Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von berlinerbaer »

Dein Problem hört sich wie eine exzellente Ausrede an, es mal mit nem FPGA zu versuchen.

Kubikmeterweise pins, die Du verknüpfen kannst, wie Du willst.

Nur mit Logik-chips wird das wohl eine ziemlich flächendeckend bekäferte, größere Platine...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

aber nicht,wenn ich keinen Plan habe, was ich da tue!
Im Moment bilde ich mir ein, das es sooo aufwendig gar nicht sein dürfte - :lol:
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von luckykoala »

Mir hatte damals als ich in der Ausbildung das Fach Digitaltechnik hatte diese Software sehr geholfen:
https://www.electronic-software-shop.co ... anguage=de

Ist sehr übersichtlich und man kann sich eine schöne Frontplatte mit Bedienelemeten zusammenklicken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

@Gobi
willste denn jetz eigentlich witklich nen 64x64 Switchboard basteln für eines deiner Synthis?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ja so ähnlich, aber nicht ganz so viele....
Das Problem ist im Moment, das ich glaube ich auf dem Holzpfad gebracht wurde - ich les mich jetzt erst mal ein....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Also jetzt hab ich mal ein bisschen die Grundlagen gelesen, da ist mir aber zu meinem Vorrang Problem nichts eingefallen... also ab in die Badewanne (da löse ich oft Probleme):
vorrang.jpg
Mag da mal jemand drübersehen!?
Zur Erklärung:
Versuch das mit den CD4028 - die habe ich ja schon gekauft.
Ich habe 6 frei kombinierbare Signalketten, die später 6 Tönen zugeordnet werden. Diese dürfen/können aber nicht gleichzeitig angetriggert werden, deshalb brauche ich eine Schaltung, die Vorrang gibt. Also im Zweifelsfall Root und dann (der Einfachheit halber so aufsteigend, so daß 7TH am untergeordnetsten ist.
Geht das so?

EDIT: ich sehe gerade, Schummellösung: kommt z.B. ein 7H und ein 6TH gleichzeitig - spielt das Ding einen 3RD
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ok, noch mal :
vorrang 1.png
ich habe mir die seltsame Belegung des "Extraordinary" zu Nutze gemacht und Root und 3RD dorthin gelegt. Und dann, musikalisch sinnvoller als nächstes die 5TH wahrcheinlich gemacht, dann 4TH 6TH und 7TH.
Haut das hin?

Und weitere Frage: es hat sich gezeigt, das mehrere Dioden hintereinander zu viel Spannung klauen (es kommen vorher und nachher noch welche). Bin ich nach dem Multiplexer wieder auf vollem high Level?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von shaun »

Ob Du das bist musst Du messen. Am Ausgang eines Logikbausteins wird voller High-Pegel anliegen, wenn die Bedingungen an den EIngängen erfüllt sind - d.h. Vil und Vih eingehalten werden. Das musst Du nachmessen.
Mehrere Dioden hintereinander, d.h. mehrere ODER-Verknüpfungen hintereinander, mögen zwar Dioden sparen, versauen aber wie Du selbst gemerkt hast die Logikpegel.
Ein großes Problem ist, dass wir zum vollständigen Verständnis und damit zum sicheren Helfen viel mehr Überblick über das Gesamtprojekt, inhaltlich wie schaltungstechnisch, bräuchten, plus Deine Ergänzungen was für musikalisches Arbeiten sinnvoll wäre.
Das Thema habe ich desöfteren mit Kunden, die sehr spezielle Modifikationen ihrer Synths wünschen ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

EDIT: ich sehe gerade, Schummellösung: kommt z.B. ein 7H und ein 6TH gleichzeitig - spielt das Ding einen 3RD
Da gibt es noch mehr: 5TH + 7TH, 3RD + 4TH, ... Aber die Funktion eines "wired OR" (Pulldown-Widerstände bitte nicht vergessen) hast du bereits verstanden. Ich befürchte, bei dem Projekt kommst du um eine "Handvoll Logikschaltkreise" nicht herum.

Zu "mehrere Dioden": Mit Dioden und Pullup/down-Widerständen lassen sich (in Grenzen) "OR" und "AND" abbilden, jedoch kein "INVERT", dafür braucht es dann einen Transistor. Und das Ganze führt dann zur DTL-Logik: Nach einer Stufe mit Transistor hast du wieder "volle Spannungspegel".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Das jetzt alles zu erklären, führt zu weit...
Ganz kurz: der IC im Böhmaten haut eine ganze Menge Ketten raus, ich hatte die vorher per Kreuzschiene auf die Basseingänge umgelegt. Was ich damals nicht kapiert habe, war daß da schon binär die Töne gewertet werden und zwar leider zufällig genau entgegengesetzt dessen was ich will. Also es kam die 7Th am häufigsten usw. das führte zu einer totalen Verwirrung.

Mein "Haut das hin?" bezog sich jetzt rein auf die Logik - wenn ja, würde ich das probeweise mal aufbauen - wenn das funktioniert, habe ich schon mal einen riesen Packen des Projektes getemmt.
@xoexlepox : das sollte jetzt im 2. Entwurf deutlich besser sein - Doppelbelegung für dazu das "Root" kommt :roll: nun ja, irgendwas MUSS ja kommen, wenn schon dann Root = Grundton
Die Logiken gibt es doch als ICs? Oder können die nicht 12V?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Die Logiken gibt es doch als ICs? Oder können die nicht 12V?
Jau, solange du bei der "LOCMOS"-Reihe (Bezeichnungen beginnen meist mit "40") bleibst, laufen die auch mit bis zu 15V. Aber sicherheitshalber solltest du in die einzelnen Datenblätter schauen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

hm, ich hab es jetzt gelötet - funktioniert bis auf Root und 3RD - gibt es da etwas mit diesen "Extraordinary States", das ich nicht weiß?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

Die Extraordinary States sind die Zahlen größer als 9.
Brauchste die denn?

BCD kann 0 bis 9 darstellen, aber in 4Bit kann man die Zahlen 0 - 15 packen.
Da muss man selber entscheiden was man braucht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ja ich brauch die, siehe 2. Plan! Irgendwie funktioniert das nicht, so wie ich es gezeichnet habe

Im Datenblatt steht:
The CD4028BC is a BCD-to-decimal or binary-to-octal decoder consisting of 4 inputs, decoding logic gates, and 10 output buffers. A BCD code applied to the 4 inputs, A, B, C, and D, results in a high level at the selected 1-of-10 dec- imal decoded outputs. Similarly, a 3-bit binary code applied to inputs A, B, and C is decoded in octal at outputs 0–7. A high level signal at the D input inhibits octal decoding and causes outputs 0–7 to go LOW.
Hab ich da die Wahrheitstabelle falsch gelesen???

Also D high geht ->3Rd wird gespielt
Aber D und C high nicht
Oder ABCD high -> macht keinen Mucks
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

In dem Plan hier nutzt du Ausgang 8 und 9 des 4028 nicht, aber in deienr Diodenverschaltung dann doch wieder?
http://www.fingers-welt.de/phpBB/downlo ... &mode=view
Das is grade meine Verwirrung.
Also D high geht ->3Rd wird gespielt
Aber D und C high nicht
Oder ABCD high -> macht keinen Mucks
Das gibt der 4028 aber nicht her :/
Jedenfalls darf 3rd dann nicht an Ausgang 8 ran, bei B=D=1 ist 9 ja HIGH.

Die Extraordinary states darfst du nur Benutzen wenn du den 4028 als 3 Bit zu 7 Ausgänge Decoder nutzt.
Dann sind Ausgang 8 und 9 Tabu.
Dann kann man mit D=1 dafür sorgen, dass die Ausgänge 0 -7 garantiert immer 0 sind.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

nee, ich hab ja alles neu gemacht: so ist es jetzt
Bild
Die Extraordinary states darfst du nur Benutzen wenn du den 4028 als 3 Bit zu 7 Ausgänge Decoder nutzt.
Dann sind Ausgang 8 und 9 Tabu.
Dann kann man mit D=1 dafür sorgen, dass die Ausgänge 0 -7 garantiert immer 0 sind.
Verdammt, dann hab ich Qatsch gebaut! Dann verstehe ich die einsen aber nicht bei ABCD= 1 - da ist doch bei 9 eine 1??
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

Äh nochwas:
Wollteste jetzt den 4028 zum Test nachbauen oder das Gegenstück dazu?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

hm, ich versteh die Frage nicht?
Ich wollte mit dem 4028 eine Ausschlußschaltung bauen , das Bild ist ja die Tabelle vom 4028-
Nochmal : oben kommen 6 Signalketten an. Für den Fall, das 2 gleichzeitig kommen brauche ich den Ausschluss, also immer der teifere Ton soll Vorrang haben. Das schien mir mit der Tabelle plötzlich möglich - ich verstehe immer noch nicht, warum da bei 8 und 9 die Einsen stehen?
Zur Not kann ich das sicher auch noch umstricken, aber die Wahrscheinlichkeit, das, wenn 2 Ton-Trigger gleichzeitig kommen, sogar ein ganz anderer Ton gespielt wird, ist dann viel höher.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Für den Fall, das 2 gleichzeitig kommen brauche ich den Ausschluss, also immer der teifere Ton soll Vorrang haben.
Sehe ich es richtig, daß du im Prinzip einen "6bit-Priorisierer/Filterer" bauen möchtest, der, egal wie viele Bits an den sechs Eingängen auf "1" sind, nur immer "das tiefste" Bit zu den sechs Ausgängen durchreicht?
Zuletzt geändert von xoexlepox am Sa 14. Apr 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ja genau - kann man so sagen glaube ich. Womöglich ist das gar nicht das richtige Teil dafür - ich hab sie halt nur gerade da... und im Prinzip geht es ja auch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

Manchmal hab ich echt nen Brett vom Kopp!
Jetz hab ichs wohl kapiert.

Also die Signale zu den Dioden kommen vom Synth und die Asugänge des 4028 gehen wieder zum Synth.
(Haste auch die Signale ABCD mit 100k nach GND verschalten?)
(is das Absicht, dass da bei 5th zu D keine Diode ist?)

Die Logiktabelle des 4028 muss man schon als Ganzes sehen und nicht als BCD States und Extraordinary States getrennt.
Der IC hat 4 Bit als Eingang, also 16 Ausgangszustände, BCD States und Extraordinary State sind nur Untergruppen.

Der 4028 ist jetzt für 2 mögliche Anwendungsszenarien gebaut:
1) als BCD zu Dezimal Decoder (für diese Anwendung ist auch die Wahrheitsgabelle gezeichnet)
Die BCD States sind so definiert, dass bei ABCD = [0 - 9] immer nur einer der Ausgänge HIGH ist.
Aber nun ist es ja immernoch möglich, dass da irgendein Schelm trotzdem ABCD im Bereich 10 - 15 anlegt, dafür muss ja IRGENDWAS willkürliches definiert werden -> das siehst du bei den Extraordinary States
Daher stehen da bei 8 und 9 einsen.

2) als 3Bit Decoder mit ON/OFF
Am Eingang ABC kannste 0 bis 7 anlegen und dann geht der Ausgang 0 oder 1 oder ... oder 7 HIGH
Sobald der D mit HIGH geht wird sichergestellt, dass nurnoch der Ausgang 8 oder 9 HIGH geht und 0 bis 7 LOW bleiben.
Daher sind diese Ausgänge 8 und 9 Tabu wenn man D als ON/OFF nutzen will.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Hübsche Logikaufgabe, werde mal etwas darüber nachdenken. Das müsste mit einer Handvoll Gattern machbar sein.

Edith meint: Das sollte sogar noch einfacher mit ein paar Transistoren lösbar sein... Wo gehen die Ausgangssignale dieser "Bitfilterschaltung" hin? Auf CMOS-Eingänge mit 0/12V und so gut wie keinem Strom?
Zuletzt geändert von xoexlepox am Sa 14. Apr 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

Daher brauchste eigentlich eine andere Schaltung.

Zuerst brauchst du einen Priority Encoder, also nur der höherwertigste gewinnt.
Dahinter schaltest du deinen 4028.

Der Prio Encoder wäre ein 4532.
Den muss dir eben wer mitbestellen: https://www.reichelt.de/www.reichelt.de ... ICLE=12669

Bild
Egal was links reinkommt, nur der höherwertigste kommt rechts wieder raus.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Fritzler hat geschrieben: Der 4028 ist jetzt für 2 mögliche Anwendungsszenarien gebaut:
1) als BCD zu Dezimal Decoder (für diese Anwendung ist auch die Wahrheitsgabelle gezeichnet)
Die BCD States sind so definiert, dass bei ABCD = [0 - 9] immer nur einer der Ausgänge HIGH ist.
Aber nun ist es ja immernoch möglich, dass da irgendein Schelm trotzdem ABCD im Bereich 10 - 15 anlegt, dafür muss ja IRGENDWAS willkürliches definiert werden -> das siehst du bei den Extraordinary States
Daher stehen da bei 8 und 9 einsen.

2) als 3Bit Decoder mit ON/OFF
Am Eingang ABC kannste 0 bis 7 anlegen und dann geht der Ausgang 0 oder 1 oder ... oder 7 HIGH
Sobald der D mit HIGH geht wird sichergestellt, dass nurnoch der Ausgang 8 oder 9 HIGH geht und 0 bis 7 LOW bleiben.
Daher sind diese Ausgänge 8 und 9 Tabu wenn man D als ON/OFF nutzen will.
Phu, das ist jetzt echt schwer zu verstehen für ich - da fehlen wohl alle Grundlagen.
(Ich habe 1M auf Masse und die fehlende Diode ist ein Zeichenfehler - real aber da.)
Ich kann am Montag höchstens mal schauen, ob ich die Dinger bei Conrad bekomme - das ist das nervige an dem Projekt: neben keiner Ahnung fehlen mal wieder fast alle Bauteile
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

...neben keiner Ahnung fehlen mal wieder fast alle Bauteile
Aber ein paar Widerstände, Dioden und Transistoren hast du noch vorrätig?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ja klar! (Transistoren nur Brot und Butter) :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Reicht! Ich zeichne mal eine primitive Schaltung... Nur nicht mehr heute abend ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ich überlege nebenbei ob ich das nicht doch über die BCD States gelöst bekomme...- ich glaube das geht! (Also sicher geht es in der umgekehrten Variante: wenn mehrere Signale kommen passiert einfach nichts)

Hab mich so gefreut, das heute morgen zu löten und jetzt shon wieder für die Tonne?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

ich überlege nebenbei ob ich das nicht doch über die BCD States gelöst bekomme...- ich glaube das geht!
Möglicherweise geht das tatsächlich, nur ich vermute mal, wenn du dir die Schaltung in einem halben Jahr noch einmal anschaust, wirst du dich dann fragen "Welches kranke Hirn hat sich das denn ausgeknobelt?" ;)
Bild
Ich denke, die Funktionsweise dieser Schaltung ist etwas einfacher zu verstehen. Mit zusätzlichen zwei Transistoren, vier Widerständen, und neun (?) Dioden lässt sich das Teil auch auf sechs Bit aufbohren. Aber das ist nun deine Aufgabe ;) Es sollte sogar mit weniger Dioden lösbar sein, jedoch werden dann die "unerwünschten" Bits nicht sicher auf "0" gezogen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Spontan verstehe ich die Schaltung nicht-
Wo soll die jetzt genau hin? Vor die Eingänge des 4028? Und wer hat dann vor wem Vorrang?

Das sieht so aus, als hätte A Vorrang vor B usw. ? Dann geht nicht mehr z.B. C und B = High, oder?
Ich brauche doch "Root" Vorrang vor "3RD" usw.
Aber ich könnte Deine Schaltung auf 5 Transistoren erweitern und sie vor die Diodenverteilung auf ABCD legen?


Phu, ich hab echt Probleme mit der Binärerei.... :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Wo soll die jetzt genau hin? Vor die Eingänge des 4028?
Wenn es dir nur um "immer maximal nur ein Ausgang aktiv", brauchst du damit den 4028 gar nicht mehr.
Das sieht so aus, als hätte A Vorrang vor B usw. ?
Richtig! Wenn A auf "1" geht, können B, C, D nicht mehr auf "1" gehen, wenn B "1" ist, werden C und D auf "0" gezogen, u.s.w.
Ich brauche doch "Root" Vorrang vor "3RD" usw.
Dann legst du "Root" auf A, "3RD" auf B, ...
Aber ich könnte Deine Schaltung auf 5 Transistoren erweitern und sie vor die Diodenverteilung auf ABCD legen?
M.E. brauchst du dann weder die Diodenverteilung, noch den 4028. Die erweiterte Schaltung sollte (wie gewünscht) auch bei mehreren anliegenden Signalen nur das "tiefste" Signal durchlassen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

:shock: cool! Dann löte ich das nachher mal! Dann muss ich aber dennoch auf 6 Ein/Ausgänge erweitern, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Du kannst es ja erst einmal mit 4 Kanälen ausprobieren, ob es so funktioniert, wie du es dir dachtest.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Also ich konnte es mir nicht verkneifen, "meine" Version aufzubauen. (EDIT funktioniert überigens!)
Deine hab ich angefangen- plötzliche Müdigkeit überkommt mich.... scheint aber zu funktionieren (ich hab erst 2 Reihen) - aber den 10k musste ich weglassen - vielleicht was Kleineres?
Zuletzt geändert von Gobi am So 15. Apr 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

6,8k oder 4,7k sollten da auchnoch gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

Da wird wohl die nachgeschaltete Mimik etwas mehr Strom brauchen, oder höhere Pegel. Und abhängig von der Quelle könnte es durchaus sein daß da die 10 Kilo quasi schon drin sind.
Auskunft erteilt wie immer der Schaltplan ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Also ich konnte es mir nicht verkneifen, "meine" Version aufzubauen.
Es bleibt im Endeffekt doch dir überlassen, wie du das Problem löst. Dümmer wirst du dadurch bestimmt nicht ;)
- aber den 10k musste ich weglassen - vielleicht was Kleineres?
Ja, es mag schon sein, daß du die verkleinern musst. Ich habe zur Abschätzung der Werte angenommen, daß die Eingänge der Schaltung direkt von CMOS-Gattern angesteuert werden, und daß an den Ausgängen der Schaltung CMOS-Eingänge angeschlossen werden (-> Das "echte Drumherum" ist mir ja nicht bekannt). Wenn die Konstruktion direkt (ohne Widerstände in den Zuleitungen) angesteuert werden, solltest du die Längstwiderstände nach den Ausgangsdaten der ansteuernden Schaltung bemessen. Komplett kurzschließen ist nicht empfehlenswert, denn dadurch wird dann auch die Ansteuerung der Transistoren der "abgewürgten" Bits beeinflusst. Außerdem ist zu bedenken, daß der "unterste" Transistor u.U. fünf Signale "auf 0 ziehen" muß -> Ggf. Basisvorwiderstand anpassen, damit der Transistor den Strom noch schafft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

Das klang jetz wie er hat keine 10k mehr :lol:
Aber ne nachm 2. lesen klingt das so als möge das die Schaltung danach nicht.
Da hilft dann das nachschalten eines CMOS IC als Puffer.
Der 4010 bietet sich da an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Böhmat-Geschichte ist nicht alles CMOS, da sind vielleicht auch noch ein paar RTL-Gatter enthalten. Und natürlich Dioden-Widerstandsgatter.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

nee , 10k habe ich ausnamsweise genug. Zur Schaltung kann ich nicht viel sagen, die Bits kommen eigentlich ganz direkt aus dem IC : http://www.synfo.nl/datasheets/AY-5-1317.pdf

Ich probier später noch mal rum :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

Also PMOS, zumindest die Quelle. Die unbelasteten Ausgangspegel sind unbelastet wie CMOS, allerdings können die nur ganz wenig Strom nach unten ziehen.
An PMOS Eingängen darf der high-Pegel nur um 1 V unter der Betriebsspannung sein, darunter kommt schon der verbotene Bereich. Und was da passiert weiß man erst wenn man's ausprobiert hat.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

hm, und das heißt jetzt für mich?

Jedenfalls, eben probiert- statt der 10 K gehen maximal 420 Ohm
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Jedenfalls, eben probiert- statt der 10 K gehen maximal 420 Ohm
Ooops, das ist aber sehr klein! Was hängt denn an den Ausgängen? Und was passiert, wenn die Widerstände größer sind? Wird dann keine "1" mehr am Ausgang erkannt? Und wie hoch ist die Eingangsspannung bei einer "0"?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Ich hab mich gestern Abend vertan:
Am Eingang hängt:
S8890 Rhythm Generator.pdf
(367.86 KiB) 21-mal heruntergeladen
Am Ausgang hängt http://www.synfo.nl/datasheets/AY-5-1317.pdf

sorry, ich bin etwas durch den Wind.
Sobald ich den Widerstand größer mache gibts kein 1 - Null müsste ich mal messen.

Ich habe gerade mal versucht, den Plan auf 7 Ebenen (1+ weil ich noch eine Ausschluss -Spur im Hinterkopf habe) zu erweitern und dann gibt es schon so ein Gewitter an Dioden, das es mir ganz schwindelig wird!!
Nimm es mir nicht übel, aber im Moment kommt mir die Schaltung mit dem 4028 echt übersichtlicher vor - was ist den daran so irre?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

An den Eingängen des Akkordgenerators (es gibt sogar ein vollständiges Datenblatt)
https://www.datasheetq.com/datasheet-do ... 7A?lang=en
werden eigentlich ein paar Tasten (eine Tastenmatrix) erwartet, daß da Strom fließen muß um schnellen Multiplexbetrieb zu gewährleisten ist einigermaßen klar. Die 12 Tasten werden allerdings auf 6 Eingänge gemultiplext... wie die Auswahl der beiden Hälften der Tastatur funktioniert ist mir noch nicht klar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von ferdimh »

Nimm es mir nicht übel, aber im Moment kommt mir die Schaltung mit dem 4028 echt übersichtlicher vor - was ist den daran so irre?
Sei mir jetzt bitte nicht böser als nötig, mir ist aber auch, jetzt wo ich weiß, was das eigentlich tun soll, absolut nicht klar, wie du auf die Idee gekommen bist, dass das funktionieren könnte...

Wir brauchen ein Büchse die Prioritäten zaubert. Das geht in Logik mit Transistoren oder einem entsprechenden (komplexen) Gatternetz. Der Prioritätscodierer und Decodierer erscheint schon ein halbwegs guter Plan.
Alternative Ideen wären ein EPROM mit einer passenden Tabelle drin (die ist dann aber in 5V...)

Zu den Widerständen: Ich vermute, dass da ausgangsseitig noch irgendwo 10k gegen Masse versteckt sind, die jetzt mit den 10 auf dem Weg dahin einen Spannungsteiler bilden. Dass PMOS sehr hohe Highpegel will, wurde ja schon thematisiert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ich hänge im Moment nur an den B1 - 3 mit einer kleinen Diodematrix kann man dem Ding sagen, welche Intervalle es abhängig vom Grundton spielen soll. Das ist eigentlich schon das ganze Prinzip. Dann gibt es noch die Ausgänge für 3RD und 7TH, damit kann man eine Akkordbegleitung bauen. Der Witz an dem Ding ist, das es immer musikalisch passen ist, was er ausgibt.
Das versteht man sehr schön, wenn man sich das Omnichord anschaut, das ist tasächlich nichts anderes
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=XYIUwlMVS8E
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ferdimh hat geschrieben: Sei mir jetzt bitte nicht böser als nötig, mir ist aber auch, jetzt wo ich weiß, was das eigentlich tun soll, absolut nicht klar, wie du auf die Idee gekommen bist, dass das funktionieren könnte...
Aber es funktioniert doch!?
Und zwar so:
vorrang3.png
(sorry, bisschen krakelig, weil Abends im Bett gezeichnet)
Wobei jetzt in der Zeichnung noch die Diodematrix fehlt, die dann wieder auf B1-3 führt
Zuletzt geändert von Gobi am Mo 16. Apr 2018, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Sobald ich den Widerstand größer mache gibts kein 1 - Null müsste ich mal messen.
Das Datenblatt vom S8890 kann ich irgendwie nicht lesen, aber das macht recht wenig, wenn du die "Low"-Spannung noch ermitteln kannst. Der AY-5-1317 sollte ein "High"-Signal von "maximal 1V unter Betriebsspannung" bekommen, damit er "1 sieht", falls ich das Datenblatt richtig interpretiere. Mein momentaner Verdacht ist, daß der "Low"-Pegel am Eingang der Schaltung schon ausreicht, um die Transistoren ein wenig durchzusteueren, und somit die Ausgangssignale schon zu weit "herunterzieht". In diesem Fall wäre ein 30-50kOhm-Widerstand zwischen Basis und Emitter der Transistoren angebracht...
Nimm es mir nicht übel, aber im Moment kommt mir die Schaltung mit dem 4028 echt übersichtlicher vor - was ist den daran so irre?
Ist ja ok, solange du dich nicht irgendwann wunderst, warum denn an dieser Stelle ein BCD/Dezimal-Decoder in der Schaltung sitzt, der als Prioitätsencoder "vergewaltigt" wird -> Dokumentiere die Funktionsweise dieser "Tricklogik" gut, und stopfe einen entsprechenden Zettel unter die Schaltung ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

hi hi hi :mrgreen:
verdammt, ich wollte mit den Dingern noch ganz andere Sachen anstellen.
Kann mir mal jemand ein Buch für den Einstieg, aber auch mit praktischen Beispielen empfehlen?
Antworten