Diese blauen Bildschirme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Diese blauen Bildschirme

Beitrag von IPv6 »

Ich wollte euch mal kurz an einer Erkenntnis teilhaben lassen, die ich selber so nicht für möglich gehalten hätte.
Wie vermutlich viele von euch sitze ich abends noch eine ganze Weile vor dem Rechner, bevor es dann ins Bett geht.
Eigentlich schon immer habe ich das kleine Problem, das ich nicht so richtig müde werde, darunter leidet dann natürlich die Motivation ins Bett zu gehen und zum Anderen auch die Einschlafdauer selbst.
Bei meinem Bruder habe ich jetzt entdeckt, dass es die Möglichkeit zur Reduzierung des Blauanteils bei Bildschirmen gibt und habe das direkt mal ausprobiert.
Windows bringt die Funktion direkt von Haus aus mit, auf dem Handy kann das das Betriebssystem ebenfalls (LineageOS), sonst gibt es dafür natürlich auch Apps.

Ich teste das nun schon rund zwei Wochen und bin ein bisschen überrascht von dem Effekt.
Klar, blaues Licht sorgt nicht gerade für Schläfrigkeit, aber das das so deutlich ist hätte ich nicht für möglich gehalten!

Mit dem reduzierten Blauanteil kommt die Müdigkeit irgendwie von ganz alleine und ich merke selber, dass es langsam Zeit fürs Bett wird.
Auch das Einschlafen geht deutlich schneller von statten, obwohl ich damit eh nie sonderlich große Probleme hatte.
Es ist auch interessant wie unangenehm es ist, auf den Monitor zu gucken, wenn man mal versuchsweise die Reduzierung des Blauanteils ausschaltet, das beißt regelrecht in den Augen wenn man sich an die wärmere Farbtemperatur gewöhnt hat :D

Vielleicht ist auch ein bisschen Placebo dabei, das kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, das mal auszuprobieren, sind ja bloß ein paar Klicks und kostet nichtmal was. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass der Effekt so deutlich spürbar ist.

Oder ist das für die meisten hier nur kalter Kaffee und ihr verwendet das schon seit Jahren? Und ich bin nur ein Spätzünder mit der Erkenntnis?
Würde mich jedenfalls mal interessieren ob es da schon ähnliche Erfahrungen gibt. Nicht, dass ich mir das nur einbilde...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von uxlaxel »

moin, es ist definitiv keine einbildung, dass man vorm rechner nicht müde wird.
die idee, die farben absichtlich zu verstellen, ist gar nicht mal dumm! ich mache das auch gleich mal. in mac_os ist das übrigens fest eingebaut, da kann man sich verschiedene "bildschirme", also einstellungen abspeichern. zum duröhre-abends um kurz vor mitternacht gucken, braucht man nicht hellwach bleiben, da darf ruhig müdigkeit entstehen. da ich auch kein geld mit richtigen farben verdiene, kann ich ja bewußt falsch einstellen ;) lg und gutes schlummern ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von grobschmied »

Ich nutze das schon ne Weile auf dem Smartphone wenn ich Abends im Bett noch dieses Forum durchlese ;-) und kann den Effekt nur bestätigen. Deutlich angenehmer für die Augen und macht müder als ohne. Nennt sich Twilight, auf Android. Gähn... ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von RMK »

ich arbeite hier mit Win10 und hab auch die Blau-Absenkung eingeschaltet, die lässt sich sogar mit Bordmitteln
zeitlich eingrenzen - ab 18 Uhr wirds röter, und ab 7.00 morgens wieder blauer. :-)
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Windows bringt die Funktion direkt von Haus aus mit, auf dem Handy kann das das Betriebssystem ebenfalls (LineageOS), sonst gibt es dafür natürlich auch Apps.
Auf dem Handy habe ich das gleiche Betriebssystem und habe es auch schon länger aktiv: schöne Sache! ich finde das für das Auge viel angenehmer.
Abends vor dem Pennen hab ich immer den Laptop auf dem Schoß und liege im Bett. Da reduziere ich einfach immer die Helligkeit, damit das nicht so grell ist. Und Windoof kann das von Haus aus?! da muss ich doch gleich mal suchen, danke für den Hinweis! :)
enebk
Beiträge: 616
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von enebk »

Für etwas ältere Betriebssysteme (hier Win7) gibt es das als kleine Software zum Nachrüsten, nennt sich "f.lux". Anfangs ist es etwas ungewohnt (besonders wenn man hart umschaltet) aber eigentlich ganz angenehm. Die Farbtemperaturkurve kann man nach eigenem Geschmack anpassen, wenn ich meine Einstellungen so sehe... ich sollte mal schnell schlafen gehen.
flux_einstellung.JPG
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Torpert »

Habe ich seit einigen Wochen auf allen meinen Geräten dauerhaft aktiviert und kann den Effekt bestätigen.

Ich erschrecke mittlerweile jedesmal, wenn ich auf einen fremden Bildschirm gucke :D
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von se-O-matic »

Der Effekt fällt mir auch oft auf.

Lese ich abends noch eine Zeitschrift oder ein Buch (so mit dünnen weißem Trägermaterial für schwarze Symbole) Träume ich richtig geile scheiße. :mrgreen:
Wenn ich am Smartphone oder Tablett lese, ist der Schlaf deutlich schlechter und ich Träume fast nie. Trotz Blaulicht reduzierung.

Was ich mich allerdings frage bei der Software Anti-Blau Funktion: Was ist denn mit der LED Beleuchtung von den LCDs? Weiße LEDs haben ja je nach Hersteller oder Qualität auch ungesund hohe Blaulicht oder gar UV Licht Anteile im Spektrum.
Bei Samsungs Super-Duper-AMOLED Bildschirmen lässt sich ja einfach gezielt die blaue LED Dimmen/Abschalten.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Lore »

Hallo,

um Augen und die Umwelt zu schonen gibt es auch eine Suchmaschine mit schwarzem Bildhintergrund - stromsparender als weißer Hintergrund: http://de.blackle.com/
ich nehme trotzdem lieber diese hier: https://www.startpage.com/deu/

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte das eine Weile ausprobiert zum eBook-lesen auf dem Tablet, bevor Win10 diese Funktion bekommen hat. Dazu habe ich einfach in der Grafikeinstellung ein weiteres Profil angelegt mit massiv reduziertem Blauanteil. Das lies sich dann ganz leicht umschalten. Gemerkt habe ich allerdings keinen Effekt. Mit Blauabsenkung bin ich genauso eingeschlafen wie ohne und die Schlafqualität war auch gefühlt gleichwertig. Mittlerweile habe ich es wieder abgeschaltet, weil ich die vergurkten Farben nicht mag. Helligkeit reduzieren hilft da viel mehr, finde ich.
@uxlaxel: Ich werde auch vor dem Rechner müde...
@se-O-matic: Die meisten weißen LEDs haben einen recht großen blauanteil, die kaltweißen ganz besonders, aber keinen UV-Anteil. Das könnte sich erst demnächst etwas ändern, wenn sich die SunLike-LEDs von Seoul Semiconductors durchsetzen. Die schreiben zwar, dass violett emittierende LEDs eingesetzt werden, aber das geht dann schon leicht ins UV rein. Bei LCD-Bildschirmen passiert genau das gleiche wie bei der Darstellung eines rötlicheren Bildes ohne Nachtabsenkungsfunktion: das blaue Licht wird stärker ausgefiltert und kommt nicht mehr bei den Augen an. Die LEDs leuchten genauso wie vorher, man filtert nur mehr eines gewissen Spektralbereichs aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Fritzler »

Lore hat geschrieben:Suchmaschine mit schwarzem Bildhintergrund - stromsparender als weißer Hintergrund: http://de.blackle.com/
Hast du irgendwas gekifft?
Dem Hintergrundlicht ist es so ziemlich egal ob das LCD davor komplett abdunkelt oder nicht.
Bei alten Röhrenbildschirmen, OLED oder HDR Bildschirm bringt das nen bissel was, aber nicht viel und so verbreitet sind die nicht (mehr).
Es bringt viel mehr das Hintergrundlicht im Bildschirmmenü runterzudrehen, zudem auch mehr Restlaufzeit.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Automator »

Die "Rotverschiebung" und absenken der Helligkeit helfen mir auch sehr beim müde werden. Buchstaben kann ich mit dunklem Monitor nicht mehr so gut erkennen. Dann drehe ich die Vergrößerung einfach hoch. Für Linux gibt es die Software Redshift. Läuft hier auf Linux Mint zufriedenstellend.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von berlinerbaer »

Die von enebk empfohlene software f.lux gibt es für Windows, MacOS, Linux und iPhone/iPad Android:

https://justgetflux.com

Dort gibt es auch recht interessante Infos zum Thema mit links zu vielen wissenschaftlichen papers:

https://justgetflux.com/research.html
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Suchmaschine mit schwarzem Bildhintergrund - stromsparender als weißer Hintergrund: http://de.blackle.com/
Hast du irgendwas gekifft?
Dem Hintergrundlicht ist es so ziemlich egal ob das LCD davor komplett abdunkelt oder nicht.
Bei alten Röhrenbildschirmen, OLED oder HDR Bildschirm bringt das nen bissel was, aber nicht viel und so verbreitet sind die nicht (mehr).
Es bringt viel mehr das Hintergrundlicht im Bildschirmmenü runterzudrehen, zudem auch mehr Restlaufzeit.
/OT
Das erinnert mich an eine verdamme Schweigeminute zu Zeiten des analogen Fernsehens anlässlich eines größeren Unglücks. Leider wurde zum Schweigen nicht nur der Ton abgeschaltet, sondern auch das Bild auf schwarz geblendet. Die 20kW Röhrensender hatten danach alle tote Röhren. - Für die, die es nicht wissen: analoges Fernsehen mit schwarzem Bild hieß maximale Modulation.
/OT Ende
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von reutron »

Automator hat geschrieben:Die "Rotverschiebung" und absenken der Helligkeit helfen mir auch sehr beim müde werden. Buchstaben kann ich mit dunklem Monitor nicht mehr so gut erkennen. Dann drehe ich die Vergrößerung einfach hoch. Für Linux gibt es die Software Redshift. Läuft hier auf Linux Mint zufriedenstellend.
äh Ubuntu hat doch einen fest eingebauten Nachtmodus der sich automatisch für die Zeit zwischen Sonnenunter und Aufgang aktivieren lässt :shock:
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Chaoskreator »

Ich nutze auch seit Jahren Redshift.
Ich kanns nur bestätigen, dass das grelle bläuliche Licht beim Umschalten richtig in den Augen beißt, wenn man das mal vorübergehend ausschaltet.
Es ist jedenfalls wichtig, nicht zu übertreiben mit dem Rotanteil bzw. der Dunkelheit. Sonst schaltet man immer wieder auf "ohne" Redshift, wenn man irgendwas schlecht erkennt auf einem Bild oder so.
Habe im Betriebssystem eine Tastenkombination zum Hin- und Herschalten hinterlegt.
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von IPv6 »

Ah, dann bin ich ja nicht der einzige, dem es so geht, das beruhigt mich :D

Praktisch, dass viele Betriebssysteme das direkt eingebaut haben, dann braucht es noch nicht mal eine (gratis) Erweiterung.

Bei Win10 in den Einstellungen steht der Schalter so ziemlich in der Mitte, es lässt sich auch alles noch problemlos erkennen, von übertriebenem Rotanteil halte ich auch nichts. Bei flux gibt es den Candle-Mode oder so, der war mir dann auch etwas zu heftig. Vielleicht ist das brauchbar wenn man nachts zwingend aufs Handy schauen muss oder so, aber beim abendlichen surfen ist das definitiv hinderlich.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von topmech »

Habs heute gerade eben installiert und meine Augen danken es mir bereits nach 3 min (!)
Werde das @work auch installieren lassen, habe die letzten Arbeitstage vollständig vor einem Monitor verbracht (Prüfstand) und mir einfach die Augen.
Helligkeit auf 30% drosseln ist bei mir Standart, sonst packe ich das keine Stunde.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

Gruß
Nico

//edit: bereits nach < 10 mIn stellen sich die oben beschriebenen Effekte ein, echt der Hammer :o
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Anse »

Gerade fest gestellt, Bei meinem Laptop ist der Win10 eigen Nightshift Modus sehr stark Blickwinkel abhängig. Von unten blickend nimmt die Rottönung zu, nach oben komplett ab.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Lore »

Fritzler hat geschrieben:
Lore hat geschrieben:Suchmaschine mit schwarzem Bildhintergrund - stromsparender als weißer Hintergrund: http://de.blackle.com/
Hast du irgendwas gekifft?
Dem Hintergrundlicht ist es so ziemlich egal ob das LCD davor komplett abdunkelt oder nicht.
Bei alten Röhrenbildschirmen, OLED oder HDR Bildschirm bringt das nen bissel was, aber nicht viel und so verbreitet sind die nicht (mehr).
Es bringt viel mehr das Hintergrundlicht im Bildschirmmenü runterzudrehen, zudem auch mehr Restlaufzeit.
Hallo,

die Betreiber von Blackle behaupten jedenfalls etwas Strom damit zu sparen: http://www.blackle.com/de/about/
ok das war vor einigen Jahren...sehe ich gerade

schonend für die Augen finde ich den schwarzen Hintergrund aber schon - aber hier geht es ja eigentlich um blaue und nicht um schwarze Bildschirme ;)

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Fritzler »

Man darf halt nicht alles glauen was im Internet steht und die Betreiber verweisen nur auf "Studien".
Das mit dem Hintegrrund denkt auch jeder anders, ich persönlich bekomme Augenkrebs bei weißer Schrift auf schwarzen Grund :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Weisskeinen »

Dann versuche doch mal dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund :lol: oder schwarze Schrift auf dunkelrotem Grund, oder... (sorry, ich schweife zu schlecht gemachten Präsentationen ab...)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von sysconsol »

Ehrlich gesagt - ich halte von der Farbverschieberei nichts.

Ich bin froh, dass sich Bildschirme mit vernünftiger Farbwiedergabe größtenteils durchgesetzt haben.
Da muss ich die nicht künstlich verschlechtern.
Zumal ein ins Extrem versteller Monitor meine Augen anstrengt - davon ermüdet man auch ;)

Ich wasche/dusche mich, bevor ich zu Bett gehe (zwischen Körperhygiene und zu Bett gehen passiert nichts mehr).
Das reicht zum Abschalten.
Im Bett wird ausschließlich geschlafen (nichts gelesen, gehört, ...).

Zudem gehe ich jeden Tag zur selben Zeit schlafen, soweit das möglich ist.
Das hilft schon viel.

Ebenso stehe ich auch jeden Tag zur selben Zeit auf - auch am Wochenende.


Ich sehe in den Schlafproblemen einen wesentlichen Anteil an hausgemachten Ursachen.
Ich habe den Eindruck, die Menschen haben die Angst, irgendetwas zu verpassen.
Und deswegen muss noch im Bett mit Smartphone/Tablet/Laptop gelesen werden.
(dabei ist das doch soetwas von unbequem :roll: )
Zudem vermute ich, dass das Verhalten (nicht abschalten) ins Unterbewusstsein übergeht.
Dann wird die Angewohnheit zum Problem - denn einfach mal ohne Lesen, ... einschlafen geht nur schwer.

Und wieder versucht man mit einer technischen Lösung Krücke einem gesellschaftlichen Problem Herr zu werden.


Es sei angemerkt, dass ich weiß, dass verschiedene Menschen unterschiedlich gut einschlafen.
Der eine findet immer leicht Schlaf - egal was er vorm Einschlafen tut.
Der andere sucht und findet nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Man darf halt nicht alles glauen was im Internet steht und die Betreiber verweisen nur auf "Studien".
Das mit dem Hintegrrund denkt auch jeder anders, ich persönlich bekomme Augenkrebs bei weißer Schrift auf schwarzen Grund :twisted:
Hmm, ich bin mit grüner Schrift auf schwarzem Grund aufgewachsen.
Irgendwann dann auf gelb umgestiegen und erst recht spät auf weiß.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Weisskeinen »

Tchjaja, die Jugend von heute :mrgreen: Die weiß gar nicht mehr, was man damals auf sich nehmen musste :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von Fritzler »

Lustigerweise war das auf Röhrenbildschirmen noch nicht so.
Die graublaue Schrift eines VT100 auf schwarzem Grund ist auch kein Problem.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Diese blauen Bildschirme

Beitrag von ferdimh »

Das ist eine Frage der Darstellung und der Beleuchtung im Umfeld. Ich habe mir für das Notebook zwei Profile erstellt. Eins mit weißem Hintergrund für helle Umgebungen, eins mit schwarzem für dunkle Umgebung.
Der Trick am "klassischen" weiß auf schwarz ist die relativ geringe Helligkeit der Buchstaben. Man gewöhnt sich bei großen Monitoren an die hohe Helligkeit. Wenn dann nur noch einzelne Punkte hell leuchten, wird das viel zu hell und blendet (das ganze ist aber ein Hinweis, dass das Ding sowieso zu hell war).
Ich kenne den Nutzen von der ganzen Rotschieberei im wesentlichen von Bildschirmen, die eh zu blau und zu hell eingestellt sind. Leider kriegt man gerade viele CCFL-Bildschirme garnicht sinnvoll dunkel gedreht.
Antworten