"Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

"Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich immer extrem günstige Fahrzeuge,
da war Dreck und Co. immer vollkommen egal.

Ich habe mich zwar immer gut um die technischen Belange gekümmert,
aber mehr als ab und zu mal in die Waschbox war einfach nicht nötig.

Nun ja, mittlerweile bereue ich es, dass ich damals nicht mehr ausprobiert habe,
mir fehlt da nun die Erfahrung mit Produkten und co zu dem Thema.

Ich habe zwar schon wirklich lang bei Youtube und Co. gesucht,
aber das Thema ist so umfangreich, da sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Daher dachte ich, ich frage mal meine Fricklerkollegen,
wie ihr mit diesem Thema umgeht und was so eure Favoriten sind.

Neulich war ich im Baumarkt, es gibt ja alleine dort 1.000.000 verschiedene Sprays und Mittelchen,
vom Preis her natürlich auch alles von günstig zu "übersteigt" den Wert des Autos.

Habt ihr Erfahrungen mit Reinigern gemacht, die man zu Hause aufträgt
und anschließend nach etwas Einwirkzeit einfach mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox abgewaschen wird?

Ich würde gerne den Lack sauber halten und immer wieder mal polieren,
ggf. lassen sich kleinere Kratzer auch rauspolieren.

Mit welchen Produkten / Vorgehensweisen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
(für innen und außen)

Da das Weibchen auch ihr Auto mehr pflegen möchte, haben wir gesagt so ca. 100€ in Summe,
für Werkzeug und Mittelchen einzuplanen?

Schönen Sonntag noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von video6 »

Das günstigste und zugleich das teuerste ist Zeit zu investieren in die Reinigung vom Fahrzeug.
Warmes Wasser ist das wichtigste am besten mit Druck.
Und für Lack und Co Mikrofasertücher für Ritzen nen groben Pinsel oder Zahnbürste.
Und bei gutem Wetter arbeiten.
Ich selber wünsche mir eine Hebebühne für die Garage damit ich den Unterboden den man selten sieh auch bearbeiten kann.
Und Lust dafür ist auch extrem wichtig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich nutze gerne den Felgenreiniger in der Pumpflasche von Armor All. Stinkt wie Sau nach faulen Eiern, macht aber gut sauber. Kostet normalerweise recht viel, ist aber hier im Kaufland immer mal im Angebot (3€ statt 9€) Ansonsten kostet mich einmal Autowaschen in der Waschbox 2-3€ ( je nachdem wie schnell ich bin :lol: )

Habe mir bei der letzten Bestellung bei engelbert straus mal verschieden Mittelchen mitbestellt, die ich beim nächsten Waschbox ausprobieren ( Cockpitspray, Felgenreiniger, Kunststoffreiniger und Schaumreiniger, alles als Spraydose) Werde berichten.

Ansonsten Silikonspray für die Gummis an den Türen , 0815 Glasreiniger aus dem Discounter um die Scheiben innen sauber zu machen oder unterwegs Vogelscheiße vom Lack abzubekommen und das Cockpitspray der Kaufland Eigenmarke. Dazu gehen übrigens auch die Baby Feuchttücher aus der Drogerie sehr gut.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Sir_Death »

Bei meiner Autowerkstatt bekomme ich um EUR 90,- komplette Innen- und Außenreinigung, mit Türfalze auswischen, Fenster putzen und einmal drüber polieren. - Zugegeben - für ein Fahrzeug.

Ohne polieren kostet das ganze EUR 49,- pro Karosse. - Um den Preis bin ich für diese miese Arbeit echt zu faul. Vielleicht mal schauen, ob eine Werkstatt in der Nähe nicht auch so etwas anbietet.
Und ja, das ist die einzige Pflege, die mein Auto das ganze Jahr sieht... :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von sysconsol »

Insekten mit Insektenentferner vorbehandeln.
(Oder Schutzfolien aufkleben).
Waschen mit Wasser und Allesreiniger.
Teerspritzer mit (Wasch-)Benzin und Lumpen/Putzlappen abwischen.
Innen mit Allesreiniger auswischen.
Scheiben putzen wie man ein Fenster putzt, Polieren mit Zeitung.
(Fensterputzzusatz muss Alkohol enthalten...)
Dichtungen habe ich vorm Winter mit Vaseline eingerieben.
Schlösser ölen.
Diverse Filter - wenn nötig - aussaugen.
Motor auf Siff kontrollieren.
Flüssigkeitsstände kontrollieren.
Lack auf Steinschläge kontrollieren.
Wenn nötig, Lack ausbessern, bevor da etwas rostet.

Beim Waschen kontrolliert man sowieso allerhand, das will ich hier gar nicht alles schreiben ;)


Man kann den Lack einwachsen.
Dann hält der Schmutz nicht so gut.
Das hält aber auch nur 1/4 Jahr an...

Felgen halbjährlich runter und Bremsenstaub abwaschen.
Da hilft Felgenreiniger enorm.
Dabei gleich die Bremse kontrollieren und ggf. in Ordnung bringen.

Ich halte von teuren "Spezialreinigern" sehr wenig, nicht nur bei der KFZ-Reinigung.

Wer gesundheitliche Probleme hat, der trage bitte Einmalhandschuhe.
Der Allesreiniger trocknet die Haut aus.

Ein Hochdruckreiniger hinterlässt immer einen dünnen Schmutzfilm...
... den nutze man nur für landwirtschaftliche Maschinen oder rauhe Oberflächen (Beton, Pflastersteine).

Wer meint, den in den Motorraum halten zu müssen, der soll dann nicht meckern,
wenn er sein Gefährt vom Waschplatz schieben muss :D

Ansonsten ist ein KFZ für mich ein Arbeitsgerät, dass muss funktionieren und nicht poliert sein ;)
(muss jedoch auch nicht versifft sein)
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Dr.Oetker »

Mit Glasreiniger lassen sich auch prima Polster/Teppiche reinigen.
Aus eigener Erfahrung sogar besser als mit speziellen Polster- oder Teppichreinigern. Den Tipp hab ich mal von einem Aufbereiter bekommen... :)
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von xanakind »

An Spezialreinigern habe ich auch ziemlich wenig:
Insektenentferner (vom ALDI)
S100 Kunststoffauffrischer
Elsterglanz (für Chromteile)
und speziell für´s Mopped: S100 Kettenreiniger

Ansonsten halt eine Politur, Wachs und normalen Allesreiniger.
Mir reicht das vollkommen.Von irgendwelchen stinkenden Cockpitspray´s halte ich wenig. Ein einfacher Glasreiniger reicht hier völlig aus.
Beim polieren bitte bedenken:
Beim Poliervorgang wird immer ein wenig Material / Lack abgetragen.
Ok, das ist vielleicht etwas weit hergeholt und vielleicht ein wenig übertrieben, ich Wachse aber lieber.
Ich habe momentan das ganz billige vom Louis. Ich meine, das ist genau so gut wie das teure S100.

Für Kunststoffteile aussen am Fahrzeug nehme ich nach dem Waschen immer das hier:
https://www.louis.de/artikel/s100-farba ... 3d1d812298
Vergraute Kunststoffteile sehen damit wieder frisch aus.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von rene_s39 »

Also ich habe mich damals immer vor dem Autowaschen gedrückt, dann stieß ich auf einen YouTube-Kanal (83metoo) und habe dann einige Stunden vor der Röhre verbracht.
Irgendwann hatte er mich so weit überzeugt, eine gute Stange Geld an Amazon abzudrücken, fertig war eine Grundausrüstung der Autopflege.

Was ich damals gekauft habe und was ich davon halte:
- Spezielles Autoshampoo: Bestimmt gut, nutze es fürs gute Gefühl (warum habe ich damals 2 gekauft?)
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss, KochChemie NanoMagic Shampoo
- Sonax Flugrost Entferner: Nope, der Schwefel-Wirkindikator wird zwar Lila, aber bringt bei meinem weißen Lack nichts, muss wohl polieren.
- Sonax Detailer: Nope, keine Ahnung was das bringt
- KochChemie Speed Glas Cleaner: Gerne, riecht und wirkt gut
- Gloria FM10 Schaumsprühflasche: War schon vorhanden, für die Vorwäsche ganz gut
- ValetPro PH Neutral Snow Foam: Ob mans wirklich braucht? Schäumt schön, gut für die Vorwäsche. Ob man eine Vorwäsche braucht?
- Megiuars Waschhandschuh: Ja! Man sagt Schwämme sind schlecht, weil der Dreck in den Poren bleibt. Da soll der Handschuh besser sein.
Was ich aber am besten finde, wenn man im Winter wäscht und warmes Waschwasser hat, dann bleibt die Hand immer schön warm, weil der Handschuh die Wärme hält.
- Orange Babies Trockentuch: War unnötig, trockne das Auto sowieso nie ab.
- TugaChemie Felgenreiniger: Geht gut, stinkt gut, erfüllt den Zweck.
- Aldi Insektenentferner, generell alle "anspruchsvollen" Autopflegeprodukte vom Discounter: Spart euch das Geld, taugt nichts.

Innenraumpflege:
- KochChemie TopStar Kunststoffreiniger und -pflege: Verkauf eingestellt, aber schönes Zeug.
- Lexol Vinylex (hellblaue Flasche): Genau wie der Topstar, nur noch ein bisschen teurer. Tuts genauso.
Mein Kollege schwärmt vom ArmorAll Cockpitspray seidenmatt, mit 8€ sogar wirklich "günstig", habs noch nicht getestet.
- ValetPro Carpet Cleaner: Ja! Vorhin noch angewandt, der monatelang mit Matsch und Dreck gequälte Teppich war nach einer Anwendung wieder schwarz und nicht braun.

Ansonsten sind Mikrofasertücher usw. selbstredend.
Eine Staubsaugerbürste mit Naturhaaren ist auch prima um viel Staub zu entfernen, mit dem Lappen verteilt man den sonst nur.

Zum Waschen selbst:
Der YouTube-Kanal schwärmt von "Grit Guard"-Eimern, die waren aber sogar mir zu teuer, 20€ das Stück, für einen Eimer mit Plastik-Gitter.
Aber die Waschtechnik mit zwei Eimern finde ich gut, einfach mal nach entsprechenden Videos suchen.

Meine Waschvorgehensweise:
- Abnebeln/groben Schlamm entfernen (mit Hochdruckreiniger)
- Vorwäsche/Einschäumen/Felgenreiniger (Waschwasser anrühren gehen)
- Grob abnebeln
- Waschen (siehe YouTube)
- Abnebeln
- Innenraumpflege (Saugen, Staubwischen, Kunststoffpflege)


Nachdem wir die letzten Wochenenden mehrfach im Wald zum Holz holen waren, sah das Auto meines Vaters aus wie Sau.
Heute war dann Waschtag, mit kompletter und sorgfältiger Innenraumpflege und Waschen habe ich 4,5h verbracht :D
Aber das letzte mal war auch schon ein halbes Jahr her, innen war in jeder Ecke dicker Staub.

Ich hoffe ich konnte einen Einblick ins klotzen geben, oder auch: Wie man es nicht machen sollte, außer man kann Geld scheißen.
Aber das Waschen macht definitiv mehr Spaß, hat also was gebracht.
Wenn jemand Fragen hat, nur zu :)

Gruß,
Rene
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Phyro »

Innenraum:
Hatte einige doofe Flecken auf dem Polster (Vorbesitzerin hat dort immer eine Teetasse für die Fahrt zur Arbeit geparkt. Ergebniss kann man sich denken).
Sprühflasche mit heiß Wasser, etwas Flüssigwaschmittel und nen Schluck Fensterreiniger. Sehr großzügig aufgetragen, mit ner weichen Bürste durchmassiert und mit dem Werkstatt-Nass/Trocken-Sauger abgezogen -> Wie neu!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Heaterman »

@rene:

ValetPro PH Neutral Snow Foam: das Zeug ist eigentlich sehr gut, weil es, wenn man die ganze Schicht aufgetragen hat, Insekten und anderes Zeug sehr gut anweicht und auch Schmutz gut anweicht, so dass man anschließend nach dem Abspülen schon eine richtig glatte Oberfläche hat. Man muss dem Zeug nur Zeit lassen.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von KopfMurks »

Leute, lasst die Finger von irgendwelchen Cocpitsprays, die diese Glibber Schicht auf dem Amaturenbrett hinterlassen.
1. werden Beschaedigungen der Oberflaeche auch nur ueberdeckt
2. es fuehlt sich ekelhaft an und reduziert die Griffigkeit von Lenkrad und Schaltelementen
3. das Silikon Oel da drinnen ist nicht gut fuer Kontakte im Radio und sonst wo.

Habe schon Tage damit verbracht das Dreckzeugs aus frisch gekauften Gebrauchtwagen heraus zu bekommen. Die Haendler investieren viel Zeit und Geld um den Dreck auf den InnenraumKunststoff zu bekommen, und ich investiere noch mehr Zeit um ihn wieder heraus zu bekommen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Heaterman »

Genau, da ist nasser Schwamm, bei harten Verschmutzungen mit etwas Spülmittel, eher geeignet, mehr muss nicht. Die Farben bleichen eh sofort wieder aus. Und von Haus aus blank und fettig wird auch nicht besser mit Mittelchen drauf, eher schlimmer.

Für richtig verdreckte Felgen, also so eine Nummer „einen ganzen Winter keine Wäsche” kriegt man mit Nigrin EvoTec wieder hin wie neu.

Für den Lack Legend, was sonst. Felgenversiegelung mit Liquid Glass. Für Hologramme, z. B. , wenn man schwarze Felgen versiegelt hat oder den Frevel begangen hat, in einer alten Borstenwaschanlage zu waschen: Koch M2 01 Antihologramm.
Alles richtig teuer, aber man hat sehr lange was davon. Bei Metalliclack sowieso.

Leder = Lederzentrum.de Die mischen Dir sogar das richtige Reparaturzeug in Deinem Werksfarbcode.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Julez »

Ich hab einige Sachen die Rene auch vorgeschlagen hat.
10ml von irgendso einem Autoshampoo und 10ml Snow Foam in den Gloria Foamer, und die ganze Karre einsprühen. 1l reicht.
Dann habe ich einen normalen und einen Grit Guard Eimer. In den normalen tu ich warmes Wasser und 20ml Autoshampoo, in den Grit Guard nur warmes Wasser. Dann hab ich 2 billig Waschahandschuhe aus China. Einen für den feinen Dreck (alles über Zierleiste), das kommt zuerst. Wenn ich damit fertig bin, hab ich einen stärker verschmutzten für groben Dreck (alles unter Zierleiste). Die Handschuhe im normalen Eimer nass machen, und nach dem Wischen auswringen, auf dem Grit Guart sauber schrubbeln, nochmal auswringen, wieder in den normalen Eimer. Das ist es eigentlich schon. Nach dem Waschen die Karre noch schnell mit sehr saugfähigen Mikrofasertücher abtrocknen, damit es keine Flecken gibt, und fertig.
Wenn ich Bock auf polieren hab, nehm ich so einen Flex Exzenterpolierer. Der ist gut, weil man damit nicht viel falsch machen kann (Lack durchpolieren, Halos reinschleifen, etc).
Für Felgen reicht mir warmes Wasser und ein Schwamm. Silikonfett-Spray für die Dichtungen. Glasreiniger aus dem Euro-Shop für die Fenster. Feuchter Lappen und Staubsauger für innen. Mehr ist echt nicht zu verantworten bei einer 20 Jahre alten <1000€ Karre.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

woooooow vielen Dank für den Input,
brauche Input (Nr. 5 lebt), Inpuuut :-).


Naja ich versuche mal zusammenzufassen und etwas zu gruppieren:

Innenraum/Scheiben:
-normaler Glasreiniger mit Alkohol für Spiegel und Scheiben
-normales Wasser mit etwas Spüli statt teuerem schmierigen Cockpitspray
-Microfasertücher
-Lederpflege gibts bei https://www.lederzentrum.de/


Felgen:
- bei grobem Dreck und großen Waschintervallen --> https://www.amazon.de/Nigrin-72933-EvoT ... B0039NB9V4
- für normale Verschmutzungen --> https://www.amazon.de/Chemie-76128-Felg ... B004LAXG9C

Kunststoffpflege:
- S100 Kunststoffauffrischer --> https://www.amazon.de/S100-2190-Farb-Au ... B002C2KL8A

Chrom:
- Elsterglanz für Chrom --> https://www.amazon.de/dp/B003ZWJ2FY/ref ... PAb22QXJHE

Lack und Co:
- ValetPRO Schaummittel --> https://www.amazon.de/ValetPRO-PH-Neutr ... B005JN5V5M
- Waschbenzin gegen Teerflecken
- Legend Politur 87€ stimmt der Preis ? --> https://www.amazon.de/Premium-Hochglanz ... B007JGQP2A

Grundaustattung:
- Schaumsprüher z.B Gloria FM 10 --> https://www.amazon.de/Gloria-FoamMaster ... B003Y7FYNY
- Grit Guard Eimer --> https://www.autopflege24.net/grit-guard ... rator.html
- Microfasertücher --> https://www.amazon.de/AmazonBasics-CW19 ... autopflege



Infomaterial, wie das in Bild und Ton aussieht, gibts bei DuRöhre bei https://www.youtube.com/user/83metoo


So langsam wird der doch große Markt für mich etwas übersichtlicher,
dort wird es wohl viele ähnliche Produte geben die ähnlich gut oder schlecht funktionieren.


@ Heaterman:
Wie lange reicht dir denn das Legend Mittel bei welcher Autogröße?



Nun ist´s aber genug mit dem Internet für heute, ausreichend Stichworte habt ihr mir genannt,
mal sehen was sich bei der Leserei noch zu alles auftut.

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Heaterman »

Legend: kommt drauf an, wieviele Schichten man macht. Ich bin faul und mache gerade zwei, dazwischen muss man auch stundenlang warten. Freaks machen bis zu zehn und planen das ganze WE - wer´s braucht....
Ein Auftrag reicht bei mir bis zu zwei Jahre, wenn man nicht alle paar Wochen durch die Bürste fährt. Da komme ich mit einer Flasche (der Preis stimmt, der Name ist Programm :mrgreen: :mrgreen: ) für vier Jahre hin. Kommt natürlich auch auf die Fahrzeugnutzung an. Im Winter jeden Tag pendeln im Salz und wöchentliche Plastikbürste reduziert die Standzeit.
Das Wichtigste bei einer PTFE-Beschichtung ist die Vorarbeit, sonst ist das Wahnsinnsgeld für die Beschichtung umsonst. Da gibts ganze Fäden im Netz dazu. Der Lack muss absolut sauber und tiefengereinigt sein, desto weniger Beschichtung braucht man und desto tiefer der Glanz.
Auch bei der Verarbeitung ist weniger mehr- gaaaanz dünn auftragen. Zuviel PTFE macht stundenlange Mehrarbeit.
Bei Hologrammen nicht wieder abtragen, sondern Hologramm-Poliermittel nehmen und punktuell arbeiten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hightech »

Waschanlage wenn der Autowagen so schmutzig ist, das der original Lack nicht mehr zu erkennen ist.
Bei Bedarf Scheibeninnenreinigung mit Glasreiniger, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Alle 5 Jahre Flecken aus den Sitzen mit Seife machen.
Nach 10 Jahren die Schonbezüge wegschmeißen.
Nach 15 Jahren Roststellen bei Lackierbetrieb machen lassen.
Nach 17 Jahren den Unterboden mit Unterbodenschutz einschmieren und die Holme mit Hohlraumversiegelung konservieren.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Nicki »

Die 2009er Hausfrauenschleuder habe ich jetzt bald 5 Jahre (Will ihn einer? 3500€, 69PS, 112000km, leichte Auffahrkratzer am Stoßfänger hinten, mechanisch ist der aber noch intakt), in der Zeit habe ich die Mühle nur mit Wasser gewaschen, der rote Lack ist trotz konsequenter Freilufthaltung kein bisschen kreidig geworden, Rost bildet sich nur unterm Auto.

Der Hochdruckreiniger entfernt nur groben Dreck und einen noch so triefigen Schwamm kann man gar nicht oft genug ausspülen, um nicht mit dem Dreck auf dem Lack herumzuschmirgeln.
Daher wische ich den Dreck nach der Vorwäsche unter fließendem (muss ja nicht viel Durchsatz sein!) Wasser ab, den höheren Verbrauch mache ich durch Verzicht auf Reinigungsmittel wieder wett.

Um Felgen zu reinigen habe ich mal Limonen (mit langem e, ist kein Plural) ausprobiert, das ging wunderbar, leider habe ich noch keine Quelle für erschwinglichen Nachschub auftun können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hightech »

Von Bremsstaub schwarze Alus habe ich mit Ätznatron gereinigt.
Anschließend mit Zitronensäue und viel Wasser gespült.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Towarisch »

Ein Freund von mir betreibt das beruflich. Er hat nen Sonax Vertrag und benutzt das Zeug auch zu 95%. Er hat ne Menge andere Sachen probiert und kommt damit gut klar.
Was mir aufgefallen ist als ich öfter mal bei ihm rumgelungert bin ist "Lappen, Lappen, Lappen"! Massen immer frischer Lappen. Für ein Auto nur aussen sicher 15+ frische Lappen. Das machen alle seine Leute, die werden natürlich gewaschen und aussortiert, is auch ein dicker Kostenfaktor bei ihm. Von wegen verschiedene Mittelchen mit demselbe Lappen oder feinen Dreck der im Eimer nicht ausspült.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Wobei ich in der glücklichen Lage bin, dass ich Waaser und Zeit satt habe, im Gegensatz zu den meisten Waschboxen.
Hochdruckreiniger ist für mich ein no-go, weil man durch den hohen Wasserdruck das Wasser auch durch Dichtungen drücken kann, wenn man nicht aufpasst. Verwendet wird ein normaler Gartenschlauch mit einer Gartenspritze und einer Waschbürste.
1. Auto mit viel Wasser ordentlich abspülen, damit loser Dreck abgewaschen wird.
2. Seifenstäbchen (bekommt man mitlerweile erstaunlich schlecht, Nigrin hat die noch, so weit ich weiß) in die Waschbürste und mit geringem Wasserdurchfluss das Auto in kreisenden Bewegungen abwaschen. Das sollte auch feinen Schmutz lösen.
3. Auto wieder mit der Gartenspritze mit Wasser abspülen.
4. Felgen mit Bürste, Schwamm und Spüli reinigen. Anschließend abspülen.
5. Waschwachs in einem kleinen Eimer in Wasser auflösen und mit einer Handvoll Watte auf dem Lack verteien. Anschließend abwaschen.
6. Scheiben mit einem Schwamm (NICHT dem Felgenschwamm) und Scheibenreiniger reinigen. Versuchen, möglichst wenig Scheibenreiniger auf den Lack zu bekommen, damit der dort nicht das Waschwachs wieder löst. Abwaschen.
7. Mit einem Gummiabzieher die Wassertropfen vom Lack wischen.
8. Spüliwasser in einen großen Eimer und ein echtes Fensterleder drin einweichen. Ordentlich auswringen und damit erst die Auto-Außenseite abledern. Immer wieder das Leder auswaschen und auswringen. Auch, bevor man die Scheiben abledert, sonst schmiert man sich Wachsreste auf die Scheibe. Dann auch die Türfalze, Kofferraum und Motorraum abledern.
9. Innenraum und Scheiben innen ebenfalls mit feuchtem Leder abwischen. Meistens reicht das schon.
10. Fußmatten ausklopfen, Teppiche und Sitze absaugen.
11. Flüssigkeitsstände kontrollieren und gegebenenfalls ergänzen.
12. Steinschläge ausbessern.

Jedes Jahr 1-2 Mal bekommt der Lack eine Hartwachsversiegelung. A1 Speedwax funktioniert gut, Nigrin hatte mal so ein festes Wachs, das man mit einem Schwamm vom Klotz aufgenommen und aufs Auto eschmiert hat. Das war sehr gut. Mit einem weichen Lappen (Sweatshirt-Innenseite oder Mikrofasertuch) auspolieren.
Lackpolitur wurde in der ganzen Familie erst ein einziges Mal gebraucht, und das auch nur bei einem schon recht alten und sehr preisgünstigen Auto.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von PowerAM »

8. Spüliwasser in einen großen Eimer und ein echtes Fensterleder drin einweichen. Ordentlich auswringen und damit erst die Auto-Außenseite abledern. Immer wieder das Leder auswaschen und auswringen. Auch, bevor man die Scheiben abledert, sonst schmiert man sich Wachsreste auf die Scheibe. Dann auch die Türfalze, Kofferraum und Motorraum abledern.
9. Innenraum und Scheiben innen ebenfalls mit feuchtem Leder abwischen. Meistens reicht das schon.
Für Lack und Glas besser unterschiedliche Fensterleder nehmen! Wenn man sie aus der gleichen Packung hat und somit die Farbe gleich ist, dann bekam das für das Glas bei mir rund geschnittene Ecken zur Unterscheidung. Das Fensterleder für Glas kann man außen und innen benutzen.

Scheinwerfer und Rückleuchten sind heute i. d. R. aus Polyacryl mit einer Klarlackschicht darauf. Letztere zerkratzt gern und löst sich im Alter auf bzw. wird matt oder milchig. Ist der Klarlack noch gut, dann sehr schonend damit umgehen! Keine Politur drauf, keine Chemie - allenfalls mildes Waschwasser mit ganz wenig Spüli. Eingetrocknete Insektenleichen mit einem nassen Lappen einweichen - bis sie ohne Herumreiben darauf ab gehen. Funktioniert auf Scheinwerfern und Lack genauso gut.

Will man keine weißen Schatten vom Wachs auf Gummileisten und unlackierten Kunststoffen, so klebt man sie mit Malerkrepp ab.

Scheibenwischerblätter, sofern sie noch in Ordnung und nicht verhärtet oder eingerissen sind, können auch einen Waschgang im Geschirrspüler vertragen. Alles, was sich an schmierigem Zeug oder Abrieb an den Gummilippen befindet, das ist danach weg. Ich mache das einmal nach dem Winter und kann die im Herbst montierten Scheibenwischer damit noch über den ganzen Sommer benutzen. Im Herbst gibt es dann frische.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hansele »

@ Weisskeinen:

Wasser hätte ich auch genug, Zeit muss man sich nehmen,
da würde sich auch was finden, wäre eine Arbeit für Sonntags :-).

Allerdings habe ich keinen Ölabscheider im Hof und bestimmt sofort Ärger am Hals,
daher ist mit fließend Wasser waschen wohl nicht drin.

Oder doch, wenn keine Reiniger im Spiel sind?

Grüßle
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von PowerAM »

Je nach Gemeindesatzung. :roll: Es kann sonntags u. U. generell verboten sein, Autos zu waschen. Dann selbst in Waschanlagen. Geregelt ist sowas in Landes- oder ggf. Kommunalrecht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Weisskeinen »

Das scheint von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Wobei ich sagen muss, dass da vom Autowaschen nie was drin ist. An jedem Regenwassergulli an der Straße schillert es, nur bei uns beim Autowaschen nicht. Liegt vielleicht auch daran, das wir unsere Autos ziemlich pflegen und die einfach keine Öllecks haben. Gesagt hat auch noch nie jemand was, aber wenn man einen Blockwart in der Nachbarschaft hat, wird's unangenehm.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob Schmutz- und Regenwasser gemeinsam oder getrennt abgeführt werden. Bei getrennter Regenwasserableitung dürfen da auch keine Waschsubstanzen rein kommen. Die Brühe muss mindestens ins Schmutzwasser (wie Toilette und so).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Desinfector »

Dreck einweichen zu können wäre die halbe Miete.

Vogelschiss.
also bei allen grossen geraden Flächen legt man dazu ein Tuch rauf,macht es nass , triefend nass.
nach ner viertel Stunde ist es eingeweicht und kann ohne gewiener abgewischt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Bastelbruder »

[OT]Die Schmunzelbrühe aus der Badewanne dürfen wir selber saufen und hinter Spül- und Waschmaschine werden demnächst wohl Sondermüllkanister Vorschrift...
Alleine die Produktion von Stink muß verboten werden, vielleicht wird dann die Luft wieder besser.[/OT]
[total_OT]Der Konsum diverser Bewußtseinserweiternder Mittel scheint sich primär auf die so genannte Umweltfreundlichkeit auszuwirken.[/total_OT]
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:Zuhause Autowaschen,
Eher nicht:
http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/mei ... rasse.html
Danke.

Ich hasse meinen Nachbarn, der am liebsten Sonntags 08:00 mit dem Hochdruckreiniger sein Auto abspritzt, dann einseift, um unser Trinkwasser zu versauen (erstes Trinkwasserniveau auf ca. 40m unter der Erde) und dann noch die Poliermaschine herausholt.
Letztes Jahr war es mir dann mal zu bunt, und ich hab - da persönliches reden nix half - die Rennleitung gerufen. 10 Minuten nachdem die Rennleitung weg war, hat er weitergemacht... :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Weisskeinen »

Dürfte das nicht eher unter Ruhestörung laufen? Alle mir bekannten Hochdruckreiniger machen ziemlich Krach...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Nicki »

Schön, dass in der Wohngegend wo ich mein Auto wasche kein Hahn danach kräht, solange es nicht gerade in der Nacht um 2 Uhr ist.
Dort, wo seit Jahren das Waschwasser versickert, ist zumindest die Vegetation recht unbeeindruckt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Hansele »

Also waschen bei uns scheidet aus,
hätte ich mir auch denken können.

Hier stehen tonnenweise dieser Grundwasserschilder und
es sind nur ein paar Kilometer bis zum "größten Trinkwasserspeicher Europas".

Daher bleibt mir nur der Gang zur Waschbox, jetzt aber erstmal etwas Material ordern,
aber bis dahin gibts halt nur den Klarwaschgang :-).

Grüßle
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von MIRAG »

Ich hatte mir auch mal 1l Valet Pro Snow Foam bestellt... Bin nicht so wirklich begeistert... Meine Nilfisk Schaumlanze erzeugt damit sehr dünnflüssigen Schaum, der sofort wieder vom Auto läuft... Das macht mit A1 Speed Shampoo wesentlich mehr Spaß.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von Heaterman »

Ich tue das Zeug mit dem Handsprühgerät (Blumenspritze) langsam drauf. Da hält sich der Teppich eine ganze Weile. Zuviel Druck, zu stark verdünnt?
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: "Zaubermittel" rund um die Autopflege?

Beitrag von MIRAG »

Zu viel Druck wäre zu testen, zu verdünnt keinesfalls, das habe ich ausprobiert....
Antworten