Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von Lukas_P »

Vorweg, es ist vermutlich ein wenig off-topic, aber ich wüsste nicht wo ich eher antwirten finde als in nem Forum voller Techniker ...

Ich habe hiere einige grossformatike Pläne (A4 Höhe, Länge bis zu 1.50m) aus den 50er Jahre die mit "Rotdruck" Kopiert wurde (so ne Technik wo man den Originaplan auf Pergament hat und dann mit Alkohol, Ammonjak und Sonnenlicht kopien davon mach (oder so in def Art)?) das Ergebnis ist halt ein Dunkelbraun...

Das Problem ist, das die Kopien ausbleichen und das Papier vergilbt d.h. ich hab Braune Zeichnung auf hellbraunem Papier... Nun würde ich das ganze gerne Digitalisieren... hab auch mit gimp probiert (schwelltert sw umwandlung) das problem ist nur dass ich das sehr oft machen muss da entweder eine hälfte des bildes zu blass oder die a dere zu dunkel wird ... das muss doch einfacher gehen ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von ferdimh »

Das geht immer scheiße, man kann es sich aber etwas angenehmer machen.
Der erste Trick ist der Kanalmixer (in Gimp Farben->Komponenten->Kanalmixer), damit kann man erstmal so viel Kontrast wie möglich rausholen. Bei "rot auf weiß" kann man sich oft soweit helfen, dass man es mit negativem Rot und positivem Grün und Blau so hinwürgt, dass Graustufen komplett unwirksam werden. Bei dir geht das wohl eher weniger, aber du kannst zumindest alle Helligkeitsinformationen in offensichtlich falscher Farbe verschwinden lassen.
Nächster Schritt ist unscharf Maskieren mit großem Radius. Das lässt bei geschickter Einstellung (üben!) die globale Wolkigkeit verschwinden.
Jetzt kann man den Kontrast hochziehen und gucken, wo Probleme sind. Hier hilft am Ende nur noch das manuelle Ausbessern einzelner Problemstellen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von Matt »

Das ist Blaupause bzw. Zyanotypie /Diazotypie

Ich habe eine Plan von Gossen in Blaupause und hab rumgeflucht beim digitalisieren.
Beste Mittel: Farbstättigung auf erst nach Spielen auf 0 stellen und dann Konstrast & Helligkeit so verzerrt dass uninteressante Details verschwindet und wichtige Detail bleibt.
Aber Problem beim Blaupause ist: Das Ding ist ungleichmässig gealtert. D.H. es in mehre Bereich aufteilen und mit Kontrast & Helligkeit spielen

So schaut meine Ergebnisse aus (ist unlesbar wegen erhebliche Verkleinerung)

Grüss
Matt
Dateianhänge
34K 32 R 4small.gif
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von Lukas_P »

so schlecht siehts nicht aus.. das große Problem ist das die sehr feinen Maßpfeile leider verschwinden :roll: ... aber "unscharf Maskieren" hilft schonmal viel :mrgreen:
Dateianhänge
2018_04_24_15_13_54.pdf
(249.59 KiB) 87-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn Kontrast nicht so richtige Ergebnisse liefern will hilft manchmal auch die Anpassung der Gamma-Korrektur.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von Desinfector »

wenn man das schwarz weiss haben will, kann man das selbst mit dem guten alten MS-Paint hinbekommen:
Bild speichern als monochrom-BMP

mit Chance ist das genau in dem Bereich wo das "Papier" dann weiss wird und der Rest schwarz.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von Lukas_P »

Das grosse Problem sind die feinen Maßhilfslinien.. die sind bei der 1. Kopie vor 50 Jahren auch nur "so irgendwie" mit abgedruckt worden...
maschine.pdf
(721.21 KiB) 75-mal heruntergeladen
Gestern hab ich dann noch mit Bisschen (Viel) Basteln und Paint (die Hilfslinien Seile Etc.)
Das ganz brauchbar hinbekommen
druckreif.pdf
(675.26 KiB) 104-mal heruntergeladen
(also falls einer n Bild für die Werkstatt brauch :lol: )

Problem ist nur, das das echt sau viel arbeit macht und ich noch 50 Pläne (in der Größe) vor mir hab ...
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von audi »

(also falls einer n Bild für die Werkstatt brauch :lol: )
Och... Hast Du auch Straßenbahnen?? :lol:

Aber: Tolles Projekt. Bleib dran!!
Gruß, Sven
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Alte Teilzeichnungen digitalisieren

Beitrag von i_h »

Mit Gimp:
- Blur -> Selective Gaussian Blur
- Edge Detect -> Edge... -> Laplacian, mit dem Radius spielen
- Farben invertieren

Bild

Leider sind die Rauschfilter in GIMP noch aus den 80ern :?
Antworten