eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von Desinfector »

Bild

Bild

dann wurde mir klar, dass der Teppich schon seit 25 Jahren drin liegt.
und nach dem Ausräumen des WoZi an bisher nicht betretenen Stellen (z.B. unter der Couch)
der Teppich unter den Schritten ein "knack-knack" von sich gab.

also raus damit.

Bild

meine Bastelbude steht jetzt entsprechend voll. -TOLL!

Bild

Ausräumen war gestern,
Teppich raus, Schienen auf die Stufen-Kanten und Ausgleichsmassespachteln war heute.

nachdem ich den Raum nicht mehr betreten kann gemerkt: hinten Licht angelassen.
Sicherung dafür gesucht: halbes Haus dunkel. incl Kühlschrank.

Jetzt weiss ich was ich die letzten 10 Jahre nochmal machen wollte... :evil:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von Desinfector »

Das Jahreswechsel-Renovierungsprojekt ging weiter:

Bild

der Belach is' erstma' drauf.
Jetzt brauch ich noch Ideen für Wandleisten.
was nimmt man etcpp. womit ist vor allem die Dame des Hauses zufrieden???
Natürlich was mit genuch Kabelkapazität.
Das Gekrampfe mit TV und WLAN ist dann hoffentlich auch vorbei, wenn da'n Netzwerkkabel liegt.
("was machst Du schon wieder, Internet geht hier niiich'")

allerdings darf ich dafür 2 dicke Wände durchbohren (eine will ich, eine muss)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von Lukas94 »

Kleiner Tipp für die Wanddurchbrüche: Leih dir wenn möglich irgendwo eine Bohrkrone, zur Not auch einen Dosensenker (~70mm Lochdurchmesser is auch schon einiges).
1. Platzt dir dann beim Durchbrechen nicht so schnell was aus
2. Hast du dann ordentlich Platz um die Kabel heil durchzuziehen und
2a. Ist dann auch noch Luft für spätere bastlerische Geniestreiche
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von plottermeier »

Jepp, und wenn man dann noch nen Karton mit Staubsaugeranschluss drumrum klebt, wird es ne richtig saubere Sache.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:Jetzt brauch ich noch Ideen für Wandleisten.
Ich habe Kabelkanal mit 60mm Breite verwendet (der an einigen Stellen schon voll ist). Ist nicht sonderlich hübsch, aber unheimlich praktisch bei Modifikationen. Vielleicht erhöht die Aussage "Dann liegen die notwendigen Kabel nicht mehr so offensichtlich herum" den WAF ein wenig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
und wenn du schon dabei gehst und die Wand für Kabelage perforierst.Bau in die Bohrung ein Kabelschutzrohr mit ein. Es erleichtert das Einziehen der Kabel erheblich und vor allem bleiben sie heile.Auch das Nachverlegen gestaltet sich etwas flauschiger.

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von TDI »

xoexlepox hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:Jetzt brauch ich noch Ideen für Wandleisten.
Ich habe Kabelkanal mit 60mm Breite verwendet (der an einigen Stellen schon voll ist). Ist nicht sonderlich hübsch, aber unheimlich praktisch bei Modifikationen. Vielleicht erhöht die Aussage "Dann liegen die notwendigen Kabel nicht mehr so offensichtlich herum" den WAF ein wenig.
Kabelkanal mit Holzdekorfolie überziehen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von Desinfector »

tja das muss natürlich auch farblich passen.
diese normalen Zierleisten sind ja schon mit einem Kabel voll.

schlimmer wird der Durchbruch werden, der hinten auf oder etwas höher als der/die oberste/r Stufe sein muss
und vorne gerne tiefer werden darf. Sonst kommt das viel zu hoch raus.
70mm Bohrung wäre gut aber schräg nach unten? das wird dann knapp ein halber meter Bohrweg.

das könnte gerne da raus kommen, wo im untersten Bild die Fototasche liegt
um di eWand herum ist das ja viel höher...
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von KalMi »

Die HSS-Lochsägen gibt es auch zöllig, da geht durch ein 2" Loch ein 50er HT-Rohr schön geschmeidig mit gut Sitz durch.
Mit der passenden Verlängerung iss da 1 Meter Lochtiefe kein Problem.
Ich hab damit schon tiefe Löcher in Holz gegraben, alle 10-15 cm mit dem Meissel den Kern rausgeholt.
Und in Stein ähnlich, erst mit Lochsäge ausgeschnitten und dann einfach mit nem 1"-Bohrer im Zentrierloch angesetzt und mit Schlag nachgebohrt. Das zertrümmerte mehr als es bohrte. Ging echt super.
Wenn man zum Anbohren einen möglichst langen Bohrer als Zentrierdorn einsetzt, geht sogar schräges Löcher setzen ganz gut.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Beitrag von bulle »

Ich nehme neuerdings eine zweilagige Fussleiste.
Die erste Fussleiste ist 20 mm dick 60 mm hoch und wird mit 40 mm oberhalb des Bodens angedübelt.
Dann wird eine 70 mm hohe und 16 mm dicke Profilleiste sichtbar (schöne Messingschrauben) davor geschraubt.
Dadurch erhalte ich einen Hohlraum von 20 mal 40 mm in dem schon mal einige Kabel verschwinden können. Beim Dübeln der ersten Leiste darauf achten, das die Dübellöcher durch die zweite Leiste abgedeckt werden. Die Leisten kann mann passend zur Tapete farbig streichen. Wenn neue Tapeten angesagt sind kann man oberhalb der ersten Leiste eine Hohlkehle mit Acrylfugenmasse ausbilden und dies dann mit der ersten Leiste farbig gestalten, die Tapeten werden unten fluchtend abfeschnitten und man hat eine saubere Lösung.

mfg
Klaus
Antworten