PWM im Sekundentakt, wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Blechei »

Moin
ich hätte gerne für eine Prozessheizung (ca.150W) eine PWM von 0%-100%,
der vorgewählte Wert muß abgelesen werden können, entweder am Poti oder als Anzeige.
Also 10 sec an, 90 sec aus = 10%.
Ich würde das ganze am liebsten aus fertigen (Industriestandard) Modulen
aufbauen, aber mir fehlt noch die zündende Idee.
So ne richtige Bastellösung scheidet hier leider aus.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von inse »

schau mal nach einem Timer wie OMRON H5CX
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Desinfector »

die geforderten Werte kriegt man doch bestimmt auch mit nem Zeitrelais hin.
-könnte günstiger sein.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Maxi P. »

Soll das ganze eine Temperaturregelung werden?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Blechei »

Ja, genau, ist ne Düsenheizung. Und weil man die Temperatur im Düsenkanal
scheiße messen kann ist eben diese Steuerung verbaut. Zur Regelung wirds
dann erst durch den biologisch abbaubaren Bedienonkel.
Ach so, die alte Steuerung ist iA, deswegen was neues.
@Omron: ich glaube, das ist zu kompliziert. Um die Kiste anzufahren
muß x-mal nachgeregelt werden, da ist ein Poti (oder Drehdings) einfach unschlagbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Blechei hat geschrieben:Ja, genau, ist ne Düsenheizung. Und weil man die Temperatur im Düsenkanal
scheiße messen kann ist eben diese Steuerung verbaut.
Was für Verhalten hat die Heizung? Linearer Widerstand oder Kaltleiterverhalten? Eventuell kann man so in grober Näherung auch die Ist-Temperatur ermitteln. Natürlich auch nur unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Mess- und Auswertemimik, aber nicht mehr von einem Bediener abhängig, der ja mal das Stellen vergessen kann.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von winnman »

Siemens LOGO mit Transistorausgängen, Solide State Relais für die Heizung.

An die LOGO noch eine Analogmodul für PT100

Ans Grundgerät ein Poti mit Vorwiederstand für die 0-10V des Eingangs

Kleines 24V Schaltnetzteil

alles in ein passendes Gehäuse

ein bisschen Programmieren

Fertig
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Maxi P. »

Soll die Temperatur - wenn sie einmal eingestellt wurde - fix bleiben oder muss im Betrieb über das Poti die Temperatur oft verändert werden?

Ich würde gar ganz auf das Poti verzichten und einen simplen Elotech Regler nehmen.
PT100 dran, SSR zum Schalten der Heizung, den Regler als Zweipunktregler konfigurieren.
Dann lässt sich die Temperatur von X°C beliebig einstellen und der Regler kümmert sich um den Rest.

Wir verwenden diesen Aufbau bei unseren kleinen elektrisch beheizten Heizpressen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: PWM im Sekundentakt, wie?

Beitrag von Blechei »

Moins
Eine Temperaturregelung ist hier schlecht möglich, weil
1. Gaaanz wenig Platz für den Fühler, eigentlich müßte man in der Düse messen, aber wie???
2. Wir verarbeiten zB Schellack, der Wärmeleitkoeffizient von dem Zeug ist unterirdisch: innen wärmer,
außen passiert erstmal nix
3. Die Temperaturzonen vor und hinter der Pulsgeheizten Düse sind temperiert. Die Pulsung federt feine
Fehler ab, die durch Ölerwärmung, Sonneneinstrahlung etc entstehen. Folge: es muß dauernd nachgeregelt werden.
Folgendes habe ich mal probiert: die Pulsung kann man auch schneller machen, vielleicht einfach einen Dimmer verbauen.
ABER: wie soll ich dann die prozentuale Leistung anzeigen???
Antworten