Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von Peppo »

Moin!

http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... uropa.html

Morgen früh kommt mal wieder ein Sonnensturm auf uns zu. Da ja jetzt einige SDR-Sticks haben, empfiehlt es sich einmal reinzulauschen. Der Mögel Dellinger Effekt ist da ja nur eine Erscheinung. Je nachdem wie weit die Nordlichter herunter ziehen, sind sog. Aurora Verbindungen möglich.

Grüße,
Peppo, DL8YF
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von Basti »

15m ist offen, 20m sowieso.
Heute schon ein paar DX eingefangen ;)
Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von Celaus »

Man müßte sich eine Erd-Magnetfeldmeßeinheit aufbauen und deren Meßwert-Verläufe mitschreiben. Dabei erkennt man Zusammenhänge zwischen Magnetfeldänderungen und Reichweiten. Wenn nun beide QSO-Partner so ausgerüstet sind, haben sie eine zuverlässige Strategie um einen fast flüssigen Gesprächsverlauf ohne viel Nachfragerei zu erzielen, während über den Köpfen unsichtbar im prallen Sonnenschein das Nordlicht tobt und die magnetischen Feldlinien verbiegt, aber die Reflexibilität für Funkwellen drastisch beeinflußt.
Jetzt müßte ich nur schnell genug die alten Links wieder finden, einst waren sie auf einer DARC-Homepage des Distrikts G.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von Desinfector »

und gabs was?
hab nicht mal geschafft mit nem normalem Radio 'n büsch'n rundzuhorchen.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von Peppo »

Desinfector hat geschrieben:und gabs was?
hab nicht mal geschafft mit nem normalem Radio 'n büsch'n rundzuhorchen.
Ich glaube das war mal wieder ne lahme Ente. Damit wir hier Auroren sehen müssen es auch schon harsche Sonnenstürme sein!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von xoexlepox »

Peppo hat geschrieben:Damit wir hier Auroren sehen müssen es auch schon harsche Sonnenstürme sein!
Jau, das letzte Mal, als ich sowas gesehen habe, ist mittlerweile ca.13-14 Jahre her. Da gab es Rrichtung Norden ein flächiges, rötliches Leuchten am nächtlichen Himmel. Leider durfte ich zu der Zeit noch nicht auf die Kurzwelle :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sonnensturm // Aurora // Kurzwelleneffekte

Beitrag von Desinfector »

ach auf Effekte am Himmel darf man hier im Norden normalerweise nicht hoffen,
das hat grundsätzlich das Wetter was dagegenzusetzen.
Allerdings konnte man hier in 1989 grossflächig und auch in 2000 vereinzelte Nordlichter sehen.
Das deckt sich dann auch mit den Maxima in den Sonnenzxyklen.

nee ich meinte funktechnisch, gabs da was besonderes?
Antworten