Fugensanierung in der Dusche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von sub »

Moin,

bei mir schält sich die Tapete hinter der Duschwand ab, Wand schön feucht.
Nun sehe ich, dass die Fugen der Fliesen in der Dusche schön rissig sind.

Wie saniert man das am besten?

Gibt es vernünftige Materialien, die man einfach auf die Fugen aufträgt?
Oder muß ich mit der Steinflex die Fugen entfernen und neu verfugen?
Wird so eine Wand nicht normalerweise vor dem Verfliesen noch imprägniert?
Welches Fugenmaterial kommt da rein (wasserdicht?)

Fragen über Fragen. ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde mit dem Multimaster ( https://www.youtube.com/watch?v=fvrZg3rEuWQ ) und dem Fliesenaufsatz die alten Fugen entfernen und was expliziet Feuchte beständiges nutzen z.B. https://www.hornbach.de/shop/Fugenmoert ... tikel.html
Richtig unter den Fliesen kommt noch eine Feuchtigkeitssperre ( ein Art Spezialfarbe) z.B. https://www.hornbach.de/shop/Duschabdic ... tikel.html und am besten Fliesenkleber der ebenfalls Wasserdicht ist z.B. https://www.hornbach.de/shop/Fliesenkle ... tikel.html
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von Phyro »

Marode Fugen müssen raus und neu gemacht werden, ohne Wenn und Aber.
Irgendwas drüber rotzen hält kaum ein paar Tage.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von gafu »

Die fugen sind per se nie 100% dicht.
Wie schon geschrieben gehört da ne abdichtung drunter. Ging früher aber auch ohne.

es gibt so epoxy pampe zum wiederauffrischen der fugen. wenn allerdings die wand auf der rückseite wirklich deutlich feucht ist, und das nach den kalten wochen mit trockener heizungsluft in der bude, dann würde ich mal noch richtung undichter ablauf oder sowas suchen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von käferthias »

Und vor dem neu Verfugen müssen die Fliesen richtig sauber sein! Keine Seifenreste irgendwo übrig lassen. Sonst hält der neue Fugenmörtel nicht richtig.

Abdichtung unter den Fliesen, dass ist eine relativ neue Erfundung. Bis in die 90er hinein wurde das gerne nicht gemacht, bzw. war das nicht bekannt. Ist auch eigentlich kein Problem. :roll:
Solange eben die Fugen in Ordnung sind, fliesst das Wasser schön ab und nicht direkt in die Wand.

Man muss sich bei so einer Aktion aber gut überlegen, ob es nicht vielleicht weniger Arbeit wäre, die alten Fliesen gleich durch neue zu ersetzen. Das Rauskratzen der alten Fugen, das ist wirklich zeitaufwändig und macht einfach mal überhaupt keinen Spass. Also mir zumindest nicht.
Zuletzt geändert von käferthias am Mo 19. Mär 2018, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von PowerAM »

Mindestens eine Fliese geht dabei auch kaputt. Meist platzt eine Ecke raus. Wenn man Glück hat, dann kann man die wieder einkleben, denn unter Garantie hat man von diesen Fliesen keine einzige aufgehoben. Eingefärbe Fugenmassen sehen auch nach 15 Jahren noch gut aus. Ich habe einen Fliesenspiegel ziegelrot verfugt, das war 2003. Die Silikon-Kante zum Spültisch mache ich neu, wenn der unansehnlich geworden ist. Aber der Rest hält wacker!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von IQON »

ist da auf der Wandseite ne Duschstange Seifenkiste oder Amaturen weil dort sickert auch gern Wasser durch die Bohrlöcher.
mit manschetten staut sich auch gern Wasser dahinter.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Fugensanierung in der Dusche

Beitrag von sub »

Man sieht die feuchte Stelle an der Wand deutlich, auch ohne Mehl ;-)
Und genau da sind rückseitig die Fugen porös und das Wasser plätschert großzügig dagegen.

Von den Fliesen habe ich noch welche, sind halt irgendwelche Naturstein-Dinger.
Antworten