USV ( Bluewalker VI850SE) an 2 Geräte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

USV ( Bluewalker VI850SE) an 2 Geräte

Beitrag von Robodrill »

Hallo,

habe mir eine neue USV ( Bluewalker VI850 SE ) für mein WHS2011 Server und Synology NAS zugelegt.
Jetzt meine Frage: Die USV hat ja einen USB Anschluss für die Kommunikation. Die NAS erkemnnt die USV selbstständig und auf dem Server müsste ein Programm installiert werden für das geregelte Herunterfahren bei Netzausfall. Nur wie kann ich den Anschluss an beiden Geräten nutzen, im Moment müsste ich mich entscheiden was wichtiger ist. die NAS oder der Server.

Robodrill
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: USV ( Bluewalker VI850SE) an 2 Geräte

Beitrag von shpank »

Kannst du nicht das NAS (über SSH oder einem HTTP-Request aufs Webinterface zum Bleistift) über den Server runterfahren?

Also USV meldet dem Server "hey ich hab keinen Strom mehr!", der Server fährt daraufhin die USV runter und dann noch sich selbst.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: USV ( Bluewalker VI850SE) an 2 Geräte

Beitrag von Robodrill »

Hi Spank,

die Idee hatte ich auch schon, wäre da nicht Microsoft. Um das Tool für die USV laufen zu lassen, müsste der entsprechende Nutzer immer angemeldet sein, hab es schon probiert es als Dienst laufen zu lassen, geht aber nicht. Den im Tool kann man bei Netzausfall ein Script starten lassen und dort via plink -pw geheim root@ipadresse -halt die NAS stoppen. Da der Server in der Nacht via Lightout aber in den Ruhezustand geschickt wird und morgens um 6 Uhr wieder geweckt wird, erhalte ich danach hunderte von Meldungen das die USB Kommunikation mit der USV offline ist. :cry:


Robodrill
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: USV ( Bluewalker VI850SE) an 2 Geräte

Beitrag von flogerass »

Gibt's kein Tool von Synology, mit dem sich der Server durch das NAS herunterfahren lässt?
Eigentlich gibt's dafür auch standardisierte Netzwerkprotokolle und passende Software.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: USV ( Bluewalker VI850SE) an 2 Geräte

Beitrag von Robodrill »

flogerass hat geschrieben:Gibt's kein Tool von Synology, mit dem sich der Server durch das NAS herunterfahren lässt?
Eigentlich gibt's dafür auch standardisierte Netzwerkprotokolle und passende Software.
Danke, das war der Anstoss.
Habe das passende hier gefunden http://heise.de/-2056380. Das Heft aus dem Archivstapel gezogen und werde es morgen umsetzen.

Robodrill
Antworten