Fragen zu Kältemaschine/Kompressor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Asterix
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 02:13

Fragen zu Kältemaschine/Kompressor

Beitrag von Asterix »

Hallo,
Ich hab hier eine Kältemaschine und ein Wärmetauschkonstrukt, mit dem ich mir erhoffe, dass ich Wasser für z.B. Ein Planschbecken kühlen kann.
Folgende Fragen und / oder Probleme:
Wie befestige ich die Kupferrohre sinnvoll aneinander?
Wie giftig ist das wahrscheinlich dabei austretende R134a?
Sind die Ventilartigen Dinge wirklich Ventile? Davon gibt es zwei an dem Gerät, eines hab ich mal fotografiert. Wenn ja, kann man dann darüber das entsprechende Vakuum ziehen und neu mit Gas bestücken? Was muss man dabei beachten? Was ist das für ein Anschluss und gibt es überhaupt Möglichkeiten sinnvoll an das entsprechende Gas zu kommen?

Ich hab so ein paar Fotos gemacht:
https://cloud.fsret.de/index.php/s/nyjJMjJgJKcRZp6

Ludwig hat mir leider nicht sehr gut helfen können. Danke trotzdem fürs versuchen :)
Auf dem Treffen hatten ja auch diverse Leute coole Kältemaschinen dabei (insbesondere die Eisscherbenmaschine war prima!) vielleicht hat jemand die zündenden Informationen für mich.
Ich möchte mich auch gerne mit einer Kaltschale beim nächsten Aufeinandertreffen bedanken.

Viele Grüße!
Hendrik
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fragen zu Kältemaschine/Kompressor

Beitrag von Alexander470815 »

Asterix hat geschrieben:Wie befestige ich die Kupferrohre sinnvoll aneinander?
Hartlöten, bei so kleinen Rohren sollte man das auch mit einem starken Propan/Luft brenner hinbekommen.
Asterix hat geschrieben:Wie giftig ist das wahrscheinlich dabei austretende R134a?
Wirkt erstickend, wenn man es verbrennt können giftige Stoffe entstehen.
Für die Umwelt ist ablassen unschön, aber wo kein Kläger....
Asterix hat geschrieben:Sind die Ventilartigen Dinge wirklich Ventile? Davon gibt es zwei an dem Gerät, eines hab ich mal fotografiert.
Ja das sind Rotalock Ventile.
Der Anschluss der an der Seite mittig rausgeht ist immer mit dem angeschraubten Anlagen Teil verbunden.
Bei dir also am Sammler (da wo der Druckschalter aufgeschraubt ist) und dam Gehäuse vom Verdichter.
Der Anschluss der weiter in Richtung von der Spindel ist lässt sich durch zurückdrehen bis zum hinteren Anschlag absperren.
Daran schließt man dann sein Manometer an, dazu muss man sie natürlich minimal öffnen.
Wenn die Spindel ganz herein gedreht ist dann ist der Anschluss der gegenüber der Spindel ist abgeschiebert, alle anderen sind offen.

Ist denn noch Kältemittel in dem V-Satz drin?

Ich nehme mal an das mit dem Schlauch soll ein Koaxialwärmetauscher sein?
Wie viel Fläche hat der in etwa?
Bei meinen Anlagen für Kaltwasser nehme ich als Faustformel immer so 0,15m² pro kW.
Je nach Leistung könnte das Rohr einfach komplett einfrieren bis kein Wasser mehr durch geht.

Auf den Bildern habe ich auch kein Einspritzventil gesehen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Fragen zu Kältemaschine/Kompressor

Beitrag von topmech »

Hatte hier nicht einer letztens noch einen Kaltwassersatz zu verkaufen?
Nicht vergessen, das Forum ist der Platz an dem die einen nach Teilen suchen um sich ein Röntgengerät zu frickeln während andere einen Röntgenmöller vom Zahnarzt herumstehen (übrig) haben.
Einen Link habe ich allerdings jetzt auch nicht zur Hand.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen zu Kältemaschine/Kompressor

Beitrag von Virtex7 »

lol der meint mich :P

Asterix: bitte such dir doch jemanden, der dir helfen kann oder die zumindest Werkzeug leiht, Kältemittel ablassen muss nicht unbedingt sein (va. wenn es sich vermeiden lässt)
Manu aus München hatte mehrere KWS zu verkaufen, ich hätte aktuell auch noch eine Sole-Wärmepumpe mit 14kW rumstehen die ich irgendwo einlagern muss :P

Bitte denk nicht, dass ich ein Bedenkenträger wäre, aber so rumfrickeln macht wahrscheinlich nur das Material kaputt :(
Und das Material schaut schön und nutzbar aus! Die Überwurfmuttern kann man ideal aufdrehen und neue Leitungen dranmachen. Lass sie aber erst mal zu, sonst kommt Feuchtigkeit rein oder Kältemittel raus.

@Alex: mir schaut das nur nach einem reinen Verflüssigungssatz aus, TEV fehlt weil es wohl nahe an der Einspritzstelle war.
Wenn ist das Pump Down gefahren worden und abgeklemmt, so wie die letzten 3 Daikins die ich ausgeschlachtet hatte... feinstes R410 zum absaugen :)

Für R134a ein TEV ist einfach zu bekommen, wenn nicht von uns jemand eins über hat^^
Antworten