Sensor für Wasserstand gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Manu »

Servus,

Problemstellung:
Eine Edelstahlwanne, ca 2mm Wandstärke, gut zwei Meter lang und ca 15cm tief.
Außen an der Wanne ist eine Ultraschallanlage (in der Wanne werden Teile gereinigt). Diese
Anlage soll nur eingeschaltet werden wenn auch genug Wasser drin ist.

Am Anfang war ein einfacher Schwimmerschalter, so ein Kunststoffteil mit einem aufschwimmenden Klotz, der über ein
Gelenk einen Schalter betätigt. Leider in das Wasser recht dreckig, vorallem Sand, Ölige bestandteile und kleine Steinchen. Das ist nicht sehr mechanikfreundlich und alle solchen Modelle haben nicht lange gehalten.

Im Moment liegt so ein Teil aufm Tisch, das werde ich mal austesten:
http://de.rs-online.com/web/p/fullstand ... r/4572032/
Da schwingen die Gabeln, wenn diese Bewegung vom Wasser gehemmt wird schaltet der Sensor.
Nachteil: Teuer (160€), Empfindlich (Gabeln vorne dürfen nicht verbogen werden) und groß.

Gibt das da etwas besseres? Z.b. Kapazitiv?
Anforderungen wären: 24V kompatibel (geht dann an die SPS)
Keine Bastellösung, IP66 oder besser für den Außenteil.
Optisch ist auch keine gute Idee, das verdreckt.

Gibts da was fertiges käufliches?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Grüße,
Manu
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von PowerAM »

Reicht Pegelschalter mit Schwimmer und (Reed-?) Kontakt? Haette ich noch mindestens einmal im Neuzustand ohne Verpackung. Abmessungen und moegliche Schaltleistung hab' ich jetzt nicht im Kopf, ich hab' momentan keinen Zugriff darauf.

Ich hatte damit mal 'ne "Leerwarnung" fuer 'ne Scheibenwaschanlage eines Autos gebaut. Eine helle blaue LED schaltete der unterhalb des gewuenschten Mindestpegels ein, die genug nervte, dass man den Behaelter bei allernaechster Gelegenheit wieder betankt hatte. Koennte man auch umgekehrt einbauen, dann schaltet er erst ab einem Mindestpegelstand.

Eingebaut wird das Ding seitlich mittels Loch, die Abdichtung erfolgt durch Dichtringe. Ein Stueck Kabel war dran. Bestaendig gegen die Inhaltsstoffe winterlichen Scheibenfrostschutzes war das alles. Soll ich nachsehen?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Peppo »

Manu hat geschrieben:Servus,

Problemstellung:
Eine Edelstahlwanne, ca 2mm Wandstärke, gut zwei Meter lang und ca 15cm tief.
Außen an der Wanne ist eine Ultraschallanlage (in der Wanne werden Teile gereinigt). Diese
Anlage soll nur eingeschaltet werden wenn auch genug Wasser drin ist.

Am Anfang war ein einfacher Schwimmerschalter, so ein Kunststoffteil mit einem aufschwimmenden Klotz, der über ein
Gelenk einen Schalter betätigt. Leider in das Wasser recht dreckig, vorallem Sand, Ölige bestandteile und kleine Steinchen. Das ist nicht sehr mechanikfreundlich und alle solchen Modelle haben nicht lange gehalten.

Im Moment liegt so ein Teil aufm Tisch, das werde ich mal austesten:
http://de.rs-online.com/web/p/fullstand ... r/4572032/
Da schwingen die Gabeln, wenn diese Bewegung vom Wasser gehemmt wird schaltet der Sensor.
Nachteil: Teuer (160€), Empfindlich (Gabeln vorne dürfen nicht verbogen werden) und groß.

Gibt das da etwas besseres? Z.b. Kapazitiv?
Anforderungen wären: 24V kompatibel (geht dann an die SPS)
Keine Bastellösung, IP66 oder besser für den Außenteil.
Optisch ist auch keine gute Idee, das verdreckt.

Gibts da was fertiges käufliches?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Grüße,
Manu
Moin! Kapazitiv geht recht einfach. Ne Leiterplatte mit Trennsteg ätzen, dann hat man das recht einfach erschlagen. Wenn ich fragen darf, ist das industriell oder privater Teichbaukram? Das die SPS 4-20mA Signale erwartet, ist bekannt?
http://www.dietmar-weisser.de/elektroni ... chtesensor die Schaltung könnte man mal testen. Ob nun Erde dazwischen ist oder direkt Wasser sollte nicht soo einen Unterschied machen.

Gruß,
Peppo

Edit:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... 3godvjIAQg Das Ding bringt per Ultraschall eine LED zum blinken. Das könnte man ja auch weiterverwursten!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von uli12us »

Bei der C_Apotheke gibts so nen Pegelschalter der im Prinzip nix anderes wie getrennt angesteuerte LEDs mit nem 10pol oder so Kabel ist. Einfach eine Holz-Plastik oder ähnliches Schiene, gemeinsame Zuleitung und in nem gewissen Abstand Reissnägel reinkloppen und da jeweils einen Draht anlöten. Eventuell könnte man das aber auch irgendwie mit 2 kompletten Stäben und Widerstandsmessung machen. Keine Ahnung wieviel Widerstand die Brühe hat. Wahrscheinlich wird man sich da halt in nem recht niedrigen Bereich bewegen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Desinfector »

Es gibt doch diese Druckdosen in Waschmaschinen.
Die schalten schon bei recht geringem Druck.
Nach ggf nötiger Anpassung auf die 15cm, eher weniger weil es ja sonst randvoll ist,
könnte ein einfacher Schlauch (Durchmesser 5-10mm) ausreichen.
der steckt der nach unten offen im Wasser und am anderen Ende in der Dose.
somit kann das Wasser Dreckig sein wie es will.
Das Wasser selbst bewegt keine Mechanik.

somit wäre es belastungsfähige Elektromechanik und kein Sensorauswertungsgedöns.
damit könntest Du evtl gleich direkt die ganze US-Anlage schalten

P.S.
für die Anforderung "nicht basteln" sind wir hier doch etwas fehl am Platz *grins*
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von licht_tim »

Alles was Mechanik im Wasser/Gubbel hat wird ungeeignet sein. Kapazitäten und Widerstände von Streifen im Wasser werden kaum auszuwerten sein, wie sie mit einer Öl/Schmiere/Dreck Schicht verschmiert sind.
Mir würde da nur einfallen, das Gesamtgewicht der Wanne beim Befüllen mit Wasser zu wiegen, was aber voraussetzt, das während dem Befüllen mit Wasser keine zu reinigenden Teile rein gelegt werden. Oder aber von Oberhalb des Beckens mit Ultraschall den Abstand zur Wasseroberfläche zu messen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Henning »

Peppo hat geschrieben:
Manu hat geschrieben: Das die SPS 4-20mA Signale erwartet, ist bekannt?
Ich lese weder etwas von SPS, noch von Analogsignalen, des Weiteren... lassen wir das.



Schwinggabel ist schon nicht schlecht, wenn aber Leute in der Wanne rumhühnern, dann bau einen kapazitiven Standschalter IN die Wanne. Außen dran wird nicht gehen.

http://www.ifm.com/ifmweb/downcont.nsf/ ... DE_V35.pdf


Grüße!
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Dirk3000 »

Henning hat geschrieben:
Schwinggabel ist schon nicht schlecht, wenn aber Leute in der Wanne rumhühnern, dann bau einen kapazitiven Standschalter IN die Wanne. Außen dran wird nicht gehen.

http://www.ifm.com/ifmweb/downcont.nsf/ ... DE_V35.pdf


Grüße!
die kapazitiven teile haben wir überall an den maschinen bei uns... kommen mit wasser, öl, spänen und gubbel tatsächlich zurecht!
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Maxi P. »

Ich werfe mal den "Liquiphant" in den Ring.

Is nen Schwingwertschalter im Gehäuse.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Robodrill »

Maxi P. hat geschrieben:Ich werfe mal den "Liquiphant" in den Ring.

Is nen Schwingwertschalter im Gehäuse.
Hallo Maxi,

das ist der Schalter den Manu mit diesem Link:http://de.rs-online.com/web/p/fullstand ... r/4572032/ meinte.

Die sind eigentlich sehr robust, die Firma Mayfran setzt diese als Melder für "Schmutztank überfüllt" an Ihren Kühlmittelanlagen ein und da schwimmt auch alles vom Aluspan über Gussspäne bis zur Pilzkultur :? vorbei.

Robodrill
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo,

mit sowas hier werte ich den Füllstand meiner Zisterne aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/1561 ... 0?ref=list

Die Dinger gibt es mit Schaltausgang oder Analogausgang 0-10V

Ich habe letzteres und kann den Füllstand der Zisterne damit realtiv genau über eine Kleinsteuerung bestimmen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Harley »

Hi,
da gibts optische Pegelwächter, die haben vorne eine Led und einen Fototransistor. Gehäuse ist so ein Zigarrennäherungsschalter 12mm.
Wenn dann vorne eine Flüssigkeit hinkommt, ändert sich der Brechungsindex und das Ding schaltet. Sehr robust.
Ich schau mal, ob den noch finde ...

Gruß, Harley
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von SchuesselTech »

Also alle (ok, waren bis jetzt nur 4 :D) Reinigungsanlagen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, habe Liquiphanten...
ok, wo wirklich viel "gubbel" ist da selten drin in den becken :D (alles Reinigungsanlagen aus dem Bereich der Oberflächenbeschichtung, 2x Optik (sprich, da war nie gubbel in den Becken, 1x Forschung (kaum gubbel), und jetzt 1x "industrie", etwas mehr gubbel, aber immernoch weniger, als wenn ich einmal in der Woche mein Dreckiges geschirr abwasche :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Sven »

Desinfector hat geschrieben:Es gibt doch diese Druckdosen in Waschmaschinen.
Die schalten schon bei recht geringem Druck.
Die Teile funktionieren wirklich zuverlässig, wenn man den Schlauch sauber hält. Davor muss im Zweifelsfall ein Gitter bzw. Sieb montiert werden.
Gelegentlich gibt es bei Waschmaschinen Störungen, weil sich der Schlauch mit Fusseln und Waschmittelresten zusetzt.
Die Reinigung ist sehr einfach, von der Druckdose abziehen und reinblasen.

Je nach Ausführung haben die Druckdosen mehrere diskrete Schaltstufen oder einen richtigen quasi stufenlosen Drucksensor.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Manu »

Okay, es sind einige Ideen zusammen gekommen, die mir sehr gut gefallen.
Erkenntnis: Diese Schwinggabelsensoren scheinen also doch recht dreckfest zu sein, besonders wenn man sie so einbaut das sich wenig an den Platten ansetzen kann.
Es gibt so Dinge die man übers Internet nicht so leicht finden kann, z.B. die Bezeichnung Liquiphant, da bin ich froh das hier solche Ideen zusammen kommen.
da gibts optische Pegelwächter, die haben vorne eine Led und einen Fototransistor. Gehäuse ist so ein Zigarrennäherungsschalter 12mm.Wenn dann vorne eine Flüssigkeit hinkommt, ändert sich der Brechungsindex und das Ding schaltet. Sehr robust.
Da hätte ich eben Angst das es sich zusetzt oder mit der Zeit mattschmirgelt, aber ich werds mal im Hinterkopf behalten.
mit sowas hier werte ich den Füllstand meiner Zisterne aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/1561 ... 0?ref=list
Der ist noch in Stück teuerer, sieht aber ansonsten sehr gut aus.
Schwinggabel ist schon nicht schlecht, wenn aber Leute in der Wanne rumhühnern, dann bau einen kapazitiven Standschalter IN die Wanne. Außen dran wird nicht gehen. http://www.ifm.com/ifmweb/downcont.nsf/ ... DE_V35.pdf
Die sehen auch gut aus, werd ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Vielen Dank für die Ideen, ich denke da ist definitiv was dabei, ich werde berichten.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von uli12us »

Vielleicht noch was, wenn du nen Schwimmer nimmst und den an nen linearpoti hängst, dann noch ne kleine Feder dran damit er nicht einfach unten bleibt, reicht ein Ohmmeter zum Füllstand ablesen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von ando »

moin,

von ifm gibts doch auch soclhe anlegefühler- gehn die nur bei nichtleitenden behältern?

ich meine während meiner ausbildung, mal was mit solchen gemacht zu haben, an nem tank.

vllt einfach mal anrufen bei denen?

edit: durch metall gehts nicht- war ja klar grmpf

ando
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Henning »

ando hat geschrieben:moin,

von ifm gibts doch auch soclhe anlegefühler- gehn die nur bei nichtleitenden behältern?
Geht bei Edelstahlbehälter nicht.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Peppo »

Manu hat geschrieben:Anforderungen wären: 24V kompatibel (geht dann an die SPS)
Henning hat geschrieben:
Peppo hat geschrieben:
Manu hat geschrieben: Das die SPS 4-20mA Signale erwartet, ist bekannt?
Ich lese weder etwas von SPS, noch von Analogsignalen, des Weiteren... lassen wir das.
Dann lass es auch!
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Wasserstand gesucht

Beitrag von Longri »

Henning hat geschrieben: Geht bei Edelstahlbehälter nicht.
Ifm baut auch Schalter die in Edelstahl gehen. Einfach mal anrufen und das Problem schildern. Die senden auch mal so ein Teil gratis zu.

Wir hatten letztens bei denen ein Seminar und waren ganz erstaunt was zwischenzeitlich so geht.
Antworten