Werkstattheizung [Vorstellung]
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Werkstattheizung [Vorstellung]
Euch ist kalt beim basteln? Hier ist die Lösung!
Nach dem Neubau der Werkstatt stand wieder die Heizungsfrage im raum.
Anzapfen der Hausheizung fällt leider flach da das Haus hier eine Warmluftkonvektionsheizung hat.
Kleinen Gaskatalytofen wäre nur mit getrenter abgasführung gegangen. wird dann leider sehr schnell sehr teuer und der Wirkungsgrad ist leider auch nicht soo geil.
Stromheizung fällt bei der Nutzungsintensivität auch flach (auch wenn es das einfachste gewesen wäre)
Also eine IGOR lösung:
Eine Webasto Thermotop C erzeugt mit Heizöl ca 5Kw an Warmwasser, das geht über Aluverbundrohr nach innen und geht da auch einen großen Wasser/Luft Wärmetauscher.
Der Wasser/Luft Wärmetauscher kommt aus einer alten Abrisshalle und wurde dort Fachidiotisch aus der Decke geflext und mit seilen Abgelassen. Wiegt mit Wasser drin nur knappe 30Kg.
Das Hochwuchten an die Decke und festschrauben dort war übrigens ziemlich witzig...
Der ganze wasserkreislauf ist drucklos und der grüne Gartenschlauch da hängt in eine Flasche mit Kühlmittel. Wenn nun draußen ein bischen wasser raustropft zieht er sich das neue Wasser direkt wieder nach. Die ganze Anlage ist mit KFZ Kühlerfrostschutz gefüllt
Wenn die Heizung im Sommer nicht mehr benutzt wird werde ich das nochmal ein bischen überarbeiten (zum beispiel den Entlüftungspunkt mal an die höchste stelle des systems zu setzten *trottel*)
Der große Kasten rechts ist die Drehzahlsteuerung vom Lüfter. Das sind im endeffekt nur zwei Trafos mit verschiedenen Anzapfungen die per Stufenschalter umgeschaltet werden.
Links ist der Schalter für die Heizung. Da sitzt nur ein relais drin das per selbsthaltung die Heizung ein/aus schaltet.
Die Heizung sitzt draußen in einem großen Rital schrank (Danke nochmal an Licht_Tim)
Ich habe wohl den einzigen Ritalschrank mit Auspuff
Im Schrank sitzt dann die Webasto, eine Umwälzpumpe aus na Heizung und eine kleine Reihenklemme.
Die zwei bleiklötze stehen da um den Startstrom der Heizung zu stellen. Die webasto ist leider ziemlich pingelig was unterspannung angeht Deswegen sitzen da parallel zwei Bleiklötze und die werden von innen permanent per Ladegerät wieder aufgeladen
Die Dosierpumpe war erst mit zwei 16er Oboschellen festgemacht. Das geklicker des Hubmagneten war in der Werkstatt aber so abartig laut, dass die pumpe jetzt an zwei kabelbindern baumelt. Jetzt ist ruhe.
Der Tank ist ein 20L Kanister mit Heizöl. Bei starker nutzung (fast täglich, immer ein paar stunden) hält ein Kanister ca. 1 - 1.5 Monate und kostet ca. 16,-
Wir haben hier eine Tankstelle bei der man an der Zapfsäule für 80cent/L Heizöl zapfen kann.
Alles in allem eine schöne Lösung um die Bude warm zu bekommen. Innerhalb von 10-15min ist hier T-Shirt temperatur. Die Webasto ist mit 0,5L/h Dieselverbrauch angegeben.
Nach dem Neubau der Werkstatt stand wieder die Heizungsfrage im raum.
Anzapfen der Hausheizung fällt leider flach da das Haus hier eine Warmluftkonvektionsheizung hat.
Kleinen Gaskatalytofen wäre nur mit getrenter abgasführung gegangen. wird dann leider sehr schnell sehr teuer und der Wirkungsgrad ist leider auch nicht soo geil.
Stromheizung fällt bei der Nutzungsintensivität auch flach (auch wenn es das einfachste gewesen wäre)
Also eine IGOR lösung:
Eine Webasto Thermotop C erzeugt mit Heizöl ca 5Kw an Warmwasser, das geht über Aluverbundrohr nach innen und geht da auch einen großen Wasser/Luft Wärmetauscher.
Der Wasser/Luft Wärmetauscher kommt aus einer alten Abrisshalle und wurde dort Fachidiotisch aus der Decke geflext und mit seilen Abgelassen. Wiegt mit Wasser drin nur knappe 30Kg.
Das Hochwuchten an die Decke und festschrauben dort war übrigens ziemlich witzig...
Der ganze wasserkreislauf ist drucklos und der grüne Gartenschlauch da hängt in eine Flasche mit Kühlmittel. Wenn nun draußen ein bischen wasser raustropft zieht er sich das neue Wasser direkt wieder nach. Die ganze Anlage ist mit KFZ Kühlerfrostschutz gefüllt
Wenn die Heizung im Sommer nicht mehr benutzt wird werde ich das nochmal ein bischen überarbeiten (zum beispiel den Entlüftungspunkt mal an die höchste stelle des systems zu setzten *trottel*)
Der große Kasten rechts ist die Drehzahlsteuerung vom Lüfter. Das sind im endeffekt nur zwei Trafos mit verschiedenen Anzapfungen die per Stufenschalter umgeschaltet werden.
Links ist der Schalter für die Heizung. Da sitzt nur ein relais drin das per selbsthaltung die Heizung ein/aus schaltet.
Die Heizung sitzt draußen in einem großen Rital schrank (Danke nochmal an Licht_Tim)
Ich habe wohl den einzigen Ritalschrank mit Auspuff
Im Schrank sitzt dann die Webasto, eine Umwälzpumpe aus na Heizung und eine kleine Reihenklemme.
Die zwei bleiklötze stehen da um den Startstrom der Heizung zu stellen. Die webasto ist leider ziemlich pingelig was unterspannung angeht Deswegen sitzen da parallel zwei Bleiklötze und die werden von innen permanent per Ladegerät wieder aufgeladen
Die Dosierpumpe war erst mit zwei 16er Oboschellen festgemacht. Das geklicker des Hubmagneten war in der Werkstatt aber so abartig laut, dass die pumpe jetzt an zwei kabelbindern baumelt. Jetzt ist ruhe.
Der Tank ist ein 20L Kanister mit Heizöl. Bei starker nutzung (fast täglich, immer ein paar stunden) hält ein Kanister ca. 1 - 1.5 Monate und kostet ca. 16,-
Wir haben hier eine Tankstelle bei der man an der Zapfsäule für 80cent/L Heizöl zapfen kann.
Alles in allem eine schöne Lösung um die Bude warm zu bekommen. Innerhalb von 10-15min ist hier T-Shirt temperatur. Die Webasto ist mit 0,5L/h Dieselverbrauch angegeben.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Geiles Projekt !
Noch ein Druckausgleichgefäß dran, dann ist es perfekt.
Noch ein Druckausgleichgefäß dran, dann ist es perfekt.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Dann muss das system aber wirklich dicht (unter druck!) sein Deswegen die Flasche mit dem Kühlmittel und schlauch drin. So ist das system wirklich drucklos und gleicht tropfverluste gleich selber ausHightech hat geschrieben: Noch ein Druckausgleichgefäß dran, dann ist es perfekt.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Projekt sieht geil aus.
Das einzige wo ich Sorge hätte, dass bei uns in Ö mal wer meckert, ist die "Lagerung" von Brennstoffen (Heizöl) in einem Kanister, den UV-Strahlen ausgesetzt, ohne Auffangwanne...
Das einzige wo ich Sorge hätte, dass bei uns in Ö mal wer meckert, ist die "Lagerung" von Brennstoffen (Heizöl) in einem Kanister, den UV-Strahlen ausgesetzt, ohne Auffangwanne...
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Sieht super aus, wieviel m³ musst du denn erwärmen?
Passt der Kanister nicht in den Schaltschrank mit rein?
Könnte man zur Not ja mit einer Fermacellplatte etwas isolieren.
Grüßle
Passt der Kanister nicht in den Schaltschrank mit rein?
Könnte man zur Not ja mit einer Fermacellplatte etwas isolieren.
Grüßle
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
jap, das hätte ich auch angekreidet.
und dann vielleicht noch etwas: die durchsichtigen Schläuche von der Webasto zur Pumpe schauen mir nach weichem PVC aus.
Diese Leitungen sind weder Druck- noch wärmefest und gehören gegen Kühlerschlauch oder Dampfschlauch getauscht. Mit Gewebe!
Oder halt einen alten 6kg Feuerlöscher als Tank nehmen und den Kanister nur zum nachfüllen.
ansonsten super. Video vom Betrieb möglich?
und dann vielleicht noch etwas: die durchsichtigen Schläuche von der Webasto zur Pumpe schauen mir nach weichem PVC aus.
Diese Leitungen sind weder Druck- noch wärmefest und gehören gegen Kühlerschlauch oder Dampfschlauch getauscht. Mit Gewebe!
Oder halt einen alten 6kg Feuerlöscher als Tank nehmen und den Kanister nur zum nachfüllen.
ansonsten super. Video vom Betrieb möglich?
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
DankeSir_Death hat geschrieben:Projekt sieht geil aus.
Gut das sowas hie niemanden intressiert Der Kannister steht auch ziemlich geschützt (sowohl vor sonne als auch vor äußerlicher Gewalteinwirkung)Sir_Death hat geschrieben: Das einzige wo ich Sorge hätte, dass bei uns in Ö mal wer meckert, ist die "Lagerung" von Brennstoffen (Heizöl) in einem Kanister, den UV-Strahlen ausgesetzt, ohne Auffangwanne...
Gerade mal den Laser angerissen. Sind 69 m³ bei 22m² bei über 3m Deckenhöhe. Deswegen kann der Wärmetauscher auch mitten im Raum hängen ohne zu stören.Hansele hat geschrieben:Sieht super aus, wieviel m³ musst du denn erwärmen?
Würde nicht passen und würde ich auch nicht wollen. So komme ich da easy ran, kann schnell sehen wie viel Heizöl ich noch hab und naja... Heizung und Kraftstoff in einem Schrank zusammen...nene ein Brand reicht mirHansele hat geschrieben: Passt der Kanister nicht in den Schaltschrank mit rein?
Könnte man zur Not ja mit einer Fermacellplatte etwas isolieren.
Jep. das ist einer der Punkte die im Sommer gewechselt werden. Da kommt Kühlerschlauch ran. Die PVC schläuche sind steinhart wenn sie Kalt sind. (im Betrieb ist aber alles Tutti. Das wasser wird nicht alzu warm. Max. 40° oder so. Müsste ich mal messen )Virtex7 hat geschrieben:jap, das hätte ich auch angekreidet.
und dann vielleicht noch etwas: die durchsichtigen Schläuche von der Webasto zur Pumpe schauen mir nach weichem PVC aus.
Diese Leitungen sind weder Druck- noch wärmefest und gehören gegen Kühlerschlauch oder Dampfschlauch getauscht. Mit Gewebe!
Ach. Der Kanister tut jetzt schon ein paar monate seinen Dienst da. Ohne irgendwie Probleme zu bereiten. Der Kunstoff wird auch nicht hart oder so. Ich hab hier noch einen 20L BW Blechkanister mit Heizöl drin stehen. Da sieht man aber halt nicht wie voll der noch ist.Virtex7 hat geschrieben: Oder halt einen alten 6kg Feuerlöscher als Tank nehmen und den Kanister nur zum nachfüllen.
ansonsten super. Video vom Betrieb möglich?
Video ist durchaus möglich. Ist halt nicht spannend Mache ich die Tage mal fertig
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Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Vielleicht böte sich ja ein "20l Einheitskanister" an, also ein ordinärer Blech-Betriebsstoffkanister, an, wo es fertige Entnehmer mit Niveauschalter gibt (Bw- Warmlufterzeuger). Damit könnte man eine zusätzliche Abschaltung/Signalisierung einbauen, bevor es belüftet wird.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Vielleicht böte sich ja ein "20l Einheitskanister" an, also ein ordinärer Blech-Betriebsstoffkanister, an, wo es fertige Entnehmer mit Niveauschalter gibt (Bw- Warmlufterzeuger). Damit könnte man eine zusätzliche Abschaltung/Signalisierung einbauen, bevor es belüftet wird.
Sowas suche ich schon lange in bezahlbar, aber die Preise dafür sind der Hammer,
wenn denn überhaupt was aufzutreiben ist.
Wer eine Bezugsquelle hat nur her damit
- Botanicman2000
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Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Hallo
das mit dem höchsten Punkt und dr entlüftung merkste ja selber
ich hätte den weiter in die Ecke gedrängt.
Naja wie es wirkt wenn man da slive sieht weiss man ja nicht.
Da wären wir wieder an einem wichtigen Punkt
Einweihung mit vergrillung des ganzen
Platz für Aale haste jetzt ja
Gruß Uwe
das mit dem höchsten Punkt und dr entlüftung merkste ja selber
ich hätte den weiter in die Ecke gedrängt.
Naja wie es wirkt wenn man da slive sieht weiss man ja nicht.
Da wären wir wieder an einem wichtigen Punkt
Einweihung mit vergrillung des ganzen
Platz für Aale haste jetzt ja
Gruß Uwe
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Jaaaa also die verohrung ist nicht sehr elegant. Das Verbundrohr ist vom Querschnitt schon eher knapp bemessen (gerade in den Fittingen). Die 90° Bögen sind auch nicht geil.
Position des Lüfters
Zur zeit ist es ja draußen noch ungemütlich Kalt. Ich würde sagen das verschieben wir ein bischen bis man draußen sitzen kann
Position des Lüfters
Auf jedenfall! Da müsst ihr euch halt ein bischen mit fahrgemeinschaten zusammentuen Ist ja leider etwas ab vom Rand der Welt.Botanicman2000 hat geschrieben: Da wären wir wieder an einem wichtigen Punkt
Einweihung mit vergrillung des ganzen
Zur zeit ist es ja draußen noch ungemütlich Kalt. Ich würde sagen das verschieben wir ein bischen bis man draußen sitzen kann
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Man könnte den Kanister auch auf eine Waage stellen oder an einer Waage aufhängen. Da kann man sich sogar aussuchen, ob man das mechanisch oder elektrisch haben möchte.
Der einfachste Fall ist eine Balkenwaage mit Gegengewicht, das schaltet dann z.B. bei weniger als 1/4 vollem Kanister.
Mit einem weiteren Leerrohr in die Werkstatt und einem Sack Murmeln kann man das auch auf igoristisch-mechanischen Wecker ausbauen
Ansonsten ein sehr schönes Projekt.
Wie laut und nervig ist die Heizung, wenn man daneben steht?
Der einfachste Fall ist eine Balkenwaage mit Gegengewicht, das schaltet dann z.B. bei weniger als 1/4 vollem Kanister.
Mit einem weiteren Leerrohr in die Werkstatt und einem Sack Murmeln kann man das auch auf igoristisch-mechanischen Wecker ausbauen
Ansonsten ein sehr schönes Projekt.
Wie laut und nervig ist die Heizung, wenn man daneben steht?
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Hallo MichelH,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine Garage mit so einem Teil zu beheizen.
Die Dinger, die man oft in der Bucht bekommt haben meist kein Steuergerät dabei.
Bekommt man das auch ohne Steuergerät zum Laufen? Zur Not halt nen Arduino oder so ... ?
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine Garage mit so einem Teil zu beheizen.
Die Dinger, die man oft in der Bucht bekommt haben meist kein Steuergerät dabei.
Bekommt man das auch ohne Steuergerät zum Laufen? Zur Not halt nen Arduino oder so ... ?
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
extrem leise. Von der lautstärke her mit einem leisen Haarföhn zu vergleichen.D2O hat geschrieben: Wie laut und nervig ist die Heizung, wenn man daneben steht?
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Schwierig! Es gibt ein gutes After-market Steugerät bei ebay. Das kostet 105,- und rennt ohne probleme. Sich selber ein steuergerät basteln wollte ich auch mal probieren. Das problem was mich abgeschreckt hat ist, dass der Glühstift zum zünden gleichzeitig der Flammerkennung dient. Ansonten ist das nicht so kompliziert.Harley hat geschrieben:Hallo MichelH,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine Garage mit so einem Teil zu beheizen.
Die Dinger, die man oft in der Bucht bekommt haben meist kein Steuergerät dabei.
Bekommt man das auch ohne Steuergerät zum Laufen? Zur Not halt nen Arduino oder so ... ?
Das Brennluftgebläse wird per pwm angesteuert. Das ist beim starten wichtig.
Die Wasserpumpe wird nur an und ausgeschaltet. Läuft aber beim betrieb immer auf 100%
Die Dosierpumpe muss halt mit der genau richtigen Frequenz angesteuert werden um eine saubere Verbrennung hinzubekommen. (beim volllastbetrieb ca. 2Hz)
Wenn ich den aufwand rechne das stabil ans laufen zu bekommen würde ich definitiv das Steuergerät kaufen.
Achja: Bevor ich den Wärmetauscher bekommen hab, hatte ich ein paar versuche mit Heizkörpern gemacht. Das klappt auch super dauert aber wesentlich länger zum aufwärmen der Bude.
-
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Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Das ist die Variante für Aggregate (1.9/2.2 kW; 6.5 kW; 12 kW), die nur einen Gummischlauch mit Filter im Innern hat. Das ist praktisch nur ein Kanisterdeckel mit einem glatten Rohrstück und Belüftungsloch. Für die WLEs hat es im Innern ein bzw. zwei feste Rohre und einen Schwimmer mit Reedkontakt. Es gibt noch eine dritte Ausführung mit einer Pumpe für das Feldheizgerät und 5kVA-SEA.
Für die Kabinenheizung gibt es auch Entnehmer. Die alte Webasto HL10011 hatte einen doppelten, wo Druckluftkupplungen als Gegenstück dienten. Die neue, kleinere Heizung war wiederum nur einfach verrohrt.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Hey, sauber gmachet!
Jaaa, eine pragmatische Lösung führt schneller zum Ziel!
Nunja, da habs ich mal übertrieben, und hatte dafür keine Zeit
meine Garage zu isolieren! Das war doppelt doof, weil egal wie ich
jetzt heize, einfach mit 9kW elektrisch, oder 24 kW über die
Holz-Zentralheizung ist das kein Spaß und es dauert ewig bis
die Bude warm WÄRE.
So abends gschwind warm machen um was zu arbeiten geht nicht,
und um das fernzusteuern fehlt noch die Software.
Ich wollte das mit Homematic machen, aber deren SW ist ja schlimm.
Mal sehen.
Und das Garagentor ist bis jetzt auch nur Blech, 2,5 x 5 Meter.
Wann wird endlich Sommer?
Maik
Jaaa, eine pragmatische Lösung führt schneller zum Ziel!
Nunja, da habs ich mal übertrieben, und hatte dafür keine Zeit
meine Garage zu isolieren! Das war doppelt doof, weil egal wie ich
jetzt heize, einfach mit 9kW elektrisch, oder 24 kW über die
Holz-Zentralheizung ist das kein Spaß und es dauert ewig bis
die Bude warm WÄRE.
So abends gschwind warm machen um was zu arbeiten geht nicht,
und um das fernzusteuern fehlt noch die Software.
Ich wollte das mit Homematic machen, aber deren SW ist ja schlimm.
Mal sehen.
Und das Garagentor ist bis jetzt auch nur Blech, 2,5 x 5 Meter.
Wann wird endlich Sommer?
Maik
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Ich bin sehr neidisch. Toll ausgeführt.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Also Rittalschrank mit Auspuff - da kann ich mithalten . Meine Webasto DBW46 wohnt auch in einem .
Wegen dem Tank: hab in einen liegenden 20 L Blechkanister oben ein Loch reingeschnitten und einen VW Tankgeber eingesetzt. Dessen Widerstandswert wird ausgewertet. Als Anzeige dient ein Drehspulmesswerk und ein LM358 gibt bei zu niedrigem Füllstand Alarm und schaltet auch bei Bedarf rechtzeitig ab bevor die Brennstoffleitung leer ist. Und die Entnahme erfolgt auch durch den Tankgeber.
Gruß Luftwatz
Wegen dem Tank: hab in einen liegenden 20 L Blechkanister oben ein Loch reingeschnitten und einen VW Tankgeber eingesetzt. Dessen Widerstandswert wird ausgewertet. Als Anzeige dient ein Drehspulmesswerk und ein LM358 gibt bei zu niedrigem Füllstand Alarm und schaltet auch bei Bedarf rechtzeitig ab bevor die Brennstoffleitung leer ist. Und die Entnahme erfolgt auch durch den Tankgeber.
Gruß Luftwatz
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
DIe Tanks von VW T3 sind relativ Kastenförmig, ausserdem aus Blech, Heizölbeständig, mit Betankungsöffnung, und Tankgeber und Entnahmeanschlüssen.
Nur vielleicht etwas sperrig....
Nur vielleicht etwas sperrig....
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Na da bin ich ja erleichtert, dass nicht nur ich bedenken wegen dem Plaste-Kanister habe...
Erst recht bei der Geschichte des Vorgänger-Gebäudes. - Da wäre ich doppelt vorsichtig bei allem, was brennen kann.
Erst recht bei der Geschichte des Vorgänger-Gebäudes. - Da wäre ich doppelt vorsichtig bei allem, was brennen kann.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
So einen Saugrohranschluß bekommt man z.B. bei Amazon/ ebay und so.
Hier als Beispiel....https://www.amazon.de/Benzinkanister-Me ... B00B5A94MO
Hier als Beispiel....https://www.amazon.de/Benzinkanister-Me ... B00B5A94MO
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Ich würde den Ausgleichsbehälter senkrecht als höchsten Punkt montieren. So "saugt" die Heizung nicht zurück sondern es fließt natürlicherweise. Damit ist die Gefahr das du mal Luft saugst geringer und damit auch die Gefahr des trockenlaufens.
viele Grüße und immer warme Füße.
harty
viele Grüße und immer warme Füße.
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Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
nett
gibts auch Dokumente von der Ernte und vom Hochhieven?
-wurden die Arme zittrig, immer schön festhalten und schrauben.
-scheisse der Schrauber liegt dahinten, wo's'n jetz' die Schraube
nach sowas hätte ich bestimmt das gefühlte Alter eines 80-Jährigen mit der Tapsigkeit von 5 Jahren
...ungewohnte Halteungen eben.
gibts auch Dokumente von der Ernte und vom Hochhieven?
-wurden die Arme zittrig, immer schön festhalten und schrauben.
-scheisse der Schrauber liegt dahinten, wo's'n jetz' die Schraube
nach sowas hätte ich bestimmt das gefühlte Alter eines 80-Jährigen mit der Tapsigkeit von 5 Jahren
...ungewohnte Halteungen eben.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Naja, die Tanks vom T3 sind jetzt nicht so fricklerfreundlich durch die vielen Entlüftungsanschlüsse die eh immer siffen. Da gibts besseres.Toddybaer hat geschrieben:DIe Tanks von VW T3 sind relativ Kastenförmig, ausserdem aus Blech, Heizölbeständig, mit Betankungsöffnung, und Tankgeber und Entnahmeanschlüssen.
Nur vielleicht etwas sperrig....
Ich denke die 20 Liter Nato-Knister sind wohl das Mittel der Wahl, die sind für Kraftstoff-Transport und Lagerung gedacht und zugelassen.
Auch an der Tankstelle steht "Abfüllung nur in dafür geeignete und zugelassene Behälter".
Dann noch eine Wanne wo die Kanister drinstehen, und alles ist gut?
Gibt es vielleicht ein Ventil, dass selber zwischen zwei Kanister umschaltet wenn einer leer ist?
Oder wenn die Standheizung den Fehler bringt "nicht gezündet" per Elektroventil umschalten und neu starten?
M.
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Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Die Umschaltung zwischen zwei Kanistern ist beim großen WLE realisiert.Allerdings geht der Rücklauf immer in den ersten Kanister. Der erste läuft leer und der Kontakt reagiert. Damit wird ein Umschaltventil betätigt, was den Vorlauf von ersten auf den zweiten umschaltet. Da der Rücklauf in den ersten geht, steigt der Pegel wieder und es wird wieder zurück auf Entnahme vom ersten Kanister geschaltet. Das Spiel geht so lange im Wechsel, bis der Schalter im zweiten Kanister (hat nur einen Vorlauf) anspricht. Dann stellt die Heizung ab und warnt.
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
was verstehst du unter Steuergerät?Harley hat geschrieben:Hallo MichelH,
Die Dinger, die man oft in der Bucht bekommt haben meist kein Steuergerät dabei.
Bekommt man das auch ohne Steuergerät zum Laufen? Zur Not halt nen Arduino oder so ... ?
Wenn die Heizungen ohne Steuergerät angeboten werden,sind sie nur Schrott!
Wenn du aber Heizungen ohne Steueruhr meinst,dann ist das ganze recht einfach zu handhaben!
Recht einfach ist auch die Umstellung der Abschaltspannung!
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Für meine Heizung ist auch ein großer (30 Liter) Kanister im Einsatz,
die Füllstandsanzeige war das Hauptaugenmerk:
So sieht der 13€ Kanisteradapter aus:
Aber dazu müsste ich erst eine brauchbare Füllstandsanzeige haben für die Kanister,
denn die Bude entlüften zu müssen darauf habe ich im Winter keine Lust .
Grüßle
die Füllstandsanzeige war das Hauptaugenmerk:
So sieht der 13€ Kanisteradapter aus:
Aber dazu müsste ich erst eine brauchbare Füllstandsanzeige haben für die Kanister,
denn die Bude entlüften zu müssen darauf habe ich im Winter keine Lust .
Grüßle
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Also Kunststoffkanister würde ich in meiner Werkstatt nicht haben wollen . Irgendwann fliegt doch mal der Funkenregen beim flexen in die falsche Richtung . Hab das selber schon in einer Schlosserei erlebt. Ratzfatz stand das Regal mit Farben und Verdünnung in Flammen.
Und wenn beim basteln ein paar mehr Ampere Metall zum schmelzen bringen, dann hüpfen die Spritzer auch quer durch den Raum. Wenn dann der Kunststoffkanister schmilzt oder Lochfraß kriegt wirds u.U. mächtig warm in der Bude.
Gruß Luftwatz
Und wenn beim basteln ein paar mehr Ampere Metall zum schmelzen bringen, dann hüpfen die Spritzer auch quer durch den Raum. Wenn dann der Kunststoffkanister schmilzt oder Lochfraß kriegt wirds u.U. mächtig warm in der Bude.
Gruß Luftwatz
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
naja mein kanister steht draußen neben einem 1000L IBC mit wasswe. Ich werde das bei mir erstmal nicht ändern. Ich sehen zur Zeit weder warum der Kanister besonders schlimm ist, noch warum ich den aufwand mit Tankanzeige für nen Blechkanister machen sollte
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Steck doch durch das Ent-/Belüfterohr ein Stück Schweißdraht mit nem Korken unten dran...Hansele hat geschrieben: Aber dazu müsste ich erst eine brauchbare Füllstandsanzeige haben für die Kanister,
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
@ MichelH: deswegen schrieb ich ja auch "Kunststoffkanister würde ich IN meiner Werkstatt nicht haben wollen" .
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Wie verhält sich das eigentlich wärmetechnisch mit den fliegenden Leitungen über dem Abgasrohr im Rittalschrank?
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Ma kurz ne allgemeine Frage:
Seitwann ist das denn hier nen Bedenkenträger Forum geworden?
Gasflaschen umdrehen ist auch nicht gut.
Mal so als Denkanstoß!
Ando
Seitwann ist das denn hier nen Bedenkenträger Forum geworden?
Gasflaschen umdrehen ist auch nicht gut.
Mal so als Denkanstoß!
Ando
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
jaja ich weis Sicherheitseinrichtungen sind Evolutionsbremsen
ich halte es nur nicht für besonders klug, Brennstoff in einem ungeeigneten Gefäß zu lagern. - Und ein Kunststoffkanister ist sowohl in einer Werkstatt wo Heißarbeiten stattfinden, als auch dauerhaft im Freien (aushärten durch UV und verspröden durch Ozon) nett gesagt "unklug"
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Ich habe mein Haus die letzten Wochen nach solchen oder ähnlichen Blödheiten durchsucht, da ich Anfang April Feuerpolizeiliche Beschau habe. Und ihr glaubt nicht, was über die Jahre so alles einreißt an Schwachsinn.
ich halte es nur nicht für besonders klug, Brennstoff in einem ungeeigneten Gefäß zu lagern. - Und ein Kunststoffkanister ist sowohl in einer Werkstatt wo Heißarbeiten stattfinden, als auch dauerhaft im Freien (aushärten durch UV und verspröden durch Ozon) nett gesagt "unklug"
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Ich habe mein Haus die letzten Wochen nach solchen oder ähnlichen Blödheiten durchsucht, da ich Anfang April Feuerpolizeiliche Beschau habe. Und ihr glaubt nicht, was über die Jahre so alles einreißt an Schwachsinn.
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Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Das ist bei denen eigentlich nicht tragisch. Ein-/Zweimal den roten Reset am Brenner betätigen, wenn er durch "Timeout" beim Fehlversuch ausgelöst hat. Die Pumpe hat immer Restschmierung, so dass es keine Schwierigkeit ist. Die Dinger bei 1875 m MSL und einer kaum noch dieselhaltigen Plörre bei Laune zu halten, ist wesentlich anspruchsvollerHansele hat geschrieben:denn die Bude entlüften zu müssen darauf habe ich im Winter keine Lust .
Re: Werkstattheizung [Vorstellung]
Das muss noch nicht mal,wenn du einfach nur ein grösseres T-stück und entsprechend ein Stück Rohr zur beruhigung nimmst,reduziert das die Fließgeschwindikkeit und das ganze entlüftet dann dynamisch.Den Schlauch zur Flasche würde ich so kurz und dünn wie möglich machen,das hier auch was durchfließt,wenn das ganze schon nicht über 40°C geht.MichelH hat geschrieben:
Wenn die Heizung im Sommer nicht mehr benutzt wird werde ich das nochmal ein bischen überarbeiten (zum beispiel den Entlüftungspunkt mal an die höchste stelle des systems zu setzten *trottel*)
Falls das System in der Übergangszeit auch nicht Wärmer wird,brauchst du da auch nichts unter Druck setzen!
Alles in allem ein tolles Projekt!