Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, es geht hier um die 3 "control inputs" die eine binäre Nummer des gewünschten (Bass-)Tons bekommen sollen. Da brauchen wird doch noch einen passenden Encoder...
Die genannten "Chord inputs" haben einen 10-1000kΩ-Pulldown, der dein Problem erklären würde.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

Alternative Ideen wären ein EPROM mit einer passenden Tabelle drin
Naja, genau genommen, ist Gobi's Schaltung ja so etwas Ähnliches: Adressdecoder und "Dioden-PROM" ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

Also, die Null ist auch Null, allerdings liegt da eine kleine Wechselspannung, zeigt jedenfalls mein Oszi so +-2V. Die 1 ist so 11-12V, dazwiwschen gibt es erstaunlicherweise auch noch einige Nadelspitzen - keine Ahnung, was das ist, die scheinen irgendwie nicht ins Gewicht zu fallen.
@Ferdi: die 3 Control Inputs habe ich dann wieder mit Dioden gemacht also z.B. 7TH ist 111 oder Root 001

Warum mache ich das alles?

Das Rhythmus IC liefert einige Ketten, z.T. sind die schon für die Bassläufe gedacht z.T. triggern die Schlagzeugteile. Diese Triggerketten will ich nehmen (und später durch Ausschluss auch noch neue daraus entwickeln) und sie dann per Schalter den gewünschten Tönen zuordnen. Deshalb brauche ich eine Vorrangschltung damit nicht mehrere Codes gleichzeitig an Bass-Ton Ic ankommen, sonst spielt es die ganze Zeit die 7TH weil die Wahrscheilichkeit immer größer wird, das 111 kommt.

Mit dem 4028 bin ich dann evtl. falsch beraten worden. Andererseits, wenn ich erstmal verstanden habe, was das Ding macht, kann man daraus einges basteln - ich habe halt schon 10 Stück hier rumliegen.

Ich überblicke ja noch nicht mal, warum ihr euch so gruselt vor der Lösung :roll:
Ihr könnt mich gerne auf sinnvollere Lösungen hinweisen, aber es sollte halt schon einfacher werden. Die Transitorschaltung hat mich vorhin echt ins Schleudern gebracht und 21 Dioden fand ich dann auch nicht mehr einfach.

Ich glaube wirklich, ich brauche ein gutes Anfänger Buch zu dem Thema!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Sir_Death »

Buch ist nicht unbedingt notwendig.
Beginn mal damit: https://m.youtube.com/watch?v=wo5mX1-SETo

Wenn du deine Funktion so in eine Formel gebracht hast, kannst du sie mit den Basis-Gattern AND OR NOT bauen.
Wenn du die Formel hier rein stellst, finden sich sicher einpaar von uns, die dir das Ding noch vereinfachen können. (Ich muss mich mal wieder einlesen wie das war... ) ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von xoexlepox »

...allerdings liegt da eine kleine Wechselspannung, zeigt jedenfalls mein Oszi so +-2V.
Ähh, wo hast du die "Masse" des Oszis (bzw. des Tastkopfes) angeschlossen? An dem "Massepunkt" der Priorisierer-Schaltung?
... und 21 Dioden fand ich dann auch nicht mehr einfach.
Hmm, nach meiner Berechnung komme ich auf 15 Dioden für den 6Bit-Priorisierer?
...die dir das Ding noch vereinfachen können. (Ich muss mich mal wieder einlesen wie das war... ) ;)
Ahhhrrgg! Du meinst doch wohl nicht etwa die grausigen Karnaugh-Veitch-Diagramme?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Sir_Death »

xoexlepox hat geschrieben: Ahhhrrgg! Du meinst doch wohl nicht etwa die grausigen Karnaugh-Veitch-Diagramme?

Natürlich! - Wusste nur den Namen nicht mehr :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

@xoexlepox: ja an der Masse direkt -
21 Dioden war für die 7er Version (allerdings ohne Diodenmatrix die es noch mal für das IC braucht. Ist ja auch egal, ich hab mich letztendlich "verlötet" und den Platz unterschätzt und dann den Überblick verloren. Nächstes mal mit Zeichnung vorher... :oops:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von berlinerbaer »

Falls Du denken solltest, daß die Transistor & Diodenlösung die weitestgehende Reduzierung von Halbleiter-Bauteil-Komplexität ist, so ist das ein tragischer Irrtum.

Dieser Typ hier:
https://hackaday.io/project/11677-the-diode-clock
hat eine komplette Uhr mit Logik aus 1N4148 and 1N4007 Dioden zusammengestrickt.

Wenn Dir Dein aktuelles Problem also irgendwann nicht mehr herausfordernd genug ist oder Du auf der Suche nach einer wirklich extravaganten Lösung bist, das wäre eine Option ;).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Muliplexer - kann jemand Rat geben?

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: sehr schön!
Wenn ich endlich mal zu was käme und Abends nicht so sau müder wäre, würde ich aber erstmal die Schaltung von Xoexlepox aufdröseln. Scheint, ich bin schon damit überfordert :?
Antworten