Ozon gegen Automuff?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Ozon gegen Automuff?

Beitrag von SchuesselTech »

Mein auto (preisklasse sehr wenig, viele vorbesitzer) neigt bei aktuellem wetter, wenn man die Heizung aufdreht dazu einen sehr "angenehmen" sandalen-geruch auszuscheiden ^^ Wie das im Sommer wird, möchte ich mir nicht ausmalen...
Man bekommt tatsächlich das Gefühl Fatima(letzte Vorbesitzerin, kein rassistischer Hintergrund, auch Deutsche tragen Sandalen) hat die letzten Sommer über immer die selben Sandalen getragen und selbige zum Abschied vom Auto unterm Sitz versteckt...

Wie stehts da mit Ozon?
Hilft das gegen den Muff?

Taugen solche~15€ Ozongenratoren von Aliexpress?

Dachte da an:
Auto richtig schön warm heizen, ne Stunde im Stand auf Umluft laufen lassen und währenddessen mithilfe eines kleinen lüfters Ozon drin verteilen, danach kräftig durchlüften, anschließend ohne Sandalenmuff weiterfahren ^^
Zu naiv, oder?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Matt »

Wenn Auto ab und zu lang stehn, stellte Katzestreu rein.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von TDI »

SchuesselTech hat geschrieben: Zu naiv, oder?
hmm, vielleicht ;)

Ich glaube, damit beseitigt man nicht die Ursache des Muffs. Eine Ursache ist vermutlich das Dämm-Material, welches in Autos gerne aus Textilrecyclat besteht. Wird das dauerfeucht (z.B. durch Schwitzwasser usw.), gammelt und mufft es irgendwann.
Eine weitere Ursache sind gerne die Sitze, die sich in der warmen Jahreszeit mit Schweiß trängen. Zusätzliche landet darin wohl auch ein Teil Hautabrieb, der durch die Kleidung dort hineindiffundiert. Das gibt auch einen klasse Nährboden für Mufferzeuger. zumindest letzteres löse ich mittels Schonbezug, der regelmäßig in die Wäsche kommt.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Sascha »

Was ist es denn für ein Auto?

Es gibt Desinfektionssprays für die Autoklimaanlage. Auto starten, Lüftung auf Vollgas Umluft, Dose aktivieren, alles zu machen und 10min laufen lassen, danach 10min kräftig durchlüften. Es schadet auch nicht, den Innenraumfilter zu erneuern (je nach Fahrzeugmodell mehr oder weniger fummelig, aber eigentlich immer auch von Laien durchführbar)
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von SchuesselTech »

also nur katzenstreu zum Trockenlegen?
Gibts da Unterschiede? Habe keine Katze und daher keine Ahnung von sowas ^^

Es ist ein Nissa Micra K11, mit Klimaanlage, so abwegig das jetzt klingt, aber meine Recherche hat ergeben, dass nur der Micra ohne Klimaanlage nen innenraumfilter hat... wo er sein sollte habe ich auch tatsächlich nix gefunden...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von ferdimh »

Ich habe bisher Autos sehr erfolgreich mit einem Fritzelgerät entmufft. Das macht zwar Stickoxide statt Ozon, funktioniert aber trotzdem. Wir reden aber nicht von Stunden sondern von Tagen. Eine Woche lang jede Nacht durchfritzeln wirkt, danach Luft anhalten, Tür auf, Lüftung auf Vollgas Umluft für 15 Minuten, dann 15 Minuten Türen aufreißen.
Eventuelle Feuchtigkeit sollte aber beseitigt sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von zauberkopf »

Das macht zwar Stickoxide statt Ozon, funktioniert aber trotzdem.
Stimmt nicht ganz.. Sauerstoff und Stickstoff benötigen ähnliche Energien zur Ionisierung.. das heist also Ozon wird auch erzeugt.
Je nach Anordnung der Elektroden in unterschiedlicher Menge im Verhältnis zu Stickstoff.. (erinnere mich noch gut an die Messproblematik).
Und beim "Fritzelgerät" hasste noch zusätzlich auch noch Ionen.. die auch noch schön wirken.. ;-)

Feuchtigkeit ? Ruhig drin lassen.. Stickoxide + Feuchtigkeit.. :twisted:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Harry02 »

So sieht mein Ozon-Entmuffer aus (bisher nur in Kühlschränken, nicht in Autos erprobt):
2018-01-31 04.19.39.jpg
(Deckel für das Bild abgenommen)
Quarzglas-UV-Röhre (gibt es in beliebigen Formen und Größen ab ca 2-3W) in einem Kabelkanal fixieren, welcher vorher mit Aluklebeband ausgekleidet wurde, kleine LSR-Drossel und Netzstecker dranspaxen, auf eine Seite (oder beide) einen kleinen PC-Lüfter - fertig. Bei Anwendung außerhalb des Sichtbereichs kann man den Kabelkanaldeckel auch abnehmen und den Lüfter weglassen.

Mit so einer Konstruktion bist du unter 5€ dabei (alles außer die Röhre hat man in der Bastelkiste) und es hat wirklich Bums (wie effizient der China-Generator ist, weiß ich nicht).
Im Kühlschrank bleibt relativ lange ein angenehm frischer Ozonduft.
Über Nacht würde ich das nicht unbedingt im Auto laufen lassen, ein paar Stunden sollten reichen (es sei denn man hat ein Schwein drin verroten lassen wie die Mythbusters, oder bei einem Finger-Treffen ungünstig geparkt).
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von the_placebo »

Bei meinem aktuellen Gefährt half nur eins:
Putzen... ein wenig fahren, und wieder putzen ^^
Ich hab ihn jetzt seit August und allmählich ändert sich die Geruchskulisse von Hunde-Bordell über altes Taxi zu Auto :)
Wenn du die Möglichkeit hast ihn warm und belüftet abzustellen, ruhig Teppiche und Sitze mit einem Schluck Vollwaschmittel im Putzeimer abbürsten. Sonst leider warten bis es draußen wärmer wird.
Falls Fußmatten drin sind: raus damit! Die kosten so gut wie nichts und bekommen den meisten Schmonz ab.
Diese Klimaanlagen-Reinigungs-Sprays mit den langen Rüsseln können auch was bringen, ich bin da eher der Fan von "ohne Geruch" (ich steh allgemein auf Kriegsfuß mit diversen Raumduftis).

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Hightech »

Oft gibt es in solchen Fällen eine undichte Stelle im Fahrgastraum, wo Wasser eindringt.
Ist vorwiegend vorne, zum Beispiel am Innenraumluftfilter.
Da sifft es rein und beginnt zu müffeln.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Propeller »

ich habe mir mal ein billiges Ozongerät für das Aquarium gekauft und dann bei Seite gelegt, da es sich nicht weit genug herunterregeln ließ.
Just dieser Tage sprach mich ein Bekannter darauf an, da sein Auto auch müffelt. Wir werden es dieser Tage testen und ich werde berichten.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Raider »

Die Sitze stinken meist richtig. Da hilft aber erstmal Polsterreiniger /Carpet Cleaner mit Bürste einarbeiten und nach der Einwirkzeit mitm Nasssauger den Sitz aussaugen. Profis machen das mit einer Tornador Gun.
Mit eventuellem Teppich genauso verfahren (Hutablage auch). Dann alles Plastik mal ordentlich mit nem Kunststoffreiniger betücheln. Dann alle Miefquellen entfernen, Chips aus der Sitzritze zB. Tote Katzen sollte man auch aus dem Fond entnehmen. Je nach Nass im Auto dann Heizlüfter rin und Fenster auf. Danach kann man mal über Ozon nachdenken.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Blechei »

Ich hab die Firmen Rolls mit einem "Profi" Ozondingens 48h begast weil die gebraucht waren und
ziemlich lange (~10Jahre) gestanden haben, auch kurz mal feucht, leider.
Das Ding hatte nur zwei Gitter auf Abstand, Hochspannungstrafo und Lüfter an Bord.
Ich fand den Erfolg eigentlich ziemlich Überwältigend, das der Müffelgrund vorher beseitigt sein sollte
versteht sich wohl von selbst. Ist ja eh fast immer nur Feuchtigkeit, trockene Sachen stinken nicht.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von i_h »

Habe mich dazu auch schon mal informiert. Bin damals auf eine Seite von einem scheinbar seriöseren Betreiber gestoßen, demnach ist wichtig, empfindliche (=Ozon unverträgliche) Teile einzupacken.
Dazu zählt z.B. auch das Lenkrad, Radiobedienelemente usw. Ledersitze sollen danach kurz aufgearbeitet werden.

Bei den im Auto verwendeten Dosen an Ozon ist die Wirkung wohl schon beträchtlich. Ebenso soll eine ausreichend lange Einwirkzeit wichtig sein, weil Geruchsstoffe sonst nur teilweise aufgeschlossen werden und mitunter stärker müffeln als zuvor.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Toni »

Wenn die richtigen Teile rumliegen, ist ein Korona-Ozongenerator schnell selber gebaut:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... 47_245.htm
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... 47_247.htm
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/79/36501_78.htm

HV-Quelle: z.B. Netzeil für Leuchtstoffröhre aus einem Scanner (Monitor/TV Backlight-Treiber sollte es auch tun) mit angeschlossener TV Kaskade. Oder DST (Zeilentrafo) an elektronischem Halogentrafo.

IC-Recycling:
Bild
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von reutron »

Ich habe dafür eine Koronaentladungsröhre mit Netzteil für kleinen Taler bei ebay erworben.
Die keramikteile kommen mit Feuchtigkeit überhaupt nicht klar ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Desinfector »

Toni: so kammen EPROMS natürlich auch programmieren. Das gefällt - aber sowas von :ugeek:

Die Muffgerüche lassen sich auch schon mit der richtigen Bedienung der Lüftung minimieren.
Und das ist für mich wohl nur der einzige Vorteil, immer Langstrecke (45Km zur Arbeit) zu fahren.

Bei längeren Fahrten also Lüftung auf warm stellen und 'ne Minute vor Fahrtende auf Kalt.
das Schafft die Feuchtigkeit raus, die die warme Luft intus hat.
so kondensiert es nicht wieder an kalt werdenden Stellen.

wenns nicht gerade Bindfäden regnet: Fenster ein Stück offen lassen.
Natürlich nur wenn es die Sicherheitslage zulässt.

Bei Dauergebritzel würde ich auch schon langsam an Korrosion denken.
Durchaus auch an Plastikteilen, die dann brüchig werden könnten.
Das greift mMn die Weichmacher an, die man sicherlich auch im Gurt haben dürfte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Julez »

Also ich mach ein paar Minuten vor Fahrtende immer diagonal (vorne auf der einen Seite, hinten auf der anderen) die Fenster eine Handbreit auf. Durch die unterschiedlichen Druckverhältnisse längs der Karaosserie gibt das dann ein bisschen Durchzug, und die feuchte Luft geht raus.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von TDI »

Hat man die Lüftung nicht sowieso immer auf mindestens kleiner Stufe an? Bei mir läuft sie immer auf 2-4 von 6 Stufen. damit dürfte die Luftwechselrate recht hoch und ausreichend sein. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und heraustransprotieren, daher ist Wärme zum Entfeuchten immer gut, es sei denn der Capitän und die Mitreisenden schwitzen wie in der Sauna :lol:
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Leute die Temperatur dadurch regulieren, dass sie nur die Lüftung runter oder sogar aus stellen, die Temperatur aber ständig auf max stehen haben. Zusätzlich wundern sie sich, wieso die Scheiben beschlagen. :roll: Wer so heizt, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden...
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von SchuesselTech »

das durchlüften vor fahrtende praktiziere ich auch schon (allerdings nur vordere fenster auf, 3 türer mit aufstellfenstern hinten ^^

dann werde ich ihn mal ordentlich durchtrocknen und die polster so gut wie möglich reinigen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von xanakind »

Ich behandel meine Sitze im Sommer immer mit Rasierschaum.
Der ganz billige vom DM oder Aldi reicht.
Einfach schön komplett einschäumen und einmassieren.
Bei stärkeren Flecken nehme ich zusätzlich immer noch ein Spüli / Wasser Gemisch.
Während ich dann den Beifahrersitz einschäume, lasse ich den Fahrersitz "einwirken" Diese Zeit reicht aus.
Dann den ganzen Schaum mit einem Handtuch ausreiben und staunen was da für ein Siff rauskommt.
Am besten ein weisses Handtuch nehmen, da kann man die braune Färbung besser erkennen :lol:
Die Sitze werden so nicht nur wieder schön sauber sondern es riecht im Innenraum auch ziemlich lange frisch :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe so einen Ozongenerator vom Chinesen. Prinzipiell hilft das sehr gut gegen Muff. Im Auto hat das gut geklappt, war aber auch kein hartnäckiger Geruch.
Allerdings bei einem Kühlschrank der ausgeschaltet geschlossen vergessen wurde für paar Wochen hat auch der nicht geholfen, es hat also Grenzen. Z.B. wenn die Miefquelle nicht gefunden wird.

Was ich mal schauen würde ist ob da evtl. ein Biotop im Lüfterkasten ist und ob es evtl. unter dem Teppich feucht ist im Fußraum. Bei Klimaanlage unbedingt und als allererstes den Kondensatablauf checken und Klimadesinfektion machen. Wenn der Geruch bei Einschalten der Heizung kommt dann liegt der Verdacht nahe das der aus der Heizung kommt. Und der Klimaverdampfer ist da Kandidat #1 mit *, gleich gefolgt vom Innenraumfilter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Dann den ganzen Schaum mit einem Handtuch ausreiben und staunen was da für ein Siff rauskommt.
Am besten ein weisses Handtuch nehmen, da kann man die braune Färbung besser erkennen

Du... das Klo steht woanders :twisted:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ozon gegen Automuff?

Beitrag von Sterne »

SchuesselTech hat geschrieben:... Es ist ein Nissa Micra K11, mit Klimaanlage, so abwegig das jetzt klingt, aber meine Recherche hat ergeben, dass nur der Micra ohne Klimaanlage nen innenraumfilter hat... wo er sein sollte habe ich auch tatsächlich nix gefunden...
Also das ist der 1. Weg den Innenraumfilter zu finden und gegebenenfalls reinigen/austauschen. Dieser wird normalerweise im Umluftweg liegen.
Dann der 2. Ansatz ist die Luftzufuhr/-weg von Außen finden und gründlich reinigen. Da der normalerweis im Bereich Motorraumhaube liegt, sammelt sich hier gerne Dreck, Laub usw., wodurch in dieser Jahreszeit nur noch feuchte, humusgefilterte Luft in den Innenraum nachströmt.
Erst wenn das alles OK ist, kann man über die Behandlung/Parfümierung des Luftwegs oder Innenraums nachdenken.

Gruß
Sterne
Antworten