Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von janosch »

Hallo zusammen,
ich konnte von einem Forenmitglied diesen Mori Seiki Frame Pc erstehen.
Der kommt mir gerade recht für mein CNC Projekt.
Um heraus zu finden woran er kränkelt müsste ich ihn aber erst mal mit Strommspannung versorgen.


Laut Typenschild will das Ding 24 Volt haben, nur wo tu ich die rein?

Kann mir jemand mehr darüber verraten?

Gruß
Jan

Hier übrigens die dazu passende Maschine: https://youtu.be/Ma0Dz2JUHLY
Dateianhänge
IMG_4833.JPG
IMG_4828.JPG
IMG_4827.JPG
IMG_4826.JPG
IMG_4824.JPG
IMG_4822.JPG
IMG_4830.JPG
Zuletzt geändert von janosch am Mi 21. Mär 2018, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igor, Strom- nur wohin?

Beitrag von ferdimh »

Auf der Platine mit den zwei fetten Elkos steht doch "DC IN" und "GND" drauf. Da würde ich Saft anlegen...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Igor, Strom- nur wohin?

Beitrag von Sir_Death »

Also CN2 (CPD14) sieht verdächtig aus - vor allem, weil der innen gleich danach eine Polyfuse hat, und in seiner Nähe auch die größten Kondensatoren sind.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Igor, Strom- nur wohin?

Beitrag von video6 »

Ich würde in dem schwarzen Stecker mein Glück suchen.
Kann sogar sein das er zu dem Internen Stecker geht wo die beiden Elkos dran sind.(mit dem Kabel)
Da steht sogar DC IN dran.
Wenn denn die beiden Elkos noch ca35-50 Volt haben müsste das schon die Richtige Stelle sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Igor, Strom- nur wohin?

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben:Also CN2 (CPD14) sieht verdächtig aus - vor allem, weil der innen gleich danach eine Polyfuse hat, und in seiner Nähe auch die größten Kondensatoren sind.
das wäre auch mein ganz heißer tipp!
ferdimh hat geschrieben:Auf der Platine mit den zwei fetten Elkos steht doch "DC IN" und "GND" drauf. Da würde ich Saft anlegen...
würde ich nicht machen, denn das ist sicher nur eine universelle platine, die den step-down-konverter puffert. 12V, 5V oder 3,3V sind hier sicher zu finden.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Igor, Strom- nur wohin?

Beitrag von janosch »

Hallo,
man seit ihr schnell.

Wenn schwarzer Stecker, dann welche Pins?

Kann ich das irgendwie heraus bekommen?

Oder weiß jemand ob es speziell für diesen Anschluss ein passendes Netzteil gibt, das Teil scheint ja auch irgendwie codiert?

Gruß
Jan
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Igor, Strom- nur wohin?

Beitrag von Sir_Death »

die Pins kannst du mit dem Ohmmeter messen.
Ich gehe davon aus, dass der Minus mit dem Gehäuse verbunden ist - zumindest mit der Schirmung vom PS/2 Stecker
Der Plus geht zu 99,9% an die gelbe Polyfuse, direkt hinter dem Stecker.
Dann noch mal durchmessen, ob da für Plus und Minus je 3 Pins parallel sind, und du hast schon gewonnen.


Steckertype/Netzteil dafür kenne ich leider nicht.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von janosch »

So,
Zuordnung der Pins im schwarzen Stecker ist erfolgt.

Die zwei übereinander liegenden auf der linken Seite sind + die mittleren und äußeren haben verbindung zum Gehäuse und dem Rest und sollten - sein.

Wie bekomme ich den Rechner, nach dem anlegen der Spannung, zum starten.

Auf dem Board sind noch einige freie Stiftreihen zu erkennen (im Bild unten rechts und an der rechten Seite und in der Mitte etwas nach links versetzt) leider konnte ich durch googeln keinerlei Infos über das Board finden.

Könnt ihr mir da noch mal weiterhelfen?
IMG_4836.JPG
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja das Gerät hast du von mir. Ich kann mal in die Firma vorbeifahren und in den Unterlagen kucken. Da sind zumindest Verkabelungspläne drin aus denen hervorgeht wo die Stromspannung ransoll.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von sysconsol »

Hast du den schon an die Stromversorgung angeschlossen?
Könnte auch sein, dass der alleine startet (wenn die Maschine eingeschaltet wird).
Auf den Fotos kann ich nichts erkennen - ist nicht beschriftet.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von janosch »

Hast du den schon an die Stromversorgung angeschlossen?
Könnte auch sein, dass der alleine startet (wenn die Maschine eingeschaltet wird).
Mit Strom versorgt habe ich ihn schon, aber es tut sich von allein nix.

Ich vermute mal das auf die Stiftreihen so etwas wie der Stecker eines PC Frontpanel aufgesteckt werden kann.

Aber sicher ist das halt ohne Plan nicht und bevor ich da mehr Schaden anrichte wollte ich halt mal nachfragen.

Auf dem Foto hier ist eine Möglichkeit für den Power Button Anschluss zu sehen. Es gibt wohl auch Boards wo Reset und Power vertauscht sind.

Auf meinem Board sind zwei solche Stiftreihen zu sehen.
Front panel Pins.JPG

Gruß
Jan
Bovidae
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:33

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von Bovidae »

Hallo,
evtl. befindet sich die Beschriftung der Stiftleisten auf der Rückseite der Platine?
Vielleicht auch mal Prüfen, ob eine Verbindung von CN2 (CPD14) zu einer der Stiftleisten besteht.

VG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von Desinfector »

Schon rausgefunden wie die Pinbelegung für DC-in ist?
zumindest schauen, welcher der Pins auf Masse liegt.

jetzt hätte man denken können
dass man nach der Platinenbezeichnung suchen könnte statt nach der ganzen Maschine.

aber für
Topre MIT03
oder MITO3

gibts offensichtlich auch nix öffentliches...

interessant, dass dann für das erstere fast nur noch Fussballgedröhn übrig bleibt.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von janosch »

Schon rausgefunden wie die Pinbelegung für DC-in ist?
zumindest schauen, welcher der Pins auf Masse liegt.
Ja, das hab ich raus.

+ - -
+ - -


Ich habe auch schon die Internetsuche bemüht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

TOPRE Tastaturen und Fußballergebnisse aber nix über das Board oder den Hersteller.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von ferdimh »

Einfach mal raten und die fraglichen Pins über 470Ω verbinden (konzept: Das muss das Boot abkönnen)?

Ich mache das immer gewaltsam und ratsche mit dem Schraubenzieher über die Pins bis das Ding angeht, aber manche Leute kriegen da etwas die Krise...
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von unlock »

Wie hoch war die angelegte Spannung?Vielleicht läuft die Kiste auch mit 12V oder gar 24V?
Evtl.kann man Rückschlüsse über die Spannungsfestigkeit der Eingangselkos ziehen,und auf plausibilität nach unten prüfen?

Hast Du mal versucht,über Tastatur oder WoL zu starten?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von ESDKittel »

Ist eventuell einer der Knöpfe um das Display rum ein Einschalter?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von ferdimh »

Tastatur und Wake on LAN funktioniert üblicherweise nur als "Zweitstart", nach kompletter Entsaftung klappt das üblicherweise nicht (der Controller, der das macht, muss erst konfiguriert werden).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben:Einfach mal raten und die fraglichen Pins über 470Ω verbinden (konzept: Das muss das Boot abkönnen)?

Ich mache das immer gewaltsam und ratsche mit dem Schraubenzieher über die Pins bis das Ding angeht, aber manche Leute kriegen da etwas die Krise...

im Taster hats auch nie einen nennenswerten Widerstand.
Beim normalen ATX-Brett gehts das ja auch.
mache ich auch so. Ich mein' bis ich jetzt 'ne Lupe hergekramt habe... ähhh was steht da drauf...?

Aber wenn ein kruder Hersteller, der mit seinem Produkt im Web nicht auftauchen will,
plötzlich meint, dass ein benachbarter Pin sonstwas für eine Spannung führen soll,
kann ein Widerstand nicht verkehrt sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von ferdimh »

Aber wenn ein kruder Hersteller, der mit seinem Produkt im Web nicht auftauchen will,
plötzlich meint, dass ein benachbarter Pin sonstwas für eine Spannung führen soll,
kann ein Widerstand nicht verkehrt sein.
Genau das ist der Punkt. Es gibt durchaus boards, die 5V und Masse auf der Stifleiste haben. Wenn dann das Netzteil mit 30A losrennt, dann brennts.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von sysconsol »

a) per Widerstandsmessung die GND-führenden Stifte ausfindig machen
b) bei angeklemmten Netzteil die Spannungen der restlichen Kontakte messen
c) 5V-Schiene und 3.3V-Schiene als Referenz messen

Dann abgleichen, ob das zu zwei USB-Anschlüssen oder doch eher zu einem "Frontpanel-Anschluss" passt.
Dann mit Widerstand als Schutzmaßnahme geziehlt abtasten.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Igor, Strom- nur wo rein (geklärt) aber wie anschalten?

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich mach ich die Tage mal dran und messe nach euren Vorgaben.
Melde mich dann wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Jan
Antworten