Audiorecorder gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Guten Abend!

Ich hoffe, dass mir hier jemand ein passendes Stichwort oder sogar einen Vorschlag für das hat, was ich suche.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Recorder für Musik auf Linepegel. Das Ganze soll am besten eine Platine sein, es wird in einem Gerät verbaut, der Recorder braucht also kein eigenes Gehäuse haben, das wäre eher störend.
Das Aufnahmemedium ist mir relativ egal, irgendwas zwischen SD Karte, USB Stick und internem Speicher.
Bis hierhin findet man noch ein paar Platinen aus Fernost, allerdings soll das Teil auch noch anständige Qualität bieten.
Das fällt mir nicht leicht in Zahlen zu fassen, aber 128 kbps MP3 ist es definitiv nicht. 320 kbps als MP3 sollte es schon sein, was WAV eben entsprechend mehr.
Also eben so, dass man die Aufnahme hinterher ohne Ohrenbluten an einer durchschnittlichen Hifi Anlage anhören kann.

Hintergrund ist folgender:
In eine Art selbstgebautes Mischpult soll eine Aufnahmemöglichkeit rein, die es ermöglicht, einfach ohne großen Aufwand auf die Rec-Taste zu drücken um einen Mitschnitt zu starten. Dafür wird das Modul mit einem Stereolinesignal gefüttert. Gesucht ist also eher eine Minimalstlösung.

Ein Latop für die Aufnahmen mitnehmen ist die bisherige Lösung, das wird aber dann doch meistens nie gemacht, weil ist ja Aufwand. Daher soll das direkt mit in das Gerät wandern, sodass man nur einen Knopf drücken braucht.

Vielleicht hat mir da jemand einen Tipp?

Ach ja, es sollte möglichst wenig aufwändig sein, da das Projekt, in dem der Recoder zum Einsatz kommt, schon aufwendig genug ist. Und man will ja in absehbarer Zeit fertig werden. Daher wären Lösungen auf Raspberry Pi Basis und Ähnliches eher an zweiter Stelle.
Und halbwegs bezahlbar soll es natürlich auch sein, also einen gute Audiorecorder schlachten und die Bedientasten durch externe Schalter ersetzen ist auch eher unpraktisch. Als Budget werfe ich mal so als Größenordnung maximale 50 € in den Raum, gerne auch weniger. Und gerne auchvom Chinamann, damit habe ich keine Probleme.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von video6 »

nen MD Recorder bietet sich dafür super an.
in tragbarer Ausführung auch winzig klein.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Auch als Lösung zum Verbauen in einem Gerät?
Mit Minidiscs hatte ich bisher noch nichts zu tun, dafür bin ich wohl zu jung.
Selbst wenn sich ein solcher Recorder halbwegs gut in ein anderes Gerät einbauen lässt - ein weiteres Bearbeiten der Aufnahme am Rechner wäre vermutlich nicht so einfach möglich, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Als Platine fällt mir nichts ein, schon gar nicht unter 50€
Selbst die ganzen Teile zum digitalisieren von MCs können nur 128 KBs.
Evtl. extern über einen (gebrauchten) ZOOM H2 Recorder oder ein Diktiergerät ( was hat es da eigentlich mit den 1536 kbps auf sich die da immer angegeben sind?)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Zabex »

Module kenne ich nichts, das über Kofferradioqualität hinaus geht. Beim Chinamann gibts für ca. 25€ ein Aufnahmegerät mit auf dem Papier toller Qualität:
https://www.ebay.de/itm/Digital-Diktier ... SwVLRacVh-

Ich selbst nehme ein H1 Zoom (ca. 90€) - dann kann ich mir aussuchen, ob ich über Line/Mic gehe, weil beides gut funktioniert. Das Wichtigste kann man da mit den ringsum angebrachten Schaltern/Tasten einstellen und muss nicht durch irgendwelche Setup-Menüs manövrieren. Die Qualität ist kein Studio-Highend, aber für den Heimgebrauch fantastisch. Einbauen und die Start/Stop Taste mechanisch nach draussen legen sollte nicht all zu schwer sein.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Obelix77 »

Ich nutze für einfache mobile Aufnahmen
einen "Zoom H2n" Audio Recorder.
Der nimmt auf SD auf, wahlweise WAV oder MP3,
und das in wirklich super Qualität. Hat 5 eingebaute
Mikrofone, kann aber über eine Buchse auch Drahtgebundene
Signale verarbeitenm da aber imho nur Stereo. Autolevelling und Kompressor
sind an Bord, und funktionieren erstaunlich gut.
Mit dem Ding kann man problemlos ne Bandprobe aufnehmen.

Wir haben das Dingens immer benutzt, um einen Song im
Proberaum aufzunehmen, damit dann jeder den gleichen
Ablauf zum Üben hat.
Das ging - trotz der Lautstärke wie schon geschrieben immer problemlos.
Natürlich ist über die Mikros kein "Mischpult" Sound zu erreichen,
hier spielt ja immer der (meist unzureichende) Raum mit rein.
Sonst kanner WAV-Format bis 24-Bit/96kHz / MP3 bis 320kbps.

Für das Teil gibt es eine Art "Kabelfernbedienung", somit sollte
es sich auch in andere Gehäuse integrieren lassen, und
trotzdem noch von aussen bedienen lassen.
Nur der Preis passt nicht ganz.
Aber auf Egay sollte es auch gebrauchte Exemplare geben,
das müsste dann wider im Budget liegen ;-)

Lg,
Dirk

€dith - Zabex war schneller. Den H2 hatte ich auch mal,
funktioniert auch gut. Quali ist beim H2n aber nochmal besser ;-)
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mi 14. Feb 2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Zabex hat geschrieben:Module kenne ich nichts, das über Kofferradioqualität hinaus geht.
Genau das isses ja! Das MUSS es doch geben?!

Wie zum Beispiel sowas:
https://www.ebay.de/itm/High-Quality-MP ... SwqBJXVxna

Nur eben nicht bloß mit "High Quality 129 kbps MP3" sondern ein kleines bisschen hochwertiger.
Die Fertiggerätelösung ist halt doch etwas unschön. Dann lieber gleiche in extra 19" Gerät, dafür reicht das Sparschwein aber doch noch nicht ganz.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von lommodore »

Ganz andere Idee: N Raspberry PI und ne einigermaßen brauchbare USB Sound"karte"?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Obelix77 »

Nochmal - ich kenne bis jetzt nix einfacheres als den
Zoom Recorder. Das Ding ist so groß wie ein Elektrorasierer
(und sieht auch genau so aus *gggg*), den mitzunehmen
ist echt kein Ding. Dazu ein Kabel Ausgang auf Miniklinke
und fertig ist die Laube. Quali hat mich nie enttäuscht.

Was ich noch im Einsatz habe ist das Scarlett 2i2 2nd.
Das braucht dann aber nen Schlepptop und Cubase.
Bedienung und Quali sind gut. Mit Cubase hat man halt
doch ein paar mehr Möglichkeiten. *grins*

Davor hatte ich das Edirol UA-25.
Auch ein schönes, günstiges aber sehr fähiges Interface.
Leider wird das aber von Win10 nimmer unterstützt.
Quali war astrein, aber wenn´s am Schlepptop nimmer läuft....
Jammerschade, hab das Ding verschenkt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

@Obelix:
Ich verstehe das voll und ganz, das ist in der Tat recht einfach.
Ich möchte das ganze aber dennoch in einem Gerät verbaut.
Die Aufnahmefunktion soll kein weiteres Gerät werden (davon gibt es bei solchen Veranstaltungen eh viel zu viele), sondern ein Feature in einem art Mischpult.
Ein SD-Karten Slot (oder USB Buchse), einen Rec-Knopf, einen Stop-Knopf, mehr nicht. Rec-Knopf drücken zum aufnehmen, Stop-Knopf zum Aufnahme beenden. Kein extra Gerät mit Kabeln, Stromversorgung (oder Batterien).
Es geht darum, dass man bei Bedarf einfach schnell einen Knopf drücken kann. Ohne an ein extra Gerät zu denken oder ein extra Gerät betriebsbereit zu machen. Ich habe mir da wirklich lange Gedanken gemacht und in dieser Umgebung (Reggae Soundsystem) ist das das Einzige, was für uns wirklich Sinn ergibt.
Statt einem extra Recorder könnte man auch einfach den Line-In von einem Laptop nehmen, der sowieso fast immer dabei ist, und im Hintergrund Audacity laufen haben.
Aber ich gerade daran mit einem neuen Projekt alles so gut wie es irgendwie geht zu vereinfachen und zusammenzufassen und da möchte ich noch keine Kompromisse eingehen, das Ding soll ein einziges Gerät mit möglichst simpler Bedienung werden. Und so ein Rec-Knopf, wo man nichtmal ein Display dazu braucht, ist da einfach unschlagbar. Solange es da noch irgendwie Hoffnung gibt möchte ich die Idee nicht aufgeben.
lommodore hat geschrieben:Ganz andere Idee: N Raspberry PI und ne einigermaßen brauchbare USB Sound"karte"?
Wie ist das genau gemeint?
Raspberry Pi klingt immer vielversprechend, wenn auch nach viel Arbeit, wesshalb mir die Platinenlösung aus Fernost immernoch am liebsten wäre. Da es damit aber scheinbar eher schlecht aussieht muss ich wohl auch mal in diese Richtung gucken...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Obelix77 »

Zu den Modulen nochmal:
Eventuell herrscht da ja noch ein anderes Problem:

Die Dinger sind gebaut, um fertige Musik aufzunehmen
und widerzugeben.

"fertige" Musik ist "Gemastered", das heisst Höhen, Bässe, Mitten
sind angepasst und der Dynamikumfang ist mittels Kompression
reduziert um höhere Lautstärken zu ermöglichen.
(gaaanz einfach gesagt - gleichmäßiger gemacht).

Der 2track Out ausm Mischpult hat das NICHT. Da sind alle
Dynamiksprünge Volle Lotte drin, und auch die Frequenzanpassung
ist halt endlich. Da kannst Du Dir als Mischer noch so einen Abreißen,
deine Reaktionsgeschwindigkeit ist immer "endlich". (!!!!!!)
Und wenn dann mehrere Kamäle der Aufmerksamkeit bedürfen......
LIVE bekommt das keine Sau mit. PAs schlucken das weg.
Oder sie sind schlecht und schießen sich kaputt -> Darwin *lach*

Langer Rede - kurzer Sinn: Wenn man so ein Modul zum Recorden
benutzen will, sollte man sich Gedanken über Kompression, Eqs
und ne Sinnvolle Aussteuerung machen.
Eventuell kann man dann auch mit günstigen Modulen was "reißen".

Das ist aber nur Vermutung - ich habe solche Dinger nie probiert.

Lg,
Dirk

€dith: Das ist echt kompliziert!!!
"Mischen" ist gar kein Problem - das kann ich "im Schlaf".
Aber beim "Mastern" habe ich mir bisher wirklich die Zähne ausgebissen.
Für "unbedarfte" war das immer "Toll" aber ich muß gestehen, DA bisher
noch nichts hinbekommen zu haben was meinen Ansprüchen genügt.!!!
Dazu muss ich aber auch sagen, daß die meisten "Rock" Aufnahmen
hier echt schlecht sind. Irgendwie wurden in den 70ern allgemein die
Bandmaschienen übersteuert, und alle finden diesen Hundsmiesen Sound heute geil :-(
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Danke nochmal für die Hinweise, die mir allerdings nicht neu sind.
Ich bin selber im Audiobereich viel unterwegs und möchte behaupten, dass ich mich damit recht gut auskenne.

Ich wollte das eigentlich noch so wahnsinnig breit treten, da es nicht wirklich was zur Sache tut und ich wirklich überzeugt davon bin, dass eine solche Platinenlösung genau das Richtige ist. Ich bin ja nicht unwissend auf dem Gebiet, habe mir lange Gedanken gemacht, das ist kein blauäugiger Vorstoß.
Was ich als "live" bezeichne ist keine Musik, die tatsächlich live mit klassischen Instrumenten entsteht, auf einer Soundsystemsession ist live mehr Musik von Vinyl, versehen mit Effekten und ein MC singt drüber. Soundsystemmusik eben, muss man erlebt haben. Das einzige, was somit vond er Dynamik her problematisch sein könnte ist Gesang, der hat aber sowieso einen Kompressor drauf.
Ich bin eben nicht der Meinung, dass live den großen Dynamikumfang niemand mitbekommt und die PA das einfach wegschluckt. Da muss man schon aufpassen, so manche MCs haben mächtig Druck in der Stimme, ohne Kompressor ist es kaum möglich, dass leisere Parts verstanden werden und die Lautsprecher nicht platzen wenn es etwas heftiger zugeht.
Also Gedanken umdie von dir genannten Punkte wurden genug gemacht.

Ist wirklich nicht böse gemeint, es kamen viele hilfreiche und gut gemeinte Ratschläge.
Ich suche aber nach wie vor ein Modul/eine Platine, die mir auf Knopfdruck eine Aufnahme in passabler Qualität ermöglicht. Ohne extra Geräte und Zubehör, zum Einbau in eine art Mischpult (ein selbstgebauter, sogenannte Preamp, wens interessiert kann ja mal "Soundsystem Preamp" googlen und gucken, was es damit auf sich hat).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Gobi »

Interessantes Thema! Auch wenns jetz OffTopic ist : Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir so einen Recorder zuzulegen, danke, daß es da mal eine Empfehlung gibt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von barclay66 »

Hi,

schau mal das Ding an: https://www.ebay.de/itm/M-Audio-Microtr ... 3153847369
Anleitung gibt es hier: https://verleih.fhstp.ac.at/upload/M-Au ... 570944.pdf

Vielleicht tut es ja so etwas...

Gruß
barclay66
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

Mein Eindruck ist auch, daß es qualitativ hochwertige encoder-Module mangels Massenmarkt nicht von den üblichen Verdächtigen gibt.

Einen preiswerten recorder schlachten, Einplatinencomputer mit USB-sound-dongle oder auf Basis eines passenden chips wie etwa
http://www.vlsi.fi/en/products/vs1063.html
selber was bauen (mit sample und China-Platine), scheinen mir die gangbaren Lösungswege im vorgegebenen Budget zu sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist das einzige was ich noch gefunden habe

https://www.diytrade.com/china/pd/10590 ... odule.html
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Nello »

Price: 1 Dollar/pc
Min Order: 1000 pc
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

Zum Gerät von Chemnitzsurfer:
Recorder rate: highest bit rate for 192 Kbps,WAV format.

Herstellerseite:
http://jkideal.com/product/226.html


Dieser Recorder passt ins Budget und ist klein genug zum Einbauen, gibts vielleicht auch billiger, hab nur nach Bitrate geguckt; 1536 Kbps:
https://www.aliexpress.com/item/Shinco- ... 47128.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nello hat geschrieben:Price: 1 Dollar/pc
Min Order: 1000 pc
Einfach mal ne Email Hinschreiben und nach nem Sampel fragen, hatte damit auch schon einige male Glück gehabt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Solche Module habe ich schon auf anderen Seiten gefunden.
Die 256 kbps beziehen sich aber auf eine WAV Aufnahme.
Eine WAV in CD-Qualität hat 1411,2 kbps, da kann man sich dann vorstellen, wie gut 256 kbps wohl klingen.

Läuft dann wohl leider auf Fertiggerät schlachten oder Einplatinencomputer mit passendem drumrum hinaus...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Also ich hatte mal die Herausforderung, das Musiker ja nicht unbedingt Technische Spezialisten sind.
Also wurde ein Aufnahmesystem auf dem PC realisert, das quasi per Knopfdruck arbeitete.
Als Soundkarte habe ich dann eine 24Bit (gut.. 24Bit schafft die real nicht ganz.. aber besser als 16Bit war sie dann doch) Soundkarte reingebastelt, und den Pegel immer ziemlich niedrig eingestellt.
Nach der Aufnahme, wurde dann das Rohaudio per Skript automatisch Pegelmässig "normalisiert" und dann in 44khz 16Bit umgewandelt.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Till »

Ich hatte am Wochenende auf einer Veranstaltung den "Digitalmischer" von Soundcraft da,
quasi ein kleines Mischpult ohne Knöppe welches per Wlan Hotspot aus dem Browser bedient wird.
Die kleine Variante gibt es schon für wirklich kleines Geld.
Dort gibt es auch die Möglichkeit mit einem Knopfdruck den Main Mix auf einen Stick zu schieben.
(Bei der großen Variante sogar Multitrack)
Die Weboberfläche bietet auch einige nette Funktionen zur Individualisierung, vielleicht wäre das
ja ein möglicher Ersatz für das ganze Pult.

Bei mir waren wir zeitgleich mit 3 Endgeräten auf der Oberfläche, jeder konnte sich seine Ansicht
hin basteln wie er wollte und es gab keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Fritzler »

berlinerbaer hat geschrieben:Mein Eindruck ist auch, daß es qualitativ hochwertige encoder-Module mangels Massenmarkt nicht von den üblichen Verdächtigen gibt.

Einen preiswerten recorder schlachten, Einplatinencomputer mit USB-sound-dongle oder auf Basis eines passenden chips wie etwa
http://www.vlsi.fi/en/products/vs1063.html
selber was bauen (mit sample und China-Platine), scheinen mir die gangbaren Lösungswege im vorgegebenen Budget zu sein.
Jop, den IC wollt ich auch eben Vorschlagen, vom Hersteller gibts eine "standalone" Software zum ausfpielen und dann macht der auch ohne Steuerprozessor Dinge.
Der IC ist als Einzelstück sackteuer und irgendwie muss ja noch die Software rauf.

Daher mal die Frage: Wie siehts denn aus mit kleinen Programmierkenntnissen und Kentnissen in Schaltungstechnik?
Nur um abzuchecken was man denn so Vorschlagen kann, denn fertiges scheints ja nicht zu geben.

Auch wenn dus eigentlich nicht so habe willst, aber nen RasPI mit USB Soundkarte wird wohl schon die Lösung sein, das MP3 Encoden will ja auch etwas Rechenleistung und ASICs+Platine drumrum gibts da wohl eher nicht.
An sich wär das irgendwie auch nen schönes Projekt um mal mit einem STM32H7xx zu spielen :geek:
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von thinkpad »

Ich habe für die seltene Fälle zwei mobile DAT im Lager.

entweder: Fostex PD4 da mit XLR und Phantom
oder: Sony TCD-D100

beide laufen mit Akku.
Und mit passendem Tape 3 Stunden nonstop.

Hier paar Bilder des PD4
https://jh4all.de/?p=1017
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von video6 »

Das ist die High-End Variante von MD ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von sysconsol »

Ich würde generell aktuelle Technik verbauen.
Einfach deswegen, weil wartungsarm.
Da zählen MD und DAT definitiv nicht dazu, auch wenn sie den Vorteil der einfachen Bedienung haben.
(Um die FRage zu beantworten: Einige MD-Rekorder hatten eine USB-Schnittstelle, wenige konnten sogar Daten auf MD speichern)

Billiger bzw. gebrauchter Flashrekorder / Handyrekorder und die Tasten rausführen.
So heißen die Dinger üblicherweise in der Suchmaschine.

Die Schwierigkeit besteht nun darin, ein Gerät zu finden, welches eine einfache Bedienung erlaubt.

Ich selbst habe einen Medeli DR2.
Der speichert seine Einstellungen auf der SD-Karte.
Soweit so gut.
Nur wenn man mit dem PC auf die SD-Karte zugegriffen hat, kann es passieren,
dass er seine Einstellungen nicht mehr findet.
Das steht natürlich nicht in der Bedienungsanleitung.

Hat irgendwer Erfahrungen mit HDD-Rekordern?
Hat irgendwer Erfahrungen mit anderen Flash-Rekordern und deren hier relevanten Macken?

Für den Profieinsatz gab es solche Rekorder auch mit CF-Karte.
Eventuell kann man die günstig bekommen - so "große hässliche Geräte" will doch heute keiner mehr haben.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Frickelfreddy »

Gegen den Zoom H2 (erstes Modell) möchte ich mein Veto einlegen.

Das Ding bietet zwar gute Features und Aufnahmequalität, aber die Menüführung ist enorm grottig.
Ich habe etliche Aufnahmen durch Fehlbedienung vergeigt.
Dazu ist das Display auch mit Brille kaum zu deuten.

Außerdem hinterläßt der interne Step-Up-wandler, der das Gerät mit zwei Mignonzellen auf die nötige Betriebsspannung bringen soll, einen permanenten Pfeifton auf dem Stream.

Da habe ich doch lieber mein altes Uher Report mitgenommen und dann später am Schneidetisch digitalisiert. Solche Aufnahmen sitzen immer.
So ein Ding läuft auch im Dunkeln, in der Arktis und unter Wasser und man braucht nicht hinsehen beim Einschalten.

Aber das ist ja von der Größe keine Alternative für den Fragesteller.
Wenn da nicht die hohe Samplingrate wäre, könnte man sich eines der vielen China-Diktiergeräte mal näher ansehen.
Vielleicht mal bei Aliexpress suchen.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Prometheus »

Ich bin ja jetzt nicht so der Musikexperte. Wenn ich mir allerdings die Aufnahmen vom LineOut des Mischpultes vom Konzert anhöhre, so klingt das furchtbar schrottig. Das ist sozusagen die Musik mit fehlender Raumakustik. Das klingt richtig beschissen.

Oder war doch was anderes gemeint?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Obelix77 »

@ Freddy; Was hast Du da auszusetzen?
Ich komme damit gut klar. Auch die miese Ablesequalität
kann ich nicht bestätigen.
Und ja das gibt es! Hatte mal ein Blaupunkt Montreux rcr30,
das war kaum abzulesen.

Nunja - Meinungen sind oft subjektiv *lach*
Nochmal - ich will ganz bestimmt NIX verkaufen,
aber ich mag das Teil, und mir leistet es gute Dienste.

Also "nix für Ungut" Okay?


@Prometheus:
Ja - das mit dem 2track Out Aufnehmen ist so ne Sache.....
Da gebe Ich Dir ABSOLUT RECHT!
Bei nem "normalen Gig" mit was weiß ich 2 bis 300 leuten in ner kleinen
Halle oder nem JuHa wird nicht ALLES abgenommen.
Der "Saalmix" besteht also aus dem Bühnensound plus dem was aus der
PA trötet. Der Mixer hört den "Saalsound" und optimiert diesen.
Daß dann das, was aus dem Mixer kommt ALLEINE "Scheiße" klingt ist logo, oder?
Sowas kann man auf "wacken" oder so machen.
Aber da gibt es dann nen Mixer für´s Publikum, einen für die Bühne und einen für die CD.....

Auch die Aussage "Die PA schluckt das schon" kommt hierher. Bei nem "normalen"
also dem 2 bis 300 Leute Gig reicht der Headroom halt einfach aus.
Bei "Wacken" geht das NICHT mehr, da muß man sich vorher verdammt Gedanken
über Kompression und Co machen.
So Geil die Anlagen da aich sein mögen, umgerechnet haben sie halt DEN Headroom
nicht mehr. Und das können sie auch ganrincht.

Trotzdem würd ich mir "ein Bein ausreissen", um da mal mitmischen zu dürfen *lach*

Lg, und nix für Ungut!
Dirk

Lg,
Dirk
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Frickelfreddy »

Kein Problem.
Ich gönne Dir Deine guten Erfahrungen.

Aber für mich war das Gerät der Anfang, um mich mit Featuritis und dem Irsinn doppelt und dreifach belegter Tasten, die beim Zoom noch nicht einmal einen definierten Druckpunkt haben, auseinanderzusetzen.
Vor allem die Wackel-Mikrotaste in der Mitte, die einen Joystick simulieren soll, ist kaum mit bloßen Fingern zu bedienen.
Mit Handschuhen nicht mal zu ertasten.
Die verbreiteteren Tascam waren von den Werten etwas schlechter, dafür aber relativ leicht zu bedienen.

Und wenn ich eine Studiodiskussion aufnehme mit guten Mikroequipment, und der Track ist überhaupt nicht aufgezeichnet, dann rettet mir nur noch die lausige Tonspur der Videocam den Hals, wenn ich dafür extra angefordert wurde.

Hab ich mich geärgert.
War anfangs ja noch nicht mal billig, das Teil.
Ich glaub, knapp 400,-Euro habe ich gegeben.
Und gekauft hatte ich das wegen der doppelten Eingänge für Klinke und XLR mit Fremdspeisung.
Da mußte man bei der Konkurrenz damals doppelt so viel Gewicht und mindestens den dreifachen Preis für bezahlen.

Aber lange her, das.

Gruß zurück
Zuletzt geändert von Frickelfreddy am Sa 17. Feb 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Obelix77 »

Kannst Du mal eine Spur vom dem Zoom
und eine von der UHER Posten? Nur so - um den Vergleich zu haben?
Ich kenne die Uher nur vom "Hörensagen" als Mega Vintage Teil.
Habe aber NIE eine "echte" Spur daraus gehört.
Das wäre wirklich spannend!!!!

PS: Wie wird das bei Dir digitalisiert???

Lg,
Dirk (der sich immer freut, dazuzulernen)
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Frickelfreddy »

Kann ich irgendwann mal gerne raussuchen.
Seit ich aber vor 4 Jahren Papa geworden bin, mach ich nichts mehr mit dem großen Equipment.


Was den Ton der kleinen Sennheiser angeht:
Fast jeder Nachkriegspielfilm, den Du im Fernsehen siehst, beinhaltet diese UHER Report Tracks.
Diese ganzen Grzimek- und Sielmann- Sachen sowieso. Quasi das meiste, was unterwegs tonmäßig aufgezeichnet werden mußte.
Damals spielte z.B. Nagra nur eine untergeordnete Rolle.
Die kleinen Uher sehen zwar aus wie Spielzeug, sind aber das genaue Gegenteil davon. Vor allem die Vollspurmaschinen mit Synchro.
Bei jeder Reportage früher hielt der Typ mit dem Mikro, unsichtbar für die Kamera, in der anderen Hand den Tonbandkoffer.

8-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von sysconsol »

Wobei die Anforderungen bei der Aufzeichnung von Sprache und Musik doch recht unterschiedlich sind.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Ich glaube, das Ganze läuft ein kleinwenig aus dem Ruder :D
Daher mal die Frage: Wie siehts denn aus mit kleinen Programmierkenntnissen und Kentnissen in Schaltungstechnik?
Nur um abzuchecken was man denn so Vorschlagen kann, denn fertiges scheints ja nicht zu geben.
Naja, geht schon, denke ich. Falls es da was passendes als IC gibt wäre es sicherlich grundsätzlich möglich, eine kleine Platine dafür zu basteln.
Allerdings wollte ich das wie gesagt vermeiden, da das eigentliche Projekt, wo der Recoder eingebaut werden soll, schon aufwendig genug ist.
Ich möchte daran ungern noch die nächsten zwei Jahre werkeln, das soll mal endlich fertig werden.
Ich bin in dem Zusammenhang auf den Begriff "Scope creep" gestoßen, sehr treffend wie ich finde :D
...oder auf Basis eines passenden chips wie etwa
http://www.vlsi.fi/en/products/vs1063.html
selber was bauen (mit sample und China-Platine)
AHA!
Das geht doch in eine sehr gute Richtung.
Und das etwas leistungsschwächere IC gibt es sogar schon fertig auf einer kleinen Platine:
https://www.adafruit.com/product/1381

Mit umfangreicher Arduino-Bibliothek, so wie das der faule "Maker" heutzutage gerne möchte :D

MP3 kann das Ding zwar nicht aufnehmen, aber das war eigentlich auch nie ein must have, OGG sollte da eine brauchbare Alternative sein.

Ich glaube mit der Geschichte werde ich mich mal näher auseinandersetzen.
Bei Arduino-Geschichte mit fertigen Bibliotheken traue ich mir auch zu, in absehbarer Zeit was zum laufen zu bringen, was per Tastendruck aufnimmt und bei erneutem Tastendruck stoppt und sogar noch eine LED für aktive Aufnahme einschaltet.
Da könnte man dann gleich eine Playback Funktion einbauen, die die Aufnahmen gleich abspielt. Ganz simpel mit zwei weiteren Tasten, ohne Display und Schnickschnack.
Oder doch gleich mit Display? Dann hätte man immer einen MP3 Player dabei? Die Anbindung für Playbak per I²S würde wunderbar zum restlichen Projekt passen, da könnte man direkt digital raus.
Scope creep....
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von Zabex »

Da so oft vom H2 geredet wurde: ich hatte das Zoom H1 vorgeschlagen.
Das hat eine rote Aufnahmeled und einen fetten Start/Stop-Knopf.
Das Ding könnte man meiner Meinung nach recht problemlos in einem Gehäuse verschwinden lassen und die Taste notfalls ganz simpel mit einem mechanischen Stößel nach aussen führen, die Led über einen Lichtleiter. Alternativ das Gehäuse öffnen und den Taster und die LED elektrisch abgreifen. Das Ding läuft mit einer 1,5V Batterie, die man durch einen Elko mit 2 1N4001 Dioden drüber ersetzt, der durch einen 100Ohm Vorwiderstand an z.B. 5V hängt. Den USB-Anschluss mit 20cm Kabel auf eine Gehäusedurchführung und schon ist das Teil ziemlich professionell untergebracht. Das ist kein Vergleich zum eher fummeligen H2.
Hier mal ein Bild:
Bild->zoom
Du bekommst 24Bit-Wandler, WAV und MP3 in einstellbarer Qualität und auf Wunsch (Schalter auf der Rückseite) auch automatische Aussteuerung und einen Hochpass (Low-Cut).
Bild->zoom
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

IPv6 hat geschrieben:Das geht doch in eine sehr gute Richtung.
Und das etwas leistungsschwächere IC gibt es sogar schon fertig auf einer kleinen Platine:
https://www.adafruit.com/product/1381

Mit umfangreicher Arduino-Bibliothek, so wie das der faule "Maker" heutzutage gerne möchte :D
Ähnliche Module ohne und mit SD-slot findet man auch für etwa fünf € beim Ali, wenn man nach VS1053 sucht.

Du kannst Dir ja auch bei VLSI mal die Referenzimplementationen angucken, da ist auch eine dabei, die nur ein EEPROM braucht, keinen Mikrocontroller:

http://www.vlsi.fi/en/support/software/ ... tions.html
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

berlinerbaer hat geschrieben: Ähnliche Module ohne und mit SD-slot findet man auch für etwa fünf € beim Ali, wenn man nach VS1053 sucht.

Du kannst Dir ja auch bei VLSI mal die Referenzimplementationen angucken, da ist auch eine dabei, die nur ein EEPROM braucht, keinen Mikrocontroller:

http://www.vlsi.fi/en/support/software/ ... tions.html
Es gibt es also doch! Ein Recorder-Modul vom Chinamann, was in ordentlicher Qualität (zumindest auf dem Papier) aufnehmen kann!
Ganz ohne Raspberry Pi und Fertiggerät schlachten, das freut mich gerade ein wenig.

Die Referenzimplementation habe ich mir angeschaut, bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden, da brauche ich wohl noch ein bisschen.
Scheinbar können die Platinen vom Ali auch nur in Mono aufnehmen, obwohl der Chip das ja prinzipiell in Stereo können sollte.
Die Chinaplatinen haben auch keinen EEPROM drauf, das ruft dann entweder nach Fädeldraht oder nach eigener Platine. Oder eben doch nach einem Arduino, der das ganze kontrolliert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von ferdimh »

Diese Applikationsliste ist ja mal interessant! Da ist ja noch mehr vergraben, was man durchaus mal gebrauchen könnte...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

Beim Ali gibts übrigens den VS1063 zumindest als chip für unter 10€ das Stück.
Der ist pinkompatibel zum Vorgänger:
http://www.vlsi.fi/fileadmin/app_notes/ ... 53to63.pdf

Du könntest Dir also einfach eine vernünftige Stereo-Platine raussuchen (gibt es auch als Arduino-shield) und mit der Heißluftstation den 1053 runter und den 1063 drauf machen, dann hättest Du optimale Qualität. LQFP-48 (0,5 mm pitch) geht ja auch noch so gerade mit dem Lötkolben.

Die VLSI-Seite ist wirklich recht gehaltvoll, da lohnt es sich zu stöbern.

Kannst ja auch mal versuchen, Dir ein passendes devboard als sample zu besorgen, Du entwickelst ja wirklich eine innovative Idee und mehr als neinsagen könnense nicht:
http://www.vlsi.fi/en/support/evaluationboards.html

Die chips sind auch bei VLSI selbst gar nicht mal so teuer:
https://webstore.vlsi.fi/epages/vlsi.sf ... %22/VS1063

Edit:
Ooops, ich hatte bei >250 Stück geguckt, Kleinmengen sind doch ganz schön teuer.
Dann doch besser aus China...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Ich glaube, ich könnte tatsächlich Hilfestellung gebrauchen was den VS1053 angeht.

Die ganze Lösung klingt eigenlich genau nach dem, was ich suche. Der VS1053 wäre völlig ausreichend, aufnehmen in OGG statt MP3 ist absolut kein Problem. Falls das doch irgendwann zum Problem werden sollte wäre auch ein Tausch gegen VS1063 keine große Sache, mit der Heißluftstation ist das wirklich gleich gemacht.

Ich hänge aber noch viel weiter vorne.
Die Nummer mit der Referenzimplementation klingt eigentlich am vielversprechendsten, allerdings macht mich solche Sätze
The Standalone Recorder makes use of the VS1053b microphone input. Audio from the microphone can be written to MMC/SD in mono linear 16-bit format. By default the sample rate is 24000 Hz. It can be changed with the RECORD_FS define from standalone.h. Currently the rate needs to be 32767 or lower.
stuzig. Kann der Chip wirklich nur rund 32 kHz Samplingfrequenz beim Aufnehmen? Oder nur in der Standalone Geschichte?

Und selbst wenn das mit höherer Samplingfrequenz geht - die Chinaboards haben natürlich alle keinen EEPROM drauf und auch nicht die GPIO Pins rausgeführt. Da müsste dann wohl fast eine eigene Platine her, was ich vermeiden wollte. Oder eben doch eine Steuerung per Arduino und nicht die Selfboot-Version. Ich habe da im Moment noch nicht so ganz den Durchblick was da wohl weniger Aufwand ist und was machbar wäre.

Ich muss dazusagen, dass ich tatsächlich erst vor einem halben Jahr angefangen habe mich mit Arduinos und Mikrokontrollern zu beschäftigen. Davor habe ich mich darum immer erfolgreich gedrückt und alles schön analog gebastelt, was aber irgendwann natürlich nicht mehr ging.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von sysconsol »

Software schreiben musst du in beiden Fällen.

Entweder für den Arduino oder den Inhalt vom EEPROM.
Ob da nun über den Arduino alle Funktionen unterstützt werden, habe ich nicht erkennen können.

Ob es sich lohnt, eine eigene Platine zu entwerfen?

Naja.
Wenn du eine günstige Möglichkeit hast: ja.
Wenn nicht, dann bring das Ding ersteinmal zur Funktion.
Meinetwegen das Breakout Board auf eine Punktrasterplatine gelötet und den EEPROM über Fädeldraht angeklemmt.

Wenn sich die Funktion im Einsatz bewährt (oder man dann das nachgebessert hat, was einem noch fehlt,
dann kann man das ordentlich machen. Also eine endgültige Platine fertigen (lassen).

Wegen den Kosten für ICs oder Breakout Boards: Schau mal, ob sich eine Sammelbestellung lohnt ;)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

sysconsol hat geschrieben:Wegen den Kosten für ICs oder Breakout Boards: Schau mal, ob sich eine Sammelbestellung lohnt ;)
Aus China definitiv nicht, da wird es ab einem bestimmten Gewicht/Volumen eher teurer, weil das Porto dann überproportional steigt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Audiorecorder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Das nimmt wieder Ausmaße an...
Eigentlich wollte ich das ja vermeiden, da ich genug mit dem Rest von dem Projekt beschäftigt bin.

Aktueller Stand ist dann wohl folgender:
Im Hauptprojekt werden zwei Stereokanäle für Playback und Recording reserviert, ebenso etwas Platz auf der Frontplatte für SD-Slot und Taster.
Und dann wird das wohl erstmal zurückgestellt, das ist für mich definitiv nicht an zwei Wochenenden zu schaffen und ein weiteres Projekt in dem Stil anfangen geht gerade absolut nicht, es laufen schon mehr als 5 Projekte in den verschiedensten Richtungen parallel und da muss ich gerade echt aufpassen...

Es schien ja hier im Forum durchaus Interesse an einem solchen Recorder (Referenzimplementation mit EEPROM) zu geben.
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit sich gemeinsam mit mir zusammen damit zu beschäftigen? Durch E-Mail, Skype und die deutsche Post ist ja auch größere Entfernung kein Problem.
Ich denke Fädeldraht ist keine gute Lösung, zumal bei der Referenzimplemantation schon ein halbfertiger Schaltplan gegeben ist.
Ich könnte anbieten, einen Schaltplan zu zeichnen. Da steht mit allerdings nur EAGLE zur Verfügung. Vielleicht ist dann ja jemand fit im routen, ich könnte das zwar prinzipiell auch, aber schön wird das dann sicherlich nicht, dazu fehlt die Erfahrung.
Des Weiteren könnte ich mich um eine Platinenbestellung in Fernost kümmern, da wären 10 Stück ja günstig zu machen.
Wegen der Programmierung müsste man dann schauen, da sind sicherlich haufenweise Leute fitter als ich, ich denke als Einsteigerprojekt ist das nichts.

Alleine packe ich das definitiv nicht aber wenn da Interesse an einem günstigen Recoder/Player besteht und da noch mehr Leute Lust drauf haben könnte da ein kleines Gruppenprojekt daraus werden?
Das soll natürlich um Gottes Willen nicht heißen, dass das hier jemand für mich entwickeln soll....
Ich finde nur den Ansatz sehr vielversprechend und universell einsetzbar, habe aber nicht die Möglichkeiten, das alleine durchzuziehen.
Antworten