Platine lackieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Platine lackieren?

Beitrag von Thomasbouboule »

Hallo,

ich hab mir dieses:

image.jpeg
Multimessgerät gekauft und möchte es lackieren oder noch besser mit Epoxydharz vergiessen damit ichs nicht kaputt mache.
Es soll eunfach nur auf der Oberseite dicht sein, damit es nicht beschädigt werden kann. Ich werds auf Sperrholz schrauben, aber eben die Oberseite mit den der Elektronik ist ja trotzdem offen, deshalb der Lack.

Geht das denn überhaupt? Denn links das hellblaue zB ist ein Hebel zum Festklemmen der zu messenden Teile. Da darf doch sicher kein Harz reinlaufen.

Wie macht ihr sowas?

Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Platine lackieren?

Beitrag von scotty-utb »

spare aber die Lötaugen vom "Hebeldingsi" (Testsockel) aus.
meiner ist mittlerweile so ausgeleitert, dass ich den bei Gelegenheit mal ersetzen sollte...
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Thomasbouboule »

Ich würde sowieso alle Lötaugen aussparen, weil ichs ja nur auf der Oberseite lackieren oder vergiessen will. Das Hebeldings würde ich abkleben, weils ja ein bewegliches Teil drin hat.

:arrow: Aber womit kann ichs lackieren?

Ich will ja keinen Kurzschluss bauen, weil ich was nasses auf die Platine sprühe.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Platine lackieren?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, du könntest es mit irgendnem Epoxy eingloddern.
Für empfehlenswerter halte ich es aber das Ding in ein Gehäuse zu stecken.
BildBild

Das Gehäuse hat die Außenmaße 70x124mm und man bekommt es bei Angelika. Müsste dieses sein:
klick mich

Gruß Julian
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Platine lackieren?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

ich habe meines schon ewig, ohne gehäuse o. lack, das teil ist recht unempfindlich.
bei amazon, ebay usw gibt es passende gehäuse aus acryl.
da das klemmbrett immer frei sein muss macht lacken wenig sinn.

73s
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Platine lackieren?

Beitrag von tschäikäi »

Das Klemmenbrett muss nicht unbedingt frei sein. Ich habe wie man auf den Fotos sieht den Nullkraftstecker überhaupt nicht mehr in Benutzung,
sondern lediglich die drei Pins zum Bauteile- Anschließen nach außen geführt.
Wenn man zum Messen immer die gleichen Strippen benutzt, kann man deren Widerstand beim Abgleich automatisch raus korrigieren lassen.
Die paar Nanohenry und Femtofarad der Strippen jucken mich eher wenig.
GJ
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Hightech »

Platinen lackiert man mit Plastik 70.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Heaterman »

Auf der Oberseite gibt es schlicht nichts abzudecken oder zu lackieren. Die Lötflächen neben dem Nullkraftsockel sind für das Testen von SMD-Bauteilen, sollte man also nicht vergloddern. Sonst gibts bei dem Ding nicht abzudecken.
Ich hatte meins mal Finger geborgt und das Ganze ordentlich samt Batterie auf einem Holzbrett montiert wiedergekriegt - gute Methode, um die deutlich gefährdetere Unterseite zu schützen. Da kann man ja dick Plastik70 aufsprühen, falls man das Ding nicht auf eine Unterlage montiert.
Ist die Batterie nicht fixiert, hilft satt Heißkleber auf die Batteriekabelanschlüsse der Platine, damit die sich nicht mal lösen, fertig.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Platine lackieren?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

habe meines auf dem deckel einer kleinen holzschachtel gepappt.
warum schachtel u. kein brettel?
die schachtel nimmt sicher die batterie und die mess-deliquenten auf, samt ersatzbatterie. 8-)

73s
Dateianhänge
mess4.jpg
mess3.jpg
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Thomasbouboule »

image.jpeg
Heaterman hat geschrieben: Die Lötflächen neben dem Nullkraftsockel sind für das Testen von SMD-Bauteilen.
:idea: Ahaaaa.... wusste ich nicht. Super Teil echt. Wenn man JETZT Anfänger ist wie ich, macht es super Spass, weil doch grad soviel passiert elektronisch. Ich hab die MAKE abboniert und find die ganze Szene toll.

Plastik70 hol ich mir bei unsrem Con. Danke für den Tip.

Ich habs gesehn, die Oberseite ist nicht sehr empfindlich. Mir gehts grundsätzlich darum rauszufinden was man auf Platinen sprühengiessengloddern kann ohne Bauteile zu beschädigen. Aber eher weil es toll aussieht wenn man glasklares Harz auf Elektronik macht.

Ich habs jetzt mal so gemacht:



Toll. Ich weiss nicht mal wie man ein Foto im Beitrag an die richtige Stelle macht.
Und aufm Kopf stehts auch.

Egal. Vielen Dank für die Tips! :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Platine lackieren?

Beitrag von sysconsol »

Plastik 70 ist üblich.

Und warum nicht einfach Klarlack nehmen?

Ich habe das vor rund 3,5 Jahren gemacht, weil nichts anderes da war.
Funktioniert bis jetzt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Platine lackieren?

Beitrag von RMK »

...ich hab mir das Teil für zwei EUR mehr mit Plexiglasgehäuse gekauft.
Aber ja, das ist nicht frickel, ich weiss. *g*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Hightech »

sysconsol hat geschrieben:Plastik 70 ist üblich.

Und warum nicht einfach Klarlack nehmen?

Ich habe das vor rund 3,5 Jahren gemacht, weil nichts anderes da war.
Funktioniert bis jetzt.
Ich vermute, im Plastik 70 ist ein Lösungsmittel, was die Bauteile nicht angreift.
Bei normalem Klarlack weiss ich das nicht, auch nichts über die Leitfähigkeit.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Bastelbruder »

Kontakt70 "Plastikspray" isoliert außerordentlich gut. Mit Aceton geht's auch wieder weg und im Notfall lässt sich mit Naserümpfen auch durchlöten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Platine lackieren?

Beitrag von gafu »

plastik 70 ist polyurethan-klarlack.
kannste auch deine fensterrahmen mit lackieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Platine lackieren?

Beitrag von Weisskeinen »

Um Kurzschlüsse muss man sich bei üblichen Lacken keine Gedanken machen. Metallik-Lacke könnten da schon eher Probleme machen. Da sollte man vielleicht erst mal eine Grundierung mit einem Nicht-Metallik-Lack machen. Ansonsten muss man auch bei Potis, Tastern und Schaltern aufpassen, dass da nichts rein läuft. Was das Lösungsmittel angeht: Ich wüsste jetzt kein Bauteil, was da sonderlich empfindlich wäre. Vielleicht LEDs mit weichem Verguss aber sonst... Außerdem ist ja gerade bei Sprühlack die Einwirkzeit von Lösungsmittel recht kurz.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Platine lackieren?

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte meines nur in die Unterseite eines etwas zu kleinen Gehäuse geklebt, von der Oberseite nur einen Streifen für die Buchsen
Dateianhänge
IMG_20180428_115000.jpg
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Platine lackieren?

Beitrag von phettsack »

scotty-utb hat geschrieben:spare aber die Lötaugen vom "Hebeldingsi" (Testsockel) aus.
meiner ist mittlerweile so ausgeleitert, dass ich den bei Gelegenheit mal ersetzen sollte...
Lohnt sich das? Die Dinger kosten 5-6€ bei Ali. Dafür die 14 Pins aböten und einen neuen Sockel einlöten (auf den man auch 3 Wochen wartet)...
H
Gehäuse ja, aber vergiessen würde ich die Platine nicht.
Antworten