Selbstbau Wegfahrsperre

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es haben sich ja auch -aus heutiger Sicht- altmodisch wirkende Gebilde bewährt: Schlösser, die zwischen Bremse und Lenkrad eingehängt werden. Bringen zwar auch nur einen Zeitgewinn, aber besser und gleich sichtbar, als wenn die Diebe alles zerstören, nachdem sie den aufgebrochenen PKW nicht in Gang bekommen haben.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

So ne Kralle ist standartmäßig drin, wenn das Auto mehr als nen Tag steht. Aber so ein Lenkrad ist auch schnell zerschnitten. Deswegen so viele verschiedene Hindernisse wie möglich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von RMK »

was hast Du denn da? einen Rolls Royce? Porsche Carrera RS? ist der soooo gefragt bei den Klauern? :-)
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Audi Coupé. Selbst wenn ich meinen Smart schützen wöllte, wär es doch okay. Man kann sich auch gern über mich lustig machen - ist mir auch egal.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Obelix77 »

Wunderschönes Auto!
Hatte auch mal einen Typ 85..... *hach*
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Finger »

Pedale vertauschen. Vorteil: nur trainierte können dein Auto fahren. Nachteil: Trainierte können kein anderes Auto mehr fahren...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Matt »

Sicher nicht.

Ich habe gestern meine Rechtslenker nach mehr als 4 Monate rausgeholt und ich bin sofort damit klargekommt, speziell Blinker( ist an falsche Seite.)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von duese »

OT: Weiß eigentlich jemand, wo festgelegt ist, dass die Pedale so angeordnet sind? Gibts da ne Vorschrift oder ist das so weil schon immer so gemacht?
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Wurstmensch »

zu den Pedalen fällt mir noch eine Pedalfessel ein, die ist selbstgebaut ohne Winkelschleifer nicht abzukriegen. Ist wohl auch T3 erprobt ;) Bei mir ist das Diskusschloss auf der Unterseite. Nervt nur manchmal das ran und abmachen, zu dem die Fussmatte schon drunter gelitten hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von sysconsol »

@duese: Ich weiß nur, dass für körperlich beeinträchtigte Menschen Fahrzeuge umgebaut werden.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von ferdimh »

@Pedalposition:
Die Existenz von Arbeitsmaschinen und Staplern mit anderer Pedalanordnung legt nahe, dass es sich hier um eine Konvention handelt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von bastelheini »

sysconsol hat geschrieben:@duese: Ich weiß nur, dass für körperlich beeinträchtigte Menschen Fahrzeuge umgebaut werden.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Das wird aber entsprechend in die Zulassung eingetragen...einfach mal so wird nicht gehen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von RMK »

..bei manchen Oldtimern ist die Pedalanordnung auch anders, immer wieder mal in diversen Oldtimerzeitschriften
zu lesen.. (speziell bei alten Rennwagen, Gas links, Bremse rechts... urks...)

Miraq: das war bitte nicht als Angriff zu verstehen - natürlich ist Dir eine zusätzliche Wegfahrsperre zur zusätzlichen
Wegfahrsperre der Wegfahrsperre gegönnt! :-) Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.

Ganz sicher ist man aber nie...

Ich würde tatsächlich mehr auf sichtbare Verriegelungen gehen, dann hast Du u.U. weniger Schäden am Fahrzeug.
Wenn die erst nach eingetretener Seitenscheibe und geknacktem Zündschloss merken dass die Fuhre *trotzdem* nicht
vom Fleck zu kriegen ist, hast Du mehr Schäden als wenn ein - durchs Fenster zu sehender, rot lackierter - "Spazierstock"
zwischen Bremspedal und Lenkrad vom Klauen abhält.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von basti1 »

Und wichtig eine blinkende led. Umso heller umso besser.

MFG Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Robby_DG0ROB »

RMK hat geschrieben:Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Die Stadt Leipzig hat vor einigen Jahren noch Abschleppfirmen beautragt, die haben die Falschparker nicht abgehoben, sondern nur weggezerrt. Auf der Rampe und Ladefläche waren kleine Rollen, aber solange die Räder auf dem Boden/Strasse waren, wurde gezerrt, ohne Rücksicht auf Schäden usw. Es reichten mitunter wenige Minuten Parkzeitüberschreitung, da brauchte es nicht mal eine Behinderung Dritter sein. Angeblich muss der Fahrzeughalten hinterher nachweisen, dass der Schaden am Antrieb/Getriebe usw. vorher noch nicht bestand.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Hightech »

Unsere Wegfahrsperre heist
Olles Auto
und GaRaGe
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von xanakind »

MIRAG hat geschrieben:Audi Coupé. Selbst wenn ich meinen Smart schützen wöllte, wär es doch okay. Man kann sich auch gern über mich lustig machen - ist mir auch egal.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Ich geb dir da völlig recht und verstehe dich.Die Gefahr ist wirklich nicht zu unterschätzen:
Einfach aufzubrechen
Keine Elektronische Wegfahrsperre
Die Preise steigen stetig (gerade für solche Autos wie deinen)
hohe nachfrage

Dass die Kiste bei dem Baujahr schon einen Airbag hat erstaunt mich aber.
Zusammen mit dem Procon-Ten System?
Ich glaube das hatte damals über 2500 Mark aufpreis gekostet :shock:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Ja, der Karren hat sogar zwei Airbags, zusätzlich noch Procon-ten. Ist bei dem Baujahr einer der ersten mit der Ausstattung.

Der Vorschlag mit den Pedalen soll hoffentlich nur ein Scherz sein... :roll:

Der Spazierstock oben ist schon rot, damit man den sieht.

RMK, kein Problem. Bin nur aus meinem Freundeskreis generelles Unverständnis gewöhnt :lol:
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Towarisch »

Ich hatte als Stift an meiner Enduro keine Blinker, aber Blinkerschalter. Die Zündspule bekam nur Saft auf "Links" :D
Das hat reihenweise Spezis graue Haare gekostet, es kam keiner drauf weil nix "angebaut" war und ich keine Heimlichtuerei mit versteckten Schaltern tun musste.
So würd ich heute wieder vorgehn, sowas ist nur wirksam wenn es sich schwer erraten oder erspähen lässt. Wenn du nach dem Einsteigen erstmal deinen Beifahrer zwischen die Knie fassen musst isses blöd :lol:
Schalter Spiegelheizung, Klima ECO (wozu gibts den?) oder was ähnlich überflüssiges auswählen, keine neuen oder untypischen Kabel einziehen. Im Idealfall nur am Sicherungskasten zielführend umklemmen.
Gruß Tom
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Pi² »

Mein alter Benz (450SEL 6.9) hatte vom Vorbesitzer unter dem Armaturenbrett versteckt einen Schlüsselschalter, der den Zündstrom unterbrach.

Nach einem Diebstahlversuch war zwar eine Seitenscheibe krümelig, der ganze Panzer aber noch da... :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von TDI »

Gibts vielleicht noch freie Einbauplätze für Schalter die mal für irgendwelche Zusatzfunktionen gedacht waren und die man nachrüsten könnte?
Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Rückwärtsgang? Check!
Wischer? Check!
Lüfter? Check!
Startfreigabe erteilt!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von bastelheini »

TDI hat geschrieben: Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von ferdimh »

Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Idealerweise setzt man so ein Konstrukt nicht durch "motor steht", sondern durch "Zündung aus" zurück. Dann kann man gleich wieder starten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Joschie »

Noch'n kleiner Tipp:

Bau was von Lucas ein (Lucas - Erfinder der besten Wefahrsperre der Welt). :lol:
Evtl. reicht ja auch schon ein Aufkleber auf der Heckscheibe "Un-Powerd by Lucas Electric".

Pardon, aber das musste jetzt einfach sein.

Bei meinem ehemaligen Lada Nivea, war der Anlasskontakt am Zündschluss defekt, nachdem der Defekt plötzlich am WE auftrat wurde kurzerhand der Anlasser auf den Taster vom Heckscheibenwischer geklemmt.
Egal wer in den Karren sich setzte, keiner kam auf die Idee den Taster vom Heckscheibenwischer zu betätigen um die Karre zu starten.

Meine Empfehlung daher ganzklar nen Schalter umwiddmen der entwederns die Zündung unterbricht oder den Starterstromkreis und fertig.

Grüße
Josef
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von TDI »

bastelheini hat geschrieben:
TDI hat geschrieben: Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Nee, nee, das sind nur die Startbedingungen. Wenn die Karre läuft, ist egal, was wie geschaltet wird. Und wenn die unterwegs mal abgewürgt wird, muss man halt gucken, wie man das löst. Ent weder per Zeitglied oder halt Startbedingungen erfüllen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bastelheini hat geschrieben:Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Kann man mit einer Selbsthaltung realisieren, die mit dem D+ gesetzt wird, also wenn der Motor mal an war und dann den Start über den normalen Anlassschalter erlaubt.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Luftwatz »

Bei diesen Basteleien muß man auch noch berücksichtigen das ältere Automobile im Zündschloß eine mechanische Wiederstartsperre haben. Einmal den Motor abgewürgt, muß der Zündschlüssel erst wieder zurückgedreht (also "Zündung aus") werden, bevor erneut gestartet werden kann. In brenzligen Situationen kann es dann zu lange dauern, bis verschiedene Schalter in die korrekte Stellung gebracht worden sind.
Außerdem muß bei diesen ganzen Basteleien sichergestellt werden, das der Anlasser nicht durch bloßen Knopfdruck aktiviert werden kann - Unfallgefahr bei eingelegtem Gang.
Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Bei aller Kreativität, das ist mir zu viel bastelei und zu viel Fehlerquelle. Wenn da mal was aussteigt und ich dann erstmal ein WE überlegen muss, wie ich wieder heim komme und den ganzen Scheiß aufdrösel.... Nee danke :lol:

Nochmal, an Idee mangelts mir jetzt nicht mehr. Jetzt wird gebaut ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Obelix77 »

*delete*
Zuletzt geändert von Obelix77 am Do 15. Mär 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Obelix77 »

Für Roller gibt es so Bausteine, bei denen mittels Morsecode
vom Bremshebel die CDI freigeschaltet wird, und dadurch die
Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.
Ist in diesem Falle natürlich illegal, aber so etwas könnte man doch
als Wegfahrsperre zweckentfremden.

Musst dann den Code Einmorsen (ist ja wurscht ob über die Bremse oder
z.B. die hintere Scheibenspritze).
Am Ausgang hängt dann halt ein Rudel Relais, dass Benzinpumpe, Anlassersteuerung
und die Zündung freischaltet.
Am besten noch über Dioden entkoppeln, damit wenn man eins brückt die anderen
noch gesperrt bleiben.

Nur so ne Idee.....


Lg,
Dirk

PS: TROTZDEM: Die Frage ist halt, wieviel Zerstörung am Fahrzeug möchte man zulassen.
Ein Dieb, der Das Ding nicht gleich gestartet bekommt, wird weitere Schäden an der
Elektrik hinterlassen. Von der eingeschmissenen Scheibe, dem Kaputten Schloß
(Türe/Zündung) mal ganz zu schweigen.
Dann wird weiter rumprobiert. Da geht dann auch mal ein Steuergerät "hops".
Das kostet alles richtig Geld.

ICH würde irgendwas verbauen, daß GLEICH so richtig ALARM und RABATZ macht.
Somit wird der Täter abgeschreckt und muss fliehen, anstatt weitere Zerstörung
am Fahrzeug vorzunehmen.

Und Dein Auto IST Schützenswert! (Du hast das Coupe vom Typ 89, stimmts?)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von TDI »

Bei einer Auto-Alarmanlage hatten wir es damals mal so gelöst, dass man in eine etwas versteckte Buchse einen Stecker mit einem Widerstand stecken musste um diese zu deaktivieren.
In dem Stecker war ein Widerstand. Ein Fensterdiskriminator hat den Wert ausgewertet und die Anlage deaktiviert.
Könnte man sicher auch so machen. Oder eine D-Sub-Buchse, bei der die richtigen Kontakte gebrückt werden müssen.
Möglichkeiten gäbe es ja viele, bis hin zum EEPROM, welches ausgelesen wird...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wegfahrsperre in Biologisch ...Ein Rottweiler drin einsperren.. :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Freak »

Wegbremssperre.
Antworten