Eagle Versionssprung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Eagle Versionssprung

Beitrag von Kuddel »

Ich nutze seid geraumer Zeit Eagle, Version 4.16.
Nun stelle ich fest, das sie ein wenig alt ist. Aktuell ist wohl 6.5.

Wenn ich so weit springe, habe ich irgend welche Nachteile zu befürchten? Nicht mehr funktionierende alte Dateien? Seltsame umgewöhnung? Sonstige Unwidrigkeiten?
Danke
Gruß
Kuddel
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Lochrasterbastler »

Mit Version 6 wurde die Dateistruktur auf XML Dateien umgestellt.
Deine alte Projekte lassen sich mit der aktuellen Version bearbeiten und weiternutzen.
Neue oder konvertierte Projekte lassen sich dann nicht mehr mit der alten Version öffnen. Sollte ja klar sein warum.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von SebiR »

Es gibt ein paar neue Funktionen, aber insgesamt nichts Weltbewegendes. Abwärtskompatibilität ist, wie Lochrasterbastler (und dann Ahnung von EAGLE? :D) gesagt hat, gegeben.
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Lochrasterbastler »

Mit Eagle lassen sich auch wunderbar Lochrasterlayouts erzeugen.
Einfach Raster auf 1,27 mit Multiplikator 2 stellen und Punktraster an. ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

Ich werde bei V5.11 bleiben, obwohl ich damit u.U. nicht mehr alle (ggf. als XML) veröffentlichten Dateien lesen kann. Die in dieser Version (nutze nur die "Free"-Version) "eingebaute Werbung" für Leiterplattenhersteller finde ich schon als "sehr aufdringlich". Ich hasse einfach Programme, die "nach Hause telefonieren" wollen (wie es heute "modern" ist). Ob das bei der aktuellen Version von Eagle auch der Fall ist, ist mir nicht bekannt. Ich hatte V6.? nur einmal kurz installiert (und leider keine Netzüberwachung laufen gehabt), und habe sie sofort wieder gelöscht. "Aufwärtskompatibel" war diese Software eigentlich immer.

Edith meint (ggf. auch OT): Seitdem die Amis bei CadSoft "die Finger mit drin haben", traue ich denen nicht mehr. Aber ok, ich bin halt ein wenig "paranoid" in diesem Punkt...
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Felix_W »

Also es gibt schon ein paar nette Neuerungen, hier mal zwei Beispiele:
- Mehrer Bauteilpins im Device auf ein Signal zu legen klappt nun endlich ohne Trickserei
- Es gibt ein Werkzeug für Bemaßungen, wie in technischen Zeichnungen. Hat nichts mit CAD zu tun, ist aber trotzdem sehr praktisch

Die "Werbung" lässt sich in der eagle.scr problemlos wegoptimieren. Früher oder später passt man sich das ganze darin sowieso so an, wie mans gerne hätte. Eine Schaltfläche, die Ratsnest das füllen von Polygonen abgewöhnt, ist so auch schnell gebastelt.

Wenn man auf Eagle 6.x umsteigt, muss man das aus schon genannten Gründen auf allen Rechnern tun.

Wehrmutstropfen seit 6.4: Wenn ein Bauteil am Cursor hängt, zieht man "lustige" Spuren über den Bildschirm. Das Problem ist unabhängig von Hardware und Betriebsystem und möglicherweise einfach zu lösen. Ich habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Kuddel »

xoexlepox hat geschrieben: Ich hasse einfach Programme, die "nach Hause telefonieren" wollen (wie es heute "modern" ist).
Ja, genau sowas ist für mich ein absoulter Grund, eine Software nicht zu verwenden. Man muss nicht mal mehr Paranoid sein, um sowas als ganz schlimm zu finden. Werbung für kostenlose Software schön und gut, man hat ja auch einen Gegenleistung bekommen. Aber mein Vertrauen diesbezüglich ist bei fast Null. Meine Zweitangst beim "Nachhausetelefonieren" ist dabei auch, dass die Software ohne Internet nicht funktioniert,oder gar eine Zwangsabschaltung übers Internet, aus welchen Gründen auch immer. Ein absolutes No-Go.
Hat noch jemand die Version 4.6? Ich würde genre die Lib für den MSP430 verwenden, aber die geht erst ab dieser Version. Aber dann es ist wohl auch schneller, wenn ich mir diesen einen Baustein selber male.
Danke
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Fritzler »

Eine Schaltfläche, die Ratsnest das füllen von Polygonen abgewöhnt, ist so auch schnell gebastelt.
Darf ich mal sehen?

Was mich ja an v6 am meisten ärgert ist, dass die "Fangfunktion" der Leiterbahn zum Bauteil komplett verkackt wurde.
klickste auf den Pin und die Leiterbahn landet daneben und zeigt noch nen Airwire an, wadd?!
Das Raster ist übrigens klein genug und in v5 gabs das Problem nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von zauberkopf »

Also ich werde demnächst mit Eagle neu anfangen müssen... in der zwischenzeit war ich privat total glücklich mit KiCAD und auch in der Firma habe ich das schon für kleinere Zwecke gebraucht.
zum teil geht Platine malen und machen schneller als Lochraster...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von augustamars »

Was noch neu ist und öfters brauche:
- Differntielle Leitungen ziehen (meist USB), einfach die Leitungen *_P und *_N benennen.
- Geroutete Layoutteile ausschneiden, abspeichern und in neue importieren, so spart man Zeit zum neu routen.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von SebiR »

Neu ist glaube ich auch die Mäander-Funktion von Leiterbahnen. Falls alle LEDs gleichzeitig blinken sollen :lol:

Die Leiterplattenherstellerwerbung bleibt übrigens auch in der Professional-Version...


Woran ich mich gewöhnen musste: Der Ausschneiden-Button fehlt :shock:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von ozonisator »

Also ich werde demnächst mit Eagle neu anfangen müssen... in der zwischenzeit war ich privat total glücklich mit KiCAD und auch in der Firma habe ich das schon für kleinere Zwecke gebraucht.
Bittewas? Bleib bei KiCad !! Das ist mächtiger als eagle, und ausserdem muss man auch keine Vollversion (beim freundlichen Russen) "kaufen" , wenn du verstehst was ich meine :mrgreen:

Und um mal on Topic zu bleiben:
Man kann eigentlich immer davon ausgehen, dass Software abwärtskompatibel ist, sonst schießen die sich ja selbst ins Knie
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von SebiR »

Aber auch nur bis 2.5 oder so.. hab letztens mal versucht, ein Layout von 1994 um den Dreh zu öffnen - Ohne Erfolg :D
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Felix_W »

Fritzler hat geschrieben:
Eine Schaltfläche, die Ratsnest das füllen von Polygonen abgewöhnt, ist so auch schnell gebastelt.
Darf ich mal sehen?
Selbstverfreilich, hier mal der Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

MENU 	'Ratsnest -> Polygon	{\
					On : SET POLYGON_RATSNEST ON; |\
					Off : SET POLYGON_RATSNEST OFF; \
					}'\	
Das ganze einfach unter "BRD:" im eagle.scr einfügen, der Punkt müsste von Haus aus schon bestehen.
Ich habe die beiden Schaltflächen als Drop-down Menü realisiert, um Platz zu sparen, geht aber natürlich auch einzeln.

Die "Werbung lässt sich ausradieren, indem man die folgenden Schnipsel entfernt:

Code: Alles auswählen

MENU '[designlink22.png] Search and order : Run designlink-order.ulp -general;'\
     '[pcb-service.png] PCB Service : Run pcb-service.ulp;';

Code: Alles auswählen

MENU '[designlink22.png] Search and order {\
                                          General : Run designlink-order.ulp -general; |\
                                          Schematic : Run designlink-order.ulp; \
                                          }'\;

Code: Alles auswählen

MENU '[designlink22.png] Search and order : Run designlink-order.ulp -general;'\;
Fritzler hat geschrieben: Was mich ja an v6 am meisten ärgert ist, dass die "Fangfunktion" der Leiterbahn zum Bauteil komplett verkackt wurde.
klickste auf den Pin und die Leiterbahn landet daneben und zeigt noch nen Airwire an, wadd?!
Das Raster ist übrigens klein genug und in v5 gabs das Problem nicht.
Ich arbeite ziemlich viel mit Eagle, aber den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Liegt denn der Zielpunkt auf dem Raster?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Longri »

Hallo MitleserInnen,

ich kann Felix nur zustimmen. Nach den letzten Leiterplattenaktionen hier bin ich auch von 6.x überzeugt. Endlich ist dieses proprietäre Format weg und die Verbesserungen sind meiner Meinung nach nützlich.

Wir hatten die Wahl zwischen OrCAD oder Eagle, unsere Entscheidung war richtig. Mein Mitstreiter hat sich, ohne das Programm zu kennen, mit Hilfe des Tutorial innerhalb von 4h da eingearbeitet. Ich benutzte es schon vorher. Das einzige worauf man absolut verzichten kann und soll ist der Autotrouter (wer brauch so was?). Gut finde ich auch die Erweiterbarkeit durch Makros.

Positiv hat uns der Support überrascht, aber das ist nebensächlich.

Gruß und einen guten Rutsch
Longri

P.s. Nein, ich bin nicht bei C...soft oder F...nell angestellt und bekomme für dieses Posting hier auch keine anderen Zuwendungen ;)
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von 8051fan »

xoexlepox hat geschrieben:Ich hasse einfach Programme, die "nach Hause telefonieren" wollen (wie es heute "modern" ist).
Kann ich nachvollziehen. Deshalb hab ich IMMER eine Firewall laufen, bei der ich für JEDE Anwendung separat einstellen kann,
ob sie ins Zwischennetz darf oder nich.
Ich nutze dazu die Firewall von AVM. Immer wieder erstaunlich, wer so alles zu Hause anrufen will.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

eagle ist ja mehr oder weniger das standartprogramm für leiterplatten...

ich haenge mich hier einfach mal hinten drann: wie "anders" ist denn KiCad? steigt man da leicht von einem aufs andere um, oder ist es eher wie corel und adobe?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich kenne Eagle nicht, aber ein wenig Kicad. Warum willst Du es nicht selber testen? Es kostet nichts, kann also gut ausprobiert werden. Ich kam relativ schnell damit klar. Es hat drei Grundschritte: Schaltung erstellen, Bauteilliste erstellen, Leiterkarte erstellen. Damit kommt man fast auf Anhieb klar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:eagle ist ja mehr oder weniger das standartprogramm für leiterplatten...
Ja leider... Ich arbeite schon seit den DOS-Versionen (1.3?, noch mit Dongle) damit (früher auch beruflich), und bin vollauf zufrieden. Insbesondere damit, daß das seit einiger Zeit auch unter Linux läuft, und es eine "Bastlerversion" gibt ;) Aber falls die nun irgendwelche "Schweinerein" einbauen, sehe auch ich mich gezwungen, auf etwas Anderes auszuweichen... Die gEDA-Schiene habe ich schon ausprobiert -> Naja, zur Schaltungssimulation (mit einer Spice-Variante "darunter") ist das bedingt (ggf. viel "Gebastel") geeignet, aber leider nicht zum "kreativen Layouting" :cry: Daher wären Erfahrungsberichte zu/von/mit KiCad schon sehr nützlich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

ich habe eben festgestellt, das ich das limit mit 1/2 eurokarte schon oft überschritten habe und dann von der freeware version her beschränkt waere.
leider ist die eagle-version die ich für meine 2 leiterplatten im jahr benutze sowas von veraltet (version3) das echt mal was neues her muss.
Ist schon jedesmal krampf mit dem alten Bauteile editor, wo man nicht mal ein symbol oder footprint kopieren und umbenennen kann, sondern jedes mal alles neu konstruieren muss.
Sind noch eine dinge mehr die in den neuen Versionen schon besser gelöst sind, und nicht zuletzt die uralten Bauteildatenbanken, wo ich bei jedem layout wieder 2-4 neue teile einpflegen muss.

Inzwischen hat sich jedoch sicher so viel geaendert das man gleich auf was anderes umsteigen koennte, wo man in der freien Version nicht so arg limitiert ist. So jedenfalls mein Wunsch.

Nun frag ich mich ob das auch realistisch ist. JanTux hat ja da wohl einige erfahrung gesammelt und kann hier vielleicht mal einen kommentar dazu abgeben. Sonst wird er auf dem nächsten Fingertreffen mit thüringer roster und bier gefügig gemacht und zur auskunft verpflichtet. :)

und zum Stichwort Linux: dank der dauerhaftigkeit einer Linux-installation und der Nutzungsanforderung an einen Bastelrechner kommt einem da ja auch kicad ein ganzes stück weit entgegen.
Im moment steht als reserve für alte entwicklungsumgebungen sowiso noch ein Pentium-I Pro 200/MMX mit windows 98se und echten schnittstellen :)
Benutzt wird er aber fast nie, denn bis da mal so eine 300-seitige PDF offen ist, und man dann das scrollen anfaengt.... das war schon früher alles sehr mühsam mit den alten maschinen und man ist das gar nicht mehr gewöhnt, das es so langsam alles geht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:ich habe eben festgestellt, das ich das limit mit 1/2 eurokarte schon oft überschritten habe und dann von der freeware version her beschränkt waere.
Jaaaa, ok, auf die Grenze bin ich gelegentlich (sehr selten) auch schon gestoßen, aber dann baut man sich eben "entsprechende Bauteile" (z.B. Widerstände/Brücken), und verlagert den zweiten/zusätzlichen Teil auf eine weitere Schaltung ;) Das ist dann zwar etwas umständlich/unübersichtlich, aber m.E. "durchaus ok" -> Wer "mehr" will (oder unbedingt braucht), kann sich ja die (immernoch "gesittete") "NonProfit"-Lizenz kaufen.
gafu hat geschrieben:Ist schon jedesmal krampf mit dem alten Bauteile editor, wo man nicht mal ein symbol oder footprint kopieren und umbenennen kann, sondern jedes mal alles neu konstruieren muss.
In/ab? V5.11 lassen sich Bauteile von einer Bibliothek in eine Andere kopieren, was eine echte Erleichterung darstellt. Eine Umbenennung klappt über die (glücklicherweise immernoch vorhandene) Befehlszeile -> Siehe Doku. Das ist zwar etwas umständlich, aber besser (bei einer selten genutzten Funktion), als wenn die Menüs vor möglichen Optionen überquellen.
gafu hat geschrieben:Sonst wird er auf dem nächsten Fingertreffen mit thüringer roster und bier gefügig gemacht und zur auskunft verpflichtet. :)
Ich vermute mal, das diese "etwas rabiate Vorgehensweise" nicht notwendig sein wird, wenn Jan von etwas begeistert ist, tut er das auch freiwillig kund ;) -> Wenn keine Begeisterung, dann isses auch der Beachtung nicht wert ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

ja, für rename gibts sogar eine schaltfläche bzw menüeintrag. nur wenn man nicht kopieren kann...
werd mir das kicad wohl mal installieren und ein paar musestunden im selbstversuch verbringen..
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von bastelheini »

Die Größe sollte doch kein Problem sein, im µC Forum hat doch jmd ein script geschrieben, was alles um den Faktor x verkleinert. Somit passt alles. Beim Drucken muss halt nur vergrößert gedruckt werden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:werd mir das kicad wohl mal installieren und ein paar musestunden im selbstversuch verbringen..
Ein entsprechender Erfahrungbericht (insbesondere von einem "Umsteiger") wäre interessant ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Heaterman »

Ich habe KiCAD mal im Rahmen eines Vorstellungsartikels zu dem Programm ausprobiert.

Ich arbeite sonst mit Sprint Layout, mit Eagle nur, wenn bereits vorliegende Datein zu bearbeiten sind.

KiCAD liegt ungefähr in der Mitte zwischen dem besonders einfach bedien- und erlernbaren Sprint Layout und Eagle. Als Gelegenheitslayouter finde ich Eagle schon zu komplex. KiCAD ist einfach zu bedienen, das geht intuitiv und in wenigen Schritten, man lernt alles Wesentliche schon bei der ersten Platine. Der Versuch lohnt wirklich!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Kuddel »

Habe gerade gesehen, dass Eagle als Hobby-Vollversion ja nur 160 Euro, oder als kommerzielle Light-Version sogar nur 75 Euro kostet. Das ist natürlich eine Überlegung wert, schließlich macht man da doch mehr mit, als es nur zu "testen". Die Light-Version werde ich mir mal durh den Kopf gehen lassen.

Auf der anderen Seite mach Kicad auch einen netten Eindruck. Ist ja wohl inzwischen auch dem Hobbybereich entwachsen, wie?
Gruß
Kuddel
Edit: sehr gut gefällt mir, dass ich die Gehäusebauform erst im Layout, nicht schon im Schaltplan definieren muss.
BTW: Ist der Bauteildesigner bei Kicad einfacher als bei Eagle?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Sven »

Ich nutze mitlerweile gar kein Eagle mehr und bin komplett auf Kicad umgestiegen.
Kuddel hat geschrieben: Edit: sehr gut gefällt mir, dass ich die Gehäusebauform erst im Layout, nicht schon im Schaltplan definieren muss.
BTW: Ist der Bauteildesigner bei Kicad einfacher als bei Eagle?
Das ist ein gewaltiger Vorteil von Kicad gegenüber z.B. Eagle (und Target? Früher war es da auch so, wenn ich mich recht erinnere).
Man kann in aller Ruhe irgendwelche Schaltpläne hinzeichnen ohne sich dabei schon um irgendwelche Gehäuse kümmern zu müssen. (Die man nachher eh nicht braucht, weil man es doch fädelt) :)

Der Bauteildesigner ist völlig unkompliziert zu bedienen und hat ein minimalistisches Interface. Da gibt es quasi den Knopf für Pins, für Zeichenobjekte (Linien, Rechtecke/Polygone, Kreise, Kreisbögen) und Text.
Tricky ist anfangs nur die Geschichte mit den Bauteilbibliotheken. Wenn man ein Bauteil in eine neue Bibliothek speichert, muss man, um diese verwenden zu können, erst manuell die Bibliothek zum Schaltplaneditor hinzufügen.

Der Gehäusedesigner ist auch ähnlich einfach zu bedienen und wird aus PCBNew heraus aufgerufen.. Auch hier gibt es das Spielchen mit den Bibliotheken. Wenn man ein Gehäuse in eine neue Bibliothek speichert, muss man diese erst manuell
in PCBNew dem Projekt hinzufügen.
Beim Zuordnungstool Bauteil -> Gehäuse kann man es auch erledigen, wenn man die Bibliothek in einem der beiden Tools schon hinzugefügt hat, reicht der Neustart des anderen Tools aus.

Wenn man bestehende Bauteile editiert, hat man dieses Spielchen mit den Bibliotheken nicht. Allerdings sollte man sich Schreibrechte auf den Ordner genehmigen, in dem die mitgelieferten Bibliotheken liegen.

Eine Fallgrube gibt es bei der dynamischen Zuordnung von Bauteilen und Gehäusen: Transistoren und FETs haben manchmal Pins mit Namen im Schaltplan, also C B E, C E B, G D S, G S D usw.
Die Pins am Gehäuse müssen die gleiche Benennung haben, sonst kann Kicad das nicht zuordnen. Es gibt z.B. allerhand TO92 Gehäuse mit der Pinreihenfolge 123, 321 usw.
Da muss man beim Zuordnen aufpassen und im Zweifelsfall kurz ein bestehendes Gehäuse hernehmen und daraus ein neues Gehäuse mit anderer Pinreihenfolge bauen.

Wichtiger Tipp für alle Editoren bei Kicad: Mit Leertaste kann das relative Koordinatensystem unten rechts in der Statuszeile genullt werden. Das ist ziemlich praktisch, wenn man z.B. Bauteilgehäuse mit exakten Maßen herstellen möchte
oder die Platinenumrisse zeichnen will.

Ganz nett anzuschauen ist auch die Autoplace Funktion, wenn man gerade eine neue Platine angefangen hat und sich die Gehäuse geladen hat. Dann hat man nicht alle Bauteile übereinander an einer Stelle, sondern schön verteilt innerhalb der eigenen Platine. Dafür lege ich mir gerne einen gesonderten Platinenumriss an, bevor ich den eigentlichen Umriss der Platine erstelle.


Nicht so ausgereift finde ich an Kicad die Druck und Exportfunktion. Das macht immer wieder mal Probleme. Die Gerber Dateien sind hingegen absolut sauber und werden ohne Beanstandung von den Herstellern angenommen und hergestellt.
Um einen Schaltplan irgendwo hin als Grafik zu exportieren gehe ich derzeit immer den Umweg über den SVG Export und mache dann die Grafik in Inkscape auf. Da kann ich die dann in Beliebiger Auflösung als Rastergrafik exportieren.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Felix_W »

An und für sich, ist es ja sehr zu begrüßen, dass es von Eagle eine Hobbylizenz gibt. Leider ist aber die Beschränkung der Leiterplattengröße nicht flächenmäßíg auf eine Eurokarte bezogen, sondern die Limitierung bezieht sich auf die Kantenlängen. Es ist deshalb nicht möglich eine runde Platine mit 120mm Durchmesser zu zeichnen, weil dann beide Kanten länger als 100mm wären, was diese Version eben nicht zulässt. Auch schmale Streifen, die länger als 160mm sind, können nicht erstellt werden.

Ich gehe stark davon aus, dass die Mehrheit der Anwender gerne auf den Autorouter verzichten würde, da dieser eh kaum sinnvoll benutzbar ist und stattdessen gerne mehr Fläche zur Verfügung hätten.
Leider ist man bei Cadsoft nicht für dahingehende Änderungen offen. Ich habe dazu schon zweimal angefragt, einmal vor und einmal nach der Übernahme durch Farnell.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von BMS »

Hallo, also ich habe sowohl Erfahrungen mit EAGLE als auch mit TARGET.
Hatte mir vor einigen Jahren eine TargetV12 light für den Privatbereich gegönnt (damals etwa 50Euronen?).
Bei Target ist der begrenzende Faktor eher die Padanzahl (bei mir 400) und nicht in der Platinengröße - etwa 1m² :lol: .
Die Bauteilbibliothek ist allerdings recht klein und man muss hier und da einige Gehäuse doch selber erstellen.
Neue Bauteile erstellen geht einfach, meiner Meinung nach noch einfacher als in Eagle, besonders die Zuordnung Schaltplanpin<>Gehäusepin finde ich besser gelöst.
Die Bedienung mit der Maus gefällt mir besser, vor allem verschieben/Gruppe verschieben/drehen geht fix, ohne erst move, group, rotate o.ä. tippen zu müssen.
Pads und Bohrdurchmesser lassen sich jederzeit einzeln anpassen - das ist vor allem im Hobbybereich angenehm.
Probleme macht manchmal die erstellte Massefläche (nicht angeschlossene Häppchen, seltsame Reste), da muss ich noch weiter testen oder man zieht eben manuell Polygone :roll:

Das bezog sich alles auf die Version 12, seit dem hat sich wahrscheinlich einiges geändert.
Leider verlangen die für ein Update so viel wie für einen Neukauf (69Euronen, geht eigentlich noch).
Da ich aber privat nicht so häufig Layouts erstelle und mit der V12 zufrieden bin, werde ich nicht updaten.
Von Target gibt es auch eine Testversion, heißt "discover" und kann max. 250 Pins, 2 Lagen.
Grüße, BMS (ehem. "nek1991")
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

Zunächst einmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Das ermutigt mich dann doch, mal was anderes auszuprobieren.
Das konzept mit dem Footprint und dem Bauteil ist interessant, mal so ganz anders als gewohnt.

Habe mal KiCad installiert, aber jetzt auf den ersten kurzen überblick noch nicht den "aha, oho, das ist aber einfach" effekt gehabt.
Ich werd wohl mal zum test eine schaltung damit eingeben müssen und versuchen zu routen um so sehen wie gut sich damit arbeiten lässt.

Ich habe ansatzweise gesehen das das irgendwie mit spice verkuppelt ist (oder sich verkuppeln lässt). taugt das?

Ist das bei der installation vorgeschlagene 3D programm zu mehr nutze ausser dem vorschaubild der gebastelten Leiterplatte? Wenn nein, dann brauch ichs nicht, das kann ich mit noch selber vorstellen wie das aussieht, wenn ich den bestückungsplan vor mir habe :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:Ich werd wohl mal zum test eine schaltung damit eingeben müssen und versuchen zu routen um so sehen wie gut sich damit arbeiten lässt.
Ich versuche gerade (als Einstiegsübung), meine letzte Eagle-Schaltung noch einmal in KiCad herzustellen. Bisher kommt es mir "umständlicher" vor, aber das schiebe ich mal auf meine "Gewöhnung" an Eagle, welches ich seit >20Jahren benutze.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Sven »

Kicad hat wie jedes Layout Programm eine Lernkurve. Mitlerweile komme ich damit deutlich besser zurecht, als mit Eagle.
Gerade weil ich gerne erst spät beim Layouten entscheide, was für Bauteile ich verwende. Manchmal ändere ich auch spontan einen Widerstand von 0805 zu 1206 oder sogar klassisch THT, weil doch mehrere Leiterbahnen drunterdurch müssen.

Was bei Kicad nicht gut gemacht ist sind Vias in Flächen. Um in GND Flächen vernünftig Vias setzen zu können, muss man entweder manuell eine GND Leiterbahn ziehen und ständig Vias setzen oder aber im Footprint Editor ein 1-Pin Bauteil erzeugen, dass fest mit dem GND Netz verbunden ist.
Ebenso verhält es sich mit Montagebohrungen, auch da muss man ein 1-Pin Bauteil einfügen (das aber schon fertig vorhanden ist). Es gibt (noch) kein Wekrzeug, um direkt einem bestimmten Netz zugehörige Vias (ohne Leiterbahn) zu setzen oder um direkt verschiedenste Bohrungen zu erzeugen.
Aber Kicad befindet sich ständig in der Entwicklung, von daher: was nicht ist, kann noch werden. Im Zweifelsfall sollte man sich mit seinem Wunsch an die Programmierer wenden und die Mailingliste nach ähnlichen Wünschen durchsuchen.

Was ich mir gestern gewünscht hätte: Ein Via Raster Werkzeug, dass mir auf einer Fläche im gleichmäßigen Raster Vias zur darunterliegenden Fläche setzt.

Bisher ist das so: Shift+o drücken (schonmal blöd, sind zwei Tasten), dann das gewünschte Bauteil auswählen: beim ersten via einmal manuell hinklicken danach immer nur auf Enter drücken, das Bauteil positionieren und mit einem Mausklick platzieren.
Das könnte ergonomischer sein, z.B. mit einem copy-paste Befehl, den ich da aber in der geünwschten Form noch nicht gefunden habe.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Sep 2013, 16:03

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Dirk »

Moin, Eagle habe ich auch noch in der 6er Version.

Arbeite lieber mit Target 3001. Kann auch Eagle-Dateien lesen.

Ist halt einfacher, hat einen Hauch von Orcad und Protel!

Wenn ich da etwas anklicke, sehe ich es sofort. Muß nicht, wie bei Eagle alles 2-3mal anklicken.

Eagle hat den Vorteil...nee halbe Europlatine. Target ist auf eine Anzahl von Pins beschränkt. In der Freeware-Version. Aber es hat sich etwas getan!!!

Klick: http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfw ... Hauptseite

Kica"dde" ist nichts für mich. Dazu bin ich zu blöd. Gefällt mir nicht

Muß Jeder für sich das beste, was funktioniert, `raussuchen und testen.... Speicherplatz hat man genug!

LG
Dirk
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Kicad hat wie jedes Layout Programm eine Lernkurve.
Selbstverständlich, daher wundert es mich auch nicht so großartig, das ich bisher ("Erstkontakt") noch nicht so ganz damit klar komme. Der Schaltplan habe ich mittlerweile zusammen bekommen, sieht jedoch noch nicht so sonderlich schön aus. Da muss ich mir wohl erst einmal einige eigene Bibliotheken zusammenschustern. Und daß man die Bauteilbenennung auch automatisch vornehmen lassen kann, habe ich auch erst an Ende herausbekommen :? Auch der Übergang von Schaltplan zu Layout ist (für mich) etwas ungewöhnlich: Erst den Bauteilen die Footprints zuordnen, dann wieder "zurückspielen", und dann das Layout erzeugen lassen: Naja, die Übung machts... Mit dem Layout-Editor stehe ich noch ein wenig "auf Kriegsfuß": Alle Bauteile auf einem Haufen, man weiss nie, welches man grad "am Wickel" hat. Die Funktionsauswahl über die Menüs ist echt anstrengend, aber gücklicherweise habe ich gerade die "Tastaturbedienbarkeit" entdeckt -> Schon besser... Momentan bin ich beim Placement, "Routing" steht mir noch bevor ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Virtex7 »

für bauteile placen unter KiCAD kannst du dir den schaltplan auf monitor2 aufmachen und dann im layoutprogramm t drücken, dann das teil eintippen, das du haben willst, z.b. R4, dann enter und dann hast du das Bauteil am Wickel. so kannst du dir auch Bauteile greifen, die weit weg sind. Der Bildschirm wird dadurch nicht verschoben!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von ferdimh »

Es gibt ein recht gutes "Automatisches Aufräumen" der Bauteile.
Das ist allerdings m.E. recht doof versteckt.
erst oben rechts "Footprint-Modus für manuelles und automatisches Platzieren von Bauteilen" auswählen, dann taucht im Kontextmenü zu dem Bauteilhaufen eine Option auf "Globales Verschieben und Platzieren". Unter "Alle (bzw neue) Bauteile verschieben" räumt es dir dann den Bauteilstapel handlich greifbar auf.
Die T-Option nutze ich dann vorallem in der Endphase des Platzierens.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von BMS »

für bauteile placen unter KiCAD kannst du dir den schaltplan auf monitor2 aufmachen und dann im layoutprogramm t drücken, dann das teil eintippen, das du haben willst, z.b. R4, dann enter und dann hast du das Bauteil am Wickel. so kannst du dir auch Bauteile greifen, die weit weg sind. Der Bildschirm wird dadurch nicht verschoben!
Das kann eagle auch, einfach move bauteilname eintippen ;)
Grüße, Bernhard
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von bla »

Ich habe das mit der eagle.scr mal probiert. Bei mir passiert da gar nichts. Eagle reagiert überhaupt nicht auf Veränderungen der Datei. Natürlich habe ich Eagle vorher beendet und dann neu gestartet. Version 6.5.0.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

Habe mal einen ersten Versuch gestartet mit Kicad :)

Wo ich momentan gerade hängen geblieben bin, ist das einfügen von mehrteiligen Bauteilen.
Ich füge den ersten Teil ein, etwa ein OPV TL074. Wenn ich wieder auf Bauteil einfügen geh, nimmt er ein neues IC.
Ich will aber den zweiten OPV vom 4fach-IC.

Bei eagle bin ich da ja so ein schaltflächensymbol am linken rand gewöhnt.. nur in kicad hab ich noch nicht rausgefunden wie es da gehen soll. Im Bauteileeditor kann ich aber alle 4 Teile sehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von ferdimh »

Du baust immer wieder neue Opamps aus der Library ein. Denk an die Trennung zwischen Schaltplan und Layout.
entweder Rechtsklick->Edit part -> Unit -> Nummer wählen.
Oder, die werden automatisch recht intelligent zugeordnet, sobald du die Bauteile durchnummerieren lässt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Sven »

Für alle Kicad Nutzer dürften die Arbeiten des CERN interessant sein. Die haben einen Vollzeit-Stelle geschaffen, um die Programmentwicklung voranzubringen. Was die in diesem Zusammenhang mit "Student" meinen ist mir nicht ganz klar, ein einfacher Praktikant wird es wohl nicht sein, das klingt eher nach Teil eines PhD Programms. Die Vollzeitstelle ist aber gar nicht mal das wichtigste an diesem Projekt. Die Initiative an sich, die Strukturierung des Projekts und die Aufteilung der Arbeiten in kleinere übersichtliche Arbeitspakete ist hier das entscheidende. Manchmal braucht ein Projekt nur eine etwas stärker treibende Kraft, um mehr Fahrt aufzunehmen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Projekt über längere Zeit entwickelt, und ob die Programmierarbeiten ausgedehnt werden können.

Hier ist die Hauptseite des Projekts: http://www.ohwr.org/projects/cern-kicad/

Workpackages und der jeweilige aktuelle Status (da gibt es Demo Videos!): http://www.ohwr.org/projects/cern-kicad ... rkPackages
Sehr interessant ist der Push and Shove Router, ein absolut geniales Feature, dass es in anderen Programmen schon länger gibt.

Einige der Sachen sind schon im Testing Branch des Kicad Repositories gelandet. Ansonsten hat das CERN als Entwicklungs-Branch ein eigenes Repository angelegt.
Dort hat man dann Zugriff auf den aktuellsten Entwicklungsstand des Projekts.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Wo ich momentan gerade hängen geblieben bin, ist das einfügen von mehrteiligen Bauteilen.
Die baust Du zunächst wie Einzelteile in die Schaltung ein und gibst ihnen die gleiche Teile-Nummer. Dann gehst Du übers Kontextmenü und ordnest die Einzelteile über Editieren, Komponente zu. Beispiel:
KicadEinheit.png
KicadEinheit.png (22.16 KiB) 3038 mal betrachtet
MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

hmm, das erscheint mir gegenüber dem invoke bei eagle ungleich komplizierter.

jetz hab ich wohl gerade eine ungünstige kombination versucht - in der datenbank ist ein tda2005, den ich zum test ausgewählt habe.
ein paar leitungen, zwei widerstände und so drann gemalt.
Beim Bauteil den Teil 2 ausgewählt und die Bauteile neu durchnummerieren lassen. Komischerweise sind jetzt die Stromversorgungspins an beiden Bauteil-teilen vorhanden.

Nun die zuordnung der footprints gefunden.
Für den tda2005 braucht man ein 11-pinniges footprint, was ich in der footprint liste nicht finden kann.
Beim auswahlpunkt nur footprints mit der entsprechenden Pinanzahl anzeigen werden trotzdem alle vorhandenen gelistet.
In der zuordnungsliste steht bereits TO220-11 als footprint hinter dem Bauteil, ich kann das footprint dazu aber nicht anzeigen lassen

Nachdem ich nun die netzliste erstellt habe, und die footprints so gespeichert habe, habe ich nun den pcb-new editor für die platine geöffnet.
Es wird kein bauteil angezeigt.

Muss man da noch irgendwas machen, oder scheitert es schon am fehlenden footprint TO220-11.

Irgendwie ist mir das suspekt. Die lernkurve bei eagle war irgendwie steiler, man hatte nicht so viel punkte wo irgendwie gar keine lösung offensichtlich ist.
Gibts da ein empfehlenswertes Tutorial irgendwo, was die ganzen anfängerfehler umschiffen hilft?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Sven »

Dass du die Versorgungspins an beiden Bauteilen hast, hat nichts mit Kicad zu tun. Das hat derjenige, der das Bauteil gezeichnet hat so gewollt. Willst du das nicht, musst du es selber anders machen.
Bauteile dürfen bei Kicad durchaus verschiedene Module pro Bauteil aufweisen.

Wenn du keinen passenden Footprint findest, musst du dir halt selber einen zeichnen. Das ist wie bei Eagle. Wenn dort etwas nicht existiert, muss man es selber machen ;)
Eine vorgefertigte Lib zu verwenden ist nicht weniger aufwändig, da man diese erst suchen und dann akribisch kontrollieren muss.
Wenn ich eine Lib noch nie verwendet habe und sie nicht von mir erstellt wurde, überprüfe ich Beispielsweise alle Pin-Nummer und kontrolliere die Footprint Maße.
Da hatte ich schon zu Eagle Zeiten öfter mal Ärger mit falschen Pinnummern und schlecht gezeichneten Footprints.

Diese Geschichte mit dem Standardmäßig zugeordneten Footprint ist leider eine Krankheit vieler vorhandener Bauteile. Da hat der Zeichner irgendwas als Standardfootprint vorgegeben, was so oder in der Benennung gar nicht existiert.
Das ist abermals kein Kicad Problem, sondern ein Problem mit der Bauteil-Lib.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Nachdem ich nun die netzliste erstellt habe, und die footprints so gespeichert habe, habe ich nun den pcb-new editor für die platine geöffnet.
Es wird kein bauteil angezeigt.

das ist normal. Du musst erst die Netzliste einlesen, damit kommen die Bauteile herein. Alle auf einen Haufen. Dann zeichnest Du auf der Ebene Platinenumrisse ein schönes Viereck, gehst wieder in die Ebene Bestückungsseite und schiebst die Bauteile auf die Platine. Dort kannst Du sie verteilen oder verteilen lassen.
Gibts da ein empfehlenswertes Tutorial irgendwo, was die ganzen anfängerfehler umschiffen hilft?
Sicher. Versuche mal dies.

Edit: Falschen Link korrigiert.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Sa 18. Jan 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:... sondern ein Problem mit der Bauteil-Lib.
Genau aus diesem Grund schlage ich mich momentan mit dem Bauteil- und Footprint-Editor herum, um eigene Bibliotheken zu erzeugen. Dabei verwende ich gerne Teile der mitgelieferten Libs, kopiere sie, und verändere sie. Die von mir bereits erkannten Fallstricke sind dabei:

Eine Eigenbau-Lib sollte immer am Anfang der Liste der zu verwendeten Bibliotheken eingebunden werden, denn die Suche nach Bauteilen (und auch Beschreibungen) erfolgt nach der Reihenfolge der Liste -> Existiert eine Bezeichnung (da Kopie) mehrfach, wird die Erste verwendet ;)

Die Verwendung eines "µ" in der Referenzangabe führt dazu, daß die Angabe zwar korrekt gepeichert wird, aber beim erneuten Einlesen in ein "M" verändert wird, was die Suche nach dem Bauteil dann "in die Pampa laufen" läßt... Da hilft dann nur noch das "Handeditieren" der .lib-Files ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von xoexlepox »

andreas6 hat geschrieben:Versuche mal dies.
Ähh, bist du dir sicher, daß du den richtigen Link erwischt hast? Ich finde darin nichts zu KiCad :?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

der Push&Shove-halbautomatische Router hat es offensichtlich in den haupt-branch auf bzr geschafft, er ist verfügbar, wenn man den Renderer auf OpenGL stellt und dann "interaktives Routen" anklickt. habs grade vorhin getestet.

Da dieser Thread eh schon gekapert ist, eine Frage: weiß jemand eine Möglichkeit, die aktuell auf github liegenden KiCad-Libs gescheit einzubinden?
ich bin da schon seit 2d dran, finde aber keine Möglichkeit, dass die Libs sichtbar werden :(
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Ähh, bist du dir sicher, daß du den richtigen Link erwischt hast? Ich finde darin nichts zu KiCad :?
das war der falsche Link, ist korrigiert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eagle Versionssprung

Beitrag von gafu »

danke für den Link.

Hmm die eigenen Libarys scheinen wohl unumgänglich, ich hab nur nicht damit gerechnet das die mitgelieferten schon unvollstaendig oder unrichtig sein koennten. Das kennt man bei eagle ja anders, muss man neidvoll zugestehen.
Insgesamt wirkt durch die vielen zwischenschritte die händisch durchgeführt werden müssen die gui etwas unausgereift.
Ich hab auch noch nix gefunden, wo man ggf. die leisten bzw. die Lage der selben aendern kann. Bin ja nun jahrelang daran gewoehnt die werkzeugleiste Links zu haben, sei es im photoshop oder im eagle.

Das tutorial werde ich mir noch naeher zu gemüte führen, wenn zeit und muse vorhanden ist.
Antworten