkästchen tapeziert. Den Drahtverhau natürlich noch obendrauf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Leitungsschutzschalter für enge Verteiler

Beitrag von Daniel »

Hallo,

wenn die Verteilung zu deinem Besitz gehört und du auch gegeben falls befähigt bist an elektrischen Anlagen zu schrauben, dann erneure das Teilung ev. etwas Vorlauf achten.
Antworten