LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von uli12us »

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit LED Konstanststromquellen Hersteller Elux Lighting.
Grund ist, ich würde da gern einen kleinen Lüfter dazuhängen der ja auch etwas Strom haben will.
Nicht dass es der LED nach kurzer Zeit zu warm wird und die dann jämmerlich eingeht.
Deswegen möchte ich die 350mA die das Ding liefert, gern auf 380-400mA hochdrehen.
kommt jetzt drauf an, was ich für kleinlüfter auftreibe, die in das Gehäuse reinpassen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von shaun »

Warum soll der Lüfter an den KSQ-Ausgang? Eigentlich soll die doch den LED-Strom konstant halten und nicht von Zusatzlasten beeinflusst werden.
Probleme mit separater Zuleitung?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von uli12us »

Ich möchte mir so nen Paulmann Scheinwerfer der mit H3-LKW Lampe befeuert ist auf LED umbauen. Dazu hab ich ne 24V Versorgung mit gut 3A. Ich würde dann halt den Trafo gegen dieses Konstantstromdingens tauschen und den Lüfter dann parallel betreiben.

Ein 24V Lüfter saugt so ungefähr 0,08-0,1A aus der Leitung so dass ich wenn ich das soweit hochdrehen könnte, keine extra Leitung dafür bräuchte.
Wär zwar an sich auch keine grosse Sache, aber sind halt gleich wieder ein paar Stunden zusätzlich Arbeit, Löchlein bohren, Kabel einziehen, auf der gut 2m hohen Maschine das irgendwie einfädeln, möglichst ohne Unfall usw.

Gut eventuell könnt ich auf nen LED-Flammenwerfer mit 600mA ausweichen und dem einen 650-700mA konstanter verpassen. Leider ist das Teil doch recht gross, so dass ich viel umbauen muss.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Welche Gesamtspannung hat denn die LED?

Bei deinem KS-Stromkreis ist nämlich nicht die Spannung konstant, sondern der Strom. Und das dürfte dem Lüfter nicht schmecken...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von uxlaxel »

anderer vorschlag: lüfter in reihe zu den led's schalten und mit paralell-widerstand (und glättungselko sowie freilaufdiode) versehen, um den strom anzupassen.
ginge das einfacher ?

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von ferdimh »

Erfahrungswert ist, dass Lüfter ne ganze Menge Dreck fressen.
Über Widerstand dran, nen Elko dazu, das tut schon. Bei älteren Qualitätsexemplaren kann man den Elko auch weglassen.
Das Einzige, was halt passiert, ist dass die LED weniger strom sieht (was im Prinzip auch nicht wehtut, die wird halt dunkler).
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von Weisskeinen »

Da der LED-treiber doch eh so dicht wie möglich an der Lampe sitzen sollte, könnte man den Lüfter doch vor dem LED-Treiber an 24V anschließen, oder?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: LED- Konstantstromtreiber einstellbar?

Beitrag von uli12us »

Ich werds wahrscheinlich auch so machen, dass ich zwar beides aus 24V speise aber Lüfter parallel zu ner KSQ schalte. Schöner wärs halt gegangen, wenn dieses Dingens im Schaltschrank sitzt und nur das eh schon vorhandene 2*1,5² zur Lampe gegangen wär und im Gehäuse ausser LED, Kühlkörper und Lüfter nichts weiter wäre.
Antworten