CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von RMK »

Hallo,

mir ist durch einen schönen Zufall eine Schul-CNC-Fräse zugelaufen, die hier:

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

schön finde ich dass die Steuerelektronik unter dem Gerät verbaut ist, braucht wenig Platz (gut, der Einsatz von Kühlschmiermittel verbietet sich damit ;-) )
das Gerät benötigt wohl nur einen seriellen Anschluss zur Steuerung.

weniger schön ist folgendes:
ich habe auch den Computer dazu bekommen, aber der piept SOS (piiiiiiep -piep -piep, sagt wohl dass die Grafikkarte platt ist - die ist aber onboard...)

die eingebaute HDD hat wohl das KOSY5-Programm installiert, aber das kann ich schlecht extrahieren...

Die Kiste ist relativ alt, AMD und 512 MB RAM.

hat jemand eine Idee, wie ich die Fräse ans Laufen bekomme? ich fürchte dass die Firma nicht sehr geneigt ist, mir da günstig zu helfen oder gar
eine Programmversion zu überlassen...

Festplatte in einen anderen Rechner implantieren? Festplatte klonen (ist ne S-ATA) auf meinen uralten COMPAQ, der auch Win XP als System hat - vielleicht
geht das? der hat aber eine IDE-Platte drin.. seufz...

oder hat jemand eine Idee womit ich das Ding womöglich sonst noch ansteuern könnte - mit irgend einer Freeware oder günstigen Software?

Danke!!!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Anse »

Die Maschine sieht denen von Isel sehr ähnlich. Da gibt es wohl Software für.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich verwende für meine Fräse GRBL, ist open source und frei im Netz erhältlich und läuft auf einem Arduino Uno. Da kann man dann mit einem Programm zum Senden des G-Codes über USB-Port arbeiten, funktioniert für eine Hobbyfräse ziemlich gut, finde ich. Hast denn schonmal reingeguckt, wie das aufgebaut ist? Sind die Schrittmotortreiber einzeln oder sitzt das alles auf einer Platine? Könnt man sich eh überlegen, ob man die nicht eh gleich mal mit neu macht, das Teil sieht alt genug aus dass die noch nicht mit Microschrittmodus angesteuert sein könnten.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von berlinerbaer »

Den Laden gibts noch:

http://www.max-computer.de/x5d/kosy-ueberblick.html

Zumindest sollten sie Dir sagen können, welche Sorte von Antiquität notwendig ist, um das alte Programm zu betreiben.

Vielleicht gibt es ja auch moderne CAD-software, die die passenden Befehle ausgeben kann oder es gibt sofware-Konverter dafür.

Etwas rumgoogeln nach kosy cnc forum gibt ne Menge Treffer von Leuten, die ähnliche Pläne haben.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von MichelH »

schickes ding.
Ich hab in den letzten Tag mal eine Platine gelayoutet.
Da sitzt ein arduino nano, drei DRV8825 und nen haufen kleinkram drauf.
Das wird ein fertiges Board um mit Estlcam direkt kleine Fräsen anzusteuern. (hab ne china 3020T)
Hab gestern schon die prototypplatine gefräst und teilbestückt, ich warte bis jetzt noch auf die DRV8825 treiber.
Die DRV8825 sind meiner Meinung nach die besten unter dieses kleinen billigtreibern.

Wenn das teil fertig ist könntest du das so an deine schrittmotoren klemmen und damit deine Maschine steuern.
Estlcam ist echt genial dafür und der entwickler ist hier auch (ab und zu) im Forum unterwegs
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von lommodore »

Der Steuerrechner sollte aber Reperabel sien ... N Haufen alte Hardware hab ich hier, steht auf dem Board was drauf oder ist das properitärer Quark? Hat er freie PCI oder AGP Slots?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von RMK »

okay, das klingt nach verschiedenen Möglichkeiten.

a) ich schraube mal den Deckel von der Fräse ab und gucke rein/mach Fotos,

b) ich rufe bei der Firma an und frage was ich tun soll

c) ich warte auf MichelH und

d) ich schraube den Rechner auf und mache Fotos vom Mainboard. :)

eins nach dem andern. Danke schonmal in die Runde, ich melde mich... !
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Anse »

Methode a weil ich vermute mal das die Schrittmotortreiber dort drin stecken. Wenn sie sich mit Takt/Richtung Steuern lassen kann man einen Rechner mit Linuxcnc dran Hängen und den Prozessor der bisher die Bewegungssteuerung übernommen hat in Rente schicken. Je nach dem liegen die Kosten bei Null Euro wenn die Hardware vorhanden ist.
Und bitte mach uns den Gefallen und lass die Finger von GBRL weil das ist maximal für 3D-Drucker geeignet. Die Diskussion hatten wir schon mal.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Andreas_P »

Warscheinlich ist das noch ein Bord mit AGP Slot.
Ein paar AGP Grafikkarten habe ich noch auf Lager.
Vileicht lässt sich die Onbord Grafik im Bios daktivieren.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von licht_tim »

Wenn die Schrittmotortreiber vorhanden sind und sich per Takt/Richtung ansteuern lassen kannst du auch die "kleine" Lösung von Michel nehmen: Nur den Arduino Uno und damit die vorhandenen Treiber ansteuern. Die CNC Steuerung von Estlcam kann ich auch empfehlen, verwende ich genauso: Neuer Uno und alte Treiber.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Hightech »

Ich würde auch empfehlen was mit moderner Software zu machen.
Dann kann man z.B. bei Frontplattendesigner https://www.schaeffer-ag.de/downloads/f ... _designer/
Frontplatten entwerfen und gleich loslegen.
Bei alter Software hängt und eckt es an allen Stellen, wenn man was aktuelles machen möchte.

Schmeiß weg den alten Rechner.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Freak »

EIne alte AGP-Grafikkarte hab' ich mMn auch noch da. PCI auf jeden Fall, kam mal vom Treffen mit. Wenn so was statt onboard in den Rechner passt: sach Bescheid.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von RMK »

ähm, Leute, das ist mir jetzt ein bisserl peinlich... :?

bei der Durchsicht des mitgelieferten Gerümpels (Schublade voller Teststreifen, Abstandshalter,
Plexiglasreste, vier (!) leere Fräserschachteln, rostiges Werkzeug, usw.. hat sich eine CD eingefunden,
irgendwie selbstgebrannt.. ähem. und da war NCCAD5 drauf, Komplettversion.

Tja, die hab ich dann halt mal auf meinen lauffähigen Win-XP-Rechner gespielt, und was soll ich
sagen, läuft. Also, das Programm. Ob die Fräse dazu auch funktioniert, werde ich demnächst
testen... dazu muss ich aber erstmal den Kram verstehen #-)

Naja, viel mehr als versehentlich auf den falschen Anschlag fahren kann ich ja nicht... ;)

ich werde aber trotzdem die Lösung von MichelH im Auge behalten, die Software stellt sich nämlich
freudig mit "Jahr-2000-sicher" vor. arrghl. :-)

danke für den vielen Input erstmal! :-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Sir_Death »

Gut zu hören, dass du die Closed Source zum laufen gebracht hast.

Bei den Preisen, die dafür (und für Updates derselben) aufgerufen werden, wird irgendwann ein Umbau auf eine Open Source Steuerung oder auch Estlcam sicher anstehen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Geistesblitz »

Also dass Grbl für Fräsen ungeeignet sein soll kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das schon recht lange ziemlich gut. Wenn man einen Parallelport zur Verfügung hat gibts aber definitiv bessere Lösungen (Mach3, LinuxCNC). Wenn ich mir mal eine neue Steuerung hol dann aber wohl eher was in die Richtung PoKeys oder SmoothStepper mit Ethernetanschluss.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Freak »

RMK hat geschrieben: [...] die Software stellt sich nämlich
freudig mit "Jahr-2000-sicher" vor. arrghl. [...]
Ach, macht doch nix. Unsere Produktivmaschinen laufen mit einer Steuerung von '87. Made in W Germany....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von RMK »

man darf halt doch überhaupt nix wegschmeissen #-)

also, kurzes Update - habe die Software auf dem alten XP-Rechner installiert, werde mich hüten
das Ding ins Internet zu lassen (nicht allzu schwer, kein WLAN eingebaut und das LAN-Kabel ist noch
nicht bis in die Werkstatt vorgedrungen...)

heute abend mal auf die Schnelle die Maschine an den Rechner gestöpselt - sogar der USB_2_RS232-Konverter
funktioniert, und die TreiberCD war auch dabei! *wunder*

tja, und was soll ich sagen, Maschine wird auf Anhieb erkannt, das manuelle Fahren per Mausklick
funktioniert, und ein trocken-Testlauf mit einem der mitgelieferten Beispiele (hab die Z-Achse mal vorsichtshalber
nicht mit fahren lassen) hat auch funktioniert! kaum zu glauben.....

Tja, dann werde ich die Kiste wohl mal putzen, ein schönes Plätzchen dafür suchen und lernen welcher Layer
in welche Tiefe fräst... bin schon ganz aufgeregt. :-)

*sich freuend* RMK
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Gobi »

:shock: GOIL!! Die Antriebseinheit scheint eine Metabo Flex zu sein, GOIL! :shock:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Geistesblitz »

Das ist eher keine Flex, sondern ein Geradschleifer. Da ist statt des Kegelgetriebes ein Spannzangenhalter dran. Was gibt es für das Teil eigentlich für Spannzangen, hast da mal nachgeguckt? Ich hatte ja auch zeitweilig so einen günstigen Geradschleifer ins Auge gefasst, allerdings hab ich mich dann doch anders entschieden, als ich keine Spannzangen dafür finden konnte (und da wird nur ne 6mm mitgeliefert). Ich brauch bei meiner Fräse die 3,175mm-Spannzange am häufigsten, ansonsten scheinen 6 und 8mm recht gängige Größen zu sein. Kannst ja vielleicht mal mit ner Kress aufrüsten, die sollte da ja auch reinpassen, und gebraucht sind die dann manchmal auch nur noch halb so teuer. Werden oft dann verkauft, wenn der Besitzer auf HF-Spindel umrüstet, weil die Kress zu laut war oder zu wenig Leistung hatte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von RMK »

ich hab den einzigen und letzten Fräser der eingespannt war mal
rausgeholt, scheint ein 3mm-Modell zu sein. 8mm wäre arg heftig
für das Fräschen, 6 ginge vielleicht noch wenn ich ne Spannzange
irgendwoher kriege....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Hightech »

3.175mm wäre die Größe.
Spannzangen sollten dafür aufzutreiben sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von RMK »

naja, der Messschieber sagte 2.95mm - ich gehe aber auch von einer
3.125er Spannzange aus....
Überlegung wäre nur ob es auch 6mm Spannzangen gibt, wenn ich zB
eine MDF-Platte zerspanen oder besser zerstauben will... :-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Sir_Death »

MDF brauchst du nicht zerstauben - ich fahre mit meiner wackligen Käsefräse mit dem 6mm 4-Schneider mit 6.000 U/min mit Zustellung 1mm in Z, 4mm seitliche Zustellung, Vorschub 3Meter/Minute durch. (Schruppen)
Das gibt schon ordentliche Späne.

Zum schlichten natürlich langsamer.

Mach mal ein Foto von der Spannzange - wenn das so ganz kleine Dinger sind, vermute ich fast mal ER8 oder ER11 Spannzangen (wenn es groß ist ER16)
Ist dann nur noch die Frage A, M oder UM https://www.fasttobuy.com/images/mce_upload/ER11A.jpg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Geistesblitz »

Solche Geradschleifer haben aber selten ER-Spannzangen. Kress und Suhner haben zusammen ein eigenes System und ich glaub Bosch etc. auch nochmal was eigenes.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von ferdimh »

MDF brauchst du nicht zerstauben - ich fahre mit meiner wackligen Käsefräse mit dem 6mm 4-Schneider mit 6.000 U/min mit Zustellung 1mm in Z, 4mm seitliche Zustellung, Vorschub 3Meter/Minute durch. (Schruppen)
Das gibt schon ordentliche Späne.
0,125mm Dicke, um genau zu sein. Ich würde aber evtl in Betracht ziehen, lieber 3-4 mal so tief und nen Stück langsamer zu fahren, zum den Werkzeugverschleiß zu verringern. Ich weiß aber nicht, ob deine Maschine das hergibt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von zauberkopf »

Gut das Du die CD gefunden hast...

Falls die nicht gefunden worden wäre, hätte ich folgendes vorgeschlagen :
Erst mal ein Image von der Platte machen !
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: CNC-Fräse reanimieren.. hilfe!

Beitrag von Sir_Death »

ne gibt die Mascheng leider nicht her - ist Z zu instabil. - Hat mir schon einen Fräser gekostet, weil sich das Ding komplett verhakt hat.
Aber 0,125 ist schon etwas gröber als nur Staub - gemessen hab ich noch nicht ;)
Sprich eigentlich sind es ja 0,125x1mm Querschnitt - der Krümelt schon schön und fliegt nicht mehr allzusehr herum. - das meinte ich mit "MDF brauchst du nicht zerstauben..."
Antworten