Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
habe hier zwei Digitalkameras vom Typ Sony DSC-HX50, die beide an denselben Gebrechen leiden:
- die Leiterfolien vom Elektronenblitz sind gebrochen (das ist aber erstmal Nebensache)
- der im Foto rot eingekreiste Multifunktionsknopf zickt rum,
Das ist der Übeltäter
Das ist der Übeltäter
was sich darin äußert, das man beim drehen von diesem Rändelknopf nicht mehr exakt durch das Kameramenü manövrieren kann. Jetzt die große Frage: kann man als Hobbyelektroniker eine Reparatur wagen? Dieser Drehknopf hat auch noch Wipptaster integriert, das ist wohl ein Spezialteil.
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum sich schonmal mit einer ähnlichen Problematik befasst und kann hilfreiche Tips für eine Reparatur geben?

Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mir erstmal das Servicemanual ziehen. Das gibts mit Sicherheit, kostet aber vielleicht etwas Zeit.
Dort ist sicher eine Zeichnung oder gar ein Foto des Übels enthalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ersatzteile bekommst du recht Problemlos in der Bucht

z.B. Blitzkabel
https://www.ebay.de/itm/NEW-Flash-Lamp- ... SwzJ5XVl5M

und die Platine mit dem Steuerkreuz
https://www.ebay.de/itm/A2049449A-Sw-10 ... Swdbxaqxr1


Zumindest beim Blitzlicht solltest du wissen was du tust, ich habe mal so einen 27 Bilder Wegwerfkamera geöffnet und vom Blitzeleko eine geschossen bekommen. War nicht gerade schön, das ich zwei Stunden kein wirkliches Gefühl mehr im Arm hatte ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von sysconsol »

Die Frage ist, was an diesem Steuerkreuz-Schalter defekt ist.
Beim Joystick des Sony K800i hilft Feinmechaniköl.
War auch ein üblicher Fehler, dass der nicht mehr sauber schaltet.

Edit: Die elektrische Tanya findet einige PDF zum Fotoapparat. Da muss man wohl alle durchsehen.
Das probehalber geladene hatte nur die Stromlaufpläne.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Später Gast »

Luftwatz hat geschrieben:Hallo Leute,
habe hier zwei Digitalkameras vom Typ Sony DSC-HX50, die beide an denselben Gebrechen leiden:

was sich darin äußert, das man beim drehen von diesem Rändelknopf nicht mehr exakt durch das Kameramenü manövrieren kann.
Ich hab nen MiniDisk Player von Sony, der auch so'n schönes Jog-Dial auf der Front hat. Das ist wie bei ner Folientastatur gelöst, nur dass es keine Folie gibt, sondern federnde dünne Kontaktbleche. Meine Theorie war, dass sich irgend ein Staub oder Abrieb unter dem Blech sammelt und die Kontaktierung stört. Wenn das bei den Kameras ähnlich ist, würd ich mal mit nem feinen Synthetikpinsel und/oder Pressluft (vorsichtig) rumfieseln und schauen, ob das was bringt.
Ich hab damals nur mit dem Mund rumgepustet, viel gebracht hat das nicht. Könnte auch sein, dass meine Theorie Bullshit ist. :roll:

Alternative Theorie: Die Nupsies auf der Innenseite des Drehrades, die die Federkontakte betätigen sind vom Drehen abgeschliffen und lösen jetzt nurnoch manchmal aus. Wenn das so ist, müsste "mit mehr Druck drehen" das Problem kurzfristig verschwinden. Da hilft wohl nur Tausch. Oder man macht auf die abgenutzten Nupsies nen Tropfen Endsieg drauf und versucht das auf passendes Maß runterzuschleifen. :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Toni »

Ha! habe zwar eine DCS-HX10V, aber die hat auch so ein Rad, und das zickte auch irgendwann rum. Vermutlich Schmutz oder Oxidschicht auf den Kontakten.

Hatte Folgendes gemacht: Gehäuse geöffnet (Rad freigelegt), den Schalter/Rad mit Kontakt60 geflutet, gewippt+gedreht, ausgeblasen, mit Ballistol geflutet, ausgeblasen.
Seitdem ist Ruhe (seit mindestens 3 Jahren)
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Werde die Patienten in den nächsten Tagen aufschrauben und berichten.
Viele Grüße
Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
nachdem diese Woche die Ersatzteile aus China eingetrudelt sind und einen guten Eindruck machen
Folie.jpg
, sind es mal wieder Kleinigkeiten welche den schnellen Reparaturerfolg vereiteln. Nämlich diese im Bild grün eingerahmten Klemmvorrichtungen
Klemmen.jpg
. Hat jemand eine Idee wie man die zerstörungsfrei öffnet? Eine ist mir schon vom "angucken" kaputtgegangen :evil: .
Über Tips würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Rial »

Sieht so aus,als ob das weiße beweglich wäre ?!
Vor-/ zurückschieben ?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Rial,
beweglich sollte da schon etwas sein, hier mal ein Auszug aus dem service manual :
Verbinder.jpg
.
Wenn ich das richtig sehe, soll das Oberteil hochgeklappt werden. Zumindest hatte ich das versucht, aber noch weit bevor "excessive force" aufgetreten ist (heißt hier lediglich versucht etwas drunterzuschieben um punktuelle Überlastung zu vermeiden) hats schon an einer Seite "knack" gemacht.
Vielleicht gibts ja irgendwelche Tricks mit denen man diese Verbinder risikolos öffnen kann.

Gruß Luftwatz
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Sony Digicam DSC-HX50 zickt rum

Beitrag von DocDan »

Also meiner Erfahrung nach ist immer der weiße Teil die tatsächliche Buchse. Die braunen oder schwrazen Riegel werden hochgeklappt. Auch wenns komisch aussieht, die Kontakte werden hier eben von hinten gespannt. Also den Riegel an beiden seiten von der vom Steckverbinder abgewandten Seite hochklappen.
Antworten