Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von Cluster One »

abraham hat geschrieben:Hallo

Hast du mal ein Fotor von der ganzen Maschine? Das ist ziemlich sicher eine wabeco cc-f100, die gleiche Maschine habe ich hier auch. Da ich auch das Problem hatte dass kein Regler für den Spindelmotor dazu hatte, hab ich den Motor gegen einen Drehstrommotor mit passendem FU ausgetauscht.

Ansonsten hab ich bei mir die ganze Steuerung ersetzt, läuft jetzt mit EMC2 über den Paralellport, wobei ich wohl demnächst die Steuerung mit MESA-Karten umbauen werde, da ich noch ein paar Erweiterungen am Planen bin.

Hast du den Kompletten Werkzeugwechsler? Der fehlt mir leider :evil:

gruss

Abraham
Im uC-Forum scheint er auch gepostet zu haben, allerdings mit besseren Bildern und einer Beschreibung -- dort ist es eine Wabeco CC-F 100
http://www.mikrocontroller.net/topic/319664
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von laserman »

abraham hat geschrieben:Hallo

Hast du mal ein Fotor von der ganzen Maschine? Das ist ziemlich sicher eine wabeco cc-f100, die gleiche Maschine habe ich hier auch. Da ich auch das Problem hatte dass kein Regler für den Spindelmotor dazu hatte, hab ich den Motor gegen einen Drehstrommotor mit passendem FU ausgetauscht.

Ansonsten hab ich bei mir die ganze Steuerung ersetzt, läuft jetzt mit EMC2 über den Paralellport, wobei ich wohl demnächst die Steuerung mit MESA-Karten umbauen werde, da ich noch ein paar Erweiterungen am Planen bin.

Hast du den Kompletten Werkzeugwechsler? Der fehlt mir leider :evil:

gruss

Abraham
Ja, es ist auch eine Wabeco
Oh oh, ja wir haben hier auch so unsere Probleme... Die Anfängliche Steuerung (Systec MCM Step) war ohne Passendes Programm nicht anzusteuern, und das rückte Systec nur gegen 1700 Argumente raus. Eindeutig zuviel.
Jetzt haben wir eine Steuerung gekauft (Mechapro Univerale Schrittmotorsteuerung 2) und wollen die mit den Originalen Schrittmotortreibern Verhäkeln.
Problem: Die Treiber wollen 24 Volt Signalspannung, die Steuerung gibt nur 5 her. Aber das wird schon noch denk ich mal.
Alles in allem etwas die Katze im Sack gekauft, einige Sachen wurden anders erzählt als sie waren, vom Motzen wirds aber auch nich besser.
Werkzeugwechsler war laut Erzählungen mal dran und wurde geklaut (?), ich kann aber beim Besten Willen nicht erkennen wo der Befestigt gewesen währe.

So, und jetzt, Chaos und nichts als Chaos... Einige Bilder:
Übersicht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Übersicht Steuerung:

Bild

Detail Steuerung:

Bild
Zuletzt geändert von laserman am Sa 2. Okt 2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
abraham
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:45

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von abraham »

Ich hatte irgenwo mal die orginal Software von Wabeco, aber die ist eh ziemlich schrott! Und da die Steuerung über RS232 angesprochen wird, gabs da keine andere alternative Software, die das könnte. Schlussentlich habe ich die ganze Steuerung umgebaut inkl. neue Schrittmotoren und passende Treiber.
Der Werkzeugwechsler wäre links von der Spindel montiert.

Was willst du für eine Software verwenden?

Meine Maschine sieht zurzeit so aus:
Bild
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von Maschine »

laserman hat geschrieben:So, und jetzt, Chaos und nichts als Chaos...
Wo? Ist doch alles piekfeinsäuberlich! Ich weiß garnicht was immer alle haben...

Nette Maschine!

Und die Steuerung kann nur RS232? Hmm, das kann Mach3 z.B. nicht. Aber das geht doch bestimmt irgendwie dann doch auch über Takt Richtung? Hast Du Schaltpläne zu den Steuerkarten?

Maik
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von laserman »

Maschine hat geschrieben:
laserman hat geschrieben:So, und jetzt, Chaos und nichts als Chaos...
Wo? Ist doch alles piekfeinsäuberlich! Ich weiß garnicht was immer alle haben...

Nette Maschine!

Und die Steuerung kann nur RS232? Hmm, das kann Mach3 z.B. nicht. Aber das geht doch bestimmt irgendwie dann doch auch über Takt Richtung? Hast Du Schaltpläne zu den Steuerkarten?

Maik

Die läuft im Original mit einer Zyklensteuerung, d.h. es wird nur gesagt, fahr 30mm in die Richtung und den Rest Rechnet die Steuerung selbst. Und das kann m.W. kein Programm außer das von Systec
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von licht_tim »

So eine Steuerung hatte meine Fräse von Isel auch. Der Kontroler der Steuerung bekam die Signale über RS232 und rechnete diese dann in Takt/Richtung um. In der CNC Ecke lässt sich Software finden, die diese Steuerungen bedienen kann. Wesentlich einfacher dürfte es aber sein, zu suchen ob man nicht die Endstufen direkt mit Takt/Richtung versorgen kann. Notfalls kosten aber auch ganz neue Endstufen nicht unbedingt besonders viel. Wenn du Takt/Richtung verwenden kannst, hast du eine riesen Auswahl an Software.
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Meine Käsefräse und ihre Spindel...

Beitrag von laserman »

Sodala, einige Tage gingen ins Land, und was soll ich sagen, sie läuft!
Jetzt gehen wir mit 24 Volt in den Optokoppler der Treiber und mit der Masse zurück auf die Schrittmotorsteuerung. Funktioniert prächtig :)
Kleines Video, irgendein Gravurprogram aus dem Netz und einfach mal was fahren lassen: http://www.youtube.com/watch?v=GplRVD6WCng
Nur die Spindel will noch nicht ihre Solldrehzahl erreichen... Die dümpelt noch irgendwo auf 2000 Umdrehungen rum, trotz Vollgas.
Aber evtl. wird die demnächst auch auf FU und einen Drehstrommotor umgebaut.
Fotos gibts demnächst

Grüße vom Chiemsee
Antworten