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Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 09:48
von radixdelta
Ich würde den einfachen simplen Weg gehen: Ein paar Bilder machen und eine Mail an VW mit CC zum ADAC und evtl. AvD. Einfach mal dumm nachfragen ob das so üblich ist oder ob man evtl. untersuchen sollte warum das passiert ist. CarbonCopy ist ein mächtiges Werkzeug ;)

Ich bin mal daran verzweifelt das Leuchtmittel im Scheinwerfer eines Lupos zu wechseln. Das hat mehrere Stunden gedauert weil man doch ganz schön viel ausbauen muss. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie man den Bremskraftverstärker da raus bekommt. Zudem muss es wohl ein Spezialwerkzeug geben um die Verbindung zum Pedal lösen zu können. Zum Glück ist es VW, das kann jeder bessere Dorfschmied. Also ich würde damit zu einer freien Werkstatt gehen und erstmal nachfragen. Möglich das es mit dem nötigen Wissen und dem richtigen Werkzeug keine Hexerei ist und gar nicht so teuer.
Offensichtlich ist derselbe BKV auch im Polo und im Ibiza, evtl. findet man da zusätzliche Infos zum Ausbau.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 09:56
von Desinfector
Einfach mal dumm nachfragen ob das so üblich ist oder ob man evtl. untersuchen sollte warum das passiert ist.
wenn sich das so anhört, als dann man da selbst repariert hat,
dürfte eine Ersatzleistung schwierig werden.

aber einen Wagen mit Null Bremswirkung hatte ich oder in meinem "Wirkungskreis" auch noch nie.
Klötze runter, Bremse festgefressen und so'n Scheiss ja, aber "Freilauf"?

boah ey! :shock:

-HALT

Ich hatte schon mal einen losen Bolzen im Lenkgestänge bei einer Ente 2CV.
Auf einem Parkplatz konnte ich das Lenkrad dann drehen ohne dass die Räder mit kamen.
Kurz vorher noch Autobahn. Ca viertel Jhdt her.

seither halte ich Entenfahrer für mutig.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:00
von Mario20v
2 Schrauben am HBZ lösen und mit Gefühl vor ziehen, die Bremsleitungen sollten lang genug sein.
Jetzt wirds lustig unters A-Brett und mit vier Gelenken im Arm die vier Muttern vom BKV lösen.
Splint vom Gelenkbolzen rausquälen, Bolzen raus, BKV raus.
Das das Pedal abbricht halte Ich für unwarscheinlich da es per Gesetzt aus gehärteten Stahl ist. Weil sozusagen Notbefehlseinrichtung.
Audi 100 C4, 200 C3, Audi V8 Schalter sind abgebrochene Kupplungspedale bekannt, Ersatzteil is an der Gelenkaufnahne verstärkt.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:05
von Nicki
Mirqua hat geschrieben:Stimmt, nach 400 Tausend Km bei mir hatten Motor und der 5. Gang fertig. :D
Dann hattest du Glück oder bis nur vorsichtig gefahren.
Hier: Laufleistung und Vorgeschichte unbekannt (Tacho fünfstellig), dem Allgemeinzustand nach zu urteilen vielleicht 200Mm, das schätzungsweise 1996 montierte Austauschgetriebe (lackiertes Gehäuse) dürfte noch jünger sein und begann vor einer Weile, beim Wechsel zum Schubbetrieb die Gänge rauszuwerfen. In ein zum Pfandpreis als defekt erstandenes Fünfganggetriebe sind Ersatzteile für knapp 1300€ gewandert, da ausgerechnet die nicht separat tauschbaren Zahnräder abgenutzt waren (Triebling total hinüber, Hauptlager ebenso, 3. Gang hat gepfiffen).

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:23
von sysconsol
Ersteinmal beruhigen!
Es wurde zum Glück niemand verletzt.

So etwas darf nicht passieren, klar.

Bevor man ein Fass aufmacht, sollte man überlegen, was man damit erreichen will
und was man damit nicht erreichen will, aber nicht vermeiden kann.

Was kostet eine Reparatur?
Was kostet ein anderes KFZ?
Was kostet ein Anwalt kosten gute Anwälte und Gutachter?

Wie hoch ist die Gefahr, dass der selbe Zwischenfall anderen Menschen passiert und damit unbedingt aufgeklärt werden muss?
Wie alt ist der BKV? Wie viele sind davon noch im Umlauf?
Ist es ein Konstruktionsfehler oder doch nur ein Produktfehler?
-> Ersteinmal dokumentiert ausbauen, dann selbst anschauen. Eventuell klärt sich dann schon etwas.
Ein Gutachter kann bei Bedarf immernoch den BKV untersuchen.

Wessen Ansehen wird beschädigt?
Wem nützt oder schadet das?
(man bedenke, dass man vielleicht mal den Arbeitgeber wechseln will...)

Wessen Nerven kostet das?

Einfach aus der - für mich verständlichen - Aufregung heraus hysterisch Fotos und E-Mails mit nicht ganz durchdachten Inhalt diverse "Instanzen" zu senden, halte ich für keine gute Idee.
(Wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten. - Wenn Erziehung das Ziel ist - gern. Dann sollte man erfahrungsgemäß aber am längeren Hebel sitzen.)

Wir wissen, wie "die Medien" im Ernstfall reagieren können.
Wenn der Stein einmal ins Rollen gekommen ist, hat man da keine Kontrolle mehr drüber.


Und ja, ich muss mich da auch immer heftig zusammenreißen, das ich das Maul halte.
So funktioniert diese Gesellschaft - leider.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:37
von Nello
Ein Auto ohne Bremse ist eine Katastrophe. Wenn das passieren kann, muss die Öffentlichkeit das erfahren. Ich kann Dir natürlich nicht sagen, was Du tun musst, sondern nur, was ich tun würde:
Auf jeden Fall die Finger davon lassen. Es darf nicht dazu kommen, daß irgendwer die Chance bekommt, Dir eine Schuld (und sei es nur zum Teil) unterschieben zu können. Nächster Gang zur Vertragswerkstatt. Dann hat VW Kenntnis davon, das ist wichtig. Mit dem Ergebnis dieses Besuches würde ich mich ohne viel Federlesen an die Presse wenden. Spiegel, Zeit, FAZ ... Die Großen halt. Die recherchieren dann, ob Euer Auto das einzige betroffene ist - das halte ich für unwahrscheinlich, deshalb ja die Presseaktion. Einfach in einer Redaktion anrufen und mit dem Autoressort verbinden lassen.

Zu der Sache mit der Ente ohne Lenkung: Hab ich selber so auch erlebt. Ein Schulfreund von mir war Entenfreak. Kurz vor dem Haus seiner Eltern wollten wir links abbiegen, nachdem wir den Gegenverkehr abgewartet hatten. Ging nicht, vom Drehen am Lenkrad kam nichts bei den Vorderrädern an. Also das Auto mit den Händen an den Rädern gelenkt und vor die Haustür geschoben. Diagnose: Beidseitiger Bruch des Hilfsrahmens für den Fahrschemel. Die (extrem dünne) Lenksäule war dadurch auf Biegung belastet worden und hatte schließlich mit Ermüdungsbruch aufgegeben. Und mein Freund hatte sich noch gewundert, warum die Lenkung so schwergängig ist ...

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:55
von Matt
achwas, auch wenn mit BKV nicht passiert, würde ich auch nicht VAG anschaffen.. kam bisher nie in Frage, wo von Lopez befingert wird.

Das ist wirklich böse !

(diese Beiträge ist mit neue Rechner erstellt, i5-4570TE und billigste Mainboarrd, H81 Chipsatz)

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:56
von nonever
Bevor hier Jemand etwas Unüberlegtes tut, schaut euch Mal diesen Talk an:
https://youtu.be/7FeqF1-Z1g0
Anderes Thema sehr ähnliche Problematik. Ein paar Wertvolle Tips wie man sowas angehen sollte.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 13:18
von Kuehnetec
Ich würde auch eher vorschlagen besonnen vorzugehen die Kontaktaufnahme zum
freundlichen VW Autohaus in der Nähe würde ich vorziehen.

Vielleicht ist da einer vom Teiletresen sogar so nett und sucht dir alle relevanten Ersatzteile raus.
Es gab bei den Fahrzeugen Polo,Lupo der Baujahre Probleme mit der Unterdruckleitung vom Ansaugtrakt
zum Bremsservo die sind undicht geworden da wurde auf Garantie nachgebessert.

Den harten PE-Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil zum Bremsservo hatte ich auch beim Polo 2x kaputt.
Das äußerte sich so das bei langsamer Fahrt bergab z.b im Parkhauskreisel plötzlich die Servounterstützung weg war.
Bremspedal bretthart ->Schrecksekunde!

Es gab bei den Fahrzeugen mit Alumotor zusätzlich Probleme damit das die Kubelgehäuseentlüftung und /
oder das Ölpumpensieb bei Frost eingefroren sind mit schlimmen Folgen für den Motor.
Auch da gab es einen Rückruf von VW da musste nachgerüstet werden.

Diese Motoren erzeugen viel Blow-By Gase und im Kurzstreckenbetrieb unter 10.km viel Schwitzwasser
das sich in der Kurbelgehäuseentlüftung als braune Margarine aus Öl Und Wasser anlagert und
bei mäßigen Frost bei -8°C einfriert und die verhindert das die Blow By Gase entweichen können.

Die Folge ist das das Motoröl nicht in die Ölwanne züruckläuft und so kommt es zu Ölmangel mit "roter Lampe und tuten im Tacho!
Wenn man nicht ganz schnell die Zündung unterbricht ist der Motor fest!

Frage mal beim "Freundlichen" nach ob die Nachrüstung vorgenommen wurde die können das
im System sehen ob das Kurbelgehäuse Kit nachgerüstet wurde.

Bei meinem Polo ist mit das passiert der drückte das Öl bei mäßigen Frost und Kurzstreckenfahrt
aus dem Ventildeckel direkt über den Krümmer
und rauchte dann mächtig.
Das wurde alles damals nach 7 Jahren (01/2007) ohne Zucken auf Garantie beim Freundlichen in der Nähe erledigt.
Nur einen Ölwechselnachweis wollten die bei VW dazu haben den konnte ich lückenlos nachweisen.

Die Teile ansich sind nicht ganz billig und die Arbeit ist fummelig um den Bremskraftverstärker zu tauschen.
Viellecht hat jemand Zugang zu Tec-Doc oder Zugang zu VW "ETKA" da kann man die kompette Reparaturanleitung
einsehen und den Preis kalkulieren.

Ich habe den Brenskraftverstärker im freien Teilehandel von ATE für ca 220.-€ gesehen
kommt bestimmt nochmal 200.-€ Arbeitslohn und Kleinteile dazu.
Die Reparatur kann jede kompetente Werkstatt ausführen.
Ich gehe hier bei Berlin in eine kombinierte Selbsthilfewerkstatt die übernehmen auch kompliziere Fälle selber
zum vernüftigen zeitgemäßen Werkstattpreis.

Ich habe hier in meiner Linksammlung vielleicht was zum durcharbeiten gefunden zum Lupo:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index3_ger.php

Mfg Andreas

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 13:44
von Robby_DG0ROB
Normal sollte man alle Fahrzeuge, die das zugelieferte Bauteil verbaut haben, erstmal komplett von Amtswegen her sperren und erst nach einer Vorführung bei einem Sachverständigen wieder für den Einzelfall freigeben. Die Kosten würden natürlich erstmal beim Halter bleiben, denn so schnell wird da keiner was übernehmen. Aber das wäre immer noch günstiger, als Unfallschäden, die hier regelmäßig auch Personenschäden wegen komplett ausgefallener Bremsanlage zu beklagen wären. Es setzt natürlich voraus, dass hier noch das Originalteil verbaut war bzw. Reparaturen nur nach Herstellervorgaben und mit freigegebenen Teilen erfolgt sind.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:07
von radixdelta
So viel Aktionismus wird da sicher nicht an den Tag gelegt.
Da fällt mir ein das ich damals als ich wegen der Kurbelgehäuseentlüftung bei Schwesterns 1,4er Lupo recherchiert hatte auch was davon gelesen hatte das gelegentlich Ölnebel in den BKV kam was dazu führte das in relativ kurzen Abständen die Membran immer wieder platzte. Öliger Unterdruckschlauch war dann auch am Lupo der Fall, der BKV blieb aber unauffällig, der Motor starb schneller.
Warum sollte das Öl nicht auch die Verklebung schädigen und warum sollte dann nicht auch Kondenswasser zu einem Problem werden? Unterdruckschlauch mal abziehen und schauen ob der trocken und sauber ist.

Jedenfalls, das beste was man von VW erwarten kann ist ein kleiner Rabatt auf die Reparatur weil die das kaputte Teil zur Untersuchung haben wollen. Sicherlich ohne jede Kulanz oder Garantie oder sonstige Ansprüche. Wenn sie das Auto kostenlos zur Reparatur abholen kann man schon froh sein. Ich würde eine freie Werkstatt wählen und wenn die nicht zu weit weg ist würde ich das Auto hinschleppen mit Abschleppstange. Oder halt Selbsthilfewerkstatt.
Ich glaube nicht daran daß das ein Serienfehler ist, das ist allenfalls ein QS-Problem. Ich glaube eher an eine Verkettung unglücklicher äußerer Umstände. Da sind so viele Millionen von den BKV auf der Welt unterwegs, da hätte man längst von ernsthaften Problemen gehört, google spuckt da aber nix aus.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:23
von basti1
Gibt es anscheinend öfter:

http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... adID=18917


MFG Sebastian

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:33
von sysconsol
Ich glaube nicht daran daß das ein Serienfehler ist, das ist allenfalls ein QS-Problem. Ich glaube eher an eine Verkettung unglücklicher äußerer Umstände. Da sind so viele Millionen von den BKV auf der Welt unterwegs, da hätte man längst von ernsthaften Problemen gehört, google spuckt da aber nix aus.
Genau deswegen mein Kommentar oben.
Wäre das ein Serienfehler, dann wäre das in den 18 Jahren schon aufgefallen.
Warum sollte das Öl nicht auch die Verklebung schädigen [...]
Der BKV ist verklebt?
Oha. Beim Citroen (das einzige Mal, dass ich einen BKV ausgebaut hatte), waren das zwei Metallschalen,
die auf eine Art verpresst waren.
Nicht verbörtelt, sondern der Überstand der äußeren Schale wie mit einem Stempel von außen durchgedrückt,
sodass die innere Schale am Herausrutschen gehindert wird.
Das wäre nicht auseinadergefallen, außer bei starker Verrostung.

Da sollte man beim Ersatzteil drauf achten.

Edit: Wo ich mir gerade die Bilder im Audi-Forum anschaue: So ähnlich meine ich das.
Jedoch war das Metall etwas stärker und es waren mehr "Marken".
(Wie zum Teufel heißt das richtig?)

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 17:35
von radixdelta
Auf den Bildern hier im Thread sieht es aus als wäre es verklebt und punktgeschweißt. Irgendwie sieht der Rand vom Metall aus als wäre das mal geklebt gewesen.
Ich hatte noch nie einen BKV auseinander, darum kann ich das nicht genau sagen. Die Bilder vom Audi sehen anders aus.

Edit: Punktschweißung nehme ich zurück, da scheint man von außen nur punktförmig eingedrückt zu haben. irgendwie so, aber diese Stanzungen wie beim Audi erkennt man da nicht. Wenn diese Dellen das einzige sind was den bkv zusammen gehalten hat... irgendwie glaube ich da deshalb trotzdem an eine Klebung, heutzutage würde ich das jedenfalls so machen weil es viel einfacher und billiger ist den Roboter da eine definierte Kleberwurst drauf schmieren zu lassen als eine Dichtung herzustellen und geeignete Dichtflächen zu gewährleisten etc.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:34
von PMA
(Wie zum Teufel heißt das richtig?)
Moin.

Das nennt man gemeinhin verstemmen.

MfG Micha

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 23:56
von Obelix77
Hallo @ All

Also der BKV ist wirklich verstemmt.
Da sind alle paar Grad Druckstellen drin,
die von aussen komen.

Ich kann nicht hinein schauen, die Gurke
steht in Steinheim und ich bin in Freiberg.
Schlüssel habe ich auch keinen, soweit haben wir
beide halt nicht gedacht.

Sowas wie VW Verklagen fällt von mir aus auch flach,
Ihr Exfreund hat sie mit dem Auto volle Kanne über den Tisch gezogen.
Dieses Auto ist aus mindestens 3 Karren zusammen geschustert worden.
Ich kann also weder zusagen, daß der BKV original VW ist,
als wie der Rest fer Kiste.
Motor ist original, aber die Steuerung stammt aus nem SEAT.
Fahrwerk ist laut Typenschildern ausm 6n.

HIER
würde ICH kein Auto kaufen....!
Nichtmal ne Schachtel Zigaretten.
Keinen Kaugummi!

Ich schreibe das nicht gern, aber ihr glaubt nicht, was ich
mich schon geärgert habe mit dem Auto-Immitat!
Ich sage nur AGR, das war ein echter Albtraum bis das lief.....!


Was jetzt gebraucht wird, sind sachdienliche Hinweise,
wie man den kaputten BKV tauschen kann.


Wir sind beide nicht grade "Krösus" und die Reparatur sollte
daher nicht allzuviel kosten.


Lg, Dirk

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 02:36
von Sascha
Eigentlich brauchst ja nur den BKV selber. Kannst/willst du selber schrauben? Weil per Anhänger/ADAC zur Werkstatt bringen und reparieren lassen dürfte außerhalb des Budgets/Zeitwerts liegen.

Hab die Platzverhältnisse jetzt nicht so präsent, aber imho müsste es gehen wenn du Hauptbremszylinder und ABS-Block verbunden lässt und gemeinsam ausbaust, und die Bremsleitungen zu den einzelnen Rädern vom ABS-Block löst. Dann im Innenraum den BKV lösen und rausholen :roll: Zusammenbau rückwärts, hoffen dass die Entlüfternippel aufgehen und Bremsleitungen entlüften, Bremsleitungen am ABS-Block nicht vertauschen, sonst fliegst du bei ner ABS/ESP-Bremsung ab.

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/lupo ... /2000-231/ dürfte bei der Ersatzteilnummerbestimmung und räumlichen Vorstellungskraft behilflich sein.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 08:25
von Bastelbruder
Ist doch super!
Das Puzzle wurde von einem Profi zusammengedengelt.

Ob der BKV original ist (zu der FZ-Nummer gehört), sollte sich an diversen Schrauben erkennen lassen.

Ich würde zu einem Sachverständigen gehen und und fragen ob DAS sein kann.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 11:15
von radixdelta
Das Puzzle ist eigentlich kein Problem, dank Gleichteilepolitik passt da sehr viel von Polo, Ibiza und Fabia, da kann man sich relativ wild bedienen im VW-Regal. Das macht auch die Teilesuche beim Verwerter viel einfacher.

Technisch gesehen dürfte das eher einfach sein, aber an einem Lupo zu schrauben ist vergleichbar mit dem:
https://www.youtube.com/watch?v=wthJ7uBJL64 :lol: :mrgreen:

Ich würde ein reparaturhandbuch empfehlen. Bei uns gibt es die in größeren Büchereien manchmal, da kann man sich auch die benötigten Seiten rauskopieren.

Beim Lupo muss man fast immer etwas mehr wegbauen als man vorher dachte. Sicher muss der Kühlwasserbehälter raus, die Batterie besser auch, die Motorabdeckung weg und ggf. den Kupplungszug aushängen. Interessant wäre ob man von unten dran muss, weil man irgend welche Schrauben von oben nicht erreicht. Man braucht wohl jedenfalls das Entriegelungswerkzeug für das Bremspedal.

Edit: grad den Etzold für den Polo 6N gefunden, der sagt statt Spezialwerkzeug geht auch ein Gabelschlüssel.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 22:13
von Obelix77
Sodele,

ersteinmal möchte ich mich für die vielen Antworten Bedanken!
Ein Forum wie dieses ist echt eine Bereicherung!!!

Trotzdem habe ich mich entschieden, daß der Karren in eine
Werkstatt gehört! Wäre das MEIN Auto, würde ich eventuell
auch selbst Hand anlegen. Aber das ist mir hier echt VIEL ZU WILD!
Ich will und kann nicht verantworten, daß Ihr das auch passiert, mit
dem durchfallenden Bremspedal!

Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, aber auch MIR
ging dabei der Arsch mehr als auf "Grundeis".

Mit Vorsicht und technischem Wissen konnte ich MIT GLÜCK die
Sache zu einem glimpflichen Ausgang bringen.
Jemand, der den technischen Hintergrund NICHT hat,
wäre eventuel tot. Nocheinmal -
Das kann ich nicht verantworten.
Der Karren geht in eine Werkstatt.
Er muss dahin SOWISO geschleppt werden (ICH fahren den NICHT!!!).
Daher wird ein ADAC-Mann die Gelegenheit haben, mal drüber zu schauen.

Lg an Alle,
Dirk

PS: Vorschläge a´la "Geh zum Gutachter" fallen flach,
der kostet Geld und das ist nicht da. Jedenfalls nicht für
so eine windige Sache wo letztendlich eh nix rauskommt.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 22:37
von sysconsol
Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, aber auch MIR
ging dabei der Arsch mehr als auf "Grundeis".
Ja.
Das ist auch der Grund, warum ich mir ganz genau überlege, was ich für Nachbarn / Bekannte / Freunde repariere.
Wenn ich mich selbst "abschieße", dann ist das mein Problem.
Wenn es jemanden anderes trifft und ich der Verursacher bin oder zuletzt Hand angelegt hatte...

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 10:46
von Kuehnetec
Ich würde auch eine günstige freie Werkstatt vorziehen und dort schrauben lassen
so lässt sich der Lupo doch nochmal über die Zeit retten.
Zum Glück kosten die Ersatzteile nicht soviel das es dafür eine andere Kiste gibt.

Den Bremskraftverstärker aus- / einbauen dürfte preislich überschaubar sein
und wenn man der Werkstatt etwas Zeit lässt wird es auch wieder funktionieren.
Vielleicht sind noch der Hauptbremszylinder,die Bremsschläuche,neue Bremsflüssigkeit und entlüften nötig
das könnte das merkwürdige Bremsverhalten im Vorfeld erklären.

An der Bremse zu basteln ist nicht gut und es ist schon sinnvoll die Arbeit in die Wekstatt zu geben
das ist kein Anzeichen von Schwäche in unseren Kreisen....

Wir sparen woanders,wir kaufen nicht ständig neuen Konsumerschrott sondern brauchen das auf was uns angespült wird
so sparen wir das Geld für komplizierte Fälle wieder ein!

Mfg Andreas

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 11:49
von ferdimh
An der Bremse zu basteln ist nicht gut und es ist schon sinnvoll die Arbeit in die Wekstatt zu geben
das ist kein Anzeichen von Schwäche in unseren Kreisen....
Ich sehe das, seit ich die Arbeit einzelner "Fach"werkstätten gesehen habe, etwas anders...
Es macht aber ausgesprochen Sinn, jemanden dazuzuholen, der Erfahrung hat.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 14:44
von Nicki
Kuehnetec hat geschrieben: An der Bremse zu basteln ist nicht gut und es ist schon sinnvoll die Arbeit in die Wekstatt zu geben
das ist kein Anzeichen von Schwäche in unseren Kreisen
Wenn man den BKV ordentlich tauscht, ist es kein gefährliches Gebastel, sondern die Arbeit, die man auch von der Werkstatt erwartet.
Nur weiß man dann auch, was man selbst gemacht hat und muss sich nicht später mit Folgeschäden herumärgern.
Ich kenne mittlerweile drei Vorfälle, wo Werkstätten sich bei (zum Glück nicht aus meiner Tasche gezahlten) Auftragsvolumina von 3....6000€ nicht genötigt sahen, grundlegende Arbeitsregeln zu beachten (Dichtung an Klimaleitung mit Schraubendreher herausgehebelt, Dichtfläche am Metallflansch zerkratzt -> Klimaanlage war nach einer Weile leer, Motorraumboden nicht ordentlich festgeschraubt, vollständige Reparatur erst nach mehrfacher Reklamation bezüglich unerledigter Posten ("Ja die Nachrüstscheinwerfer hatten kein Prüfzeichen" - Spoiler: Hatten sie als ordentlich-konforme Markenware sehr wohl.).

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 17:33
von sysconsol
Das ging aber eher in Richtung "Verantwortung" als "korrekte technische Ausführung".

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:21
von Obelix77
Sodele!

Ich habe das Auto am Sonntag in eine örtliche, freie Werkstatt
überführt. Nochmal Zähne zusammengebissen, aber das ging.
Zum Glück war das nicht weit.
Hatte ja auch eine "Eskorte" *ggggg*

Heute haben die sich gemeldet, Der Austausch mit ORIGINAL
BKV, dem Schlauch und Entlüften des ABS kostet 550 bis 600€.

Ist mehr als erwartet, aber Okay. Die Typen sind umgänglich, freundlich
und machen einen kompetenten Eindruck.
Morgen wird der Auftrag (mit Preisdeckelung!) erteilt,
und dann sollte der Rollschuh bis zum Wochenende wider fahrbar sein.

Den alten BKV sollen die in den Kofferraum legen,
das will ich GENAU anschauen.
Und davon werden dann auch noch Fotos hier veröffentlicht.

Die Sache mit den Sachverständigen ist super lieb gemeint,
aber dafür fehlt schlicht und Einfach das Geld.

Lg, Dirk (der froh ist, daß dieses Problem von der "Liste" ist!!!!)

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 21:00
von Obelix77
So, es hat eine ganze Weile gedauert!
Irgendwie haben die das Ersatzteil nicht herran bekommen.
Jedenfalls war der Luperich heute zum Abholen bereit.
Scheint so, als ob alles sauber funktioniert.
Gekostet hat das jetzt wohl 519€.

Mehr am Wochenende, ich habe das Fzg noch nicht gesehen.

Jetzt muss das Teil noch durch den TÜV und dann kenne ich eine,
die sehr sehr glücklich ist *ggg*

Lg,
Dirk

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 12:58
von Tesla
Jünge des Herrn, das ist echt ne Stange Geld für so einen Resttüvhaufen. Das ABS entlüften geht bei den Kisten per OBD. Habe mich schonmal an nem A4 totentlüftet, bis mich Felix darauf hingewiesen hat, dass man den ABS-Block ansteuern muss.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 13:26
von Luftwatz
Böse Zungen behaupten das der ABS Block sich im Zweifelsfall auch während der Fahrt selbst entlüftet, sofern man das ABS gezielt zum arbeiten bringt. Aus eigener Erfahrung bin ich geneigt das zu bestätigen. Hintergrund: bei einem Fahrzeug sollte die Vertragswerkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln. Bin immer gern zugegen wenn andere an mir anvertrauten Fahrzeugen schrauben. Der Mechaniker hat das Entlüftungsgerät an dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter angeschlossen, dann an den vier Bremszylindern die Entlüftungsschrauben geöffnet und Flüssigkeit solange ablaufen lassen bis klare Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Dann meldete er den Vollzug des Bremsflüssigkeitswechsels. Habe ihn dann gefragt, ob er nicht etwas vergessen hat. Seiner Meinung nach nicht :shock: . Das die Kupplungbetätigung ebenfalls hydraulisch erfolgt und aus demselben Behälter wie die Bremsanlage gespeist wird hat er übersehen. Daraufhin hat er am Auto weitergemurkst mit dem Erfolg, das nach dem verlassen der Werkstatt die ABS Kontrollampe aufleuchtete. Wie er das geschafft hat weiß ich nicht, aber der ABS Block war plötzlich defekt. Daraufhin gabs einen neuen (gebrauchten) Block und ein anderer Mechaniker hat unter Zuhilfenahme eines Laptop die Bremsanlage (versucht) zu entlüften. Ende vom Lied: das ABS funktionierte zwar wieder, aber in den folgenden Wochen fehlte immer wieder etwas Bremsflüssigkeit obwohl die Anlage dicht war. Einzig mögliche Erklärung dafür sind wohl wirklich Lufteinschlüsse im ABS Block gewesen, die nach und nach rausgespült wurden. Das hier beschriebene Fahrzeug wird regelmäßig für das trainieren des "Bremsschlags" eingesetzt, sprich das ABS kommt regelmäßig zum Einsatz.
Viele Grüße
Luftwatz

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 13:36
von radixdelta
Ich finde den Preis für die Reparatur aber ok. Da hätte ich fast mit mehr gerechnet.
Ob das dann lohnt ist eine andere Frage. Andere Autos haben dann andere Probleme, bei diesem kennt man die Probleme und teilweise sind sie ja auch schon beseitigt. Von daher ist ein Gebrauchter im selben Zustand für die Reparaturkosten wohl nicht zu haben.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 18:43
von Nicki
Das ist anders gerechnet mehr als die Hälfte meiner sämtlichen Wartungs- und Verschleißreparaturkosten an der Hausfrauenschleuder und fast das Zwanzigfache der Kosten für die Aktion "Zylinderkopfdichtung vom Wohnbomber tauschen" ;)
VCDS gibts um 15€ beim Chinesen, die Investition hat sich schon paarmal gelohnt.
Meiner bisherigen Schrauberfahrung nach erfordert das Bremssystem etwa auf Hausinstallationsniveau Aufmerksamkeit, was da generell an Geschiss gemacht wird, halte ich angesichts der geringen Zahl der "single points of failure" (und auf wie viele davon hat man als Frickler einen Einfluss?) für kaum begründet. Wie viele Autos mit einem Bremskreis für alle Räder sind überhaupt noch unterwegs?

Aber ich habe auch schon oft Airbags aus- und wieder eingebaut ;)

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 18:59
von ferdimh
Die Frage ist, wie viele dieser Aktionen du alleine gemacht hättest. Ich kenne das von mir so, dass ich mich an viele Dinge nicht rantraue, bis ich sie einmal mit jemandem zusammen gemacht habe, oder ich in ner Werkstatt gesehen habe wie übel da gepfuscht wird.
Wenn man sich in der Sache nicht sicher fühlt, sollte man die Finger davon lassen. Und offensichtlich ist es nicht gelungen, zügig eine Supporttruppe (wie im Falle meiner Zylinderkopfdichtung, danke nochmal!) zusammenzustellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein KFZ, dessen Macken man kennt, immer besser ist als eins, das verkauft werden soll und dessen Macken man (noch) nicht kennt. Der Automarkt wirkt erschreckend leer.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 19:20
von Matt
Ich mache zunehmend selber an meine Auto, mehre Situation zwingt mir.

1.) an meine olle Carisma wurde an Bremse von Flachwerkstatt (Vetragssauladen) gepfuscht, das hab ich einigesmal hier geschrieben.
2.) Importeur von Skyline hatte vergessen Check von Zahnriemen gemacht, was ich dann vor Ort mit ihm gecheckt habe (total überaltert) und dann nach Hause übergeführt und selber auswechseln.. bei RB-Serie ist ZR Tausch sehr einfach zu tauschen, viel angenehmer als an Frontkratzer mit(auch bei SOHC Kopf) zu arbeiten.
3.) Ich bin etwas sparsam und mache öfter selber und führt ihm durch TÜV, kostet oft mir nur paar hunni, das war es.

Hauptgrund: rumgepfuschte von P R O F I brachte mich dazu, dass ich es selber mache . -> nicht ohne Grund hab ich diese dämliche Avatar. :?

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 22:55
von Obelix77
Sodele. Hier nun ein paar nähere Angaben.
Vielen lieben Dank an AndreasP, Der mir die Bilder
von WA per Mail schickte. Mein handy ist im Arsch....

Also ersteinmal die Rechnung:

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Ehrlich - ich finde das OK!!
Wenn man bedenkt wie beschissen Eng das in dem Motorräumchen da so zugeht,
----bitte nicht selber machen---- ;-)

Beim Tüv war die Kiste auch (Madame war selbst vor Ort:)

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Also 2 Federbeine gibts bei Egay für 25 Euros plus Versand.
Den Spritfilter für knappe 8 Euros.
Die Motorwanne kann man abspritzen. das die bei der LL
etwas sifft ist ja wohl klar.....
Und das Verdammte Bremslicht wird dann auch irgendwie gefixt.

Bekomme den Luperich übernächste Woche, und da werden die Mängel beseitigt.



PS: Bilder des kaputten BKV gibt es nächste Woche,
EVTL schon am Sonntag.

Lg,
Dirk

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 10:49
von radixdelta
Wenn du Nachprüfung machst schaut er die Mängel genauer nach, das ist die Krux. Also Ölwanne sauber machen wird ihm nicht reichen, er wird wissen wollen was man gegen das Problem unternommen hat -> Schrauben sanft nachgezogen wäre eine passende Antwort.
Wenn du wegen der Federbeine eh auf 'ne Bühne gehst würde ich darüber nachdenken die Ölwanne fix zu fixen, wenn es wirklich nur die Dichtung ist. Entweder Dichtung besorgen oder Hylomar o.ä. nehmen, kostet weniger als Motorwäsche.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 14:56
von sysconsol
Hoffentlich ist der gebrauchte Bremskraftverstärker von der Sorte,
die nicht auseinandergedrückt werden kann.

Für die Ölwanne nimmt der Dilletant rotes (temperaturbeständiges) Silikon.
Ölwanne muss dazu ab, ist dafür hinterher dicht.
Und wenn man sie gleich lackiert, rostet sie so schnell auch nicht durch.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 15:53
von radixdelta
HT-Silikon und Flüssigdichtung dürften dasselbe oder fast dasselbe sein, allerdings unterscheiden sie sich Preislich auch nicht all zu sehr. Eine ganze Kartusche braucht man dafür ja nicht, dann sind die Metall-Tuben besser weil das Zeug da drin sehr viel länger hält.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 16:51
von Propeller
Ich möchte zu bedenken geben, daß man bei Silikon(artigen) Dichtmitteln äußerst vorsichtig dosieren sollte. Die ansonsten aus der Dichtfläche herausquellenden Würste können gern mal in den feinen Ölkanälen landen und für Motorschäden sorgen.
Aus meiner Sicht ist Hylomar das Mittel der Wahl.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 18:38
von Nicki
sysconsol hat geschrieben: Ölwanne muss dazu ab, ist dafür hinterher dicht.
Und wenn man sie gleich lackiert, rostet sie so schnell auch nicht durch.
Wenn es denn die Ölwanne ist.
Der benachbarte Kurbelwellendichtring wird auch nicht jünger.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Silikonstücke, die so dünn sind, dass sie durch das Ölpumpensieb gelangen können, auf dem Weg zum Ölfilter oder gar dahinter irgendwelche Ölkanäle verstopfen?
Da halte ich Verstopfungen durch sich beim Einsatz von stärker reinigendem Öl lösende Ablagerungen für deutlich gefährlicher weil wahrscheinlicher ;)

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 19:40
von Propeller
Gut, ich bin Motore gewohnt, die kein als solches zu bezeichnendes Ölsieb vor der Pumpe haben. ;)
Abgesehen davon funktioniert Hylomar wirklich hervorragend. Ich arbeite sehr viel damit.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 20:07
von Nicki
Der anfangs im 1.0-Lupo (dieser hier hat laut Fahrgestellnummer schon einen "normalen" AUC) verbaute AHT ist in der Tat eine urige Konstruktion, die letztlich ein umgefrickelter iirc damals schon fast 20 Jahre alter Skodamotor war :lol:
Warum man nicht von Anfang an einen EA111/113 eingebaut hat, ist mir ein Rätsel.
Den EA111 erkennt man am waagerechten Zündverteiler am Ende der Nockenwelle, die EA827 haben einen schräg fast senkrecht stehenden Verteiler, der von einer Zwischenwelle angetrieben wird, die Diesel haben dort die Vakuumpumpe.

Re: VW Lupo 1.0 - Bremse im Arsch. Aber sowas von!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 21:36
von Robby_DG0ROB
Ich habe von dem OHV-Motor noch ein Schulungsvideo auf VHS. So weit ich weiß, kam der nur für Exportzwecke in Frage. Aber wo kein Zahnriemen ist, muss man keinen erneuern. Zündkerzen, Öle und Filter kann jeder Wald- und Wiesenmechaniker weltweit tauschen, da braucht es keinen VAG-Betrieb mit tausend Sonderwerkzeugen. Diese Konstruktion ist altbewährt und robust. Wo es nicht auf Drehzahl und Gewicht um jeden Preis ankommt, ist das ja nicht nachteilig. Statt der Kette wäre Stirnräder auch eine Option gewesen.

Üblich im Inland muss wohl auch der als Industriemotor eingesetzte AER mit knapp 1000 cm³ und 37 kW gewesen sein, den es im 6N und für eine Variante der TS8/8 gab.