Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrungen?

Beitrag von reutron »

Ich benutze in der Werkstatt ein Zyklonabscheider funktioniert super, nur wenn man Farbe oder Kunststoffe schleift setzt sich der Filter des Bausauger zu. :(
Im Netz bin ich über die Idee mit einen Plastikeimer mit Wasser gestolpert, hat das schon mal jemand probiert....trägt man da nicht zu viel Feuchtigkeit in die Werkstatt ein da die Luft ja durch das Wasser gezogen wird?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrun

Beitrag von Julez »

Also hier ist mein System:

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... collection

Das funktioniert super. Erhöhten Wassergehalt in der Werkstatt kann ich nicht feststellen, allerdings lasse ich der Gerät auch nicht stundenlang am Stück laufen.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrun

Beitrag von Frickelfreddy »

So was hab ich auch noch gesucht, danke für den Tip.

Ich will das an der Sandstrahlkabine einsetzen, um den Dunst aus der Kammer und damit eine bessere Sicht zu bekommen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrun

Beitrag von Geistesblitz »

Wie funktioniert das denn, so nach Prinzip Wasserpfeife oder wie? Nee, dafür wäre der Volumenstrom doch viel zu hoch, hofft man dass der Staub von oben in die Brühe fliegt oder wie?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrun

Beitrag von D2O »

Eher doppelte, wassersaugende Venturi-Düse unter Wasser am Eingang und dann am Abgang ein umgedrehter Schnorchel um nur die Luft zu erwischen.
Schau mal das 2te Video von Julez, das ist echt gut. Auch die Konstruktion.

@Julez: Wie ist die Langzeiterfahrung mit dem Wassertausch? Wann fängt das an Leben zu entwickeln?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrun

Beitrag von reutron »

Das Rohr vom Zyklon geht ca 4cm ins Wasser und der Sauger zieht die Luft aus den Behälter.
Mein Zyklon ist auf ein 30l Fass geschraubt und dann werde ich ein zweites Fass als Nassfilter benutzen.(da brauche ich nur 2 HT-Anschraubmuffen in den Deckel Schrauben) :D
Antworten