Hilfe beim Druckerkauf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Towarisch »

Hallo in die Runde,

da mein Töchterlein sich nun immer näher an ihren Ziel befindet Hosenscheißern das Einmaleins zu lehren, ist jetzt der Wunsch nach einer unkomplizierten Buntdruck- und Scan- und Kopiermaschine da. Es soll natürlich auf ewig seine Aufgaben verrichten und fast nix kosten. Eine gute Freundin von uns hat diese Karriere kürzlich knapp überlebt und geniesst nun ihre wohlverdiente Rente - ich hab allerdings noch meine zahllosen Tinten-Putz-Nachfüll-Sauerei-Hilfseinsätze in Erinnerung.
Daher weiß ich - die gemeine Lehrerin druckt auch mit einem solchen Ding, nicht zu knapp und regelmäßig.
Und mit Tintenpissern bekommt man schnell die Krätze.

Also Laser, ein Multifunktionsgerät, Fax braucht kein Mensch.
Aber Netzwerk. WLan gern (funktioniert das heutzutage?).
Tatschscreen nö wegen kaputtgehn aber
Duplex ohne das Papier selber drehen zu müssen, also "FullDuplex".
Sie hofft mittels 300 oder 350 Öcken was brauchbares erwerben zu können.
Etwas gebrauchtes generalüberholtes mit entsprechender Garantie kommt auch in Frage.
Der Toner sollte deutlich unter 80€ pro Farbe liegen bei ner Reichweite von 2000 Blatt.
In meinem Kopf noch schwirrt irgendwie die Weisheit das ausser Kyocera, Minolta und HP alles Schrott sei, weiß auch nicht woher.
Wenn jemand von euch da belastbare Erfahrungen oder Empfehlungen beizusteuern hat, wäre ich sehr dankbar!
Alles für den Lehrkörper!
Danke! ;-)
Thomas
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von plottermeier »

Hi,

hab für den selben Kundenkreis mal nen etwas betagten Tinten Multifunktionsdrucker A3 von HP vom Schrott aufgestellt.
Bei Interesse kann ich mal sehen, wie der heißt. Druckt günstig, weil Düsenpaket und Tank getrennt voneinander austauschbar sind.

Jens
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich würde auch noch Brother mit in die Suche einbeziehen. Der Multikulti-Tintenpisser von meinen Vater schluckt seit Jahren klaglos die billigsten NoName Tintenpatronen und die Laser, die wir damals verkauft haben, waren auch alle völlig problemlos.

Touchscreen haben die Dinger heute praktisch alle, sehe ich aber nicht kritisch - jeder Schlaufonbildschirm wird um Größenordnungen härter beansprucht.

HIer, einfach mal kurz gesucht:

https://www.notebooksbilliger.de/drucke ... cp+9017cdw

Nachbau Toner für die Kiste gibt´s für 80€ - für alle 4 Farben zusammen ;)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von mastamx »

Hallo zurück,

meine Eltern hatten das gleiche Problem, Druckvolumen im Jahr <1000 Seiten, sollte aber jederzeit gehen. Der Bursche heiß DCP-9017CDW und ist von Brother, geht aktuell für ca 270€ über die Theke, jedoch werfen die Hersteller oft mit Cashback und co umsich. Er kann alles ausser Duplexscan. Für gerade mal 10-20€ mehr bekommt man den auch mit Vollduplex Scan, heißt dann aber DCP-9022CDW. Nach etwas mehr als einem Jahr wurden die mitgelieferten Kartuschen leer (die Erstbefüllung ist meist nur 1500 Seiten, da sparen die Hersteller gerne), seitdem werkeln Nachbauten dort. z.B https://www.amazon.de/dp/B074N9PJPC/ Bis jetzt gab es keine Probleme, der Drucker steht in einem fast ungenutzten Raum, wegen Feinstaub böse. Ggf. kann man dort aber einen Filter von Tesa anpappen. Der Lüfter ist auf der rechten Seite und bläst nach draußen wenn ich mich nicht irre.

Ich selbst habe einen WF3520 von Epson, ist ein Business Tintenduplexer, auch mit Duplexscan, war auch mal so ein 250 Euro Gerät. Seit dem Kauf 2014 unauffällig, ich nutze diesen mit "Fill-in Patronen", also Patronen die man selbst mit Tinte betanken kann. http://evolutionstore.de/de/product_inf ... o-oem.html

Im Grunde hat mein Drucker bis jetzt "nur" ca. 13 schwarze Patronen und so 4-5 bunte durchgezogen. Also von der schwarz sind "gefühlt" noch 20ml da, von den Farben auch so 10-15ml. Da habe ich das Druckvolumen nach dem Studium etwas überschätzt. Regel Nummer 1 bei Druckern, Ein / Ausschalten ist erlaubt, aber der Strom muss am Netzteil anliegend sein (soft off /standby), andenfalls wird zu oft gereinigt, bzw. es trocknet der Druckkopf / die Patrone ein. Trick 17 bei den Patronen: Wenn diese nicht mehr erkannt werden / den Tintentstand resetten, einfach paar neue Knopfzellen einschieben und den Chip wieder in die Patrone setzen, danach geht es wieder.

Der Vorgänger war ein SX218 von Epson, solides Gerät, aber nach ca. 8 Patronen musste man öfters reinigen... nach 3 Jahren ca. und 18 Patronen stieg dieser aus, das meinige Studium war für ihn zu hart. Bei meinen Eltern hat er wesentlich weniger Patronen gesehen, aber nach 3 Jahren gab es undefinierbare Fehler, so wie bei meinem, da war wohl etwas mit der Mechanik / den Software Countern faul. Ich habe es dann auf "Consumer Klasse" geschoben, da diese nur ca. 120 Euro jeweils gekostet haben

P.s. wegen Angst vor dem Touchscreen. Einmal eingerichtet braucht man den garnichtmehr, bzw. nur für Standalone Funktionen (Scan to Mail, Copy), wenn du magst kannst du ja eine Plexiglasabdeckung anfertigen, aus 3-4mm Plexi, diese mit Klebeband fixiert, und im Falle einer Bedienung "hochklappen"
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Sir_Death »

Meine Erfahrung ist bisher, dass die Anzahl der zu drückenden Seiten meist überschätzt wird, und der Drucker oft lange steht - auch bei mir 2 Lehrerinnen in der Verwandtschaft.
Beide mit einem HP Laser Multifunktionsding ausgestattet - aber ohne Duplex. Argument: Die Kids vernudeln den Zettel schon bei einer Seite so, da ist die 2. Seite nur noch Klopapier.
Vorteil bei HP gegenüber einigen anderen: er schreit zwar Toner leer, lässt aber noch 100e Seiten drücken bevor endgültig leer. (Merkt man daran dass die Positionskalibrierung der Farben zueinander nicht mehr passt)

Das hier seit -huch- 8 Jahren im Einsatz befindliche Ding hört auf den Namen 1415fnw von HP. - gibt es nicht mehr - eventuell Nachfolger suchen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von xanakind »

mastamx hat geschrieben:Regel Nummer 1 bei Druckern, Ein / Ausschalten ist erlaubt, aber der Strom muss am Netzteil anliegend sein (soft off /standby), andenfalls wird zu oft gereinigt, bzw. es trocknet der Druckkopf / die Patrone ein.
Was dann dafür sorgt, dass der Drucker sich nachts um 3 selber einschaltet und ewig rumrödelt / Tinte verbraucht.
Ich dachte immer erst, dass ich das träume, bis ich dann mal im halbschlaf vor dem Ding stand und einfach den Stecker gezogen habe.
Ich hab mich vorher immer gewundert, wieso der Tintenstand geringer wird,obwohl ich nichts gedruckt hab.
War ein kleinerer Brother Multifunktionsdrucker.
Drecksdinger! Allesamt!
Mir kommt so schnell kein Tintenpisser mehr in die Bude
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von mastamx »

Naja ich wache im Grunde recht leicht auf, ich konnte das Verhalten bei den Epsons so nicht beobachten, auch verschwindet keine Tinte, wahrscheinlich macht er es die 1-2x im Monat wo ein Druckauftrag eingeht über 1-2 Seiten mit?

Nochmal explizit die Warnung: Wer Consumer kauft kauft doppelt. Mindestens: Kleine Arbeitsgruppen / kleinere Büros in der "professionellen" Serie. Keine Photopisse für 70 Euro bitte, die zicken immer nur.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Towarisch »

Vielen Dank,
da werd ich mal den Brother mit ins Spiel bringen. Gegen Tinte sträubt sich mein Innerstes - aber jetzt habt ihr Feinstaub ins Spiel gebracht. Ozon war da ja auch noch. Momentan steht der jetzige Drucker, ein SW Laser, in ihrem Schlafzimmer.
Keine Ahnung inwieweit diese Druckerei wirklich auf die Gesundheit geht...
Der Umzug in ein eigenes Heim mit Arbeitszimmer wird wohl noch zwei-drei Jahre dauern.
Offensichtlich gibt es zu diesem Thema keine abschließende Erkenntnis. Und ob einfaches Lüften nach dem Druck reicht weiß niemand nicht. Aber die Möglichkeit besteht - also doch Tinte?! Oh mann.
Da muss ich wohl erstmal klären ob das Ding woanders Platz finden kann.

Nochmal vielen Dank und Juts Nächtle
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Heaterman »

Wenn es kein Tintenstrahler sein soll (ich hasse die auch): Ich hab seit zig jahren den Samsung CLX-3175N. Gibts heute in der Preisklasse Nachfolger (CLX oder XPress), ansonsten auch Gebraucht- und Restposten.
Super einfach handelbar, Toner kostet bei Third Party-Lieferanten nicht die Welt.
Ansonsten eine sehr zuverlässige Maschine. Für hochwertigen Fotodruck nicht brauchbar (ist in der Preisklasse auch illusorisch, wenn man sachlich bleibt, zumindest braucht es da Spezialpapiere), aber für den hier angestrebten Verwendungszweck sehr gut einsetzbar.

Auch der Scanner ist ganz manierlich. Klinkt sich in alle gängigen Bildbearbeitungs- und OCR-Programme ein, - ich krieg die Scans qualitativ sogar meist bei unserer Litho durch...

Ist per Netzwerk oder USB anbindbar.

Mit dem Feinstaubthema ist nicht zu spaßen, vor allem, wenn da vielleicht noch Nachwuchs rumspringt. Allerdings auch keinen Aluhut....
Ein Laser hat aber auch den Vorteil, dass er wirklich nur unmittelbar beim Drucken eingeschaltet werden muss, wenn man ihn nicht alle paar Minuten braucht, der Seitenzähler bewegt sich da z.B. bei meinem Drucker nicht. Damit das bequem bleibt, einfach einen Zwischenschalter oder so einen Tisch-Energiemanager auf den Tisch, da erinnert auch der Leuchtschalter deutlich daran, dass der Drucker noch an ist.

Da müsste der nicht im Schlafzimmer durchlaufen. Normales Lüften nach und bei der Arbeit genügt dann, und danach eben aus.

Btw: die Situation kenne ich - hab das erste Jahr auch hinter einem superdicken, lichtdichten Vorhang in einer abgeteilten Schlafzimmerecke verbracht. Der damalige epochal teure und luxuriöse Laserdrucker stand aber weitab, per Token Ring angebunden (was eine sauteure Zusatzkarte für den Drucker nach sich zog) in der Besenkammer... Der erinnerte beim Starten an ein Jagdflugzeug und beim Drucken an eine alte Heidelberg-Maschine. Ein damals total cooler EPSON aus 1988. Der sah nach einem Jahr außen drum aus wie ein Kurzstrecken-Autoauspuff innen - schöner dichter, schmieriger Belag...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von bastelheini »

Bei mir ist es letztlich nach längerer Recherche der hier geworden:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de ... 26cdw.html

Es gibt Nachbautoner, das Ding kann Duplexscan und noch so einiges mehr.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

hier meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Im Tintensektor würde ich zu einem Brother greifen, aber da gleich eine größere Kiste nehemn mit XL Patronen.
Bei mir selbst werkelt seit über 10 Jahren jetzt ein Brohter MFC6490CW. OK hat kein Duplex dafür ein A3 Druckwerk+Scanner und zwei Papierkasetten. Bis jetzt absolut Problemlos.
Schwesterchen hatte während des Studiums (selbes Fach wie deine Tochter) auch einen Brother Tintenpisser im A4 Format. Läuft heute noch klaglos bei nem Bekannten von mir.
Wichtig ist hald wie bereits geschrieben, die Brother am Saft hängen zu lassen damit die selbst reinigen können.
Ansonsten, greif zum HP OfficeJet mit PageWide Technologie, die laufen an sich auch problemlos nur wollen die lange stillstandszeigen (>1 Monat) nicht sonderlich.

Im SW und Farb-Lasersektor habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit OKI (gibts auch als Olivetti gelabelt) gemacht. OK die Druckkosten sind etwas höher, dafür sind die Kisten unverwüstliche Panzer.
Einzig mit feinen Linien in Tabellen hat(te) der OKI teilweise leichte Probleme.
Im Schwarzweißbereich hat man mit Kyocera auch gute Geräte. Im Farbbereich mach ich dagegen einen massiven Bogen um Kyocera und wenn dann nur mit Wartungsvertrag.
Samsung und HP sind eher nicht mehr mein Fall. Samsung ist recht teuer im Unterhalt und HP ist bei weitem nicht mehr das was die mal waren.

Was ich noch empfehlen kann ist vor dem Kauf den Scanner zu testen (Buch einscannen), das ist bei den meisten Homegeräten nämlich alles andere als was gutes. Und auf einen ADF möchte ich nicht mehr verzichten.

Ach ja, noch ein Gedanke, kennst nicht einen Bürogerätehändler im Ort?
Frag doch mal nach nem Leasingrückläufer. So hab ich meinen großen Sharp SW-Digikopierer fürn Appel&Ei bekommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Desinfector »

Ach Schule...
da kommt mir der Matritzendrucker (Sprit-Drucker) wieder hoch.
wer kennt das noch? :lol:

ich würde mal fast glauben, wenn man so'n Ding wieder ausmottet, kanns gleich weitergehen.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von kpwn »

Ich kann oki auch empfehlen. Quasi alle Drucker die ich in letzter Zeit verkauft habe sind von oki. Liegt daran das siwas bei uns immer mit Wartung angeboten wird und wir natürlich möglichst wenig raus wollen. Die sind echt zuverlässig. Einfach den kleinsten multifunktionslaser und gut ist. Kann auch full duplex
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Rial »

Ich habe mir letztens einen überholten HP-Laser gekauft
https://www.ebay.de/itm/CF147A-HP-LASER ... 2749.l2649
Kann nur simplex,aber reicht mir für zuhause.
Kann LAN,WLAN,bunt,schnell und gute Qualität auch bei Fotos.
Meiner war ein Vorführgerät mit gebrauchtem Toner.
Status-Testseite gedruckt : vorher gedruckte Seiten <20 Seiten !

Gibt den aber wohl auch "eine Nummer" größer mit duplex !?
Kannst ja mal bei dem Anbieter gucken,ob der was passendes für dich hat.
Der hat ja einiges gebraucht im Angebot.Und wennd er WLAN kann,dann
kann der auch im Putzraum stehen und muß nicht das Schlafzimmer verpesten :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Später Gast »

Ich bin schon im Lehrerjob angekommen und hab noch ne Zweite Lehrerin (Freundin) im Haushalt, die die hier vorhandene Infrastruktur mitnutzt.

Ich hab mir im Ref, 2013 nen S/W Laserdrucker mit Wlan geholt (Samsung ML-2525W). Tinte kommt für mich da nicht in Frage aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. Für mich ist das nix, habe lieber nach Monaten Nichtnutzung trotzdem zuverlässige Druckergebnisse und günstige Druckkosten, das bißchen Feinstaub halt ich grad noch aus. Trage als Ausgleich halt beim Schleifen ne Staubmaske. :lol:
Auf Tinte hab ich kein Bock, ich brauche Zuverlässigkeit über alles und grad im Ref kann man Probleme an vermeidbaren Orten überhaupt nicht brauchen. Das muss laufen!

Der ist jetzt auf seiner dritten Kartusche, die erste Ersatzkartusche hab ich original gekauft und die hat nicht besonders lang gehalten, die Nachbaukartusche, die jetzt drin ist hat 1300 Seiten drauf und zeigt keine Zeichen von Ermüdung. WLAN ist super, da kann jeder drauf drucken wie er mag. Ich drucke meist in der Schule, da die Drucker da mit USB ausgestattet sind und damit die Qualität von Bildern nochmal ne Nase besser ist, wenn das nicht nochmal gescannt und wieder gedruckt werden muss. Bei wichtigen Sachen wie Klassenarbeiten drucke ich trotzdem ein Ansichtsexemplar, auf echtem Papier sieht man Fehler irgendwie besser. :roll:
Meine Freundin druckt dagegen sehr viel, die macht jeden Abend einmal den Drucker an und lässt 5-10 Seiten raus.
Duplex brauch ich nicht, die Vorlage muss nicht beidseitig bedruckt sein, damit ich beidseitig kopieren kann. Das macht die Maschine in der Schule für mich ;)

Einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit hatte ich schon vorher, zum Filme einscannen, der macht immernoch nen guten Job, hat aber mittlerweile die ersten Anzeichen von Altersmüdigkeit. MuFu Kommt für mich nicht in Frage, da geht nur der Drucker kaputt und man kann den Scanner gleich mit wegschmeißen. Zum Kotzen. Der MuFu meiner Freundin hat nichtmal das 1,5jährige Ref überlebt und schmierend die Beine gen Himmel gereckt. Liegt hier in der Werkstatt. gibts geschenkt, jemand Aal?
Wenn Mufu dann als Laserdrucker, aber die Modelle kosten dann halt auch. Wenn man den Platz für n großes Gerät hat kann das schon ne Option sein. Für mich ist die Kombi Scanner und separater Drucker besser in die Möbel integrierbar. Scanner muss von oben zugänglich sein auf Arbeitshöhe, der Drucker kann auch irgendwo in die Ecke, wieder Vorteil für WLAN Anbindung.

Wurde nicht gefragt, aber wo ich grad in Fahrt bin: Als Arbeitsrechner bauch ich was stationäres. Richtiger Bildschirm, richtiges Keyboard, richtige Maus. Und das Ding kann nicht mal eben aus der Hand gleiten und kaputt sein. Das Notebook kann dafür dann klein und handlich sein, hab mir ein gebrauchtes HP Elitebook dafür geholt, war nichtmal teuer und hält immernoch gut.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Hilfe beim Druckerkauf

Beitrag von Towarisch »

Vielen Dank auch im Namen meiner Tochter für den Input.
Leider ist die Liste statt kürzer länger geworden aber das war mir schon vorher klar :)
Wir gucken nun am WE nochmal alles zusammen durch und dann wird entschieden.
Mir persönlich wäre ne Einzelgerätelösung auch angenehmer, aber der Platz gibts nicht her.
Und das direkte Kopieren ist sicher wichtig, da kannste nix gegen sagen.
Wird scho werden, danke nochmal!

Grüße Tom
Antworten