Football Passmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
qburg
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 15:32

Football Passmaschine

Beitrag von qburg »

Mein Projekt: eine American-Football-Pass-Machine im Selbstbau. Das Teil kostet im Original 3000€.
Habe mich nun viel infomiert, komme aber leider langsam an die Grenzen des Internets.
Dieses Forum scheint mehr sehr nett und aktiv.

So sieht das ganze im Original aus: https://jugssports.com/images/products/ ... achine.jpg

Mein aktuelles Problem ist mein Unwissen über Elektromotoren. Auf dem Bild sind zwei Stück zu sehen welche je ein Gummireifen/-rad antreiben. Ich frage mich nun, wie man wohl am besten den Reifen antreibt. Ein direkte Verbindung zwischen E-Motor und Reifen wäre mir am liebsten, ich weiß jedoch auch nicht ob der Motor die ständigen Wiederstände aushalten würde, die erzeugt werden wenn der Football durch die Reifen gedrückt wird. :?:

Vielen Dank und beste Grüße:)
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Anse »

qburg hat geschrieben:Auf dem Bild sind zwei Stück zu sehen welche je ein Gummireifen/-rad antreiben. Ich frage mich nun, wie man wohl am besten den Reifen antreibt. Ein direkte Verbindung zwischen E-Motor und Reifen wäre mir am liebsten, ich weiß jedoch auch nicht ob der Motor die ständigen Wiederstände aushalten würde, die erzeugt werden wenn der Football durch die Reifen gedrückt wird.
Ist nur ein Motor, das zweite Rad wird durch eine biegsame Welle angetrieben da es nur synchron laufen muss aber keine Kraft übertragen muss. Ich würde da auf eine Asynchronmotor zurückgreifen mit Steinmetzschaltung wegen einphasen Netz.
Typischer Weise sind die Räder noch gegeneinander verdreht um einen Spin hin zu bekommen. Sieht man hier ganz gut:https://www.youtube.com/watch?v=PrOezqL15L4
Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.
qburg
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jan 2018, 15:32

Re: Football Passmaschine

Beitrag von qburg »

wau vielen Dank:) wenn noch jemand was zu ergänzen hat, gerne dazu. Ansonsten werde ich hier weitere Fragen stellen die sich im Laufe des Projektes entwickeln:)
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Anse »

Wenn Du ein Drehstrommotor verwendest dann aber einen zwei poligen mit 1500 U/min. Ein Frequenzumrichter wäre natürlich das das beste. Bei 1400U/min und 50cm Raddurchmesser käme man auf eine Abschussgeschwindigkeit von ca. 36m/s oder 130km/h. Viel Spaß beim Fangen ;)
Wie weit das Ei bei 45° Abschusswinkel fliegt kann jemand gerne ausrechnen.
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Football Passmaschine

Beitrag von ando »

Also ich würde da doch eher die Fossil betriebene Variante bevorzugen:

War da nich grad was mit Carbid Kanonen? Da kann man doch auch wunderbar nen Ball drauf legen, bzw in den Rohr stopfen.

*duckundwech*

Ando
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Azze »

Für'n Fernpass :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Desinfector »

würde ein still stehendes 2. Rad (das angewinkelte) es viel schlechter machen?
dann wärs ja mechanisch noch viel einfacher.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Azze »

Ich würde vermuten, dass das Ei dann in Schlingerbewegungen verfällt, weil beim "Loslassen" das nicht angetriebene Rad einseitig bremsend wirkt und somit eine Drehung um die Hochachse einleitet. Das Gimmik dürfte ja gerade sein, dass die Beschleunigung genau in Längsachse des Balls erfolgen muss. Ich gehe deswegen davon aus, dass auch das zweite über die Welle angetriebene Rad durchaus die gleiche Kraft übertragen muss wie das erste. Und dass der Hersteller sich bestimmt die Welle sparen würde, wenn er könnte. Die Welle wird m.M.n. schlichtweg die einfachste Lösung sein, die Kraftübertragung zu realisieren und gleichzeitig das zweite Rad für einen veränderlichen Drall unterschiedlich neigen zu können
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben:würde ein still stehendes 2. Rad (das angewinkelte) es viel schlechter machen?
dann wärs ja mechanisch noch viel einfacher.
Die Hauptenergiemenge beim Abschuss kommt aus den Rädern selber. Sie wirkten wie ein Energiespeicher.
Wenn eins stehen würde müsste es sehr leicht sein damit es bei der Beschleunigung nicht zu viel Energie benötigt.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Football Passmaschine

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn der Chef hier das bauen würde, wären die Räder vermutlich von Schubkarren, Gabelstaplern oder Motorrollern vom Schrott mit Hantelscheiben aus der Muckibude drauf für mehr Schwungmasse.

Dann einen alten SDS-Meißel an die eine Achse schweißen und die beiden mit zwei gleichgroßen Zahnrädern und Fahrradkette verbinden.

Angetrieben wird es dann von einem Bohrhammer, Drehzahlregelung mit ner Schlauchschelle um den Abzug.

Ein ausrangierter Fensterheber aus dem Postgolf, um den Ball unter zwischen die Räder zu schieben und fertich ist das ;).

Version zwei kriegt dann noch ein Ballmagazin für Dauerfeuer.


Das Vorbild hat übrigens einen 250 Watt 90V Gleichstommotor und eine maximale Leerlaufdrehzahl von 1900 U/min, Außendurchmesser der Gummiräder 4,8 Zoll, maximale Schussweite 64m.
Ich denke auch, der kick kommt mehr aus der Schwungmasse der Räder, als aus der reinen Motorleistung.

Hier hat sich einer was zusammengeschweißt mit zwei Motoren:
https://www.youtube.com/watch?v=iOQEIgCe0ZI
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Name vergessen »

Ich lese irgendwie immer "Fußball-Preßmaschine". :lol:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Till »

Ich würde einfach zwei Asynchronmotoren nehmen, die sind gleich vernünftig gelagert und lassen sich mittels fu gut und Recht synchron in der Drehzahl regeln.
Die beiden dann ordentlich Steiff gegeneinander verschrauben und es sollte nicht mehr viel passieren.
Vielleicht einen fix machen und den anderen dann auf das Rechteckrohr klemmen, dann kann man den Abstand einstellen und mittels Unterlegeblechen die Neigung trimmen.

Federn bräuchte man das ja eigentlich nicht, die Reifen Federn ja genug.
Nicht das das noch zu unerwünschten drall führt wenn ein Motor federnd geladert wird.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Football Passmaschine

Beitrag von duese »

Der Ball federt ja auch.
Zum Synchronisieren bzw. leicht asynchonisieren für Drall langt ein FU. Nur wenn die Wurfgeschwindigkeit angepasst werden soll, braucht es zwei.
Bzw. wenn die einfach synchron laufen sollen reicht doch vermutlich auch ein symmetrischer Aufbau (identische Motoren und Räder). Oder haben Asynchronmotoren so Fertiggungstoleranzen, dass die Drehzahl differiert?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Football Passmaschine

Beitrag von mastamx »

Asyncron....

An einem eine "kleine" Bremse, sodass durch den Schlupf drall entsteht?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Später Gast »

mastamx hat geschrieben:An einem eine "kleine" Bremse, sodass durch den Schlupf drall entsteht?
Wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen rotiert der Ball in der falschen Achse. der soll sich ja so drehen, dass die Spitze in Flugrichtung zeigt. Das mit den leicht gegeneinander verdrehten Schwungrädern scheint doch zu funktionieren, warum das Rad neu erfinden? :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Football Passmaschine

Beitrag von xoexlepox »

...rotiert der Ball in der falschen Achse. der soll sich ja so drehen, dass die Spitze in Flugrichtung zeigt.
Aber jeder menschliche Ballwerfer macht das "richtig"? -> Realistische Simulation ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Desinfector »

ein Ball in Schlingerbewegungen wäre doch viel realistischer.
welcher Spieler wirft schon maschinell genau und immer gleich?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Football Passmaschine

Beitrag von RMK »

hm. aus dem gleichen Grund wie es Ballmaschinen beim Tennis gibt? Da ist ja eher unerwünscht wenn
der Ball immer genau am selben Platz landet, zumindest vom Gegenspieler *g*

aber zum Üben ist es halt sinnvoll. Eine Variable ausschalten, dann kann man sich aufs Fangen lernen konzentrieren...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Football Passmaschine

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:ein Ball in Schlingerbewegungen wäre doch viel realistischer.
welcher Spieler wirft schon maschinell genau und immer gleich?
Oh, die Profis sind da erstaunlich gut und werfen die Bälle recht präzise in Ideallage. Schau dir mal die einschlägigen Videos an
Antworten