Selbstbau Wegfahrsperre

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Moin moin,

ich überlege, in meinem Wägelchen eine kleine Wegfahrsperre zu installieren. Idee ist, irgendwo einen kleinen Reedschalter verstecken, der an ein Stromstoßrelais gekoppelt ist, welches dann irgendetwas (und ich sage nicht was) an der Motorenelektronik erst nach betätigen des Reedkontaktes zuschaltet. Das ist natürlich nicht der ultimative Schutz, aber es schafft wertvolle Zeit. Man sagt ja, dass jede gewonnene Sekunde zählt und die Kollegen relativ schnell aufgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass da erst stundenlang Kabelbäume zerlegt werden, wenn die Karre schnell fort muss.

Jetzt die Fragen:

https://www.reichelt.de/Reedrelais/KSK- ... stct=pos_1

Sind die relativ Erschütterungsresistent? Nicht, dass das Stromstoßrelais mir mal beim Schlaglochgepolter mal nen Schaltimpuls bekommt und mir auf der Bahn die Karre verreckt.

Stromstoßrelais habe ich das hier gefunden, zwar relativ teuer, aber wenn es funzt...
https://m.ebay.de/itm/Stromstossrelais- ... mwBanner=1

Was sagt ihr? Dumm oder "mach nur, besser als nix"
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von kpwn »

Nimm nur nichts sicherheitsrelevanten....
Aber es gibt genug andere Sachen die wenn sie aus versehen ausfallen nicht gleich ein Unfall verursachen
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Naja, die Idee ist, dass der Motor einfach tot ist, ohne aktiviertes System. Je weniger Komponenten, umso geringer die Anfälligkeit. Mir gehts jetzt hauptsächlich um die Störanfälligkeit der Reedkontakte.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von kpwn »

Ja und was passiert wenn bei 160 auf der Bahn der Motor einfach tot ist? Geht dann der Bremskraftverstärker noch? Sowas sollte man vorher wissen/klären.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von kpwn »

Am besten also etwas nehmen das nur für den Start nötig ist, aber während der fahrt ruhig ausfallen darf.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Deswegen will ich ja abklären, wie Störanfällig die beiden Komponenten sind. Soll ichs nochmal schreiben? Bei einem fast 25 Jahre alten Auto kann alles mögliche aussteigen... fakt ist aber, dass ich keine Steuergeräte für jedes Lämpchen habe, was das ganze natürlich einfacher macht.

Man man könnte noch einen Schalter in Reihe schalten, dass das Stromstoßrelais gar keinen zweiten Impuls sehen kann, wenn dieser geöffnet ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja z.B. der Impuls (Klemme 50?) vom Starter über ein Relais Totlegen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Sir_Death »

Warum Relais? Nimm doch gleich einen Schalter... - irgendwo im Auto verstecken wird ja noch gehen.

Wenn der Starter nichts mehr startet, fährt die Karre auch nicht weg. Und im Betrieb völlig ungefährlich.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Matt »

Ist nicht ausreichend, da ich es eben anschieben kann.

Besser ist so einer Ding, der ECU freigibt, wenn maan richtige Schluessel hat oder versteckte Schalter betaetigt.

Spricht nicht gegen Selbsthaltung mit Relais bzw. FET Schalter, oder ?

Problematik spricht auch bei mir an.

Gruess
Matt


Korrektur von Text ausgeführt.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 12. Mär 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der "normalen" Wegfahrsperre geht üblicherweise die Orgel noch, es fehlt aber der zündende Erfolg.
Und wenn er dann läuft, sollte dem nichts mehr im Weg stehen. Nie! Auch beim Überholen auf der Landstraße ist es unpraktisch wenn plötzlich der Schub fehlt...

Aber per Schließer selbsthaltende Relais, mit einem dicken Elko parallel (und einem RCD-Glied zum Laden desselben damit der Kontakt nicht verbruzzelt), sind recht zuverlässig. Ein zweiter Kontakt verhindert im "abgefallenen" Zustand den Motorlauf.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von ferdimh »

Ja und was passiert wenn bei 160 auf der Bahn der Motor einfach tot ist? Geht dann der Bremskraftverstärker noch? Sowas sollte man vorher wissen/klären.
Ja. Wenn bei 160 auf der Bahn der Motor keine Leistung mehr bringt, aber durchgedreht wird, geht der Bremskraftverstärker auf jeden Fall. Wenn man dann auskuppelt, hat man immer mindestens noch eine Vollbremsung, in der Praxis 2-3 Vollbremsungen frei, bevor das Vakuum weg ist. Und selbst wenn der Bremskraftverstärker tatsächlich verrecken sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für verrekten Bremskraftverstärker und Vollidiot vor der Nase immer noch vergleichsweise gering.

Wegfall der Motorleistung sollte nie gefährlich werden, schließlich kann auch was anderes als die Wegfahrsperre in dem gigantischen Kolben-Ventile-Kurbel-Unwucht-Hochspannungs-Fump-Apparat kaputt gehen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von video6 »

Ich hatte mir damals am Motorad nen elektronischen Tacho gebaut mit Wegfahrsperre.
War eigentlich recht simpel gewesen.
Mit einschalten Zündung zog ein kleines Relais an und ein zweites zog an wenn die Lima Spannung brachte und die Ladekontrolleuchte ausging.
Das beide in Reihe schlossen die Zündung kurz und der Motor ging wieder aus.
Im Tacho oben drin war die Totlegeschaltung für das erste Relais mit Reedkontakt.(Hallgeber)
Kurzes ausschalten der Zündung aktivierte das erste Relais natürlich wieder und der Magnet musste wieder aufgelegt werden.
So hatte ich immer nen Magnet am Motoradschlüssel.
Die selbe Schaltung hatte ich später im Trabant.
Und es hatte nie Fehlauslösungen gegeben.
Im Auto ist ja genug Platz wo der Reedkontakt versteckt werden kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Hightech »

Mir dem Reed-Kontakt einfach den Nockenwellen Sensor unterbrechen, dann geht auch Anschieben nicht.
Vorteil, es fließt kein Strom, und sollte das Reed-Relais kleben bleiben ist es nicht schlimm.
Die Reed-Relais bleiben gerne kleben, wenn dort irgend etwas induktives dran hängt.
Bei dem Nockenwellensensor besteht keine Gefahr.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich hätte da vielleicht was fertiges?

War in einem meiner alten Autos verbaut und wurde aufgrund der Probleme die andere hatten, proforma ausgebaut.

Das Ding wurde an 3 Stellen in den Kabelbaum eingelötet, war simpel zum demontieren.

Soll ich mal suchen?

Grüßle
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Harley »

Wenn der Nockenwellensensor keine Impulse liefert, kommt sofort die gelbe Motroniklampe
und man hat einen netten Fehler im Fehlerspeicher. :mrgreen:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von basti1 »

Einfach mit nen Schalter den Strom der Benzinpumpe unterbrechen.

Ich hab im Golf ein Relais mit Öffner Kontakt. Damit unterbrech ich die Leitung der ESP. (Einspritzpumpe) das Relais liegt mit der Spule mit auf dem Eingang des Öffner Kontakt. Die Wegfahrsperre legt beim aktivieren den zweiten spulenkontakt auf Masse. Sollte nun versucht werden zu starten zieht das Relais an und unterbricht die Leitung zur ESP.

Edit: für 23 Euro gibt es eine fertige Wegfahrsperre. Kann auch noch etwas mehr

https://www.ebay.de/itm/universell-Auto ... 0507.m3226


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Bastelbruder »

Keine_Wegfahrsperre vs Einspritzpumpe / Benzinpumpe
Ich befürchte daß es da nicht mehr so viele gültige Kombinationen gibt. Zudem ist meine Glaskugel gerade von innen beschlagen, ich seh' nichts mehr...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Finger »

Warum hast du Angst vor Diebstahl? Wenn ich so fragen darf...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Matt »

Letzte Zeit wird einige alte Audi geklaut, vorallem in östliche Deutschland.. Mark wohnt leider nah zu polnische Grenze.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Nabend, danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.

Für mich ist wichtig, möglichst simpel vor zu gehen. Der Wagen soll sich nicht in die Selbstzerstörung begeben, sondern einfach nicht mehr anspringen, weder durch Anrollen noch Zündschlüssel/Zündschloss. Ich vertraue da einem simplen Relais + Betätigungskontakt wesentlich mehr, als irgendeiner Chinabox. Da weiß ich wenigstens, was es macht. Die Argumente von wegen "der Motor darf ja nicht wegen der Fahrt ausgehen" sehe ich nicht so eng, es gibt schließlich an einem alten Auto 1000 andere Sachen, die aussteigen können. Da wird ein Relais o.ä., welches Neuwertig ist, wohl die geringste Fehlerquelle sein. BKV funktioniert zum Anker werfen noch - der Motor kann wie gesagt wegen 1000 anderen Sachen auch absterben.

@Hansele Lass erstmal, mal sehen, was mir noch so einfällt. Ich würde wenn, schon gern Neuteile einbauen. Aber danke.
Bastelbruder hat geschrieben:Keine_Wegfahrsperre vs Einspritzpumpe / Benzinpumpe
Ich befürchte daß es da nicht mehr so viele gültige Kombinationen gibt. Zudem ist meine Glaskugel gerade von innen beschlagen, ich seh' nichts mehr...
Hast du Belege dafür? Ich finde gerade nur Sachen von wegen Ausbau der Wegfahrsperre. Zum Putzen von Glaskugeln empfehle ich handelsüblichen Glasreiniger. Bitte, danke.

Wie Matt schon schrieb, werden Audi Youngtimer in letzter Zeit doch ab und zu weggefunden. Viele tauchen meist, nicht zuletzt wegen der riesigen Community, wieder auf, aber das muss man nicht herausfordern. Ich glaub, da ist die Frage des "Warum" ganz selbsterklärend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von uxlaxel »

mein spananischer clone eines kdf-wagens hatte eine nachgerüstete wegfahrsperre. diese hatte die unart, während der fahrt ab und zu mal irgendwas auszuschalten. mal war es der kontakt 30, mal direkt die zündung und wer weiß was. es wurden insgesamt 4 stromkreise unterbrochen, alle 4 relaiskontakte machten probleme. einen 16A-kontakt mit 1mm2 für die klemme 30 zu nehmen, ist sowieso sehr sportlich gewesen! entsprechend sahen die steckverbinder aus. ein glück, dass da nie die feuerwehr mich besuchten brauchte!
nach etwa einem halben jahr habe ich den scheißdreck rausgefuckt! sorry für die ausdrucksweise, aber das war mehr als nur nervig, mitten auf der bundesstraße bei ü100 eine motor zu haben, der einfach aus geht oder anderentags dass man 10 versuche brauchte, um den karren zu starten.
als der ganze schiss draußen war, lief der karren zufriedenstellend (abgesehen vom scheiß motordesign, er war nicht ums verrecken unter 8 liter zu bekommen) und einem getriebe, was bei 160Mn völlig im eimer war.

was ich damit sagen würde, mir würde nie im leben einfallen, in irgendeiner fort in der autoelektrik rumzupfuschen und die betriebssicherheit aufs spiel zu setzen! ich möchte dringend von solchen experimenten abraten. übrigens, ab baujahr 2005 braucht jedes zusätzliche bauteil im auto eine E-kennung, sonst erlischt die betriebserlaubnis. versicherungen suchen doch nur nach gründen, nicht zu zahlen. vorsicht bei sowas! achja und die rennleitung kann da auch ein echter spielverderber sein.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Hallo Axel, na eben das gilt es zu vermeiden. Ich will nicht irgendeine Box einbauen, die mir alles tot legt. Nur ein Relais, wo nur ich weiß, wo es liegt. Fertig. Wie schon geschrieben, dürfte bei einem Auto von 93 wohl ein Eingriff in den Kabelbaum um einiges einfacher sein, als bei einem Neuwagen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von uxlaxel »

wer sollte dir, trotz nähe zur polnischen grenze, ein fahrzeug von '93 ernsthaft klauen wollen? Klaus und Polek wollen fast neue Suff-Autos, Busse und Transporter.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Fakt ist, dass in diversen Audi-Gruppen usw. immer mal wieder Steckbriefe von gestohlenen Fahrzeugen auftauchen. Mal ists der teure Urquattro, letztens wars ein stinknormales Coupé, wie ich es fahre... Leute, ich will mich jetzt hier ned rechtfertigen. Ich steck so viel liebe in den Wagen, ihr bringt ihn mir schließlich auch nicht wieder, wenn er weg ist.
"Ist ja nur ein altes Auto" Das sind genau die, die aufm Reweparkplatz mal die Tür ihrer A-Klasse einem in die Seite rammen und abhauen.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Fred »

Moin,
Tja, schade. Diese neuen Autos sind so furchtbar elektrisch und bei Strommangel auch noch nachtragend! Bei meinem alten 1979er Polo ließ sich noch ein sogenannter NATO-Knochen einbauen, der Batterie-Minus von Masse trennte. War prima im Winter und das einzig Nervige war, dass die Uhr stehen blieb, obwohl, nee, der alte Polo hatte noch keine Uhr :)

viele Grüße,

Fred
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Freak »

Wie wären solche Schalter, so in Reihe, dass nur eine Kombination [z.B. 8-stelliges Datum des letzten Fingertreffens] den Strompfad zum Anlassrelais freigibt? Das gibt 'ne Menge [falsche] Möglichkeiten...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Hi Freak, das ist ne witzige Idee und vom aussehen auch total 90s. Wüsste aber nicht, wohin damit und auch eine potentielle Fehlerquelle, wenn ich mir da die Kontakte anschaue. Außerdem nervig zu bedienen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von OnOff »

Also ich würde mal richtung Zeitverzögertem Ausfall + GPS Tracker nachdenken.
An einem geparktem Auto kann der Dieb eventuell noch eine weile unauffällig „rumbasteln“, wenn er nicht anspringt.
Wenn der Wagen aber nach kurzer Fahrt mitten auf der Straße liegenbleibt (vielleicht noch mit Tankanzeige = 0)
dann könnte das meiner Meinung nach deutlich effektiver sein.

Gruß Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Batteriehauptschalter ist kein Problem. Einfach parallel zu ihm eine kleine Sicherung und eine Piezo-Sirene anordnen, so dass Dauerverbraucher (Uhr, Senderspeicher, Speicher der einiger Steuergeräte) weiter versorgt werden. Beim Einschalten der Zündeung dürfte bereits die Sicherung ansprechen und alles ist aus und die Hupe (Piezo-Sirene) kräht.

Ich glaube man macht sich strafbar (Eingriff in Strassenverkehr), wenn man für Diebe Dinge einrichtet, wie Motor aus nach Strecke oder Zeit, also man das Losfahren erlaubt und erst dann "zuschlägt".
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Zeitverzögerer ist aus genannten Gründen blöd. Hab keine Lust, die aus Frust in den Graben gesemmelte Karre wieder einsammeln zu müssen. GPS lässt sich blocken, sehr einfach sogar.

Das mit dem Hauptschalter ist an sich eine gute Idee, auch mit der Sicherung. Aber so ein fetter Natoknochen o.ä. lässt sich nicht verstecken. und wer den findet, hat den auch schon fast gebrückt. :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von ferdimh »

Du kennst die Aschenbecherwegfahrsperre?
Zwei Mirkoschalter:
Aschenbecher zu -> Zündung aus
Aschenbecher >5mm auf -> Zündung aus
Dazwiscne -> wrömm
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Witzige Idee auf alle Fälle... Ich nutz den aber als Allzweckfach und das ist relativ hoher Aufwand, das wirklich Störungssicher einzubauen... Denk ich mal
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Sir_Death »

brauchst du den Zigarettenanzünder? - Wenn nein, verwende doch den gesteckten Anzünder als "Schalter" - nur wenn er abgezogen ist, geht die Karre.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Eher unpraktikabel - die 12V Buchse brauche ich. Ne andere nachrüsten fällt auch flach. Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von ferdimh »

Wäre "es muss ein Verbraucher an der Dose gewesen sein" dann nicht die Lösung? selbst wenn du keinen Verbraucher da hast, einmal Kippenbrenner drücken...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Wieso bin ich da jetzt nicht drauf gekommen? Ist eigentlich das nächst Logische :lol:

Durchaus überlegenswert, ich denk mal drüber nach. Werd aber nicht schreiben, was ich am Ende verbaue :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von sysconsol »

Magnet in den Zigarettenanzünderstromentnahmestecker.
Reed-Relais an die Buchse.

Relais entsprechend der Strombelastung aussuchen.
Bei viel Strom: KFZ-Relais.
Die sind dafür gebaut ;)

Bedenke, dass die Kontaktreinigung bei Schalten unter Last stattfindet.
Soll nur lastlos geschaltet werden, dann vergoldete Kontakte.

Sonst passiert das, was uxlaxel geschrieben hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Hightech »

Hmm
Der Zigarettenanzünder kommt in Reihe zum Startrelais, dh. der Wagen startet nur mit reingedrücktem Zigarettenanzünder.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Azze »

Hightech hat geschrieben:Mir dem Reed-Kontakt einfach den Nockenwellen Sensor unterbrechen, dann geht auch Anschieben nicht.
Das ist so nicht ganz richtig, denn der ist nur zum Start erfoderlich. Je nach Motor reicht dann eine erfolgreiche zufällige Zündung und dann übernimmt eh der Klopfsensor. So erfahren bei meinem alten A6, bei dem der Nockenwellensensor wegen Kabelbruchs gar nicht angeschlossen war. Lange orgeln, igendwann zündet es, danach normaler Lauf. Anschieben ging immer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Julez »

Die Frage ist, muss es denn unbedingt ein Reedkontakt sein? Geht nicht irgendwo ein versteckter Schalter in dem Kabelgewirr, dass sich bei älteren Autos unter dem Lenkrad erfühlen lässt?
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Reedkontakt lässt sich verstecken, wo keiner sucht und ist unsichtbar. Das Kabelgewirr unterm Lenkrad ist die erste Stelle, wo ich suchen würde...
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von manuel »

Wenn man sowas wie einen T3 schützen will wirds schwierig. Mit zwei kabeln und einem Kanister läuft das Ding. Egal was für relays, trickschalter usw verbaut sind. Da muss das Rätsel schwer zu lösen sein, wie ein ELAB mit Wiederstand anstatt Spule, und daher permanent zu. Oder Socke in der Ansaugbrücke. Alles andere ist im Handumdrehen umgangen. T3 Fahrer haben zwangsweise Übung bei der Fehlersuche, weil die Kisten steinalt und runtergeranzt sind. Auch die Wegfahrsperren von den ersten TDI kann man per Verarschestecker an der diagnose umgehen.

Den Zigarettenanzünder nutzt der dieb mit Sicherheit für seinen GPS jammer. Werden so verkauft.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von xanakind »

Einen Reedkontakt würde ich auch nicht einsetzen.
Warum denn keinen Hallsensor?
Ok, der kann nicht direkt ein relais schalten, da müsste noch ein Transistor dazwischen.
Oder mit dem Hallsensor einfach direkt einen fetten Mosfet schalten.
Ich schalte meine Scheinwerfer und Fensterheber mit Hochleistungsmosfets--> keine Probleme.
Bei bedarf kann ich gerne mal die Digikey Teilenummer raussuchen, einer kostet glaube ich 2,50€
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von uxlaxel »

apropos nachgerüsteter schalter. gibt es nicht noch blindabdeckungen, wo man einen schalter nachrüsten kann? diesen schalter zum taster umgefummelt und für eine defierte zeit gedrückt (0,5...1s) und dann wird die anlasserleitung (relaiskontakt) freigegeben? wird der taster nicht gedrückt, klackt der anlasserschalter (ist ja im prinzip nur ein fettes relais) nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Finger »

Schnellvwrschluss ans Lenkrad? Dann nimmst du das einfach mit....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Chemnitzsurfer »

War vor ein paar Jahren bei so einer autobahn polizei Doku. Da hatten die einen Polensprinter angehalten. Der Hatte auch ne witzige Wegfahrsperre. Da musste mit den Fensterhebertaster ein Muster gemorst werden, eher der Wagen an sprang :idea:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, die polizisten wollten den wagen beschlagnahmen und haben ihn nicht mehr anbekommen. also wurde der fahrer kurz doch noch mal ins auto gesetzt, um dies zu starten ;) ich kann mich entsinnen. muss in der zeit gewesen sein, wo ich noch eine deppenlaterne besaß ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von sysconsol »

Waage an den Fahrersitz koppeln :D

Oder RFID in den Sitz.
Startet nur mit Zäpfchen :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von Robby_DG0ROB »

manuel hat geschrieben:Wenn man sowas wie einen T3 schützen will wirds schwierig. Mit zwei kabeln und einem Kanister läuft das Ding.
Wozu der Kanister? Die haben den Luxus eines elektrischen Abstellers, der nur bestromt werden muss und dann braucht nur der Anlasser bestätigt werden. In der EP ist ja auch die Förderpumpe enthalten. Mit guter Batterie geht es ab mittleren Temperaturen ja auch ohne Glühung. Es gab mal für "Sonderbedarfsträger" Aggragate mit einem VAG-Motor, wo es es Hilfsbedienteil für Wartungszwecke bei ausgebautem Aggragat gab: Zweistufiger Taster, wo die erste Stufe nur ein Relais mit Selbsthaltung für den Absteller anziehen ließ und die zweite Position den Anlasser aktivierte; Glühung war für diese Betriabsart auch nicht vorgesehen, da sowieso die Batterie extern über eine Dose angeschlossen wurde. Ein Kipptaster mit Öffner war dann als Absteller vorhanden.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Selbstbau Wegfahrsperre

Beitrag von MIRAG »

Guten Abend, danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Habe mir mittlerweile einen Plan gemacht, was abgeschaltet wird.

Hallsensor ist auch noch eine Idee. Aber warum keinen Reedkontakt? Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber nach bisschen Recherche kommen mir die Dinger als relativ robust vor. Mit dem Hammer werd ich das Glas jedenfalls nicht bearbeiten :lol:

Schnellverschluss am Lenkrad wird wegen des Airbags bisschen problematisch. Außerdem, wer sich die Karre ausguckt, kann dann auch einfach ein Lenkrad mit Schnellverschluss mitbringen. Oder bin ich jetzt zu paranoid...?

Ich würde das jetzt bisschen als abgeschlossen betrachten, meinen Plan habe ich. Danke fürs aktive und produktive Brainstorming :ugeek:
Antworten