Selbstbau Wegfahrsperre
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wie wären solche Schalter, so in Reihe, dass nur eine Kombination [z.B. 8-stelliges Datum des letzten Fingertreffens] den Strompfad zum Anlassrelais freigibt? Das gibt 'ne Menge [falsche] Möglichkeiten...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hi Freak, das ist ne witzige Idee und vom aussehen auch total 90s. Wüsste aber nicht, wohin damit und auch eine potentielle Fehlerquelle, wenn ich mir da die Kontakte anschaue. Außerdem nervig zu bedienen.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Also ich würde mal richtung Zeitverzögertem Ausfall + GPS Tracker nachdenken.
An einem geparktem Auto kann der Dieb eventuell noch eine weile unauffällig „rumbasteln“, wenn er nicht anspringt.
Wenn der Wagen aber nach kurzer Fahrt mitten auf der Straße liegenbleibt (vielleicht noch mit Tankanzeige = 0)
dann könnte das meiner Meinung nach deutlich effektiver sein.
Gruß Sebastian
An einem geparktem Auto kann der Dieb eventuell noch eine weile unauffällig „rumbasteln“, wenn er nicht anspringt.
Wenn der Wagen aber nach kurzer Fahrt mitten auf der Straße liegenbleibt (vielleicht noch mit Tankanzeige = 0)
dann könnte das meiner Meinung nach deutlich effektiver sein.
Gruß Sebastian
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Batteriehauptschalter ist kein Problem. Einfach parallel zu ihm eine kleine Sicherung und eine Piezo-Sirene anordnen, so dass Dauerverbraucher (Uhr, Senderspeicher, Speicher der einiger Steuergeräte) weiter versorgt werden. Beim Einschalten der Zündeung dürfte bereits die Sicherung ansprechen und alles ist aus und die Hupe (Piezo-Sirene) kräht.
Ich glaube man macht sich strafbar (Eingriff in Strassenverkehr), wenn man für Diebe Dinge einrichtet, wie Motor aus nach Strecke oder Zeit, also man das Losfahren erlaubt und erst dann "zuschlägt".
Ich glaube man macht sich strafbar (Eingriff in Strassenverkehr), wenn man für Diebe Dinge einrichtet, wie Motor aus nach Strecke oder Zeit, also man das Losfahren erlaubt und erst dann "zuschlägt".
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Zeitverzögerer ist aus genannten Gründen blöd. Hab keine Lust, die aus Frust in den Graben gesemmelte Karre wieder einsammeln zu müssen. GPS lässt sich blocken, sehr einfach sogar.
Das mit dem Hauptschalter ist an sich eine gute Idee, auch mit der Sicherung. Aber so ein fetter Natoknochen o.ä. lässt sich nicht verstecken. und wer den findet, hat den auch schon fast gebrückt.
Das mit dem Hauptschalter ist an sich eine gute Idee, auch mit der Sicherung. Aber so ein fetter Natoknochen o.ä. lässt sich nicht verstecken. und wer den findet, hat den auch schon fast gebrückt.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Du kennst die Aschenbecherwegfahrsperre?
Zwei Mirkoschalter:
Aschenbecher zu -> Zündung aus
Aschenbecher >5mm auf -> Zündung aus
Dazwiscne -> wrömm
Zwei Mirkoschalter:
Aschenbecher zu -> Zündung aus
Aschenbecher >5mm auf -> Zündung aus
Dazwiscne -> wrömm
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Witzige Idee auf alle Fälle... Ich nutz den aber als Allzweckfach und das ist relativ hoher Aufwand, das wirklich Störungssicher einzubauen... Denk ich mal
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
brauchst du den Zigarettenanzünder? - Wenn nein, verwende doch den gesteckten Anzünder als "Schalter" - nur wenn er abgezogen ist, geht die Karre.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Eher unpraktikabel - die 12V Buchse brauche ich. Ne andere nachrüsten fällt auch flach. Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wäre "es muss ein Verbraucher an der Dose gewesen sein" dann nicht die Lösung? selbst wenn du keinen Verbraucher da hast, einmal Kippenbrenner drücken...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wieso bin ich da jetzt nicht drauf gekommen? Ist eigentlich das nächst Logische
Durchaus überlegenswert, ich denk mal drüber nach. Werd aber nicht schreiben, was ich am Ende verbaue
Durchaus überlegenswert, ich denk mal drüber nach. Werd aber nicht schreiben, was ich am Ende verbaue
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Magnet in den Zigarettenanzünderstromentnahmestecker.
Reed-Relais an die Buchse.
Relais entsprechend der Strombelastung aussuchen.
Bei viel Strom: KFZ-Relais.
Die sind dafür gebaut
Bedenke, dass die Kontaktreinigung bei Schalten unter Last stattfindet.
Soll nur lastlos geschaltet werden, dann vergoldete Kontakte.
Sonst passiert das, was uxlaxel geschrieben hat.
Reed-Relais an die Buchse.
Relais entsprechend der Strombelastung aussuchen.
Bei viel Strom: KFZ-Relais.
Die sind dafür gebaut
Bedenke, dass die Kontaktreinigung bei Schalten unter Last stattfindet.
Soll nur lastlos geschaltet werden, dann vergoldete Kontakte.
Sonst passiert das, was uxlaxel geschrieben hat.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Hmm
Der Zigarettenanzünder kommt in Reihe zum Startrelais, dh. der Wagen startet nur mit reingedrücktem Zigarettenanzünder.
Der Zigarettenanzünder kommt in Reihe zum Startrelais, dh. der Wagen startet nur mit reingedrücktem Zigarettenanzünder.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Das ist so nicht ganz richtig, denn der ist nur zum Start erfoderlich. Je nach Motor reicht dann eine erfolgreiche zufällige Zündung und dann übernimmt eh der Klopfsensor. So erfahren bei meinem alten A6, bei dem der Nockenwellensensor wegen Kabelbruchs gar nicht angeschlossen war. Lange orgeln, igendwann zündet es, danach normaler Lauf. Anschieben ging immer.Hightech hat geschrieben:Mir dem Reed-Kontakt einfach den Nockenwellen Sensor unterbrechen, dann geht auch Anschieben nicht.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Die Frage ist, muss es denn unbedingt ein Reedkontakt sein? Geht nicht irgendwo ein versteckter Schalter in dem Kabelgewirr, dass sich bei älteren Autos unter dem Lenkrad erfühlen lässt?
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Reedkontakt lässt sich verstecken, wo keiner sucht und ist unsichtbar. Das Kabelgewirr unterm Lenkrad ist die erste Stelle, wo ich suchen würde...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wenn man sowas wie einen T3 schützen will wirds schwierig. Mit zwei kabeln und einem Kanister läuft das Ding. Egal was für relays, trickschalter usw verbaut sind. Da muss das Rätsel schwer zu lösen sein, wie ein ELAB mit Wiederstand anstatt Spule, und daher permanent zu. Oder Socke in der Ansaugbrücke. Alles andere ist im Handumdrehen umgangen. T3 Fahrer haben zwangsweise Übung bei der Fehlersuche, weil die Kisten steinalt und runtergeranzt sind. Auch die Wegfahrsperren von den ersten TDI kann man per Verarschestecker an der diagnose umgehen.
Den Zigarettenanzünder nutzt der dieb mit Sicherheit für seinen GPS jammer. Werden so verkauft.
Den Zigarettenanzünder nutzt der dieb mit Sicherheit für seinen GPS jammer. Werden so verkauft.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Einen Reedkontakt würde ich auch nicht einsetzen.
Warum denn keinen Hallsensor?
Ok, der kann nicht direkt ein relais schalten, da müsste noch ein Transistor dazwischen.
Oder mit dem Hallsensor einfach direkt einen fetten Mosfet schalten.
Ich schalte meine Scheinwerfer und Fensterheber mit Hochleistungsmosfets--> keine Probleme.
Bei bedarf kann ich gerne mal die Digikey Teilenummer raussuchen, einer kostet glaube ich 2,50€
Warum denn keinen Hallsensor?
Ok, der kann nicht direkt ein relais schalten, da müsste noch ein Transistor dazwischen.
Oder mit dem Hallsensor einfach direkt einen fetten Mosfet schalten.
Ich schalte meine Scheinwerfer und Fensterheber mit Hochleistungsmosfets--> keine Probleme.
Bei bedarf kann ich gerne mal die Digikey Teilenummer raussuchen, einer kostet glaube ich 2,50€
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
apropos nachgerüsteter schalter. gibt es nicht noch blindabdeckungen, wo man einen schalter nachrüsten kann? diesen schalter zum taster umgefummelt und für eine defierte zeit gedrückt (0,5...1s) und dann wird die anlasserleitung (relaiskontakt) freigegeben? wird der taster nicht gedrückt, klackt der anlasserschalter (ist ja im prinzip nur ein fettes relais) nicht.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Schnellvwrschluss ans Lenkrad? Dann nimmst du das einfach mit....
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
War vor ein paar Jahren bei so einer autobahn polizei Doku. Da hatten die einen Polensprinter angehalten. Der Hatte auch ne witzige Wegfahrsperre. Da musste mit den Fensterhebertaster ein Muster gemorst werden, eher der Wagen an sprang
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
stimmt, die polizisten wollten den wagen beschlagnahmen und haben ihn nicht mehr anbekommen. also wurde der fahrer kurz doch noch mal ins auto gesetzt, um dies zu starten ich kann mich entsinnen. muss in der zeit gewesen sein, wo ich noch eine deppenlaterne besaß
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Waage an den Fahrersitz koppeln
Oder RFID in den Sitz.
Startet nur mit Zäpfchen
Oder RFID in den Sitz.
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wozu der Kanister? Die haben den Luxus eines elektrischen Abstellers, der nur bestromt werden muss und dann braucht nur der Anlasser bestätigt werden. In der EP ist ja auch die Förderpumpe enthalten. Mit guter Batterie geht es ab mittleren Temperaturen ja auch ohne Glühung. Es gab mal für "Sonderbedarfsträger" Aggragate mit einem VAG-Motor, wo es es Hilfsbedienteil für Wartungszwecke bei ausgebautem Aggragat gab: Zweistufiger Taster, wo die erste Stufe nur ein Relais mit Selbsthaltung für den Absteller anziehen ließ und die zweite Position den Anlasser aktivierte; Glühung war für diese Betriabsart auch nicht vorgesehen, da sowieso die Batterie extern über eine Dose angeschlossen wurde. Ein Kipptaster mit Öffner war dann als Absteller vorhanden.manuel hat geschrieben:Wenn man sowas wie einen T3 schützen will wirds schwierig. Mit zwei kabeln und einem Kanister läuft das Ding.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Guten Abend, danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Habe mir mittlerweile einen Plan gemacht, was abgeschaltet wird.
Hallsensor ist auch noch eine Idee. Aber warum keinen Reedkontakt? Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber nach bisschen Recherche kommen mir die Dinger als relativ robust vor. Mit dem Hammer werd ich das Glas jedenfalls nicht bearbeiten
Schnellverschluss am Lenkrad wird wegen des Airbags bisschen problematisch. Außerdem, wer sich die Karre ausguckt, kann dann auch einfach ein Lenkrad mit Schnellverschluss mitbringen. Oder bin ich jetzt zu paranoid...?
Ich würde das jetzt bisschen als abgeschlossen betrachten, meinen Plan habe ich. Danke fürs aktive und produktive Brainstorming
Hallsensor ist auch noch eine Idee. Aber warum keinen Reedkontakt? Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber nach bisschen Recherche kommen mir die Dinger als relativ robust vor. Mit dem Hammer werd ich das Glas jedenfalls nicht bearbeiten
Schnellverschluss am Lenkrad wird wegen des Airbags bisschen problematisch. Außerdem, wer sich die Karre ausguckt, kann dann auch einfach ein Lenkrad mit Schnellverschluss mitbringen. Oder bin ich jetzt zu paranoid...?
Ich würde das jetzt bisschen als abgeschlossen betrachten, meinen Plan habe ich. Danke fürs aktive und produktive Brainstorming
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Es haben sich ja auch -aus heutiger Sicht- altmodisch wirkende Gebilde bewährt: Schlösser, die zwischen Bremse und Lenkrad eingehängt werden. Bringen zwar auch nur einen Zeitgewinn, aber besser und gleich sichtbar, als wenn die Diebe alles zerstören, nachdem sie den aufgebrochenen PKW nicht in Gang bekommen haben.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
So ne Kralle ist standartmäßig drin, wenn das Auto mehr als nen Tag steht. Aber so ein Lenkrad ist auch schnell zerschnitten. Deswegen so viele verschiedene Hindernisse wie möglich.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
was hast Du denn da? einen Rolls Royce? Porsche Carrera RS? ist der soooo gefragt bei den Klauern?
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Audi Coupé. Selbst wenn ich meinen Smart schützen wöllte, wär es doch okay. Man kann sich auch gern über mich lustig machen - ist mir auch egal.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Wunderschönes Auto!
Hatte auch mal einen Typ 85..... *hach*
Hatte auch mal einen Typ 85..... *hach*
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Pedale vertauschen. Vorteil: nur trainierte können dein Auto fahren. Nachteil: Trainierte können kein anderes Auto mehr fahren...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Sicher nicht.
Ich habe gestern meine Rechtslenker nach mehr als 4 Monate rausgeholt und ich bin sofort damit klargekommt, speziell Blinker( ist an falsche Seite.)
Ich habe gestern meine Rechtslenker nach mehr als 4 Monate rausgeholt und ich bin sofort damit klargekommt, speziell Blinker( ist an falsche Seite.)
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
OT: Weiß eigentlich jemand, wo festgelegt ist, dass die Pedale so angeordnet sind? Gibts da ne Vorschrift oder ist das so weil schon immer so gemacht?
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
zu den Pedalen fällt mir noch eine Pedalfessel ein, die ist selbstgebaut ohne Winkelschleifer nicht abzukriegen. Ist wohl auch T3 erprobt Bei mir ist das Diskusschloss auf der Unterseite. Nervt nur manchmal das ran und abmachen, zu dem die Fussmatte schon drunter gelitten hat.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
@duese: Ich weiß nur, dass für körperlich beeinträchtigte Menschen Fahrzeuge umgebaut werden.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
@Pedalposition:
Die Existenz von Arbeitsmaschinen und Staplern mit anderer Pedalanordnung legt nahe, dass es sich hier um eine Konvention handelt.
Die Existenz von Arbeitsmaschinen und Staplern mit anderer Pedalanordnung legt nahe, dass es sich hier um eine Konvention handelt.
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Das wird aber entsprechend in die Zulassung eingetragen...einfach mal so wird nicht gehen...sysconsol hat geschrieben:@duese: Ich weiß nur, dass für körperlich beeinträchtigte Menschen Fahrzeuge umgebaut werden.
Da können Gas und Bremse schon mal vertauscht sein.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
..bei manchen Oldtimern ist die Pedalanordnung auch anders, immer wieder mal in diversen Oldtimerzeitschriften
zu lesen.. (speziell bei alten Rennwagen, Gas links, Bremse rechts... urks...)
Miraq: das war bitte nicht als Angriff zu verstehen - natürlich ist Dir eine zusätzliche Wegfahrsperre zur zusätzlichen
Wegfahrsperre der Wegfahrsperre gegönnt! Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Ganz sicher ist man aber nie...
Ich würde tatsächlich mehr auf sichtbare Verriegelungen gehen, dann hast Du u.U. weniger Schäden am Fahrzeug.
Wenn die erst nach eingetretener Seitenscheibe und geknacktem Zündschloss merken dass die Fuhre *trotzdem* nicht
vom Fleck zu kriegen ist, hast Du mehr Schäden als wenn ein - durchs Fenster zu sehender, rot lackierter - "Spazierstock"
zwischen Bremspedal und Lenkrad vom Klauen abhält.
zu lesen.. (speziell bei alten Rennwagen, Gas links, Bremse rechts... urks...)
Miraq: das war bitte nicht als Angriff zu verstehen - natürlich ist Dir eine zusätzliche Wegfahrsperre zur zusätzlichen
Wegfahrsperre der Wegfahrsperre gegönnt! Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Ganz sicher ist man aber nie...
Ich würde tatsächlich mehr auf sichtbare Verriegelungen gehen, dann hast Du u.U. weniger Schäden am Fahrzeug.
Wenn die erst nach eingetretener Seitenscheibe und geknacktem Zündschloss merken dass die Fuhre *trotzdem* nicht
vom Fleck zu kriegen ist, hast Du mehr Schäden als wenn ein - durchs Fenster zu sehender, rot lackierter - "Spazierstock"
zwischen Bremspedal und Lenkrad vom Klauen abhält.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Und wichtig eine blinkende led. Umso heller umso besser.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
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Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Die Stadt Leipzig hat vor einigen Jahren noch Abschleppfirmen beautragt, die haben die Falschparker nicht abgehoben, sondern nur weggezerrt. Auf der Rampe und Ladefläche waren kleine Rollen, aber solange die Räder auf dem Boden/Strasse waren, wurde gezerrt, ohne Rücksicht auf Schäden usw. Es reichten mitunter wenige Minuten Parkzeitüberschreitung, da brauchte es nicht mal eine Behinderung Dritter sein. Angeblich muss der Fahrzeughalten hinterher nachweisen, dass der Schaden am Antrieb/Getriebe usw. vorher noch nicht bestand.RMK hat geschrieben:Mein Auto hat auch eine Abschleppsperre eingebaut (Allradantrieb
mit Automatikgetriebe), da brauchts dann schon etwas mehr als bloss den üblichen "vorne anheben und los gehts"-Abschlepper.
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Unsere Wegfahrsperre heist
Olles Auto
und GaRaGe
Olles Auto
und GaRaGe
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ich geb dir da völlig recht und verstehe dich.Die Gefahr ist wirklich nicht zu unterschätzen:MIRAG hat geschrieben:Audi Coupé. Selbst wenn ich meinen Smart schützen wöllte, wär es doch okay. Man kann sich auch gern über mich lustig machen - ist mir auch egal.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist nie null - und das ist genug Grund für mich zu handeln.
Einfach aufzubrechen
Keine Elektronische Wegfahrsperre
Die Preise steigen stetig (gerade für solche Autos wie deinen)
hohe nachfrage
Dass die Kiste bei dem Baujahr schon einen Airbag hat erstaunt mich aber.
Zusammen mit dem Procon-Ten System?
Ich glaube das hatte damals über 2500 Mark aufpreis gekostet
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ja, der Karren hat sogar zwei Airbags, zusätzlich noch Procon-ten. Ist bei dem Baujahr einer der ersten mit der Ausstattung.
Der Vorschlag mit den Pedalen soll hoffentlich nur ein Scherz sein...
Der Spazierstock oben ist schon rot, damit man den sieht.
RMK, kein Problem. Bin nur aus meinem Freundeskreis generelles Unverständnis gewöhnt
Der Vorschlag mit den Pedalen soll hoffentlich nur ein Scherz sein...
Der Spazierstock oben ist schon rot, damit man den sieht.
RMK, kein Problem. Bin nur aus meinem Freundeskreis generelles Unverständnis gewöhnt
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Ich hatte als Stift an meiner Enduro keine Blinker, aber Blinkerschalter. Die Zündspule bekam nur Saft auf "Links"
Das hat reihenweise Spezis graue Haare gekostet, es kam keiner drauf weil nix "angebaut" war und ich keine Heimlichtuerei mit versteckten Schaltern tun musste.
So würd ich heute wieder vorgehn, sowas ist nur wirksam wenn es sich schwer erraten oder erspähen lässt. Wenn du nach dem Einsteigen erstmal deinen Beifahrer zwischen die Knie fassen musst isses blöd
Schalter Spiegelheizung, Klima ECO (wozu gibts den?) oder was ähnlich überflüssiges auswählen, keine neuen oder untypischen Kabel einziehen. Im Idealfall nur am Sicherungskasten zielführend umklemmen.
Gruß Tom
Das hat reihenweise Spezis graue Haare gekostet, es kam keiner drauf weil nix "angebaut" war und ich keine Heimlichtuerei mit versteckten Schaltern tun musste.
So würd ich heute wieder vorgehn, sowas ist nur wirksam wenn es sich schwer erraten oder erspähen lässt. Wenn du nach dem Einsteigen erstmal deinen Beifahrer zwischen die Knie fassen musst isses blöd
Schalter Spiegelheizung, Klima ECO (wozu gibts den?) oder was ähnlich überflüssiges auswählen, keine neuen oder untypischen Kabel einziehen. Im Idealfall nur am Sicherungskasten zielführend umklemmen.
Gruß Tom
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Mein alter Benz (450SEL 6.9) hatte vom Vorbesitzer unter dem Armaturenbrett versteckt einen Schlüsselschalter, der den Zündstrom unterbrach.
Nach einem Diebstahlversuch war zwar eine Seitenscheibe krümelig, der ganze Panzer aber noch da...
Nach einem Diebstahlversuch war zwar eine Seitenscheibe krümelig, der ganze Panzer aber noch da...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Gibts vielleicht noch freie Einbauplätze für Schalter die mal für irgendwelche Zusatzfunktionen gedacht waren und die man nachrüsten könnte?
Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Rückwärtsgang? Check!
Wischer? Check!
Lüfter? Check!
Startfreigabe erteilt!
Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Rückwärtsgang? Check!
Wischer? Check!
Lüfter? Check!
Startfreigabe erteilt!
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...TDI hat geschrieben: Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart:
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Idealerweise setzt man so ein Konstrukt nicht durch "motor steht", sondern durch "Zündung aus" zurück. Dann kann man gleich wieder starten.Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Noch'n kleiner Tipp:
Bau was von Lucas ein (Lucas - Erfinder der besten Wefahrsperre der Welt).
Evtl. reicht ja auch schon ein Aufkleber auf der Heckscheibe "Un-Powerd by Lucas Electric".
Pardon, aber das musste jetzt einfach sein.
Bei meinem ehemaligen Lada Nivea, war der Anlasskontakt am Zündschluss defekt, nachdem der Defekt plötzlich am WE auftrat wurde kurzerhand der Anlasser auf den Taster vom Heckscheibenwischer geklemmt.
Egal wer in den Karren sich setzte, keiner kam auf die Idee den Taster vom Heckscheibenwischer zu betätigen um die Karre zu starten.
Meine Empfehlung daher ganzklar nen Schalter umwiddmen der entwederns die Zündung unterbricht oder den Starterstromkreis und fertig.
Grüße
Josef
Bau was von Lucas ein (Lucas - Erfinder der besten Wefahrsperre der Welt).
Evtl. reicht ja auch schon ein Aufkleber auf der Heckscheibe "Un-Powerd by Lucas Electric".
Pardon, aber das musste jetzt einfach sein.
Bei meinem ehemaligen Lada Nivea, war der Anlasskontakt am Zündschluss defekt, nachdem der Defekt plötzlich am WE auftrat wurde kurzerhand der Anlasser auf den Taster vom Heckscheibenwischer geklemmt.
Egal wer in den Karren sich setzte, keiner kam auf die Idee den Taster vom Heckscheibenwischer zu betätigen um die Karre zu starten.
Meine Empfehlung daher ganzklar nen Schalter umwiddmen der entwederns die Zündung unterbricht oder den Starterstromkreis und fertig.
Grüße
Josef
Re: Selbstbau Wegfahrsperre
Nee, nee, das sind nur die Startbedingungen. Wenn die Karre läuft, ist egal, was wie geschaltet wird. Und wenn die unterwegs mal abgewürgt wird, muss man halt gucken, wie man das löst. Ent weder per Zeitglied oder halt Startbedingungen erfüllenbastelheini hat geschrieben:Macht sich gut, wenn er unterwegs mal im rollen ausgeht und du die Karre schnell wieder anbekommen willst...TDI hat geschrieben: Oder vorhandene Schalter per UND-Verknüpfung abfragen.
So nach dem Motto: Motor lässt sich nur starten, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist (Rückfahrleuchte AN), Scheibenwischer auf Interval und Lüftung in Position 4
Hat dann was von Flugzeugstart: