Verschleiß am Anlasser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Verschleiß am Anlasser

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ich habe nen Roller hier stehen, der nciht mehr so recht starten will.
Ist ein Piaggio ST125, Viertaktgurke.
Nun ist der Akku aber geladen und der Anlasser grundsätzlich funktionsfähig.
Den Anlasserfreilauf hab ich zerlegt, gereinigt, gecheckt, zusammengebaut.
Problem: Anlasser dreht den Motor bis die Kompression los geht und bleibt dann stehen.
Mit laufendem Diesel überbrücken bringt fast nichts, manchmal packts das Ding übern OT, meistens aber nicht.
Hier fehlt also Drehmoment. Ich habe das Starterrelais noch nicht überbrückt, aber den Anlasser mal ausgebaut und direkt
an nen potenten Bleiklotz gehalten.
Bratz, bratz, dreht. Abgegebenes Drehmoment= Lagerreibung.

Mit 0,5Ohm in Reihe, also etwa 25A, zuckelt der (mechanisch immer noch völlig unbelastete) Anlassermotor gerade so los.

Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?

Kohlen gecheckt, top. Lager gereinigt und neu geschmiert.
Was mich irritiert: Das typische Rasten durch die Magnete beim Durchdrehen der Motorwelle von Hand ist kaum bis nicht vorhanden.

Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von ferdimh »

Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?
Ja.
Sie müssen dafür nur schwächer werden... Dann steigt auch die Maximaldrehzahl. Evtl fehlt auch eine Bauchbinde um den Motor um das Magnetfeld zu verstärken.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von Desinfector »

Was ich gerne wissen würde: Können sich die verbauten Dauermagnete soweit ungünstig verändern, dass das Ding zwar Strom zieht wie Sau
aber kaum Drehmoment liefert?
wenn die mal heiss geworden sind, warum nicht?

der Anlasser hat ein Zahnrad auf der Welle?
Schlupf kommt nicht in Frage?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von tschäikäi »

Moinsen,
Evtl fehlt auch eine Bauchbinde um den Motor um das Magnetfeld zu verstärken.
Son Blech außenrum? Nee, keins da. Ich sehe allerdings am Motor auch keinen Hinweis dafür, da eins da sein sollte bzw. mal da war.
Zur Maximaldrehzahl kann ich nix sagen.
wenn die mal heiss geworden sind, warum nicht?
Möglich.
der Anlasser hat ein Zahnrad auf der Welle?
Ja.
Schlupf kommt nicht in Frage?
Nö, das ist alles mit Zahnrädern verhäkelt, von der Anlasserwelle übern Freilauf bis zum Verbrennungsmotor.
Man würde ja den Anlasser auch weiter drehen hören wenn es daran läge.

Bild
Bei Interesse schraub ich das Ding zum Knipsen auch wieder auf.

GJ
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von sysconsol »

Wenn nun der Viertakter nicht willig ist und ein Bediener den Anlasser laufen lässt,
bis der Akku aufgibt - welche Erwärmung ist da im Anlasser zu erwarten?

Youtube - Piaggio APE 50 Anlasser zerlegen

Der Anlasser ist etwas anders.
Aber:
Da muss nichts rasten.
Da müssen keine Permanentmagnete drinnen sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von sysconsol »

Bitte zerlegen und Fotos hier einstellen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wird die Masseverbindung u.U. über das Gehäuse bezogen, wo sich Übergangswiderstände gebildet haben? Womöglich nicht am Anlasser selber, sondern an anderen Teilen der Befestigung, die den Anlasserstrom führen. Sowas gab es mal bei der BW bei einem LKW, wo die Masseverbindung des Motors nur über den Auspuff verbunden war, weil bei einer Änderung von Dämpfungslagern die Anbringung von Massebändern übersehen wurde.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von unlock »

tschäikäi hat geschrieben: Problem: Anlasser dreht den Motor bis die Kompression los geht und bleibt dann stehen.
Mit laufendem Diesel überbrücken bringt fast nichts, manchmal packts das Ding übern OT, meistens aber nicht.
Hier fehlt also Drehmoment.
Auch gut möglich,das der Motor einen weg hat...also Pleullager,Hauptlager(Lager von Getriebewelle),Kolbenfresser,bei Viertakter kann auch noch Ventil-Kolbenkollision durch verrutschte Kette oder gerissenen Zahnriemen sein.
Läuft die Kiste mit anschieben?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von ange12lo »

unlock hat geschrieben: Läuft die Kiste mit anschieben?
Anschieben wird sich bei einem Roller schwierig gestalten.

Wen man den Variomat Deckel entfernt könnte man den Motor mit dem Akkuschrauber anwerfen. Evtl. Klemmt ja was im motor.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von Mirqua »

Mal ohne Zündkerze versucht?
Vielleicht blockiert im Motor irgendetwas?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von basti1 »

Sinnvollerweise mal die Spannung messen, musste zwischen Batterie und Anlasser messen.

Multimeter auf plus der Batterie und plus vom Anlasser und dann starten. Das selbe auch mit Masse. Wichtig ist direkt auf den pol der Batterie messen. Hatte schon Probleme zwischen der Klemme und dem pol und die zweite Batterie arbeitete nicht mit :shock:

Dann man man sehen wo Spannung verloren geht.


MFG Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einen hydraulisch blockierten Motor kann man ausschließen? Zum Beispiel ein hängendes Schwimmernadelventil kann der Motor vollaufen lassen und er blockiert damit beim Versuch, ihn zu drehen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von Blechei »

Das Problem war doch fehlendes Moment am Anlasser, oder? Vielleicht ist ja die "Zündung" verstellt, will heißen die
Magnete haben sich bezüglich der Motorkohlen verdreht?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Verschleiß am Anlasser

Beitrag von PowerAM »

Aus eigener Erfahrung (mit einem 125er Kymco Heroism, gerade 20 Jahre alt geworden): Anlasser und (so vorhanden) Anlasser-Relais sind Verschleißteile. Gleiches trifft für den Anlasser-Freilauf zu.

Über das Anlasser-Relais gingen bei meiner Möhre 0,9 V bei drehendem Anlasser verloren. Ausgetauscht wurde es gegen ein beliebiges Kfz-Relais, das 30 A schalten können soll. Es sind ja nur Flachstecker dran. Das ausgebaute war mit 20 A Schaltvermögen angegeben. Resultat war ein schneller drehender Anlasser.

Der Anlasser bedurfte einer Reinigung, denn die nicht gekapselten Lager waren voller fettigem Abrieb. Ausgewaschen, ablüften lassen und dann frisch gefettet. Gegen den Eintrag von Abrieb in die Lager kann man allerdings nichts machen. Man sollte das im Hinterkopf behalten und es ggf. bei nachlassender Drehfreudigkeit wiederholen.

Der Anlasser-Freilauf wird zwar gebraucht, Verschleiß zeigt sich aber hier in der Form, dass der Anlasser nicht mehr eingekuppelt wird und leer dreht. Damit kriegt man den Motor natürlich nicht mehr an. Bei meinem Möhr'n war der fertig - Kilometerstand damals knapp 20 Tkm. Bei dem Italo-Roller sollte das nicht direkt für das schlechte Anspringen verantwortlich sein. Dennoch könnte man sich auch das Lager des Freilaufs mal ansehen.

Bitte noch den Spannungsabfall auf den Leitungen zum Anlasser und den Übergangswiderstand zwischen Anlasser und Batterie-Minuspol messen! Mein Kymco hat für den ganzen Motor noch ein Masse-Flachband zum Rahmen und trotzdem der Anlasser Masse-leitend verschraubt ist, geht dieses Masseband direkt an eine der Gehäuseschrauben des Anlassers.
Antworten