Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von shaun »

Moin,
ich wollte gerade im Bauhaus zwei, drei der 49-Euro-Tische abschleppen, einen als Werkbank und 1-2 weitere zum Geräte grob zerlegen, reinigen etc - nur sind die Mistdinger aus dem Programm und was es jetzt gibt erinnert stark an Bob den Baumeister, die Profi-Hobelbank fürs Puppenhaus, aber scheinbar goldplattiert.

Habt ihr da einen Geheimtipp? Ggf auch was vom schwedischen Presspappedealer? Ich will da drauf keine V8-Motoren zerlegen, eher Geräte <50kg, drauf soll eine Ständerbohrmaschine und ein Schraubstock, ggf ein Bandschleifer.

Als normale Werkbank für Elektronik-Allerlei habe ich aus alter Gewohnheit IKEA-Küchenschränke plus Arbeitsplatte auf Raum-Maß, reicht ist aber wg der Schränke etwas teuer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von uxlaxel »

winkel oder kantholz an die wand gespaxt, paar alte hüchenunterschränke oder kommoden hin gestellt und eine große küchenarbeitsplatte drauf. alternativ schaltafeln oder sowas. alles gut mit der wand und den schränken zusammenspaxen und für wenige euronen hat man was solides.
küchenunterschränke bekommt man vielleicht über die kleinanzeigen (fratzenbuch, e-bucht) ganz gut für lau oder spottbillig
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von shaun »

So ähnlich - bis auf das Lau - ist ja die große Werkbank entstanden. Die anderen Tische sollten "stand alone" sein, damit ich sie auch mal umsetzen kann, wenn sich was ändert. An der Wand ist so ne Sache, da ist viel Leichtbau. Bin gerade dabei, Büro, Lager und Werkstatt für "seriöse" Arbeiten einzurichten. Da sich die Kosten aber läppern werde ich sicher nichts vom Büro- oder Werkstattausstatter kaufen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Lukas_P »

dachlatten und OSB Platten ergeben zusammen erstaunlich stabile Konstruktionen (vorausgesetzt du machst genug Seitenwände rein)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Lukas94 »

Zusammengeschweißtes Rechteckrohr und Siebdruckplatte war bis jetzt die beste Werkbankkonstruktion, auf der ich so gearbeitet habe. Ist natürlich nicht ganz billig...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von topmech »

Ich glaube die Kombi aus geschweißtem Rechteckstahlrohrunterbau, einer Arbeitsplatte oben drauf und drunter ausgediente Küchenschränke mit Schubladen ist wohl ziemlich nahe dem Optimum. Teilweise kriegt man alte Arbeitsplatten und Küchenunterschränke auf ebay Kleinanzeigen geschenkt.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von shaun »

Ich habe in meinem alten Bastelkeller Werkbänke aus Multiplexplatten und Untergestellen von alten NCR-Computern, das ist Vierkant-Stahlrohr mit mindestens 2mm Wandstärke, eher noch mehr, in quietschblau. Das Zeug ist nur so sau schwer...
jodurino
Beiträge: 2105
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von jodurino »

Hallo
eigentlich mag ich das nicht so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-93-2733
weil Kleinanzeigenlinks es ja nur kurz bringen.

Schreibtisch mit den Maßen:
Maße:
Höhe: 71,5 cm
Breite: 80 cm
Tiefe: 80 cm

Aber mit solchen Tischen bist Du bestens bediehnt und davon lieber 3-5 als einen Großen.

- die Tische halten jedes Gerät aus was man zu zweit darauf heben kann
- sie haben umlaufend eine angefahrene ABS-Kante
- man kann sie mit Rollen ausrüsten oder holt gleich welche mit Rollen
- man bekommt sie eigentlich überall mit eine bisschen Geduld gebraucht für 20-30€


Damit die Abteilung Geräte, Elektonik & Co. ausrüsten


cu
jodurino
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von tschäikäi »

Also der Masterplan "Elektronikwerbank" ist genau so wie Axel es schreibt.
Kantholz an die Wand, Küchenarbeitsplatte daran von unten verschraubt und
(wenn man nicht über Eck geht) Füße drunter.
Kosten:5€ fürn Bohlen, 28€ für 2,6m 36mm Arbeitsplatte und (wenn man sich umguckt)
3€ pro Fuß (war mal bei IKÖA, gibt die Füße nimmer). Ähnlich günstige sollten sich finden.
Auf die so gebaute Werkbank kann man isch drauf stellen und tanzen ohne dass was passiert.
habe hier in der Bude 14lfm davon verbaut, jederzeit wieder.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Lukas_P »

Bedenkt aber... alles was ihr an die Wand schraubt überträgt sämtliche Bewegungen (und Geräusche) in die Wand (und aufs ganze Haus) überträgt... da hört man das Hämmern im ganzen Haus... :?
jodurino
Beiträge: 2105
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von jodurino »

tschäikäi hat geschrieben:Also der Masterplan "Elektronikwerbank" ist genau so wie Axel es schreibt.
Kantholz an die Wand, Küchenarbeitsplatte daran von unten verschraubt und
....
So waren meine ersten "Werkelplätze" auch, man saß mit dem Gesicht zur Wand und friemelte so vor sich hin.
Jetzt gute 30-40 Jahre später ist es für mich schöner, Werkzeuge und Stationäre-Meßgeräte an die Wand und das größere Werkstück lieber auf einem rollbaren Tisch.
So blockiert nicht ein angefangenes Projekt gleich den ganzen Bereich, kleinere Projekte sammeln sich in diesen 40x60 cm Eurokisten.

Ich wollt ich wäre schon wieder so weit, es zieht sich ganz schön hin so eine Werkstatt einzurichten aber Eins nach dem Anderen

cu
jodurino
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Azze »

Ein guter Tipp sind auch alte massive Zimmertüren (50er/60er Jahre), die irgendwo beim Umbau raus fliegen und für lau zu kriegen sind. die auf zwei stabile Böcke (Selbstbau, Anleitung s. Internetz) geschraubt, ergibt eine prima Werkbank (mobil)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Freak »

Werkbank in 800*1200: Gitterbox mit aufgeschraubten Baudielen. Ich kann im Schraubstock 15er Rundstahl abwinkeln und es bewegt sich absolut nichts! [Unten liegt halt das komplette Werkzeug drin, das Teil STEHT.]
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von tryps »

Also fürs Geld sieht die hier von Globus doch gut aus: Link
Wenn das Multiplex da oben drauf ist passt das sicher. Hast von den Läden einen in der Nähe ?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von caprivi »

Ich hab auch lange gesucht und verglichen, bin am Ende aber doch bei einer eher „semiprofessionellen“ Lösung gelandet: Werkbankfüsse (https://www.amazon.de/dp/B00PA8XR3O) plus 40 mm Multiplexplatte (gibt’s auch dort, und sie liefern‘s einem frei Haus) plus angetackerte 3mm Gummimatte. Freistehend, keine Montage an die Wand, der Körperschall wurde ja schon erwähnt. Am Anfang hatte ich noch vor, die Füße mit Bleischrot oder alten Muttern zu füllen, um unverrückbare Masse zu bekommen, das war am Ende aber nicht nötig.
jodurino
Beiträge: 2105
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von jodurino »

caprivi hat geschrieben:Ich hab auch lange gesucht und verglichen, bin am Ende aber doch bei einer eher „semiprofessionellen“ Lösung gelandet: Werkbankfüsse (https://www.amazon.de/dp/B00PA8XR3O) plus 40 mm Multiplexplatte (gibt’s auch dort, und sie liefern‘s einem frei Haus) plus angetackerte 3mm Gummimatte. Freistehend, keine Montage an die Wand, der Körperschall wurde ja schon erwähnt. Am Anfang hatte ich noch vor, die Füße mit Bleischrot oder alten Muttern zu füllen, um unverrückbare Masse zu bekommen, das war am Ende aber nicht nötig.
Mir geht das den ganzen Tag im Kopf herum, unabhängig davon das ich Amateufel nicht mag.
So ein Fuß kostet, ca. 52€ Stück und so eine Platte habe ich bei dem von Dir verlinkten Anbieter nicht unter 120,-€ gesehen.
Der Gesamtpreis klingt eher wie ein Couchtisch fürs Wohnzimmer.
Da bin ich jetzt aber irgendwie durch die Uhr.

cu
jodurino
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Azze »

Übrigens, wer öfters mal klemmbare Teile/Werkzeuge an der Bank anbringen möchte, (Schwanenhalshalterung für Bohrmaschine, Schnitzerschraubstock...) der sollte über eine Platte unter 40mm nachdenken, oder eine zusätzliche auskragende Leiste geringerer Stärke unter die Platte schrauben. Diese Gadgets haben nämlich oft weniger als 40mm Klemmweite und man bekommt sie dann nicht angeklemmt... Und in eine Pressspan-Küchenarbeitsplatte zu dem Zweck einen Falz einzufräsen, um das Material zu schwächen, würde ich mir eher verkneifen. Die sind nach meiner Ansicht relativ weich, was Spanplatte betrifft.. Hält hinterher also sicher nicht mehr so gut oder bricht bei Belastung
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Tisch-Findung (Werkbank-tauglich)

Beitrag von Propeller »

Hallo, jetzt erst gesehen: Ich habe hier noch einige DDR- Labortische. Wenn Du die Fliesen runternimmst und eine Multiplexplatte drauf schraubst ergibt das sehr schöne, stabile Werkbänke.
So 2..3 Stück wären an Selbstabholer zu verschenken.
Antworten