Verschleiß am Anlasser
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Verschleiß am Anlasser
Moin, ich habe nen Roller hier stehen, der nciht mehr so recht starten will.
Ist ein Piaggio ST125, Viertaktgurke.
Nun ist der Akku aber geladen und der Anlasser grundsätzlich funktionsfähig.
Den Anlasserfreilauf hab ich zerlegt, gereinigt, gecheckt, zusammengebaut.
Problem: Anlasser dreht den Motor bis die Kompression los geht und bleibt dann stehen.
Mit laufendem Diesel überbrücken bringt fast nichts, manchmal packts das Ding übern OT, meistens aber nicht.
Hier fehlt also Drehmoment. Ich habe das Starterrelais noch nicht überbrückt, aber den Anlasser mal ausgebaut und direkt
an nen potenten Bleiklotz gehalten.
Bratz, bratz, dreht. Abgegebenes Drehmoment= Lagerreibung.
Mit 0,5Ohm in Reihe, also etwa 25A, zuckelt der (mechanisch immer noch völlig unbelastete) Anlassermotor gerade so los.
Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?
Kohlen gecheckt, top. Lager gereinigt und neu geschmiert.
Was mich irritiert: Das typische Rasten durch die Magnete beim Durchdrehen der Motorwelle von Hand ist kaum bis nicht vorhanden.
Gruß Julian
Ist ein Piaggio ST125, Viertaktgurke.
Nun ist der Akku aber geladen und der Anlasser grundsätzlich funktionsfähig.
Den Anlasserfreilauf hab ich zerlegt, gereinigt, gecheckt, zusammengebaut.
Problem: Anlasser dreht den Motor bis die Kompression los geht und bleibt dann stehen.
Mit laufendem Diesel überbrücken bringt fast nichts, manchmal packts das Ding übern OT, meistens aber nicht.
Hier fehlt also Drehmoment. Ich habe das Starterrelais noch nicht überbrückt, aber den Anlasser mal ausgebaut und direkt
an nen potenten Bleiklotz gehalten.
Bratz, bratz, dreht. Abgegebenes Drehmoment= Lagerreibung.
Mit 0,5Ohm in Reihe, also etwa 25A, zuckelt der (mechanisch immer noch völlig unbelastete) Anlassermotor gerade so los.
Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?
Kohlen gecheckt, top. Lager gereinigt und neu geschmiert.
Was mich irritiert: Das typische Rasten durch die Magnete beim Durchdrehen der Motorwelle von Hand ist kaum bis nicht vorhanden.
Gruß Julian
Re: Verschleiß am Anlasser
Ja.Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?
Sie müssen dafür nur schwächer werden... Dann steigt auch die Maximaldrehzahl. Evtl fehlt auch eine Bauchbinde um den Motor um das Magnetfeld zu verstärken.
- Desinfector
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Re: Verschleiß am Anlasser
wenn die mal heiss geworden sind, warum nicht?Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?
der Anlasser hat ein Zahnrad auf der Welle?
Schlupf kommt nicht in Frage?
Re: Verschleiß am Anlasser
Moinsen,
Zur Maximaldrehzahl kann ich nix sagen.
Man würde ja den Anlasser auch weiter drehen hören wenn es daran läge.
Bei Interesse schraub ich das Ding zum Knipsen auch wieder auf.
GJ
Son Blech außenrum? Nee, keins da. Ich sehe allerdings am Motor auch keinen Hinweis dafür, da eins da sein sollte bzw. mal da war.Evtl fehlt auch eine Bauchbinde um den Motor um das Magnetfeld zu verstärken.
Zur Maximaldrehzahl kann ich nix sagen.
Möglich.wenn die mal heiss geworden sind, warum nicht?
Ja.der Anlasser hat ein Zahnrad auf der Welle?
Nö, das ist alles mit Zahnrädern verhäkelt, von der Anlasserwelle übern Freilauf bis zum Verbrennungsmotor.Schlupf kommt nicht in Frage?
Man würde ja den Anlasser auch weiter drehen hören wenn es daran läge.
Bei Interesse schraub ich das Ding zum Knipsen auch wieder auf.
GJ
Re: Verschleiß am Anlasser
Wenn nun der Viertakter nicht willig ist und ein Bediener den Anlasser laufen lässt,
bis der Akku aufgibt - welche Erwärmung ist da im Anlasser zu erwarten?
Youtube - Piaggio APE 50 Anlasser zerlegen
Der Anlasser ist etwas anders.
Aber:
Da muss nichts rasten.
Da müssen keine Permanentmagnete drinnen sein.
bis der Akku aufgibt - welche Erwärmung ist da im Anlasser zu erwarten?
Youtube - Piaggio APE 50 Anlasser zerlegen
Der Anlasser ist etwas anders.
Aber:
Da muss nichts rasten.
Da müssen keine Permanentmagnete drinnen sein.
Re: Verschleiß am Anlasser
Bitte zerlegen und Fotos hier einstellen.
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Re: Verschleiß am Anlasser
Wird die Masseverbindung u.U. über das Gehäuse bezogen, wo sich Übergangswiderstände gebildet haben? Womöglich nicht am Anlasser selber, sondern an anderen Teilen der Befestigung, die den Anlasserstrom führen. Sowas gab es mal bei der BW bei einem LKW, wo die Masseverbindung des Motors nur über den Auspuff verbunden war, weil bei einer Änderung von Dämpfungslagern die Anbringung von Massebändern übersehen wurde.
Re: Verschleiß am Anlasser
Auch gut möglich,das der Motor einen weg hat...also Pleullager,Hauptlager(Lager von Getriebewelle),Kolbenfresser,bei Viertakter kann auch noch Ventil-Kolbenkollision durch verrutschte Kette oder gerissenen Zahnriemen sein.tschäikäi hat geschrieben: Problem: Anlasser dreht den Motor bis die Kompression los geht und bleibt dann stehen.
Mit laufendem Diesel überbrücken bringt fast nichts, manchmal packts das Ding übern OT, meistens aber nicht.
Hier fehlt also Drehmoment.
Läuft die Kiste mit anschieben?
Re: Verschleiß am Anlasser
Anschieben wird sich bei einem Roller schwierig gestalten.unlock hat geschrieben: Läuft die Kiste mit anschieben?
Wen man den Variomat Deckel entfernt könnte man den Motor mit dem Akkuschrauber anwerfen. Evtl. Klemmt ja was im motor.
Re: Verschleiß am Anlasser
Mal ohne Zündkerze versucht?
Vielleicht blockiert im Motor irgendetwas?
Vielleicht blockiert im Motor irgendetwas?
Re: Verschleiß am Anlasser
Sinnvollerweise mal die Spannung messen, musste zwischen Batterie und Anlasser messen.
Multimeter auf plus der Batterie und plus vom Anlasser und dann starten. Das selbe auch mit Masse. Wichtig ist direkt auf den pol der Batterie messen. Hatte schon Probleme zwischen der Klemme und dem pol und die zweite Batterie arbeitete nicht mit
Dann man man sehen wo Spannung verloren geht.
MFG Sebastian
Multimeter auf plus der Batterie und plus vom Anlasser und dann starten. Das selbe auch mit Masse. Wichtig ist direkt auf den pol der Batterie messen. Hatte schon Probleme zwischen der Klemme und dem pol und die zweite Batterie arbeitete nicht mit
Dann man man sehen wo Spannung verloren geht.
MFG Sebastian
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Re: Verschleiß am Anlasser
Einen hydraulisch blockierten Motor kann man ausschließen? Zum Beispiel ein hängendes Schwimmernadelventil kann der Motor vollaufen lassen und er blockiert damit beim Versuch, ihn zu drehen.
Re: Verschleiß am Anlasser
Das Problem war doch fehlendes Moment am Anlasser, oder? Vielleicht ist ja die "Zündung" verstellt, will heißen die
Magnete haben sich bezüglich der Motorkohlen verdreht?
Magnete haben sich bezüglich der Motorkohlen verdreht?
Aw: Verschleiß am Anlasser
Aus eigener Erfahrung (mit einem 125er Kymco Heroism, gerade 20 Jahre alt geworden): Anlasser und (so vorhanden) Anlasser-Relais sind Verschleißteile. Gleiches trifft für den Anlasser-Freilauf zu.
Über das Anlasser-Relais gingen bei meiner Möhre 0,9 V bei drehendem Anlasser verloren. Ausgetauscht wurde es gegen ein beliebiges Kfz-Relais, das 30 A schalten können soll. Es sind ja nur Flachstecker dran. Das ausgebaute war mit 20 A Schaltvermögen angegeben. Resultat war ein schneller drehender Anlasser.
Der Anlasser bedurfte einer Reinigung, denn die nicht gekapselten Lager waren voller fettigem Abrieb. Ausgewaschen, ablüften lassen und dann frisch gefettet. Gegen den Eintrag von Abrieb in die Lager kann man allerdings nichts machen. Man sollte das im Hinterkopf behalten und es ggf. bei nachlassender Drehfreudigkeit wiederholen.
Der Anlasser-Freilauf wird zwar gebraucht, Verschleiß zeigt sich aber hier in der Form, dass der Anlasser nicht mehr eingekuppelt wird und leer dreht. Damit kriegt man den Motor natürlich nicht mehr an. Bei meinem Möhr'n war der fertig - Kilometerstand damals knapp 20 Tkm. Bei dem Italo-Roller sollte das nicht direkt für das schlechte Anspringen verantwortlich sein. Dennoch könnte man sich auch das Lager des Freilaufs mal ansehen.
Bitte noch den Spannungsabfall auf den Leitungen zum Anlasser und den Übergangswiderstand zwischen Anlasser und Batterie-Minuspol messen! Mein Kymco hat für den ganzen Motor noch ein Masse-Flachband zum Rahmen und trotzdem der Anlasser Masse-leitend verschraubt ist, geht dieses Masseband direkt an eine der Gehäuseschrauben des Anlassers.
Über das Anlasser-Relais gingen bei meiner Möhre 0,9 V bei drehendem Anlasser verloren. Ausgetauscht wurde es gegen ein beliebiges Kfz-Relais, das 30 A schalten können soll. Es sind ja nur Flachstecker dran. Das ausgebaute war mit 20 A Schaltvermögen angegeben. Resultat war ein schneller drehender Anlasser.
Der Anlasser bedurfte einer Reinigung, denn die nicht gekapselten Lager waren voller fettigem Abrieb. Ausgewaschen, ablüften lassen und dann frisch gefettet. Gegen den Eintrag von Abrieb in die Lager kann man allerdings nichts machen. Man sollte das im Hinterkopf behalten und es ggf. bei nachlassender Drehfreudigkeit wiederholen.
Der Anlasser-Freilauf wird zwar gebraucht, Verschleiß zeigt sich aber hier in der Form, dass der Anlasser nicht mehr eingekuppelt wird und leer dreht. Damit kriegt man den Motor natürlich nicht mehr an. Bei meinem Möhr'n war der fertig - Kilometerstand damals knapp 20 Tkm. Bei dem Italo-Roller sollte das nicht direkt für das schlechte Anspringen verantwortlich sein. Dennoch könnte man sich auch das Lager des Freilaufs mal ansehen.
Bitte noch den Spannungsabfall auf den Leitungen zum Anlasser und den Übergangswiderstand zwischen Anlasser und Batterie-Minuspol messen! Mein Kymco hat für den ganzen Motor noch ein Masse-Flachband zum Rahmen und trotzdem der Anlasser Masse-leitend verschraubt ist, geht dieses Masseband direkt an eine der Gehäuseschrauben des Anlassers.