Galvanik - Bronze statt Messing mit Kupfersulfat lösen ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Galvanik - Bronze statt Messing mit Kupfersulfat lösen ?

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

ich mach Messing Tür- und Beschriftungsschilder indem ich Messingblech mit entsprechender Schriftmaske in ein Kupfersulfatbad tauche, dann ein Dutzend Ampere Gleichsaft drauf und warten....
Würde das auch mit Bronze statt Messing funktionieren ? Ist ja auch Kupfer drin...Bevor ich da einen Haufen Euros vergurke frag ich lieber mal nach.

Gibt es so eine ungiftig- ungefährliche Kombination auch um damit Eisen zu Lösen ? (Eisensulfat... ist das gutmütig?)

ionengetauschte Grüße
RK

Raja_Kentut

Beiträge: 218
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Galvanik - Bronze statt Messing mit Kupfersulfat lösen ?

Beitrag von BernhardS »

Angegriffen wird als erstes das Zink im Messing. Bronze könnte sich ein klein wenig anders verhalten.

Natürlich wird auch Eisen angegriffen. Galvanik kann jedes Metall auflösen. Wie das allerdings praktisch aussieht, das musst Du probieren. Bei Eisen kann es leicht zu Lochfrass kommen wenn man so kräftig drangeht. Das sieht dann bescheiden aus.
Falls der Abdecklack ein bißchen Temperatur aushält, würde ich es zunächst stromlos mit heißer, relativ dünner Zitronensäure, die mit Amoniaklösung teilweise neutralisiert wurde, so ungefähr pH 5, versuchen. Zitronensäure, Amonialösung und Ph-Teststreifen dürften nicht schwer aufzutreiben sein. Zitronensäure ist völlig harmlos, Ammoniaklösung ebenfalls, auch wenn zweifellos jemand widersprechen wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Galvanik - Bronze statt Messing mit Kupfersulfat lösen ?

Beitrag von Desinfector »

galvanisch kriegst Du so ziemlich alles gelöst,
ausser Platinmetalle, die halten dem ganz gut stand. Und Kohlenstoff auch.

Eisen löst sich in Schwefelsäure auch ohne Strom.
jetzt bin ich der Meinung dass das mit Akkusäure am besten geht. Und die in warm.

kupferhaltiges kann man auch mit Ammoniumverbindungen lösen.
Da komme ich mit Dünger-Salpeter (KAS) zu recht guten Ergebnissen.
Die blaue Lösung eignet sich dann auch zum Verkupfern von anderen Bauteilen.
Antworten