Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ranseyer »

Hi,

es geht um einen 7,5 Tonner der ca. 10m Anlauf (geschätz 20 Grad) auf geteertem Weg nehmen auf kann und dann nochmals 20m auf überwiegend Gras fahren soll bei einem geschätzen Winkel von 10 Grad...

Nehmen wir fernen an an dem Tag ist das Gras feucht, oder der Untergrund wird sogar 1-2 cm tief matschig weil die Räder durchdrehen könnten.

Denk ihr es würde etwas helfen auf dem Gras etwas zu verlegen:
A) Schilfrohrmatten: https://www.hornbach.de/shop/Sichtschut ... tikel.html
B) Das taugt m.E nix: https://www.hornbach.de/shop/Sichtschut ... tikel.html
C) Abdeckflies: https://www.hornbach.de/shop/Malervlies ... tikel.html

Ich hätte gehoffte A) hilft ein bisschen. B+C rutscht weg oder verwurstelt sich ?

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Raider »

Wenns nur 20m sind und das wirklich nur Gras ist, dann würde ich das mit Igor mehr Gas probieren.

Die Schilfrohrmatten wird der LKW auch so wegdrücken, das ist Spielzeug. Schon mal über Gerüstbohlen nachgedacht? Die kann man sogar noch mit Erdnägeln in den Boden rammen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ranseyer hat geschrieben:
Was meint Ihr?
Nichts davon!
Gleitschutzketten oder Luftlandebleche

Gruß Philipp
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von basti1 »

Nun allrad, sperren und eine Seilwinde helfen. 10m Schwung taugen rein garnicht. Ansonsten gerustbollen oder Stahlplatten. Brauchen nur so breit wie die Räder sein.


MFG Sebastian
Zuletzt geändert von basti1 am So 11. Mär 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hast du mal die Koordinaten von der Stelle, ich kanns mir halbwegs vorstellen,
aber zu sehen ist meist besser.

Was ist es denn für ein LKW genau?

Wir hatten beim Bund kleine LKW die gingen im Gelände auch recht gut,
waren zivile Fahrzeuge mit guten Schneeketten.

Sind Flurschäden erlaubt und kein Problem?

Grüßle
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Nello »

Zwillingsreifen? Dann Stahlseil zwischen die Felgen knoten, das andere Ende irgendwo oben um einen Baum schlingen. Berg hochfahren.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von RickY »

Ansonsten eben den Malerteppich oben am Baum festbinden und dafür sorgen dass er sich um die Räder wickelt... :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Freak »

Bist du beim ADAC und kannst dich halbwegs doof stellen? Nur mal als Möglichkeit..
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Joschie »

Hallo Ranseyer,

LKW'le mit Allrad?
Normale Straßenbereifung?
LKW'le voll geladen?

Wenn du alle drei Fragen (bzw. eigendlich die erste zwei) mit JA beantworten kannst wird das in einem Flurschaden und viel gefluche enden.
Ich kann davon ein ganzes Lied singen.

Meine Erfahrung mit 7,50to LKW + Straßenbereifung und Wiese sind folgende: reinfahren und steckenbleiben. Selbst das Allradfahrgestell vom Atego damals brachte nichts, das Ding stand 4 Meter nach dem Weg auf den Achsen auf.
Dann durfte etwas schwereres Geschütz in Form eines 12 Tonnen Minibaggers her an dessen Fahrgestell wir den LKW anhängen und in Kombination Fahrwerk + im Boden versenkter und ziehender Löffel kam das Ding dann wieder raus.

Also ich würd mir das ganz arg überlegen ob ich da reinfahre, alternativ nen Autokran mieten für einen Hub.
Wenn's reinfahren unbedingt sein muss würde ich Schaltafeln o.ä. als Fahrweg auslegen, alles andere endet m.E.n. in einem Flurschaden.

Grüße
Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Sir_Death »

Alles Quatsch...


Schneeketten! - Was glaubt Ihr, wie wir die Radio- und Fernseh-Sendegeräte auf Österreichs Berge gebracht haben, oder mal eine Lieferung Beton, weil wieder mal ein Loch zugemacht werden musste...
Die Blicke in den Wandergebieten sind Gold wert, wenn du im heißen August zu Mittag auf einem LKW den Zwillingsreifen Schneeketten verpasst :lol: :lol: :lol: :lol:

EDIT: Flurschäden sind natürlich inklusive. Ohne ist einfach unmöglich, wenn die Wiese/Erde feucht ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Toddybaer »

Es war doch gerade Frost...
Warum kann man das nicht in der Zeit machen?

Vielleicht ist es einfacher die Ladung mit schiebkarren ...
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Sir_Death hat geschrieben:Alles Quatsch...


Schneeketten!.
Sag ich doch - Gleitschutzketten!
Können aber bei gefühlloser Anwendung das Eingraben beschleunigen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von sysconsol »

Schneeketten halte ich auch für die vernünftigste Variante.
Alternativ muss das Transportgut zum LKW.

Alles, was man auf dem Boden auslegt, muss
a) großflächig wegen Einsinken sein
b) gegen Wegrutschen gesichert sein

Einzelne Platten hebt es an, dann rutschen die übereinander...
Da braucht man große Platten, die ein Transportfahrzeug (Kran, Bagger) erdordern.
Für intensiveren Gebrauch würde man provisorisch teeren (siehe Baustellen).

Der Aufwand ist doch viel zu groß.



Nicht ganz ernst gemeint: Freunde der russischen Militärtechnik fragen. Die haben bestimmt einen geländetauglichen LKW :D
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ranseyer »

Mir kam noch ne Idee... Äste von Nadelbäumen...
Kosten nix und könnten einfach kleines bisschen helfen.


PS: es geht um nen normalen LKW ohne Allrad, aber beladen....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe das ähnlich skeptisch wie Joschie. Wenn der Karren am Ende auch noch gemietet ist, ist ein Feststecken mit Ansage unbedingt zu vermeiden. Wenn die Wiese trocken und tragfähig ist, geht viel, aber sobald es matschig wird, bin ich schon beim Wenden auf einem ebenen Feldweg ernsthaft ins Schwitzen geraten. Es macht hier sehr viel Sinn, lieber etwas Geld in Bier und Bratwurst für Helfer und in ein paar Schubkarren zu investieren, sofern das irgendwie machbar ist. Dafür reicht eine einzelne ausgelegte Bohle.

Mit der eigenen Karre kann man viel riskieren, die holt man zur Not nen Tag später mit nem organisierten Greifzug wieder raus. Aber die Grenzen von nutzlastoptimierten LKW kommen früh. SEHR früh. Die Dinger sind kein bisschen geländegängier als ein NichtallradPKW, der Vorteil der größeren Räder wird vom größeren Gewicht in fast allen Fällen aufgefressen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich skeptisch wie Joschie. Wenn der Karren am Ende auch noch gemietet ist, ist ein Feststecken mit Ansage unbedingt zu vermeiden. Wenn die Wiese trocken und tragfähig ist, geht viel, aber sobald es matschig wird, bin ich schon beim Wenden auf einem ebenen Feldweg ernsthaft ins Schwitzen geraten. Es macht hier sehr viel Sinn, lieber etwas Geld in Bier und Bratwurst für Helfer und in ein paar Schubkarren zu investieren, sofern das irgendwie machbar ist. Dafür reicht eine einzelne ausgelegte Bohle.

Mit der eigenen Karre kann man viel riskieren, die holt man zur Not nen Tag später mit nem organisierten Greifzug wieder raus. Aber die Grenzen von nutzlastoptimierten LKW kommen früh. SEHR früh. Die Dinger sind kein bisschen geländegängier als ein NichtallradPKW, der Vorteil der größeren Räder wird vom größeren Gewicht in fast allen Fällen aufgefressen.

Dem stimme ich voll umfänglich zu.

Äste sind keinen Deut besser als nix. Greifen nicht, drück sich rein, rutschen weg....
Lass es lieber bleiben, oder hol dir jemanden, der das mit Schneeketten schon mal gemacht hat. Alles andere WIRD schief gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Bastelbruder »

Unbedingt erwünscht sind Videos der Aktion!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von inse »

Der Veranstalter wird vermutlich "bedingt" streichen wollen :)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Phyro »

Sehe ich auch so.
Schüttgut: Schubkarren. Viele Hände, schnelles Ende.
Stückgut: Nen Autokran kost etwa nen Hunni pro Stunde.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von jodurino »

Hallo
also meine Erfahrung vom Letzten Jahr mit leerem T4 und guten Winterreifen auf einer feuchten Wiese mit weniger Steigung
Habe ihn mit der billigen Handseilwinde herausbekommen, aber auch nur weil ich etwas hatte wo ich die Winde fest machen konnte und der T4 nur 1600kg wiegt.
Vorher hatte ich es versucht mit 22mm Seekistensperrholz Resten die ca. 60 x 125cm groß waren.
Unter die Vorderräder gelegt sind sie gleich unter den Bulli druntergerutscht nur von den Hinterrädern gebremmst.

So ein 7,5 Tonner ist aber auch etwas unhandlich für Standarthebezeug
Wenn dann würde ich ihn Rückwärts fahren, so hat man gute 6-7,5 Meter weniger Laufweg wenn er nicht mehr weiter kommt.

Aber verrate doch mal Konkretes, es ist ja nicht das Ziel mit dem LKW ein wenig Spaß zu haben sondern
"irgendeine" Ladung soll "irgendwo" hin und wer, was genau steht zur Verfügung.
Für manche ist ein normaler LKW eben hinfahren und Kies-Abkippen für andere ein Koffer mit Ladebühne

cu
jodurino

P.S. der gleiche jodurino der es gerade geschafft hat in seiner unendlichen Weisheit den Anhänger mit Kompost so voll zu Buddeln um ihn jetzt nach dem Regen gar nicht mehr weg zu bekommen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von duese »

Was ist denn jetzt die konkrete Aufgabe? Es wird ja wohl um Ladung be- oder entladen gehen und nicht primär, dass der LKW oben steht, oder?

Nebenbei: 20° halte ich schon für sehr sportlich. Das wären 35% Steigung. da hätte ich Zweifel ob ich einen 7,5-Tonner auf griffigem Asphalt hoch bekomme. 10° sind immer noch 17%. Das hat man auf Gebirgspässen selten. Ich glaube nicht, dass man da einen LKW so einfach hoch kriegt besonders, wenn das eine nasse Wiese ist.

Wenn die Kiste da wirklich hoch muss, wäre evtl. hochziehen statt hochfahren erfolgversprechender. Untergrund trotzdem mit Holz oder so auslegen. Bräuchte aber natürlich oben einen stabilen Fixpunkt und einen großen Greifzug.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von radixdelta »

Also meine Erfahrungen mit 7,5-Tonner auf 8,5t aufgelastet in Verbindung mit Stoppelfelder und Wiesen ist: Das geht meistens erstaunlich gut und manchmal erstaunlich schnell gar nicht mehr.
Wenn Nässe und Steigung zusammen kommen braucht man gar nicht erst drüber nachzudenken.

Wenn man wüsste was die Ladung ist... und wo soll die Aktion denn stattfinden? Greifzug habe ich.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Diese Firmahat zum Beispiel mit den Luftlandeblechen gute Erfahrungen gemacht... Was Transportmaschinen des Militärs irgendwo in der Pampa eine Landung ermöglicht, wird korrekt angewendet auch einen 7,5 Tonner eine Wiese passieren lassen ;)

Irgendeine Mühe wird man bei soetwas wohl in Kauf nehmen müssen.
Alternativ mal bei den Militariafreaks fragen, ob sie nicht mal eine Kräftemessen veranstalten wollen :lol: Die ruppen dir das dann dahin wo Du willst - oder auch nicht :shock:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Harry02 »

sysconsol hat geschrieben:Nicht ganz ernst gemeint: Freunde der russischen Militärtechnik fragen. Die haben bestimmt einen geländetauglichen LKW :D
Da darf ein passendes Video nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Rw8r9PArd1E Man sieht sehr gut, warum die so geländegängig sind (ist zwar ein Mercedes, aber die ganzen russischen sind wohl recht ähnlich).
So abwegig ist das garnicht, mit etwas Glück findet man jemanden.

Und Nello's Vorschlag gibt es auch als Zubehör für normale Räder zu kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=trrEKbc6uqE
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 12. Mär 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Nello »

Kennt noch jemand den Fernsehfilm "Die Abfahrer"? Da hab ich den Trick her. :-D
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von OnOff »

Da gibts nur eine Lösung : Unimog !
Ordentliche AS Bereifung, Sperren und durch....

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Hightech »

20m spricht für eine Seilwinde.
Wenn es denn einen Fixpunkt gibt.
Oder warten bis es trocken ist.
Man hätte die Zeit des starken Frostes nutzen sollen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit dem Unimog oder "5/7/10 to gl" ist das ja keine Kunst. Wobei unser Unimog sogar problemlos einen 2-Achs-Anhänger mit 250 kVA-Aggragat nach einer Wochenendeveranstaltung von einer Wiese gezogen hat, dessen Räder in 3 Tagen schon ein Stück in die Wiese "gerüttelt" waren. Dabei meinten nicht wenige, mit den 96 kW könnte man keine Wurst vom Brot ziehen…
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von OnOff »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Mit dem Unimog oder "5/7/10 to gl" ist das ja keine Kunst. Wobei unser Unimog sogar problemlos einen 2-Achs-Anhänger mit 250 kVA-Aggragat nach einer Wochenendeveranstaltung von einer Wiese gezogen hat, dessen Räder in 3 Tagen schon ein Stück in die Wiese "gerüttelt" waren. Dabei meinten nicht wenige, mit den 96 kW könnte man keine Wurst vom Brot ziehen…
In den unteren Geschwindigkeitsbereichen spielt das keine Große Geige.
Nur wenn Du mit 20t am Haken auch noch auf der AB mitschwimmen willst, sind zusätzliche kwś sehr wertvoll :mrgreen:

Gruß Sebastian
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von ranseyer »

Es geht um den Transport von Balken, Brettern und
vor allem montieren Teilen einer 4*6m Hütte unter Zeitdruck in PLZ 7*.

Ich nehme für mich mit : Hoechste Vorsicht, lieber den Mist auf ner fremden Fläche abladen und ne Alternative suchen. (Traktor. Nur Helfer wird wohl nicht funktionieren bei 2-300 Metern) !
Danke für den Beistand :-)
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von baltasar »

Nello hat geschrieben:Kennt noch jemand den Fernsehfilm "Die Abfahrer"? Da hab ich den Trick her. :-D
Au ja kenn ich, super Film!
Ins Forum würde auch "Jede Menge Kohle" passen :
Eines Tages wird die Säge sägen !
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von duese »

Jetzt sind auf einmal 2-300 Meter :roll:

Da nicht jeder von uns über eine Glaskugel verfügt, wäre es ungemein hilfreich beim Denken, wenn die Randbedingungen möglichst erwähnt werden.

Wie gehts denn nach der Steigung weiter?
Feldweg? Dann gehen die Helfer trotzdem. Leichten PKW Hänger hochwuchten und schieben...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von radixdelta »

Ich würde ernsthaft über einen Dumper Nachdenken. Kettendumper zum draufsitzen, kann man manchmal schon für 50€ am Tag mieten. Das ist absolut Stressfrei und die Schaffen richtig was weg, 1t Zuladung, mit etwas Geschick bekommt man da auch große Dinge drauf gezurrt, da würde ich jetzt mal drauf vertrauen das da Lösungen gefunden werden.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Chrissy »

Hightech hat geschrieben:20m spricht für eine Seilwinde.
Auch mit einer Seilwinde kann man sich gut und gerne mal auf matschigem Boden festfahren :mrgreen:

Bild

Und das schon bei sehr geringen Steigungen, beispielsweise eine Kuhle, in die man rein fährt. Besonders, wenn man denn kein nennenswertes Profil auf den Reifen hat und der ganze Zug um die 7 Tonnen, wie das Ding auf dem Bild, wiegt.

Darauf zu warten, bis die Wiese trocken ist, kommt wahrscheinlich nicht in Frage?
Als nächstes hätte ich versucht, da wirklich dicke Bretter aus stabilem Holz hin zu legen. Oder (Gitter-)Betonplatten.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich wahrscheinlich irgendwen mit einem Tatra fragen, ob er das fahren kann.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von TDI »

Harry02 hat geschrieben: Und Nello's Vorschlag gibt es auch als Zubehör für normale Räder zu kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=trrEKbc6uqE
Eine ziemlich clevere Lösung. Wo gibts sowas im Euroraum denn zu kaufen? Aus Down-under liefern zu lassen ist ja etwas... :?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von xanakind »

Solch einem dünnen Bindfaden würde ich nicht trauen.
Und diese Mädchenhaften Steigungen in dem Video bin ich mit meiner Mühle und mittenmäßigen Reifen ohne Hilfsmittel hochgefahren. Und der Toyota in dem Video ist auch nicht schlecht, der packt das garantiert auch so.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Raider »

Forstwindenseil kann man da schon nehmen, da reichen 10mm locker. Das Problem bei der Art von Winde sehe ich da drin, dass man ein Sperrdifferential braucht.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Nello »

Richtig, das schränkt den Nutzen ein. In Brasilien gibt es einen Jeep auf Käferbasis (ähnlich dem Kübel), den Gurgel (französisch aussprechen, bitte). Der hat zwischen den Sitzen zwei Handbremshebel. Das durchdrehende Rad kann also gefühlvoll einzeln gebremst werden, weiter geht's. So simpel, so effektiv - wirklich beeindruckend. Warum ist das nicht weiter verbreitet?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Matt »

sowas ist bei Landmaschine gängig und wird dafür eingesetzt . Bremspedal ist aufteilbar für jeweilige Seite.. nur bloss müsste es für Strassenfahrt wieder verriegeln, was viele nicht macht.

http://www.tractorshed.com/gallery/uptest/a72852.jpg


MF135 Pedale, vorne oben ist Gaspedal und hinten beide ist Bremse für jeweilige Seite, da sieht man D-Form mit Stange dran, das ist Verriegelung für Strassenfahrt.
Dazu hat der nicht übliche "Handbremse"

Kluppung ist an andere Seite zu finden , nicht in Foto zu sehen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von D2O »

Bei den neueren SUV wird das elektronisch so gemacht. Da wird das durchdrehende Rad mit der Betriebsbremse gebremst.
Bei Benz heißt das z.B. 4ETS.

Ob das wirklich gleichwertig ist, weiß ich aber nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Kleinflugzeugen, z.b. C172 ist das auch üblich, weil die Bugradlenkung allein nur große Kurvenradien erlaubt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von OnOff »

Matt hat geschrieben:sowas ist bei Landmaschine gängig und wird dafür eingesetzt . Bremspedal ist aufteilbar für jeweilige Seite.. nur bloss müsste es für Strassenfahrt wieder verriegeln, was viele nicht macht.

http://www.tractorshed.com/gallery/uptest/a72852.jpg


MF135 Pedale, vorne oben ist Gaspedal und hinten beide ist Bremse für jeweilige Seite, da sieht man D-Form mit Stange dran, das ist Verriegelung für Strassenfahrt.
Dazu hat der nicht übliche "Handbremse"

Kluppung ist an andere Seite zu finden , nicht in Foto zu sehen.
Ist aber eher dazu gedacht sehr enge Radien damit zu fahren,
z.b. Vorgewende
Eine „richtige“ Sperre ist bei fast allen Schleppern vorhanden, und meisst mit der linken Hand, oder dem linken Fuß zu erreichen.
Ich habe diese Einzelradbremse nur sehr selten genutzt....
Bei Straßenfahrt kann das ganz böse enden...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von OnOff »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Bei Kleinflugzeugen, z.b. C172 ist das auch üblich, weil die Bugradlenkung allein nur große Kurvenradien erlaubt.
Meine SR22 hat gar kein angelenktes Bugrad.
Hier wird am Boden allein durch die „Fußspitzen Einzelradbremse“ gelenkt.


Gruß Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Matt »

Ja, ist hauptsächlich für schärfere Lenkung verwendbar, ist genauso nützlich bei Einsatz in Wald, wenn mal wieder Rad rutscht.
Sperre ist bei mancher total bescheuert erreichbar, darum.

Drum schrieb ich, dass viele nicht Verriegelung von Bremse reindrückt, was es wirklich nötig ist. Unverriegelte Lenkbremse & Strassenfahrt :Wehe,es wird Bremse einseitig betätigt und der lenkt hart aus und kippt um.


Zu Flugzeug: wird da per drücken von Fusspedal (ist eher Wippe) für Seitenruder lenkgebremst ?


Grüss
Matt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von RMK »

dass die 172 Bugradlenkung hat wäre mir jetzt auch neu....
wie Matt fragt- die Lenkung wird über das einzelne Abbremsen der
seitlichen Räder realisiert.
blöd wird's wenn keine Bremsen vorhanden sind (Bücker Jungmann, Spornradflieger....)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von OnOff »

Matt hat geschrieben:

Zu Flugzeug: wird da per drücken von Fusspedal (ist eher Wippe) für Seitenruder lenkgebremst ?


Grüss
Matt
Ja genau.
Gebremst wird mit den Fußspitzen.
Zumindest bei den bisslang von mir geflogenen E Maschinen.

Wir schweifen ab...

Gruß Sebastian
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Nello »

Die Fußspitzenbremsen in Flugzeugen sind anfangs gewöhnungsbedürftig: im oberen Teil der Seitenruderpedale, mit denen am Boden gelenkt wird, sitzen weitere Pedale für die Bremsen. Um die zu betätigen, wird der Fuß aus dem Sprunggelenk heraus nach vorn gekippt. Bei der Landung auf buckeliger Graspiste, wenn man sich bemüht, den Apparat gleichzeitig geradeaus rollen zu lassen und vor Bahnende auch hinreichend zu verzögern, kommt man sich schonmal vor wie ein Steptänzer.
So, jetzt sind wir aber weit weg vom Thema.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von TDI »

xanakind hat geschrieben:Solch einem dünnen Bindfaden würde ich nicht trauen.
Und diese Mädchenhaften Steigungen in dem Video bin ich mit meiner Mühle und mittenmäßigen Reifen ohne Hilfsmittel hochgefahren. Und der Toyota in dem Video ist auch nicht schlecht, der packt das garantiert auch so.
Der Bindfaden Istaufkommens Dynema. Der hat eine größere Reißfestigkeit als Stahl. Das passt schon.
In dem Video sieht man, dass sie es auch auf beiden Seiten verwenden, wenn kein Sperrdifferential zur Verfügung steht.
Und wenn die Karte über alle vier Räder durchdreht, hilft Dir kaum noch was....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von gafu »

Harry02 hat geschrieben:
sysconsol hat geschrieben:Nicht ganz ernst gemeint: Freunde der russischen Militärtechnik fragen. Die haben bestimmt einen geländetauglichen LKW :D
Da darf ein passendes Video nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Rw8r9PArd1E Man sieht sehr gut, warum die so geländegängig sind (ist zwar ein Mercedes, aber die ganzen russischen sind wohl recht ähnlich).
Mit dem frisch neu restaurierten neu lackierten laster erstmal die differenzialgetriebe im dreck aufsetzen lassen...
Warum fährt der da nicht mit gesperrten differenzial, oder hat das der olle mercedes nicht?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Mit dem LKW schräge nasse Wiese hochfahren

Beitrag von Sunset »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Bei Kleinflugzeugen, z.b. C172 ist das auch üblich, weil die Bugradlenkung allein nur große Kurvenradien erlaubt.
Sorry für OT... ;-)

Bei den Airbussen und Boeings ist das auch so, da wird jede Seite einzeln mit den Fußspitzen gebremst. Allerdings sind bei Flugzeugen die Räder nicht angetrieben und nur gebremst. (Die haben sogar ABS.)
In der Regel erlaubt bei den grossen Fliegern ein Vollausschlag am Seitenruderpedal so ca. +- 7° am Bugrad, das reicht für das Richtung halten auf der Start- und Landebahn.
Der Tiller (Lenker für das Bugrad) hat ca. +- 65-75° Bugradausschlag, damit kann man dann (fast) auf der Stelle drehen. R3 (Radius des Bugrads) = 26,5m .
Dateianhänge
B767 180-turn
B767 180-turn
Antworten