[Erledigt]Einbau-Strahler ersetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

[Erledigt]Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Rial »

Ich habe in meiner Küche 5 Einbau-Halogen-Strahler in der Holzdecke verbaut.
12 Volt,leicht schwenkbar,Einautiefe 25mm,von dem Paul sein Mann.
100_7705.JPG
Nach und nach,sind die immer wieder ausgefallen.Manchmal reichte ein
aus- und einbauen.Oder Leuchtmittel ein- und ausstecken....
Nu leuchtet nur noch eine Einzige !
Ebend,mal wieder,alle rein raus,keine Besserung.
Durch dieses ewige Rein/Raus sind auch schon teilweise die Scheiben
nicht mehr vorhanden.

Was kann ich da jetzt alternativ einbauen ???
Die aktuellen Strahler messen 57mm,also habe ich die Löcher wohl in 60mm ausgeführt !?
In der (Zwischen)Decke ist das SNT für die Halos versteckt.
Ein Austausch fällt definitiv aus !!!

Auch Bastel-Ideen sind gerne erwünscht.
Dateianhänge
100_7707.JPG
100_7706.JPG
Zuletzt geändert von Rial am Sa 17. Mär 2018, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ist das denn für ein SNT?
Diese 11,8V@ 35KHz Störsender oder ein richtiges SNT mit 12VDC?
Erstere mögen LEDs meist nicht wegen Mindestlast und die LEDs flackern dann teilweise wie sau oder bleiben dunkel.
Halogen würde ich nicht mehr verbauen. Wieso ist das so ein Aufriss das Netzteil zu tauschen? ist das angeschraubt der Angeklebt? Ansonsten müsse man das samt Anschlussleitung aus einen der Löcher gefädelt bekommen. ( oder zu Not nur die Zuleitung angeln und diese abzwicken und 230V Spots rein)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Rial »

Das ist dieses Produkt :
https://www.ebay.de/itm/Paulmann-Micro- ... 0507.m3226

Ein Austausch vom NT fällt definitiv aus !!!
Ich werde nicht die 4 Jahre alte Zwischendecke öffnen/runterreißen !!!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Lore »

Hai,

in Deiner verlinkten Beschreibung steht etwas von:
"Zubehör: inkl. Trafo 60VA" (das bedeutet ja : nicht SNT)

was spricht dann gegen diese: (für AC/DC) als Bastelvariante

https://www.ebay.de/itm/8X-G4-3W-SMD-30 ... 0005.m1851

ich habe so eine ähnliche Leuchte wie Deine mit einer heißgeklebten kleinen Listerklemme repariert, also als Austausch für den wackeligen Stecksockel




Gruß
Lore
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Rial »

in Deiner verlinkten Beschreibung steht etwas von:
"Zubehör: inkl. Trafo 60VA" (das bedeutet ja : nicht SNT)
Der Link ist nur ein Beispiel,bzw für den Hersteller und die Strahler
sind da zu sehen.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern,was ich da damals genau eingebaut habe !!?
Die Küche war "Hauruck" von jetzt auf gleich und da gibt es leider keine Fotos von...
Mo Decke,Di Tapeten,Mi Fliesen,Do Fugen,Fr Küche :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auf anderen Seiten sind Produktbilder zu sehen wo ein 0815 "elektronischer Halogentrafo" = 35KHz 11,8V Störsender zu sehen ist. Wie gesagt die Teile sind bei nicht erreichter Mindestlast sehr zickig, ich sprech da aus Erfahrung. Liegt das Netzteil echt nicht 20cm neben den Spots, so das man da mit Hand ins Loch/ am Kabel zupfen rankommt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von video6 »

Nimm eine Halogenlampe den Rest Led dann hast du die mindestlast
So hab ich das seit Jahren zu laufen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Ein Austausch vom NT fällt definitiv au ... reißen !!!

Welcher Oberschwachmat baut ein Verschleissartikel wie ein Trafo so ein das er nicht auswechselbar ist? Hat der Händler versprochen "Die gehen nie kaputt" Da kann ich nur sagen selber Schuld. Da kenne ich nämlich noch so einige Experten die sowas gemacht haben.

Trafos und sonstige Schaltmittel müssen immer zugänglich bleiben. Bei dir muss man dann eben die Decke runter reissen. Das fällt unter die Abteilung Lehrgeld. :( Irgenwann fällt der Trafo sowieso aus und dann muss man da ran, koste was es wolle. Von meinen 8 oder 9 Trafos die ich hier verbaut habe sind nur noch 2 oder 3 die Originalen. Das ist 15 Jahre her als ich die eingebaut habe. Und das waren richtige Trafos, so mit Kupfer und Eisen und so.

Du hast nur noch die Chance Leuchtmittel zu kaufen die die Mindestlast für den Trafo bringen so es denn ein Elektronischer Störsender ist. Man kann als Mindestlast auch eine Auto Scheinwerferbirne in die Decke reinstopfen so das man die nicht sieht und irgendwelches LED Geraffel in die vorhandenen Fassungen reinprökeln.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von andreas6 »

Ausfallende Lampen können auch wacklige Fassungen sein, gut an bunten Lampenfüßen erkennbar. Letztens habe ich eine solche ausgebaut und zerlegt. Die war einseitig ungeschickt oder falsch montiert, so dass das verpresste Zuleitungskabel auf den gefalteten und federbelasteten Kontakt drückte und die Federwirkung bis auf Null verringern konnte. Die Feder war inzwischen ausgeglüht. Mit einer neuen Feder und richtig herum montiertem Kontakt funktionierte die Fassung wieder. Keramikkörper und Isolierplatte waren übrigens mit Alu vernietet. Auf der Suche nach solchen Vollnieten fand ich keine mit diesem geringen Durchmesser. Perfekt passend war dann 2,5qmm-Alukabel, was sich dort sehr gut vernieten ließ.

Der Trafo zu den Lampen sitzt hier natürlich auch in einer ganz schmalen Zwischendecke. Aber er ist über das letzte Lampenloch am Kabel erreichbar und auch durch dieses Loch vor über 20 Jahren eingebaut worden.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von sysconsol »

Von meinen 8 oder 9 Trafos die ich hier verbaut habe sind nur noch 2 oder 3 die Originalen. Das ist 15 Jahre her als ich die eingebaut habe. Und das waren richtige Trafos, so mit Kupfer und Eisen und so.
Warum geht so ein einfacher Trafo kaputt? Dauerhaft leicht überlastet?
Ich habe hier schon 35 Jahre alte Trafos an Analyseanlagen (Chemie) gesehen - die waren noch in Ordnung.
Leistungsklasse einstellig bis dreistellig Watt.
Die laufen in der Regel 10...12h am Tag.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn das Teil mit einer 20W-Lampe läuft, müsste das auch mit 5x4W LED laufen. Wobei ich mich als bekennender Licht-Junkie nach was kräftigerem umsehen würde...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von ferdimh »

Der Trafo zu den Lampen sitzt hier natürlich auch in einer ganz schmalen Zwischendecke. Aber er ist über das letzte Lampenloch am Kabel erreichbar und auch durch dieses Loch vor über 20 Jahren eingebaut worden.
Das wäre der sinnvolle Weg gewesen. Du schreibst das jetzt 100 mal "Ich werde nie wieder Betriebsmittel unzugänglich verbauen". Weitere 100 mal "Ich werde in Zukunft immer gescheite Schaltnetzteile oder Kupfer+Eisen verbauen".
Die Situation ist jetzt wie sie ist, es ist nicht zu ändern. Weiter drauf rumhacken macht keinen Sinn, es braucht eine Lösung.
Meiner Erfahrung nacht bekommt man das Ding zum funktionieren, wenn man Gleichrichter (mit schnellen Schottkydioden)-DROSSEL(~100µH)-Elko hintendranhängt. Dann hat man ungefähr 12V, die man für weitere Basteien nutzen kann, und die üblicherweise schon ab geringer Last funktionieren. 10W sollte man mit den LEDs schon zusammenbekommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von gafu »

ich muss schon schmunzeln bei all der aufregung wegen der zwischendecke und dem trafo.

einfach mal das schmierphone durchs lampenloch stecken und mit der kamera rundherum filmen.
das zum netzteil nächste lampenloch nehmen und mal am kabel ziehen, dann kommt der trafo schon ran.

und wenn es tatsächlich ganz ganz doof läuft schneidet man halt ein 15x15cm loch und setzt eine kleine reviklappe rein. (Vorher mit neodym magnet die schrauben/profile lokalisieren, wäre sehr doof wenn man die öffnung genau unterm profil macht)
Das ist ja bei gipsplatten gerade das praktische, das man da sehr leicht eine öffnung nachrüsten kann. Kleinere öffnungen mit 68er dosenbohrkrone und nachher federdeckel reinstecken.

nochwas zu led-lampen an "ekeltronischen trafo": kann sein, das der nicht anschwingt, da die leds bei nahe "0V" noch nicht anfangen strom aufzunehmen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Einbau-Strahler ersetzen

Beitrag von Rial »

Hat sich erledigt.
Ich habe mir ein Satz neue Leuchten gekauft.
Ist am einfachsten.Wenn die dann auch wieder 6 Jahre halten...
Antworten