Probleme mit 4Takt-Motor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

Hallo alle zusammen,
leider macht mein Honda-Freischneider UMK425UEET Zicken. Bei Vollgas / Volllast fängt der Motor an zu stottern und geht dann aus. Verbaut ist ein Honda GX 25 Motor.
Das wurde regelmäßig gewartet (Ölwechsel, Kerze, LuFi) und hat etwa 200 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Da ich kein in Sachen Motoren ein unbeschriebenes Blatt bin, wollte ich mal nachfragen was hier die Fehlerursache sein könnte und welche Dinge es sich lohnt zu prüfen.
Gruß
sebr
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von winnman »

Zündkerze mal tauschen.
Wenn der beginnt abzusterben, welche Farbe bekommen die Abgase (wenn dunkel zu viel Sprit)
Wenn du nach dem absterben die Zündkerze raus nimmst wie schaut die aus? (nass, russig, eher hell?)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von Hansele »

Hi sebr,

hat das jetzt direkt nachdem Winterschlaf angefangen?
War noch Sprit im Tank über den Winter?

Ansonsten würde ich auch bei der Kerze anfangen,
die macht gerne mal zicken.

Grüßle

Ps: nettes Maschinchen, hier werkelt eine UMK431
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn das Problem nur bei Volllast, aber nicht im Leerlauf auftritt, könnte es ein Wackler im Zündkabel/-stecker sein.

Nach 200 Betriebsstunden sollte eine Kerze eigentlich nicht durch sein, Elektroden-Abstand prüfen sollte reichen.

Möglich wäre auch Gubbel im Vergaser, so daß bei Volllast nicht genug Stoff durchkommt.
Das halte ich fast für wahrscheinlicher, wenn die 200 Stunden über mehrere Jahre verteilt zusammengekommen sind.

Denkbar ist auch irgendwelcher Schweinkram bei der Luftzufuhr, also Filter oder auf dem Weg.

Wenn Luft, Gemisch und Zündfunke da sind, wollen die Dinger eigentlich nur laufen.
Schwierig ist halt, rauszufinden, was fehlt...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von doofi »

Wasser im Tank? Frischen Sprit eingefüllt nach dem Winter?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von Joschie »

GX25 hat nen Membranvergaser mit Primerpumpe.

Hatte meiner auch auf der Wasserpumpe.
Tipp: mach den Vergaser runter und zerleg den, in 90% der Fälle ist entwerns eine Membran verklebt oder ausgehärtet.

AchTe aber darauf das du die Reihenfolge der Scheibchen einhältst und die Membranen richtig rum einbaust.

Kannst eigendlich nicht viel falschmachen, ist ja auch keine Raketentechnik.

Grüße
Josef
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

Danke für die vielen Antworten. Das Problem besteht schon seit letzter Saison, da habe ich die Kerze auch schon erfolgos getauscht. An dieser kann ich nix auffälliges feststellen (siehe Bild).
Bild
Der Freischneider ist 14 Jahre alt. Da die Kraftstoffleitungen auch schon steinhart sind, gehe ich davon aus, dass der Fehler schon im Vergaser zu suchen ist (Membran).
So wie ich das sehe, ist auf dem Motor ein Vergaser von Walbro. Das passende Repair-Kit ist K10-WYB. Kann man da auch ein Repairkit aus der Bucht (Fernost) nehmen? Denn das Original kostet mehr als das zehnfache. Wie sind da eure Erfahrungen? Nen kompletten China-Vergaser für den Motor gibt es ja auch schon für 10 Euro...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn es einen kompletten Vergaser für nen Zehner gibt, würde ich mir die Fummelei nicht antun.
Es sei denn Du frickelst aus sportlichem Ehrgeiz und nicht, damit das Ding zügig wieder rundläuft.

Neue Kraftstoffleitung und Benzinfilter wäre wohl auch kein Luxus.

Wenn die gut zwei Wochen Lieferzeit kein Problem sind, wüsste ich nichts, was gegen direktes Einkaufen in China spräche.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von doofi »

Komplette Chinavergaser im 10 Euro-Bereich würde ich mir nicht antun. Habe noch keinen gesehen der ohne umfangreiche Nacharbeiten zufriedenstellend funktionieren würde.

Edit:
Der originale Kit kostet im Fachhandel beim Landmaschinenfritzen doch keine 20 Euro. Oder täusche ich mich da? Kann mich nicht erinnern da mal signifikant mehr dafür bezahlt zu haben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von Joschie »

Hallo,

Lass die Finger von den Chinaversagern. Die Streuung ist so extrem das ich bis jetzt noch keinen in die Finger bekommen habe der auf Anhieb funktionierte.

Bei den Membranen würde ich Orginale nehmen. Im Teilehandel (empfehlung www.trabold-ma.de) hab ich bis jetzt für nen Walbro noch nie über 25 Euro gesehen. Wenn du also alle 10 Jahre ne neue Membran einbaust sind das 2,50 Euro pro Jahr.

Grüße
Josef

@Doofi, schön mal wieder von dir zu lesen, du bist mir schon längre Zeit abgegangen.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

doofi hat geschrieben: Der originale Kit kostet im Fachhandel beim Landmaschinenfritzen doch keine 20 Euro. Oder täusche ich mich da? Kann mich nicht erinnern da mal signifikant mehr dafür bezahlt zu haben.
Richtig. Da ich aber noch mehr Teile ersetzen muss/will wie Kraftstofffilter und -leitungen, Primer, Luftfilter. Dichtungen etc. hab ich den ganzen Kram in China bestellt für zusammen 12 Euro. Von Walbro / Honda hätte das mindestens 50 gekostet...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von tschäikäi »

Bei Motorsensen und artverwandten Gerätschaften ist (wie schon erwähnt) oft der Schlauch (oder eine der Dichtungen im oder am Tank) schuld.
-->Beobachten, ob beim Pumpen oder während der Motor läuft Luftblasen im Spritschlauch auftauchen.

Andere Möglichkeit: auf Volllast laufen lassen bis er ausgeht und dann Kerze raus und kontrollieren.
Die mir bekannten Membranvergaser haben neben der Leerlaufgemischschraube auch eine Volllastgemischschraube, daran kann man dann drehen.
Wenn man also an den Schrauben dreht sollte man wissen, wo fett und mager ist. Im GX-25 Handbuch steht nur was über die Leerlaufdrehzahleinstellung,
nichts zum Gemisch.

http://www.honda.co.jp/ownersmanual/pdf ... el=UMK431E
Auch nicht ergiebiger, aber bessere Qualität.

Was auch sein könnte: Zündspule macht bei hoher Drehzahl (=maximale Spannung) Überschläge. Das ist ein gar nicht so seltenes Phänomen bei allen möglichen Motoren.
Denkfehler!--> Vielleicht macht es Sinn, eine zusätzliche Windung um die Zündspule zu legen und mitm Oszi zu gucken während die Kiste läuft. <---Denkfehler!

Neue, verbesserte Rezeptur: nen (für HV) kleinen Widerling, 100R oder 1k Zwischen Zündkabel und Kerze und den Spannungsabfall über diesem Widerstand messen.

Gruß Julian
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

tschäikäi hat geschrieben:Bei Motorsensen und artverwandten Gerätschaften ist (wie schon erwähnt) oft der Schlauch (oder eine der Dichtungen im oder am Tank) schuld.
Da ist nix zu erkennen: der Vorlaufschlauch ist schwarz, der Rücklauf vollkommen milchig und trüb ---> daher wird das auch neu gemacht.
Den Vergaser zu überholen ist sicher kein Fehler, siehe auch hier: http://www.honda-engines-eu.com/documen ... ec84c067ac
An dem Vergaser gibt es außer Leerlaufdrehzahl nix einzustellen.
Wenn der Fehler danach noch immer besteht, kann man mal die Zündanlage unter die Lupe nehmen. Evtl. auch mal das Ventilspiel kontrollieren.
Zuletzt geändert von sebr am Mi 25. Apr 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von video6 »

Bei den kleinen Dingern ist ein Ulltraschallbad Sehr hilfreich bei der Reinigung
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von doofi »

tschäikäi hat geschrieben:.
Die mir bekannten Membranvergaser haben neben der Leerlaufgemischschraube auch eine Volllastgemischschraube, daran kann man dann drehen.
Gabs nur bei den alten Zweitaktern. Bei Viertaktern und den moderneren Zweitaktern ab EPA tier 3 (?) kann (bzw. darf...) man nichts einstellen. Da sind mittlerweile sogar die Düsen im Gehäuse verstemmt damit man selbst da nichts mehr "manipulieren" kann.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von doofi »

sebr hat geschrieben: Richtig. Da ich aber noch mehr Teile ersetzen muss/will wie Kraftstofffilter und -leitungen, Primer, Luftfilter. Dichtungen etc. hab ich den ganzen Kram in China bestellt für zusammen 12 Euro. Von Walbro / Honda hätte das mindestens 50 gekostet...
Das ist natürlich einzusehen. Ich hab halt nen Landmaschinenfritzen unweit von meinem "Landsitz" und dem kaufe ich gerne mal was ab (auch wenns teuerer ist als beim Chinesen) weil der mir z.B. Äxte und Hämmer für n Appel und n Ei einstielt, Sägeblätter "unbürokratisch" und ohne viel Wartezeit schärft und so weiter und so fort. Dem gönne ich die paar Euro Gewinn für nen Luftfilter von ganzem Herzen.

P. S. :
Bin gespannt ob das Ding nach der Kur wieder rennt.

P. P. S. :
Kann man bei dem Ding eigentlich die Ventile einstellen? Dann würde ich nämlich dort auch mal nachgucken. "Ventilspiel zu eng" passt nämlich auch ganz gut zu "geht bei Vollast aus".
Zu 99,9% ists aber Vergaser/Sprit.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von berlinerbaer »

doofi hat geschrieben:Ich hab halt nen Landmaschinenfritzen unweit von meinem "Landsitz" und dem kaufe ich gerne mal was ab (auch wenns teuerer ist als beim Chinesen) weil der mir z.B. Äxte und Hämmer für n Appel und n Ei einstielt, Sägeblätter "unbürokratisch" und ohne viel Wartezeit schärft und so weiter und so fort. Dem gönne ich die paar Euro Gewinn für nen Luftfilter von ganzem Herzen.
Das ist ja auch ganz was anderes, als wenn jemand einem "privaten" ebay-Händler für vermeintliche Originalteile aus China den vollen Original-Ersatzteil-Preis zahlt, nur weil es aus Deutschland versendet wird.
Solche Erwägungen sind auf jeden Fall wichtig bei Einkaufs-Entscheidungen, lokaler, echter Fachhandel, der wirklich Mehrwert bringt, ist auf alle Fälle unterstützenswert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von doofi »

berlinerbaer hat geschrieben:
Das ist ja auch ganz was anderes, als wenn jemand einem "privaten" ebay-Händler für vermeintliche Originalteile aus China den vollen Original-Ersatzteil-Preis zahlt, nur weil es aus Deutschland versendet wird.
Da beißt die Maus natürlich keinen Faden ab.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

berlinerbaer hat geschrieben: Solche Erwägungen sind auf jeden Fall wichtig bei Einkaufs-Entscheidungen, lokaler, echter Fachhandel, der wirklich Mehrwert bringt, ist auf alle Fälle unterstützenswert.
Das sehe ich genauso.
Was ich hingegen nicht einsehe sind die unverschämten Ersatzteilpreise die die Hersteller, in diesem Falle Honda bzw. Walbro, aufrufen. Ich bin mir bewusst, dass Nachbauten wahrscheinlich nicht die Qualität des Originals haben, und gehe dieses Risiko ein. Wenn ein deutscher Händler die Nachbauten angeboten hätte, würde ich auch dort bestellen. Mal sehen wenn der Kram ankommt wie es mit der Qualität ausschaut.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von doofi »

Kommt halt drauf an wie man "unverschämt" definiert.
Die letzten Honda-Ersatzteile für Kleinmotoren die ich gebraucht habe waren ein Kipphebel mit Einstellschraube und ein Plastikzahnrad für einen Drehzahlregler (Gx 200-Motor vom Vertikutierer) und die haben jeweils unter 20 Euro gekostet.
Ich fand das ziemlich fair.
Klar hätte es das Zahnrad beim Chinesen billiger gegeben. Aber der Service ist mir den Aufpreis halt wert und ich stehe irgendwie auf Packungen mit "Genuine xxx"-Hologrammaufklebern.

Sorry dafür dass ich diese Nebendiskussion angeleiert habe. Ich gelobe, jetzt meine Klappe zu halten (außer natürlich, es geht wieder um den Motor wenn Du Deine Teile bekommen hast).
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von Harry02 »

tschäikäi hat geschrieben:Denkfehler!--> Vielleicht macht es Sinn, eine zusätzliche Windung um die Zündspule zu legen und mitm Oszi zu gucken während die Kiste läuft. <---Denkfehler!

Neue, verbesserte Rezeptur: nen (für HV) kleinen Widerling, 100R oder 1k Zwischen Zündkabel und Kerze und den Spannungsabfall über diesem Widerstand messen.
Letzteres würde aber bedeuten, dass das Spannungsmessgerät (eher Oszi) auf einigen kV hochliegt...
Zündungsozilloskope werden (nach meiner kurzen Recherche) kapazitiv eingekoppelt. Damit könnte man unregelmäßige Zündung sehen, und ein Überschlag in der Spule statt in der Kerze dürfte auch ein etwas anderes Oszillosgramm erzeugen.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm
http://www.crypton.co.za/Tto%20know/Ign ... ltage.html
http://www.crypton.co.za/Tto%20know/Ign ... rview.html (<- da ist nochn Bild des Primärspannungsverlaufs)
https://wyzeprobe.wordpress.com/2015/08 ... n-systems/ Man kann damit sogar Aussagen über das Gemisch machen, wie auch im 2. Link in Kleingedruckten beschrieben
https://www.google.com/search?q=spark+w ... 11&bih=433 Oszillogramme mit beschriebenen Fehlern

Und das mit der Koppelwindung ist gar keine so schlechte Idee... ich würde die Koppelwindung(en) aber auf einem Klappferrit aufbringen und (als alternative zur kapazitiven Einkopplung) das Ding ums Zündkabel schnallen. Das sollte die selbe Aussagekraft besitzen wie der Serienwiderstand in der Zündleitung, aber potentialgetrennt. Die Kurvenverläufe werden etwas verzerrt sein, je nach Ausführung.
Der Vorteil im Gegensatz zur kapazitiven Einkopplung ist, dass man ohne Kurvenverlauf-Voodoo sieht, ob der Strom durchs Kabel fließt oder in der Zündspule versackt.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 26. Apr 2018, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von ferdimh »

Und das mit der Koppelwindung ist gar keine so schlechte Idee... ich würde die Koppelwindung(en) aber auf einem Klappferrit aufbringen und (als alternative zur kapazitiven Einkopplung) das Ding ums Zündkabel schnallen. Das sollte die selbe Aussagekraft besitzen wie der Serienwiderstand in der Zündleitung, aber potentialgetrennt. Die Kurvenverläufe werden etwas verzerrt sein, je nach Ausführung.
Das gibts als Klemme zur Zündpistole fertig zu kaufen.

ABER: erstmal klären, was da eigentlich los ist:
Die Zündanlage ist digital. Entweder es bratzt im Brennraum oder nicht. Dazwischen gibts einen ganz kleinen Bereich, in dem der Bratz so schwach ist, dass er das Benzin nicht zuverlässig anzündet. der ist aber wirklich fucking klein.

Die ZündSPANNUNG hängt primär vom Druck im Brennraum ab. Der ist nunmal etwas weniger als Saugrohrdruck * Kompression, und damit von der Gasstellung abhängig. Beim Starten und bei Vollgas (mit Last!) ist der Druck und damit die Anforderung an die Zündanlage maximal. Die Drehzahl hat hier keinen Einfluss, außer dass bei sehr geringer Drehzahl weniger Saft zur Verfügung steht und das Ding dann keinen gescheiten Funken zustande bringt. Anders gesagt: eine beschissene Zündanlage äußert sich fast immer in katastrophalem Startverhalten. Es kann allerdings passieren, dass irgendwas an der Zündung bei Erwärmung eingeht.

Was interessant wäre, wäre, ob der warme ausgegantene Motor sofort/mit kurzer Verzögerung/nach dem Abkühlen wieder startbar ist. Dann kann man schon mal gucken, ob man nach schwarzer Magie, einer Spritversorgungsursache, oder einer thermischen Ursache sucht.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

@ferdimh: Der Motor lässt sich nachdem er ausgegangen ist sofort wieder starten, braucht keine Abkühlphase oder so um wieder problemlos zu starten.
Kraftstoffversorgung klingt wirklich nach der wahrscheinlichsten Ursache.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

Kraftstoffleitungen und -filter sind erneuert. Der Vergaser ist zerlegt. Er war nicht verdreckt aber die Membranen sehr hart und teilweise rissig. Nun gibt es zwei Probleme:
eine Dichtung ist bei dem Reparatursatz etwas anders, es fehlt ein kleiner Kanal. Im unteren Bereich ist sie auch etwas anders geformt was aber keine Probleme bereiten sollte. Muss ich diesen Ausschnitt der im Bild mit dem Pfeil markiert ist, noch anbringen?
Weiterhin tauchte nach der Reinigung ein Teil auf, dass ich nicht zuordnen konnte (im Bild unten). Gehört dies überhaupt zum Vergaser oder ist das nur Relikt von meiner Werkbank? :D

Bild
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit 4Takt-Motor

Beitrag von sebr »

Rückmeldung: das kleine weiße Teil hat noch seinen Platz im Vergaser gefunden. In diesem Video ist es zu erkennen: KLICK
Da der im Video verwendete Dichtungssatz identisch mit meinem war, habe ich ihn ohne diesen Kanal in der Dichtung nachzuarbeiten, eingebaut. Motor startet direkt beim ersten anziehen. Wofür diese Aussparung in der Dichtung gut ist, habe ich aber noch immer nocht verstanden.
Was die Haltbarkeit der China-Teile angeht wird die Zeit zeigen. Ich melde mich an dieser Stelle nochmal wenn es Probleme gibt.
Antworten