Das war da auch so: Standard über ABS-Sensoren, Die Funksensoren waren damals ein kostenpflichtiges Extra.mastamx hat geschrieben:Je nach Fahrzeug und Alter kann man die RDK auskodieren, solange man keine Runflats draufzieht (ja ja... ab Jahrgang Nov/14 ist RDK Pflicht usw.)
Als ich das Auto kaufte kam sporadisch die Fehlermeldung wegen defektem Sensor (bei Reifenwechsel beschädigt -> Batteriefahne hing lose). Damals überlegte ich auch, das System wieder rauscodieren zu lassen, um Ruhe zu haben.mastamx hat geschrieben:Ich finde es einfach nur schwachsinnig, diese Funksensoren. Umweltgedanke Blabla... Bei VW hat man einfach im ESP/ABS Modul die Drehzahlen verglichen und "Obacht, dein einer Reifen stimmt nicht" ausgegeben. Klar kann das System nur sagen, es stimmt etwas nicht und nicht den genauen Druck angeben...
Aber Funksensoren im Reifen sind technologischer Mist und ein unnötiger Kostentreiber.
Mittlerweile sehe ich das ganz anders, und halte es für sehr sinnvoll. Lief nach dem Sensorwechsel vor 4 Jahren wieder völlig störungsfrei.
Ich hatte mit dem letzten Sommer/Wintersatz 5 Reifenpannen. 4x Schrauben + Co. in der Lauffläche, dann letzte Woche nochmal einen groben Schaden an der Flanke. Das Kontrollsystem haut ab ca. 0,3Bar Verlust eine Meldung raus, und man kann dann z.B. ansehen wie schnell der Druck fällt -> ob man sofort etwas machen muss oder nur bei Gelegenheit nachfüllen muss.
Ein Blick aufs Display, und die Sache ist klar. Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn. Zumal bei RFT keine zuverlässige Überwachung über die ABS-Sensoren möglich sein dürfte...
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