Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ja klar! (Transistoren nur Brot und Butter) :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Reicht! Ich zeichne mal eine primitive Schaltung... Nur nicht mehr heute abend ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ich überlege nebenbei ob ich das nicht doch über die BCD States gelöst bekomme...- ich glaube das geht! (Also sicher geht es in der umgekehrten Variante: wenn mehrere Signale kommen passiert einfach nichts)

Hab mich so gefreut, das heute morgen zu löten und jetzt shon wieder für die Tonne?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

ich überlege nebenbei ob ich das nicht doch über die BCD States gelöst bekomme...- ich glaube das geht!
Möglicherweise geht das tatsächlich, nur ich vermute mal, wenn du dir die Schaltung in einem halben Jahr noch einmal anschaust, wirst du dich dann fragen "Welches kranke Hirn hat sich das denn ausgeknobelt?" ;)
Bild
Ich denke, die Funktionsweise dieser Schaltung ist etwas einfacher zu verstehen. Mit zusätzlichen zwei Transistoren, vier Widerständen, und neun (?) Dioden lässt sich das Teil auch auf sechs Bit aufbohren. Aber das ist nun deine Aufgabe ;) Es sollte sogar mit weniger Dioden lösbar sein, jedoch werden dann die "unerwünschten" Bits nicht sicher auf "0" gezogen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Spontan verstehe ich die Schaltung nicht-
Wo soll die jetzt genau hin? Vor die Eingänge des 4028? Und wer hat dann vor wem Vorrang?

Das sieht so aus, als hätte A Vorrang vor B usw. ? Dann geht nicht mehr z.B. C und B = High, oder?
Ich brauche doch "Root" Vorrang vor "3RD" usw.
Aber ich könnte Deine Schaltung auf 5 Transistoren erweitern und sie vor die Diodenverteilung auf ABCD legen?


Phu, ich hab echt Probleme mit der Binärerei.... :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Wo soll die jetzt genau hin? Vor die Eingänge des 4028?
Wenn es dir nur um "immer maximal nur ein Ausgang aktiv", brauchst du damit den 4028 gar nicht mehr.
Das sieht so aus, als hätte A Vorrang vor B usw. ?
Richtig! Wenn A auf "1" geht, können B, C, D nicht mehr auf "1" gehen, wenn B "1" ist, werden C und D auf "0" gezogen, u.s.w.
Ich brauche doch "Root" Vorrang vor "3RD" usw.
Dann legst du "Root" auf A, "3RD" auf B, ...
Aber ich könnte Deine Schaltung auf 5 Transistoren erweitern und sie vor die Diodenverteilung auf ABCD legen?
M.E. brauchst du dann weder die Diodenverteilung, noch den 4028. Die erweiterte Schaltung sollte (wie gewünscht) auch bei mehreren anliegenden Signalen nur das "tiefste" Signal durchlassen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

:shock: cool! Dann löte ich das nachher mal! Dann muss ich aber dennoch auf 6 Ein/Ausgänge erweitern, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Du kannst es ja erst einmal mit 4 Kanälen ausprobieren, ob es so funktioniert, wie du es dir dachtest.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Also ich konnte es mir nicht verkneifen, "meine" Version aufzubauen. (EDIT funktioniert überigens!)
Deine hab ich angefangen- plötzliche Müdigkeit überkommt mich.... scheint aber zu funktionieren (ich hab erst 2 Reihen) - aber den 10k musste ich weglassen - vielleicht was Kleineres?
Zuletzt geändert von Gobi am So 15. Apr 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

6,8k oder 4,7k sollten da auchnoch gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

Da wird wohl die nachgeschaltete Mimik etwas mehr Strom brauchen, oder höhere Pegel. Und abhängig von der Quelle könnte es durchaus sein daß da die 10 Kilo quasi schon drin sind.
Auskunft erteilt wie immer der Schaltplan ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Also ich konnte es mir nicht verkneifen, "meine" Version aufzubauen.
Es bleibt im Endeffekt doch dir überlassen, wie du das Problem löst. Dümmer wirst du dadurch bestimmt nicht ;)
- aber den 10k musste ich weglassen - vielleicht was Kleineres?
Ja, es mag schon sein, daß du die verkleinern musst. Ich habe zur Abschätzung der Werte angenommen, daß die Eingänge der Schaltung direkt von CMOS-Gattern angesteuert werden, und daß an den Ausgängen der Schaltung CMOS-Eingänge angeschlossen werden (-> Das "echte Drumherum" ist mir ja nicht bekannt). Wenn die Konstruktion direkt (ohne Widerstände in den Zuleitungen) angesteuert werden, solltest du die Längstwiderstände nach den Ausgangsdaten der ansteuernden Schaltung bemessen. Komplett kurzschließen ist nicht empfehlenswert, denn dadurch wird dann auch die Ansteuerung der Transistoren der "abgewürgten" Bits beeinflusst. Außerdem ist zu bedenken, daß der "unterste" Transistor u.U. fünf Signale "auf 0 ziehen" muß -> Ggf. Basisvorwiderstand anpassen, damit der Transistor den Strom noch schafft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Fritzler »

Das klang jetz wie er hat keine 10k mehr :lol:
Aber ne nachm 2. lesen klingt das so als möge das die Schaltung danach nicht.
Da hilft dann das nachschalten eines CMOS IC als Puffer.
Der 4010 bietet sich da an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Böhmat-Geschichte ist nicht alles CMOS, da sind vielleicht auch noch ein paar RTL-Gatter enthalten. Und natürlich Dioden-Widerstandsgatter.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

nee , 10k habe ich ausnamsweise genug. Zur Schaltung kann ich nicht viel sagen, die Bits kommen eigentlich ganz direkt aus dem IC : http://www.synfo.nl/datasheets/AY-5-1317.pdf

Ich probier später noch mal rum :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

Also PMOS, zumindest die Quelle. Die unbelasteten Ausgangspegel sind unbelastet wie CMOS, allerdings können die nur ganz wenig Strom nach unten ziehen.
An PMOS Eingängen darf der high-Pegel nur um 1 V unter der Betriebsspannung sein, darunter kommt schon der verbotene Bereich. Und was da passiert weiß man erst wenn man's ausprobiert hat.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

hm, und das heißt jetzt für mich?

Jedenfalls, eben probiert- statt der 10 K gehen maximal 420 Ohm
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Jedenfalls, eben probiert- statt der 10 K gehen maximal 420 Ohm
Ooops, das ist aber sehr klein! Was hängt denn an den Ausgängen? Und was passiert, wenn die Widerstände größer sind? Wird dann keine "1" mehr am Ausgang erkannt? Und wie hoch ist die Eingangsspannung bei einer "0"?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Ich hab mich gestern Abend vertan:
Am Eingang hängt:
S8890 Rhythm Generator.pdf
(367.86 KiB) 21-mal heruntergeladen
Am Ausgang hängt http://www.synfo.nl/datasheets/AY-5-1317.pdf

sorry, ich bin etwas durch den Wind.
Sobald ich den Widerstand größer mache gibts kein 1 - Null müsste ich mal messen.

Ich habe gerade mal versucht, den Plan auf 7 Ebenen (1+ weil ich noch eine Ausschluss -Spur im Hinterkopf habe) zu erweitern und dann gibt es schon so ein Gewitter an Dioden, das es mir ganz schwindelig wird!!
Nimm es mir nicht übel, aber im Moment kommt mir die Schaltung mit dem 4028 echt übersichtlicher vor - was ist den daran so irre?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Bastelbruder »

An den Eingängen des Akkordgenerators (es gibt sogar ein vollständiges Datenblatt)
https://www.datasheetq.com/datasheet-do ... 7A?lang=en
werden eigentlich ein paar Tasten (eine Tastenmatrix) erwartet, daß da Strom fließen muß um schnellen Multiplexbetrieb zu gewährleisten ist einigermaßen klar. Die 12 Tasten werden allerdings auf 6 Eingänge gemultiplext... wie die Auswahl der beiden Hälften der Tastatur funktioniert ist mir noch nicht klar.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von ferdimh »

Nimm es mir nicht übel, aber im Moment kommt mir die Schaltung mit dem 4028 echt übersichtlicher vor - was ist den daran so irre?
Sei mir jetzt bitte nicht böser als nötig, mir ist aber auch, jetzt wo ich weiß, was das eigentlich tun soll, absolut nicht klar, wie du auf die Idee gekommen bist, dass das funktionieren könnte...

Wir brauchen ein Büchse die Prioritäten zaubert. Das geht in Logik mit Transistoren oder einem entsprechenden (komplexen) Gatternetz. Der Prioritätscodierer und Decodierer erscheint schon ein halbwegs guter Plan.
Alternative Ideen wären ein EPROM mit einer passenden Tabelle drin (die ist dann aber in 5V...)

Zu den Widerständen: Ich vermute, dass da ausgangsseitig noch irgendwo 10k gegen Masse versteckt sind, die jetzt mit den 10 auf dem Weg dahin einen Spannungsteiler bilden. Dass PMOS sehr hohe Highpegel will, wurde ja schon thematisiert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ich hänge im Moment nur an den B1 - 3 mit einer kleinen Diodematrix kann man dem Ding sagen, welche Intervalle es abhängig vom Grundton spielen soll. Das ist eigentlich schon das ganze Prinzip. Dann gibt es noch die Ausgänge für 3RD und 7TH, damit kann man eine Akkordbegleitung bauen. Der Witz an dem Ding ist, das es immer musikalisch passen ist, was er ausgibt.
Das versteht man sehr schön, wenn man sich das Omnichord anschaut, das ist tasächlich nichts anderes
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=XYIUwlMVS8E
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

ferdimh hat geschrieben: Sei mir jetzt bitte nicht böser als nötig, mir ist aber auch, jetzt wo ich weiß, was das eigentlich tun soll, absolut nicht klar, wie du auf die Idee gekommen bist, dass das funktionieren könnte...
Aber es funktioniert doch!?
Und zwar so:
vorrang3.png
(sorry, bisschen krakelig, weil Abends im Bett gezeichnet)
Wobei jetzt in der Zeichnung noch die Diodematrix fehlt, die dann wieder auf B1-3 führt
Zuletzt geändert von Gobi am Mo 16. Apr 2018, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Sobald ich den Widerstand größer mache gibts kein 1 - Null müsste ich mal messen.
Das Datenblatt vom S8890 kann ich irgendwie nicht lesen, aber das macht recht wenig, wenn du die "Low"-Spannung noch ermitteln kannst. Der AY-5-1317 sollte ein "High"-Signal von "maximal 1V unter Betriebsspannung" bekommen, damit er "1 sieht", falls ich das Datenblatt richtig interpretiere. Mein momentaner Verdacht ist, daß der "Low"-Pegel am Eingang der Schaltung schon ausreicht, um die Transistoren ein wenig durchzusteueren, und somit die Ausgangssignale schon zu weit "herunterzieht". In diesem Fall wäre ein 30-50kOhm-Widerstand zwischen Basis und Emitter der Transistoren angebracht...
Nimm es mir nicht übel, aber im Moment kommt mir die Schaltung mit dem 4028 echt übersichtlicher vor - was ist den daran so irre?
Ist ja ok, solange du dich nicht irgendwann wunderst, warum denn an dieser Stelle ein BCD/Dezimal-Decoder in der Schaltung sitzt, der als Prioitätsencoder "vergewaltigt" wird -> Dokumentiere die Funktionsweise dieser "Tricklogik" gut, und stopfe einen entsprechenden Zettel unter die Schaltung ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

hi hi hi :mrgreen:
verdammt, ich wollte mit den Dingern noch ganz andere Sachen anstellen.
Kann mir mal jemand ein Buch für den Einstieg, aber auch mit praktischen Beispielen empfehlen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, es geht hier um die 3 "control inputs" die eine binäre Nummer des gewünschten (Bass-)Tons bekommen sollen. Da brauchen wird doch noch einen passenden Encoder...
Die genannten "Chord inputs" haben einen 10-1000kΩ-Pulldown, der dein Problem erklären würde.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Alternative Ideen wären ein EPROM mit einer passenden Tabelle drin
Naja, genau genommen, ist Gobi's Schaltung ja so etwas Ähnliches: Adressdecoder und "Dioden-PROM" ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Also, die Null ist auch Null, allerdings liegt da eine kleine Wechselspannung, zeigt jedenfalls mein Oszi so +-2V. Die 1 ist so 11-12V, dazwiwschen gibt es erstaunlicherweise auch noch einige Nadelspitzen - keine Ahnung, was das ist, die scheinen irgendwie nicht ins Gewicht zu fallen.
@Ferdi: die 3 Control Inputs habe ich dann wieder mit Dioden gemacht also z.B. 7TH ist 111 oder Root 001

Warum mache ich das alles?

Das Rhythmus IC liefert einige Ketten, z.T. sind die schon für die Bassläufe gedacht z.T. triggern die Schlagzeugteile. Diese Triggerketten will ich nehmen (und später durch Ausschluss auch noch neue daraus entwickeln) und sie dann per Schalter den gewünschten Tönen zuordnen. Deshalb brauche ich eine Vorrangschltung damit nicht mehrere Codes gleichzeitig an Bass-Ton Ic ankommen, sonst spielt es die ganze Zeit die 7TH weil die Wahrscheilichkeit immer größer wird, das 111 kommt.

Mit dem 4028 bin ich dann evtl. falsch beraten worden. Andererseits, wenn ich erstmal verstanden habe, was das Ding macht, kann man daraus einges basteln - ich habe halt schon 10 Stück hier rumliegen.

Ich überblicke ja noch nicht mal, warum ihr euch so gruselt vor der Lösung :roll:
Ihr könnt mich gerne auf sinnvollere Lösungen hinweisen, aber es sollte halt schon einfacher werden. Die Transitorschaltung hat mich vorhin echt ins Schleudern gebracht und 21 Dioden fand ich dann auch nicht mehr einfach.

Ich glaube wirklich, ich brauche ein gutes Anfänger Buch zu dem Thema!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Sir_Death »

Buch ist nicht unbedingt notwendig.
Beginn mal damit: https://m.youtube.com/watch?v=wo5mX1-SETo

Wenn du deine Funktion so in eine Formel gebracht hast, kannst du sie mit den Basis-Gattern AND OR NOT bauen.
Wenn du die Formel hier rein stellst, finden sich sicher einpaar von uns, die dir das Ding noch vereinfachen können. (Ich muss mich mal wieder einlesen wie das war... ) ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

...allerdings liegt da eine kleine Wechselspannung, zeigt jedenfalls mein Oszi so +-2V.
Ähh, wo hast du die "Masse" des Oszis (bzw. des Tastkopfes) angeschlossen? An dem "Massepunkt" der Priorisierer-Schaltung?
... und 21 Dioden fand ich dann auch nicht mehr einfach.
Hmm, nach meiner Berechnung komme ich auf 15 Dioden für den 6Bit-Priorisierer?
...die dir das Ding noch vereinfachen können. (Ich muss mich mal wieder einlesen wie das war... ) ;)
Ahhhrrgg! Du meinst doch wohl nicht etwa die grausigen Karnaugh-Veitch-Diagramme?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Sir_Death »

xoexlepox hat geschrieben: Ahhhrrgg! Du meinst doch wohl nicht etwa die grausigen Karnaugh-Veitch-Diagramme?

Natürlich! - Wusste nur den Namen nicht mehr :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

@xoexlepox: ja an der Masse direkt -
21 Dioden war für die 7er Version (allerdings ohne Diodenmatrix die es noch mal für das IC braucht. Ist ja auch egal, ich hab mich letztendlich "verlötet" und den Platz unterschätzt und dann den Überblick verloren. Nächstes mal mit Zeichnung vorher... :oops:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von berlinerbaer »

Falls Du denken solltest, daß die Transistor & Diodenlösung die weitestgehende Reduzierung von Halbleiter-Bauteil-Komplexität ist, so ist das ein tragischer Irrtum.

Dieser Typ hier:
https://hackaday.io/project/11677-the-diode-clock
hat eine komplette Uhr mit Logik aus 1N4148 and 1N4007 Dioden zusammengestrickt.

Wenn Dir Dein aktuelles Problem also irgendwann nicht mehr herausfordernd genug ist oder Du auf der Suche nach einer wirklich extravaganten Lösung bist, das wäre eine Option ;).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: sehr schön!
Wenn ich endlich mal zu was käme und Abends nicht so sau müder wäre, würde ich aber erstmal die Schaltung von Xoexlepox aufdröseln. Scheint, ich bin schon damit überfordert :?
Antworten