Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Beitrag von Uwe »

von Kurt Roman Sawikowsky

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, ich benötige eure Mithilfe: In der Zeit vom 09.03 - 12-03.2018 wurde die Museumsbahn zwischen Waldkappel und Bischhausen von dreisten Dieben aufgesucht, die vermutlich im Eisenbahnwesen ansässig sind und gute Fachkenntnisse haben. Die Diebe haben besonders rücksichtslos 2 F Kästen entwendet und 2 Freileitungsmasten abgesägt um anschließend fachmännisch die Isolatoren zu entwenden und diese über mehrere hundert Meter in ein Fahrzeug zu verfrachten. So was ist kein Kavaliersdelikt mehr und eine ganz große Sauerei. Die Strecke ist in einen sehr gepflegten Zustand und das war auch den Dieben bewusst. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, darf mir gerne eine PN schreiben. Sich an einer Museumsbahn zu bedienen, die Wert legt auf den Erhalt der alten Signaltechnik, ist besonders verwerflich.

Ein grauer Kuststoff F Kasten mit OB 70 Telefon und Wandbrett und ein alter grüner Eisen F Kasten, dessen Inhalt und Tür mit F Schild übrigens letztes Jahr abmontiert wurden.
Dateianhänge
IMG-20180312-WA0008[1].jpg
IMG-20180312-WA0007[1].jpg
IMG-20180312-WA0006[1].jpg
IMG-20180312-WA0005[1].jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Beitrag von Bastelbruder »

Manche (seltene) Porzellatoren werden unter "Fans" zu Höchstpreisen gehandelt.
Ist da noch ein (identisches) Exemplar der fehlenden Teile vorhanden? Vielleicht läßt sich der weitere Weg nachvollziehen, von Google ist bekannt, solche raren Dinge wieder zu finden...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Beitrag von Uwe »

Bilder sind leider keine vorhanden.

Es handelt sich um:

je einen braunen und einen grünen Isolator der Wehrmacht oder Reichspost (recht ungewöhnlich),

einen weißen Isolator mit grüner Bauchbinde der Reichsbahn und

mehrere weiße Isolatoren der Bundesbahn.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Beitrag von Lukas_P »

Wenn du mir genauer sagen kannst welche .. ich hab Zugang zu Fernmeldeplänen von 1940 da sind Maßzeichnungen von sämtlichen Isolatoren die damals verbaut wurden drinnen ... ist allerdings ein enormer aktenhaufen :oops: ... auf Jedenfall eine Sauerei sowas... solche Menschen gehören an so einem Mast aufgehängt... (es ist ein grosser unterschied ob man was mit nimm um es vor dem Verfall/ Verschrottung zu retten, oder ob man es einem Eisenbahnverein klaut) :evil:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Beitrag von Uwe »

Mehr Angaben kann der Kurt Roman leider nicht machen.

Kannst Du die Unterlagen einscannen ? Ich bin in mehreren Fernmeldegruppen (habe selbst eine), die das sehr interessieren würde.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Fernmeldematerial von Museumsbahn gestohlen

Beitrag von Lukas_P »

ich kann mal schauen ja
Edit : War jetzt mal alles was ich in schnell gefunden habe
isolatoren reichsbahn.pdf
(1.81 MiB) 77-mal heruntergeladen
Antworten