Selbstbau Wegfahrsperre
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Es haben sich ja auch -aus heutiger Sicht- altmodisch wirkende Gebilde bewährt: Schlösser, die zwischen Bremse und Lenkrad eingehängt werden. Bringen zwar auch nur einen Zeitgewinn, aber besser und gleich sichtbar, als wenn die Diebe alles zerstören, nachdem sie den aufgebrochenen PKW nicht in Gang bekommen haben.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
So ne Kralle ist standartmäßig drin, wenn das Auto mehr als nen Tag steht. Aber so ein Lenkrad ist auch schnell zerschnitten. Deswegen so viele verschiedene Hindernisse wie möglich.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
was hast Du denn da? einen Rolls Royce? Porsche Carrera RS? ist der soooo gefragt bei den Klauern?
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Audi Coupé. Selbst wenn ich meinen Smart schützen wöllte, wär es doch okay. Man kann sich auch gern über mich lustig machen - ist mir auch egal.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wunderschönes Auto!
Hatte auch mal einen Typ 85..... *hach*
Hatte auch mal einen Typ 85..... *hach*
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Pedale vertauschen. Vorteil: nur trainierte können dein Auto fahren. Nachteil: Trainierte können kein anderes Auto mehr fahren...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Sicher nicht.
Ich habe gestern meine Rechtslenker nach mehr als 4 Monate rausgeholt und ich bin sofort damit klargekommt, speziell Blinker( ist an falsche Seite.)
Ich habe gestern meine Rechtslenker nach mehr als 4 Monate rausgeholt und ich bin sofort damit klargekommt, speziell Blinker( ist an falsche Seite.)
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
OT: Weiß eigentlich jemand, wo festgelegt ist, dass die Pedale so angeordnet sind? Gibts da ne Vorschrift oder ist das so weil schon immer so gemacht?
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
zu den Pedalen fällt mir noch eine Pedalfessel ein, die ist selbstgebaut ohne Winkelschleifer nicht abzukriegen. Ist wohl auch T3 erprobt Bei mir ist das Diskusschloss auf der Unterseite. Nervt nur manchmal das ran und abmachen, zu dem die Fussmatte schon drunter gelitten hat.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
@duese: Ich weiß nur, dass für körperlich beeinträchtigte Menschen Fahrzeuge umgebaut werden.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
@Pedalposition:
Die Existenz von Arbeitsmaschinen und Staplern mit anderer Pedalanordnung legt nahe, dass es sich hier um eine Konvention handelt.
Die Existenz von Arbeitsmaschinen und Staplern mit anderer Pedalanordnung legt nahe, dass es sich hier um eine Konvention handelt.
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Das wird aber entsprechend in die Zulassung eingetragen...einfach mal so wird nicht gehen...sysconsol hat geschrieben:@duese: Ich weiß nur, dass für körperlich beeinträchtigte Menschen Fahrzeuge umgebaut werden.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
..bei manchen Oldtimern ist die Pedalanordnung auch anders, immer wieder mal in diversen Oldtimerzeitschriften
zu lesen.. (speziell bei alten Rennwagen, Gas links, Bremse rechts... urks...)
Miraq: das war bitte nicht als Angriff zu verstehen - natürlich ist Dir eine zusätzliche Wegfahrsperre zur zusätzlichen
Wegfahrsperre der Wegfahrsperre gegönnt! Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Ganz sicher ist man aber nie...
Ich würde tatsächlich mehr auf sichtbare Verriegelungen gehen, dann hast Du u.U. weniger Schäden am Fahrzeug.
Wenn die erst nach eingetretener Seitenscheibe und geknacktem Zündschloss merken dass die Fuhre *trotzdem* nicht
vom Fleck zu kriegen ist, hast Du mehr Schäden als wenn ein - durchs Fenster zu sehender, rot lackierter - "Spazierstock"
zwischen Bremspedal und Lenkrad vom Klauen abhält.
zu lesen.. (speziell bei alten Rennwagen, Gas links, Bremse rechts... urks...)
Miraq: das war bitte nicht als Angriff zu verstehen - natürlich ist Dir eine zusätzliche Wegfahrsperre zur zusätzlichen
Wegfahrsperre der Wegfahrsperre gegönnt! Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Ganz sicher ist man aber nie...
Ich würde tatsächlich mehr auf sichtbare Verriegelungen gehen, dann hast Du u.U. weniger Schäden am Fahrzeug.
Wenn die erst nach eingetretener Seitenscheibe und geknacktem Zündschloss merken dass die Fuhre *trotzdem* nicht
vom Fleck zu kriegen ist, hast Du mehr Schäden als wenn ein - durchs Fenster zu sehender, rot lackierter - "Spazierstock"
zwischen Bremspedal und Lenkrad vom Klauen abhält.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Und wichtig eine blinkende led. Umso heller umso besser.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Die Stadt Leipzig hat vor einigen Jahren noch Abschleppfirmen beautragt, die haben die Falschparker nicht abgehoben, sondern nur weggezerrt. Auf der Rampe und Ladefläche waren kleine Rollen, aber solange die Räder auf dem Boden/Strasse waren, wurde gezerrt, ohne Rücksicht auf Schäden usw. Es reichten mitunter wenige Minuten Parkzeitüberschreitung, da brauchte es nicht mal eine Behinderung Dritter sein. Angeblich muss der Fahrzeughalten hinterher nachweisen, dass der Schaden am Antrieb/Getriebe usw. vorher noch nicht bestand.RMK hat geschrieben:Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Unsere Wegfahrsperre heist
Olles Auto
und GaRaGe
Olles Auto
und GaRaGe
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ich geb dir da völlig recht und verstehe dich.Die Gefahr ist wirklich nicht zu unterschätzen:MIRAG hat geschrieben:Audi Coupé. Selbst wenn ich meinen Smart schützen wöllte, wär es doch okay. Man kann sich auch gern über mich lustig machen - ist mir auch egal.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Einfach aufzubrechen
Keine Elektronische Wegfahrsperre
Die Preise steigen stetig (gerade für solche Autos wie deinen)
hohe nachfrage
Dass die Kiste bei dem Baujahr schon einen Airbag hat erstaunt mich aber.
Zusammen mit dem Procon-Ten System?
Ich glaube das hatte damals über 2500 Mark aufpreis gekostet
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ja, der Karren hat sogar zwei Airbags, zusätzlich noch Procon-ten. Ist bei dem Baujahr einer der ersten mit der Ausstattung.
Der Vorschlag mit den Pedalen soll hoffentlich nur ein Scherz sein...
Der Spazierstock oben ist schon rot, damit man den sieht.
RMK, kein Problem. Bin nur aus meinem Freundeskreis generelles Unverständnis gewöhnt
Der Vorschlag mit den Pedalen soll hoffentlich nur ein Scherz sein...
Der Spazierstock oben ist schon rot, damit man den sieht.
RMK, kein Problem. Bin nur aus meinem Freundeskreis generelles Unverständnis gewöhnt
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ich hatte als Stift an meiner Enduro keine Blinker, aber Blinkerschalter. Die Zündspule bekam nur Saft auf "Links"
Das hat reihenweise Spezis graue Haare gekostet, es kam keiner drauf weil nix "angebaut" war und ich keine Heimlichtuerei mit versteckten Schaltern tun musste.
So würd ich heute wieder vorgehn, sowas ist nur wirksam wenn es sich schwer erraten oder erspähen lässt. Wenn du nach dem Einsteigen erstmal deinen Beifahrer zwischen die Knie fassen musst isses blöd
Schalter Spiegelheizung, Klima ECO (wozu gibts den?) oder was ähnlich überflüssiges auswählen, keine neuen oder untypischen Kabel einziehen. Im Idealfall nur am Sicherungskasten zielführend umklemmen.
Gruß Tom
Das hat reihenweise Spezis graue Haare gekostet, es kam keiner drauf weil nix "angebaut" war und ich keine Heimlichtuerei mit versteckten Schaltern tun musste.
So würd ich heute wieder vorgehn, sowas ist nur wirksam wenn es sich schwer erraten oder erspähen lässt. Wenn du nach dem Einsteigen erstmal deinen Beifahrer zwischen die Knie fassen musst isses blöd
Schalter Spiegelheizung, Klima ECO (wozu gibts den?) oder was ähnlich überflüssiges auswählen, keine neuen oder untypischen Kabel einziehen. Im Idealfall nur am Sicherungskasten zielführend umklemmen.
Gruß Tom
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Mein alter Benz (450SEL 6.9) hatte vom Vorbesitzer unter dem Armaturenbrett versteckt einen Schlüsselschalter, der den Zündstrom unterbrach.
Nach einem Diebstahlversuch war zwar eine Seitenscheibe krümelig, der ganze Panzer aber noch da...
Nach einem Diebstahlversuch war zwar eine Seitenscheibe krümelig, der ganze Panzer aber noch da...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Gibts vielleicht noch freie Einbauplätze für Schalter die mal für irgendwelche Zusatzfunktionen gedacht waren und die man nachrüsten könnte?
Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Rückwärtsgang? Check!
Wischer? Check!
Lüfter? Check!
Startfreigabe erteilt!
Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Rückwärtsgang? Check!
Wischer? Check!
Lüfter? Check!
Startfreigabe erteilt!
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...TDI hat geschrieben: Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Idealerweise setzt man so ein Konstrukt nicht durch "motor steht", sondern durch "Zündung aus" zurück. Dann kann man gleich wieder starten.Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Noch'n kleiner Tipp:
Bau was von Lucas ein (Lucas - Erfinder der besten Wefahrsperre der Welt).
Evtl. reicht ja auch schon ein Aufkleber auf der Heckscheibe "Un-Powerd by Lucas Electric".
Pardon, aber das musste jetzt einfach sein.
Bei meinem ehemaligen Lada Nivea, war der Anlasskontakt am Zündschluss defekt, nachdem der Defekt plötzlich am WE auftrat wurde kurzerhand der Anlasser auf den Taster vom Heckscheibenwischer geklemmt.
Egal wer in den Karren sich setzte, keiner kam auf die Idee den Taster vom Heckscheibenwischer zu betätigen um die Karre zu starten.
Meine Empfehlung daher ganzklar nen Schalter umwiddmen der entwederns die Zündung unterbricht oder den Starterstromkreis und fertig.
Grüße
Josef
Bau was von Lucas ein (Lucas - Erfinder der besten Wefahrsperre der Welt).
Evtl. reicht ja auch schon ein Aufkleber auf der Heckscheibe "Un-Powerd by Lucas Electric".
Pardon, aber das musste jetzt einfach sein.
Bei meinem ehemaligen Lada Nivea, war der Anlasskontakt am Zündschluss defekt, nachdem der Defekt plötzlich am WE auftrat wurde kurzerhand der Anlasser auf den Taster vom Heckscheibenwischer geklemmt.
Egal wer in den Karren sich setzte, keiner kam auf die Idee den Taster vom Heckscheibenwischer zu betätigen um die Karre zu starten.
Meine Empfehlung daher ganzklar nen Schalter umwiddmen der entwederns die Zündung unterbricht oder den Starterstromkreis und fertig.
Grüße
Josef
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Nee, nee, das sind nur die Startbedingungen. Wenn die Karre läuft, ist egal, was wie geschaltet wird. Und wenn die unterwegs mal abgewürgt wird, muss man halt gucken, wie man das löst. Ent weder per Zeitglied oder halt Startbedingungen erfüllenbastelheini hat geschrieben:Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...TDI hat geschrieben: Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Kann man mit einer Selbsthaltung realisieren, die mit dem D+ gesetzt wird, also wenn der Motor mal an war und dann den Start über den normalen Anlassschalter erlaubt.bastelheini hat geschrieben:Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei diesen Basteleien muß man auch noch berücksichtigen das ältere Automobile im Zündschloß eine mechanische Wiederstartsperre haben. Einmal den Motor abgewürgt, muß der Zündschlüssel erst wieder zurückgedreht (also "Zündung aus") werden, bevor erneut gestartet werden kann. In brenzligen Situationen kann es dann zu lange dauern, bis verschiedene Schalter in die korrekte Stellung gebracht worden sind.
Außerdem muß bei diesen ganzen Basteleien sichergestellt werden, das der Anlasser nicht durch bloßen Knopfdruck aktiviert werden kann - Unfallgefahr bei eingelegtem Gang.
Viele Grüße
Luftwatz
Außerdem muß bei diesen ganzen Basteleien sichergestellt werden, das der Anlasser nicht durch bloßen Knopfdruck aktiviert werden kann - Unfallgefahr bei eingelegtem Gang.
Viele Grüße
Luftwatz
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei aller Kreativität, das ist mir zu viel bastelei und zu viel Fehlerquelle. Wenn da mal was aussteigt und ich dann erstmal ein WE überlegen muss, wie ich wieder heim komme und den ganzen Scheiß aufdrösel.... Nee danke
Nochmal, an Idee mangelts mir jetzt nicht mehr. Jetzt wird gebaut
Nochmal, an Idee mangelts mir jetzt nicht mehr. Jetzt wird gebaut
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
*delete*
Zuletzt geändert von Obelix77 am Do 15. Mär 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Für Roller gibt es so Bausteine, bei denen mittels Morsecode
vom Bremshebel die CDI freigeschaltet wird, und dadurch die
Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.
Ist in diesem Falle natürlich illegal, aber so etwas könnte man doch
als Wegfahrsperre zweckentfremden.
Musst dann den Code Einmorsen (ist ja wurscht ob über die Bremse oder
z.B. die hintere Scheibenspritze).
Am Ausgang hängt dann halt ein Rudel Relais, dass Benzinpumpe, Anlassersteuerung
und die Zündung freischaltet.
Am besten noch über Dioden entkoppeln, damit wenn man eins brückt die anderen
noch gesperrt bleiben.
Nur so ne Idee.....
Lg,
Dirk
PS: TROTZDEM: Die Frage ist halt, wieviel Zerstörung am Fahrzeug möchte man zulassen.
Ein Dieb, der Das Ding nicht gleich gestartet bekommt, wird weitere Schäden an der
Elektrik hinterlassen. Von der eingeschmissenen Scheibe, dem Kaputten Schloß
(Türe/Zündung) mal ganz zu schweigen.
Dann wird weiter rumprobiert. Da geht dann auch mal ein Steuergerät "hops".
Das kostet alles richtig Geld.
ICH würde irgendwas verbauen, daß GLEICH so richtig ALARM und RABATZ macht.
Somit wird der Täter abgeschreckt und muss fliehen, anstatt weitere Zerstörung
am Fahrzeug vorzunehmen.
Und Dein Auto IST Schützenswert! (Du hast das Coupe vom Typ 89, stimmts?)
vom Bremshebel die CDI freigeschaltet wird, und dadurch die
Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.
Ist in diesem Falle natürlich illegal, aber so etwas könnte man doch
als Wegfahrsperre zweckentfremden.
Musst dann den Code Einmorsen (ist ja wurscht ob über die Bremse oder
z.B. die hintere Scheibenspritze).
Am Ausgang hängt dann halt ein Rudel Relais, dass Benzinpumpe, Anlassersteuerung
und die Zündung freischaltet.
Am besten noch über Dioden entkoppeln, damit wenn man eins brückt die anderen
noch gesperrt bleiben.
Nur so ne Idee.....
Lg,
Dirk
PS: TROTZDEM: Die Frage ist halt, wieviel Zerstörung am Fahrzeug möchte man zulassen.
Ein Dieb, der Das Ding nicht gleich gestartet bekommt, wird weitere Schäden an der
Elektrik hinterlassen. Von der eingeschmissenen Scheibe, dem Kaputten Schloß
(Türe/Zündung) mal ganz zu schweigen.
Dann wird weiter rumprobiert. Da geht dann auch mal ein Steuergerät "hops".
Das kostet alles richtig Geld.
ICH würde irgendwas verbauen, daß GLEICH so richtig ALARM und RABATZ macht.
Somit wird der Täter abgeschreckt und muss fliehen, anstatt weitere Zerstörung
am Fahrzeug vorzunehmen.
Und Dein Auto IST Schützenswert! (Du hast das Coupe vom Typ 89, stimmts?)
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei einer Auto-Alarmanlage hatten wir es damals mal so gelöst, dass man in eine etwas versteckte Buchse einen Stecker mit einem Widerstand stecken musste um diese zu deaktivieren.
In dem Stecker war ein Widerstand. Ein Fensterdiskriminator hat den Wert ausgewertet und die Anlage deaktiviert.
Könnte man sicher auch so machen. Oder eine D-Sub-Buchse, bei der die richtigen Kontakte gebrückt werden müssen.
Möglichkeiten gäbe es ja viele, bis hin zum EEPROM, welches ausgelesen wird...
In dem Stecker war ein Widerstand. Ein Fensterdiskriminator hat den Wert ausgewertet und die Anlage deaktiviert.
Könnte man sicher auch so machen. Oder eine D-Sub-Buchse, bei der die richtigen Kontakte gebrückt werden müssen.
Möglichkeiten gäbe es ja viele, bis hin zum EEPROM, welches ausgelesen wird...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hallo,
Wegfahrsperre in Biologisch ...Ein Rottweiler drin einsperren..
73
Wolfgang
Wegfahrsperre in Biologisch ...Ein Rottweiler drin einsperren..
73
Wolfgang
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wegbremssperre.