Kann man mit einer Selbsthaltung realisieren, die mit dem D+ gesetzt wird, also wenn der Motor mal an war und dann den Start über den normalen Anlassschalter erlaubt.bastelheini hat geschrieben:Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Selbstbau Wegfahrsperre
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei diesen Basteleien muß man auch noch berücksichtigen das ältere Automobile im Zündschloß eine mechanische Wiederstartsperre haben. Einmal den Motor abgewürgt, muß der Zündschlüssel erst wieder zurückgedreht (also "Zündung aus") werden, bevor erneut gestartet werden kann. In brenzligen Situationen kann es dann zu lange dauern, bis verschiedene Schalter in die korrekte Stellung gebracht worden sind.
Außerdem muß bei diesen ganzen Basteleien sichergestellt werden, das der Anlasser nicht durch bloßen Knopfdruck aktiviert werden kann - Unfallgefahr bei eingelegtem Gang.
Viele Grüße
Luftwatz
Außerdem muß bei diesen ganzen Basteleien sichergestellt werden, das der Anlasser nicht durch bloßen Knopfdruck aktiviert werden kann - Unfallgefahr bei eingelegtem Gang.
Viele Grüße
Luftwatz
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei aller Kreativität, das ist mir zu viel bastelei und zu viel Fehlerquelle. Wenn da mal was aussteigt und ich dann erstmal ein WE überlegen muss, wie ich wieder heim komme und den ganzen Scheiß aufdrösel.... Nee danke
Nochmal, an Idee mangelts mir jetzt nicht mehr. Jetzt wird gebaut
Nochmal, an Idee mangelts mir jetzt nicht mehr. Jetzt wird gebaut
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
*delete*
Zuletzt geändert von Obelix77 am Do 15. Mär 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Für Roller gibt es so Bausteine, bei denen mittels Morsecode
vom Bremshebel die CDI freigeschaltet wird, und dadurch die
Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.
Ist in diesem Falle natürlich illegal, aber so etwas könnte man doch
als Wegfahrsperre zweckentfremden.
Musst dann den Code Einmorsen (ist ja wurscht ob über die Bremse oder
z.B. die hintere Scheibenspritze).
Am Ausgang hängt dann halt ein Rudel Relais, dass Benzinpumpe, Anlassersteuerung
und die Zündung freischaltet.
Am besten noch über Dioden entkoppeln, damit wenn man eins brückt die anderen
noch gesperrt bleiben.
Nur so ne Idee.....
Lg,
Dirk
PS: TROTZDEM: Die Frage ist halt, wieviel Zerstörung am Fahrzeug möchte man zulassen.
Ein Dieb, der Das Ding nicht gleich gestartet bekommt, wird weitere Schäden an der
Elektrik hinterlassen. Von der eingeschmissenen Scheibe, dem Kaputten Schloß
(Türe/Zündung) mal ganz zu schweigen.
Dann wird weiter rumprobiert. Da geht dann auch mal ein Steuergerät "hops".
Das kostet alles richtig Geld.
ICH würde irgendwas verbauen, daß GLEICH so richtig ALARM und RABATZ macht.
Somit wird der Täter abgeschreckt und muss fliehen, anstatt weitere Zerstörung
am Fahrzeug vorzunehmen.
Und Dein Auto IST Schützenswert! (Du hast das Coupe vom Typ 89, stimmts?)
vom Bremshebel die CDI freigeschaltet wird, und dadurch die
Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.
Ist in diesem Falle natürlich illegal, aber so etwas könnte man doch
als Wegfahrsperre zweckentfremden.
Musst dann den Code Einmorsen (ist ja wurscht ob über die Bremse oder
z.B. die hintere Scheibenspritze).
Am Ausgang hängt dann halt ein Rudel Relais, dass Benzinpumpe, Anlassersteuerung
und die Zündung freischaltet.
Am besten noch über Dioden entkoppeln, damit wenn man eins brückt die anderen
noch gesperrt bleiben.
Nur so ne Idee.....
Lg,
Dirk
PS: TROTZDEM: Die Frage ist halt, wieviel Zerstörung am Fahrzeug möchte man zulassen.
Ein Dieb, der Das Ding nicht gleich gestartet bekommt, wird weitere Schäden an der
Elektrik hinterlassen. Von der eingeschmissenen Scheibe, dem Kaputten Schloß
(Türe/Zündung) mal ganz zu schweigen.
Dann wird weiter rumprobiert. Da geht dann auch mal ein Steuergerät "hops".
Das kostet alles richtig Geld.
ICH würde irgendwas verbauen, daß GLEICH so richtig ALARM und RABATZ macht.
Somit wird der Täter abgeschreckt und muss fliehen, anstatt weitere Zerstörung
am Fahrzeug vorzunehmen.
Und Dein Auto IST Schützenswert! (Du hast das Coupe vom Typ 89, stimmts?)
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Bei einer Auto-Alarmanlage hatten wir es damals mal so gelöst, dass man in eine etwas versteckte Buchse einen Stecker mit einem Widerstand stecken musste um diese zu deaktivieren.
In dem Stecker war ein Widerstand. Ein Fensterdiskriminator hat den Wert ausgewertet und die Anlage deaktiviert.
Könnte man sicher auch so machen. Oder eine D-Sub-Buchse, bei der die richtigen Kontakte gebrückt werden müssen.
Möglichkeiten gäbe es ja viele, bis hin zum EEPROM, welches ausgelesen wird...
In dem Stecker war ein Widerstand. Ein Fensterdiskriminator hat den Wert ausgewertet und die Anlage deaktiviert.
Könnte man sicher auch so machen. Oder eine D-Sub-Buchse, bei der die richtigen Kontakte gebrückt werden müssen.
Möglichkeiten gäbe es ja viele, bis hin zum EEPROM, welches ausgelesen wird...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hallo,
Wegfahrsperre in Biologisch ...Ein Rottweiler drin einsperren..
73
Wolfgang
Wegfahrsperre in Biologisch ...Ein Rottweiler drin einsperren..
73
Wolfgang
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wegbremssperre.