Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
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Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Da gibts nur eine Lösung : Unimog !
Ordentliche AS Bereifung, Sperren und durch....
Gruß Sebastian
Ordentliche AS Bereifung, Sperren und durch....
Gruß Sebastian
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
20m spricht für eine Seilwinde.
Wenn es denn einen Fixpunkt gibt.
Oder warten bis es trocken ist.
Man hätte die Zeit des starken Frostes nutzen sollen.
Wenn es denn einen Fixpunkt gibt.
Oder warten bis es trocken ist.
Man hätte die Zeit des starken Frostes nutzen sollen.
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Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Mit dem Unimog oder "5/7/10 to gl" ist das ja keine Kunst. Wobei unser Unimog sogar problemlos einen 2-Achs-Anhänger mit 250 kVA-Aggragat nach einer Wochenendeveranstaltung von einer Wiese gezogen hat, dessen Räder in 3 Tagen schon ein Stück in die Wiese "gerüttelt" waren. Dabei meinten nicht wenige, mit den 96 kW könnte man keine Wurst vom Brot ziehen…
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
In den unteren Geschwindigkeitsbereichen spielt das keine Große Geige.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Mit dem Unimog oder "5/7/10 to gl" ist das ja keine Kunst. Wobei unser Unimog sogar problemlos einen 2-Achs-Anhänger mit 250 kVA-Aggragat nach einer Wochenendeveranstaltung von einer Wiese gezogen hat, dessen Räder in 3 Tagen schon ein Stück in die Wiese "gerüttelt" waren. Dabei meinten nicht wenige, mit den 96 kW könnte man keine Wurst vom Brot ziehen…
Nur wenn Du mit 20t am Haken auch noch auf der AB mitschwimmen willst, sind zusätzliche kwś sehr wertvoll
Gruß Sebastian
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Es geht um den Transport von Balken, Brettern und
vor allem montieren Teilen einer 4*6m Hütte unter Zeitdruck in PLZ 7*.
Ich nehme für mich mit : Hoechste Vorsicht, lieber den Mist auf ner fremden Fläche abladen und ne Alternative suchen. (Traktor. Nur Helfer wird wohl nicht funktionieren bei 2-300 Metern) !
Danke für den Beistand
vor allem montieren Teilen einer 4*6m Hütte unter Zeitdruck in PLZ 7*.
Ich nehme für mich mit : Hoechste Vorsicht, lieber den Mist auf ner fremden Fläche abladen und ne Alternative suchen. (Traktor. Nur Helfer wird wohl nicht funktionieren bei 2-300 Metern) !
Danke für den Beistand
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Au ja kenn ich, super Film!Nello hat geschrieben:Kennt noch jemand den Fernsehfilm "Die Abfahrer"? Da hab ich den Trick her.
Ins Forum würde auch "Jede Menge Kohle" passen :
Eines Tages wird die Säge sägen !
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Jetzt sind auf einmal 2-300 Meter
Da nicht jeder von uns über eine Glaskugel verfügt, wäre es ungemein hilfreich beim Denken, wenn die Randbedingungen möglichst erwähnt werden.
Wie gehts denn nach der Steigung weiter?
Feldweg? Dann gehen die Helfer trotzdem. Leichten PKW Hänger hochwuchten und schieben...
Da nicht jeder von uns über eine Glaskugel verfügt, wäre es ungemein hilfreich beim Denken, wenn die Randbedingungen möglichst erwähnt werden.
Wie gehts denn nach der Steigung weiter?
Feldweg? Dann gehen die Helfer trotzdem. Leichten PKW Hänger hochwuchten und schieben...
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Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ich würde ernsthaft über einen Dumper Nachdenken. Kettendumper zum draufsitzen, kann man manchmal schon für 50€ am Tag mieten. Das ist absolut Stressfrei und die Schaffen richtig was weg, 1t Zuladung, mit etwas Geschick bekommt man da auch große Dinge drauf gezurrt, da würde ich jetzt mal drauf vertrauen das da Lösungen gefunden werden.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Auch mit einer Seilwinde kann man sich gut und gerne mal auf matschigem Boden festfahrenHightech hat geschrieben:20m spricht für eine Seilwinde.
Und das schon bei sehr geringen Steigungen, beispielsweise eine Kuhle, in die man rein fährt. Besonders, wenn man denn kein nennenswertes Profil auf den Reifen hat und der ganze Zug um die 7 Tonnen, wie das Ding auf dem Bild, wiegt.
Darauf zu warten, bis die Wiese trocken ist, kommt wahrscheinlich nicht in Frage?
Als nächstes hätte ich versucht, da wirklich dicke Bretter aus stabilem Holz hin zu legen. Oder (Gitter-)Betonplatten.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich wahrscheinlich irgendwen mit einem Tatra fragen, ob er das fahren kann.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Eine ziemlich clevere Lösung. Wo gibts sowas im Euroraum denn zu kaufen? Aus Down-under liefern zu lassen ist ja etwas...Harry02 hat geschrieben: Und Nello's Vorschlag gibt es auch als Zubehör für normale Räder zu kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=trrEKbc6uqE
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Solch einem dünnen Bindfaden würde ich nicht trauen.
Und diese Mädchenhaften Steigungen in dem Video bin ich mit meiner Mühle und mittenmäßigen Reifen ohne Hilfsmittel hochgefahren. Und der Toyota in dem Video ist auch nicht schlecht, der packt das garantiert auch so.
Und diese Mädchenhaften Steigungen in dem Video bin ich mit meiner Mühle und mittenmäßigen Reifen ohne Hilfsmittel hochgefahren. Und der Toyota in dem Video ist auch nicht schlecht, der packt das garantiert auch so.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Forstwindenseil kann man da schon nehmen, da reichen 10mm locker. Das Problem bei der Art von Winde sehe ich da drin, dass man ein Sperrdifferential braucht.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Richtig, das schränkt den Nutzen ein. In Brasilien gibt es einen Jeep auf Käferbasis (ähnlich dem Kübel), den Gurgel (französisch aussprechen, bitte). Der hat zwischen den Sitzen zwei Handbremshebel. Das durchdrehende Rad kann also gefühlvoll einzeln gebremst werden, weiter geht's. So simpel, so effektiv - wirklich beeindruckend. Warum ist das nicht weiter verbreitet?
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
sowas ist bei Landmaschine gängig und wird dafür eingesetzt . Bremspedal ist aufteilbar für jeweilige Seite.. nur bloss müsste es für Strassenfahrt wieder verriegeln, was viele nicht macht.
http://www.tractorshed.com/gallery/uptest/a72852.jpg
MF135 Pedale, vorne oben ist Gaspedal und hinten beide ist Bremse für jeweilige Seite, da sieht man D-Form mit Stange dran, das ist Verriegelung für Strassenfahrt.
Dazu hat der nicht übliche "Handbremse"
Kluppung ist an andere Seite zu finden , nicht in Foto zu sehen.
http://www.tractorshed.com/gallery/uptest/a72852.jpg
MF135 Pedale, vorne oben ist Gaspedal und hinten beide ist Bremse für jeweilige Seite, da sieht man D-Form mit Stange dran, das ist Verriegelung für Strassenfahrt.
Dazu hat der nicht übliche "Handbremse"
Kluppung ist an andere Seite zu finden , nicht in Foto zu sehen.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Bei den neueren SUV wird das elektronisch so gemacht. Da wird das durchdrehende Rad mit der Betriebsbremse gebremst.
Bei Benz heißt das z.B. 4ETS.
Ob das wirklich gleichwertig ist, weiß ich aber nicht.
Bei Benz heißt das z.B. 4ETS.
Ob das wirklich gleichwertig ist, weiß ich aber nicht.
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Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Bei Kleinflugzeugen, z.b. C172 ist das auch üblich, weil die Bugradlenkung allein nur große Kurvenradien erlaubt.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ist aber eher dazu gedacht sehr enge Radien damit zu fahren,Matt hat geschrieben:sowas ist bei Landmaschine gängig und wird dafür eingesetzt . Bremspedal ist aufteilbar für jeweilige Seite.. nur bloss müsste es für Strassenfahrt wieder verriegeln, was viele nicht macht.
http://www.tractorshed.com/gallery/uptest/a72852.jpg
MF135 Pedale, vorne oben ist Gaspedal und hinten beide ist Bremse für jeweilige Seite, da sieht man D-Form mit Stange dran, das ist Verriegelung für Strassenfahrt.
Dazu hat der nicht übliche "Handbremse"
Kluppung ist an andere Seite zu finden , nicht in Foto zu sehen.
z.b. Vorgewende
Eine „richtige“ Sperre ist bei fast allen Schleppern vorhanden, und meisst mit der linken Hand, oder dem linken Fuß zu erreichen.
Ich habe diese Einzelradbremse nur sehr selten genutzt....
Bei Straßenfahrt kann das ganz böse enden...
Gruß Sebastian
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Meine SR22 hat gar kein angelenktes Bugrad.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Bei Kleinflugzeugen, z.b. C172 ist das auch üblich, weil die Bugradlenkung allein nur große Kurvenradien erlaubt.
Hier wird am Boden allein durch die „Fußspitzen Einzelradbremse“ gelenkt.
Gruß Sebastian
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ja, ist hauptsächlich für schärfere Lenkung verwendbar, ist genauso nützlich bei Einsatz in Wald, wenn mal wieder Rad rutscht.
Sperre ist bei mancher total bescheuert erreichbar, darum.
Drum schrieb ich, dass viele nicht Verriegelung von Bremse reindrückt, was es wirklich nötig ist. Unverriegelte Lenkbremse & Strassenfahrt :Wehe,es wird Bremse einseitig betätigt und der lenkt hart aus und kippt um.
Zu Flugzeug: wird da per drücken von Fusspedal (ist eher Wippe) für Seitenruder lenkgebremst ?
Grüss
Matt
Sperre ist bei mancher total bescheuert erreichbar, darum.
Drum schrieb ich, dass viele nicht Verriegelung von Bremse reindrückt, was es wirklich nötig ist. Unverriegelte Lenkbremse & Strassenfahrt :Wehe,es wird Bremse einseitig betätigt und der lenkt hart aus und kippt um.
Zu Flugzeug: wird da per drücken von Fusspedal (ist eher Wippe) für Seitenruder lenkgebremst ?
Grüss
Matt
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
dass die 172 Bugradlenkung hat wäre mir jetzt auch neu....
wie Matt fragt- die Lenkung wird über das einzelne Abbremsen der
seitlichen Räder realisiert.
blöd wird's wenn keine Bremsen vorhanden sind (Bücker Jungmann, Spornradflieger....)
wie Matt fragt- die Lenkung wird über das einzelne Abbremsen der
seitlichen Räder realisiert.
blöd wird's wenn keine Bremsen vorhanden sind (Bücker Jungmann, Spornradflieger....)
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ja genau.Matt hat geschrieben:
Zu Flugzeug: wird da per drücken von Fusspedal (ist eher Wippe) für Seitenruder lenkgebremst ?
Grüss
Matt
Gebremst wird mit den Fußspitzen.
Zumindest bei den bisslang von mir geflogenen E Maschinen.
Wir schweifen ab...
Gruß Sebastian
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Die Fußspitzenbremsen in Flugzeugen sind anfangs gewöhnungsbedürftig: im oberen Teil der Seitenruderpedale, mit denen am Boden gelenkt wird, sitzen weitere Pedale für die Bremsen. Um die zu betätigen, wird der Fuß aus dem Sprunggelenk heraus nach vorn gekippt. Bei der Landung auf buckeliger Graspiste, wenn man sich bemüht, den Apparat gleichzeitig geradeaus rollen zu lassen und vor Bahnende auch hinreichend zu verzögern, kommt man sich schonmal vor wie ein Steptänzer.
So, jetzt sind wir aber weit weg vom Thema.
So, jetzt sind wir aber weit weg vom Thema.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Der Bindfaden Istaufkommens Dynema. Der hat eine größere Reißfestigkeit als Stahl. Das passt schon.xanakind hat geschrieben:Solch einem dünnen Bindfaden würde ich nicht trauen.
Und diese Mädchenhaften Steigungen in dem Video bin ich mit meiner Mühle und mittenmäßigen Reifen ohne Hilfsmittel hochgefahren. Und der Toyota in dem Video ist auch nicht schlecht, der packt das garantiert auch so.
In dem Video sieht man, dass sie es auch auf beiden Seiten verwenden, wenn kein Sperrdifferential zur Verfügung steht.
Und wenn die Karte über alle vier Räder durchdreht, hilft Dir kaum noch was....
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Mit dem frisch neu restaurierten neu lackierten laster erstmal die differenzialgetriebe im dreck aufsetzen lassen...Harry02 hat geschrieben:Da darf ein passendes Video nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Rw8r9PArd1E Man sieht sehr gut, warum die so geländegängig sind (ist zwar ein Mercedes, aber die ganzen russischen sind wohl recht ähnlich).sysconsol hat geschrieben:Nicht ganz ernst gemeint: Freunde der russischen Militärtechnik fragen. Die haben bestimmt einen geländetauglichen LKW
Warum fährt der da nicht mit gesperrten differenzial, oder hat das der olle mercedes nicht?
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Sorry für OT...Robby_DG0ROB hat geschrieben:Bei Kleinflugzeugen, z.b. C172 ist das auch üblich, weil die Bugradlenkung allein nur große Kurvenradien erlaubt.
Bei den Airbussen und Boeings ist das auch so, da wird jede Seite einzeln mit den Fußspitzen gebremst. Allerdings sind bei Flugzeugen die Räder nicht angetrieben und nur gebremst. (Die haben sogar ABS.)
In der Regel erlaubt bei den grossen Fliegern ein Vollausschlag am Seitenruderpedal so ca. +- 7° am Bugrad, das reicht für das Richtung halten auf der Start- und Landebahn.
Der Tiller (Lenker für das Bugrad) hat ca. +- 65-75° Bugradausschlag, damit kann man dann (fast) auf der Stelle drehen. R3 (Radius des Bugrads) = 26,5m .
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Wobei das fürs Taxiing nen nettes Gimmick wäre, und auch den Pusher überflüssig machen würdeSunset hat geschrieben: Allerdings sind bei Flugzeugen die Räder nicht angetrieben
Gruß Sebastian
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ich geb mal nen Zwischenstand ab...
Den LWK hat Gestern Vormittag ein Profifahrer (mit Straßenerfahrung) auf seiner eigenen relativ ebenen aber nassen Wiese eine Reifentiefe weit versenkt. Somit brauchten wir schon nen Traktor um den LKW wieder auf den befestigten Weg zu bekommen.
Die Steigung haben wir dann gar nicht mehr versucht. Ich bin der Meinung wir wären da schon ein paar Meter hochgekommen. Aber anschliessend hätte der LKW dann wieder rückwärts an einer engen Stelle auf die gleich mehrfach sehr unübersichtliche Straße gemusst. Das war mir dann letztendlich zu gefährlich, ich war ja der Mieter, auch wenn ich nicht selber fahre.
Nun liegen die Teil an anderer Stelle und ein Bekannter wird mir die wohl mit dem Traktor fahren...
Danke / Grüße aus dem Schwabenland.
Den LWK hat Gestern Vormittag ein Profifahrer (mit Straßenerfahrung) auf seiner eigenen relativ ebenen aber nassen Wiese eine Reifentiefe weit versenkt. Somit brauchten wir schon nen Traktor um den LKW wieder auf den befestigten Weg zu bekommen.
Die Steigung haben wir dann gar nicht mehr versucht. Ich bin der Meinung wir wären da schon ein paar Meter hochgekommen. Aber anschliessend hätte der LKW dann wieder rückwärts an einer engen Stelle auf die gleich mehrfach sehr unübersichtliche Straße gemusst. Das war mir dann letztendlich zu gefährlich, ich war ja der Mieter, auch wenn ich nicht selber fahre.
Nun liegen die Teil an anderer Stelle und ein Bekannter wird mir die wohl mit dem Traktor fahren...
Danke / Grüße aus dem Schwabenland.
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Klingt doch nach einer guten Lösung, auch wenn es nun mehr Arbeit ist.
Schwabenland, aus welcher Ecke kommst du denn?
Grüßle
Schwabenland, aus welcher Ecke kommst du denn?
Grüßle
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ich glaub das ist die bessere Lösung, wobei sich solch ein Traktor auch schnell eingraben kann (ja ich sprech aus Erfahrung) aber weit aus später als ein LKW.ranseyer hat geschrieben: Nun liegen die Teil an anderer Stelle und ein Bekannter wird mir die wohl mit dem Traktor fahren...
Darf ich mich der frage vom Hansele anschließen?ranseyer hat geschrieben:Grüße aus dem Schwabenland.
Grüße ebenfalls ausm Schwabenland (bayrisch Schwaben)
Josef
Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren
Ihr habt ne PN.
Machen wirs mal grob: So zwischen Ulm und Stuttgart.
Machen wirs mal grob: So zwischen Ulm und Stuttgart.