Hi,
ich habe einen Kurbelwellensensor, welcher eine einfache Spule mit Eisenkern ist.
Die "Marke" an der Schwungscheibe ist ein einfacher passstift, welcher am Sensor vorbeifliegt.
Hier kann man das anglotzen: http://www.ratwell.com/technical/TDCMarker.html
Jetzt die Frage: Die Spule muss bestromt werden, damit da überhaupt durch Induktion
ein Signal erzeugt wird? Und wie? AC oder DC?
Wie wird das ausgewertet?
Oder hat jemand ein VAG 1367, oder kennt jemand, wo jemand kennt, der...
Normal kenne ich die Sensoren die eine Spule um einen Magnet haben, und so Spannung induzieren.
Danke!
Maik
Kurbelwellensensor
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Kurbelwellensensor
Wenn bestromt wird dann sicher mit DC ansonsten hast du ein AM Signal am Ausgang.
Ist der Sensor nicht in deinem (AUTO?) verbaut ? wie ist er da angeschlossen ?
Ist der Sensor nicht in deinem (AUTO?) verbaut ? wie ist er da angeschlossen ?
Re: Kurbelwellensensor
Normalerweise ist in den Sensoren ein Permanentmagnet. Das vorbeifliegende Metall sorgt dann für Magnetfeldänderungen und in deren Folge für Induktionsspannung.
Re: Kurbelwellensensor
Es gibt die auch ohne, dann muss man sie halt mit einem gewissen Gleichstrom bestromen, damit eine Spannung induziert wird. Einfach mal über 1kΩ mit 5-12V besaften. Die Ausgangsspannung von dem Gebilde ist relativ niedrig (mV-Bereich).
Re: Kurbelwellensensor
Hey Jungs,
danke für die Infos! Werd ich mal versuchen...
Der Sensor ist im Auto garnicht angeschlossen, das ist nur zur Diagnos um den Zündzeitpunkt mit dem VAG 1367 zu messen.
Jetzt will ich das halt mit dem Oszi machen da ich den VAG tester nicht habe.
Problem an den Kisten ist halt, dass die normale Zündzeitpunktskala und die Kerbe sowas von ungenau sind, unglaublich!
Ok, ich geb da mal Saft drauf und guck was es macht. Hoffentlich nicht Peng!
Maik
danke für die Infos! Werd ich mal versuchen...
Der Sensor ist im Auto garnicht angeschlossen, das ist nur zur Diagnos um den Zündzeitpunkt mit dem VAG 1367 zu messen.
Jetzt will ich das halt mit dem Oszi machen da ich den VAG tester nicht habe.
Problem an den Kisten ist halt, dass die normale Zündzeitpunktskala und die Kerbe sowas von ungenau sind, unglaublich!
Ok, ich geb da mal Saft drauf und guck was es macht. Hoffentlich nicht Peng!
Maik