Bluetooth Navi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
petronic
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:14

Bluetooth Navi

Beitrag von petronic »

Hab mir ein billiges Navi in der Bucht geschossen, extra mit Blauzahn, damit ich es auch am Mopped mal mit dem Helmfunk verbinden kann. Leider war mir nicht bewusst, dass diese Bluetoothverbindung nur als Freisprecheinrichtung im Auto dient, also Audiosignale vom Handy über den Navilautsprecher wiedergibt, nicht aber die Naviansagen zu einem Headset überträgt. Das tun nur spezielle Motorrad-Navis. Oder kennt jemand ein normales PKW-Navi, das das kann? Bin jedenfalls soweit, da selbst Hand anzulegen und das Navi um einen Sender zu erweitern. Schließlich gibt es recht günstig Bluetoothtransmitter. Leider ist im Navi kein bisschen Luft. Bei Pollin habe ich erstmal einen kleineren Akku erstanden. Somit gewinne ich etwa 30x20x5 mm. Den handelsüblichen Transmittern sieht man leider nicht an, wie groß bzw. klein die eigentliche Elektronik darin ist. Hat da jemand Erfahrung welcher Transmitter passen könnte?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bluetooth Navi

Beitrag von Harley »

Da gibts von Sony diese FM-Transmitter, ich hab für 10 Stück 7.- € bezahlt. Versandkostenfrei.
Die sind winzig, werden über I2C programmiert, haben auch schon nen ATMega32L drin.
Der Senderteil ist blos der Chip links und der Quarz. Wenn der Sender einmal programmiert ist, behält der die Frequenz.
Kann sogar RDS und so. In Stereo!
Im Microkontroller.net gibts dazu alle Internas.
Sony Ericsson MMR-70
Dann brauchst du blos nen FM-Empfänger und hörst dein Navi quaken ....
Bild
Gruß, Harley
petronic
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:14

Re: Bluetooth Navi

Beitrag von petronic »

Nicht schlecht. Hab nicht erwähnt, dass das Navi allerdings schon nen FM-Transmitter besitzt. Hat den Nachteil, dass das Headset (Scala Rider) Prioritäten setzt. Bluetooth ganz vorn, Radio (also FM) ganz zuletzt. Wenn also die Chefin auf dem Sozius ne Mitteilung macht ist das Radio abgemeldet und ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw den damit verbundenen Windgeräuschen bleibt der Kanal nach hinten offen. Es sei denn, das Navi (Bluetooth) hat zwischendurch was zu melden.
:roll:
Antworten