Wärmetauscher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xyphro
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:32

Wärmetauscher

Beitrag von xyphro »

Moin moin!

Um potentiell besser zu schlafen, will ich im Schlafzimmer einen Dezentralen Wärmetauscher einbauen.
Der Bayernlüfter erscheint mir recht suboptiomal.

Da ich bereits eine Zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung komplett selbst gebaut habe (für ein anderes Stockwerk), denk ich drüber nach mir fürs Schlafzimmer eine Dezentrale geschichte zu bauen.

Die Lüfter mit Wabenkeramik und Richtungsumkehr erscheinen mir interessant. Der Aufbau erscheint erstmal recht einfach => Lüfter und Keramik im Rohr und alle x Sekunden die Richtung umkehren. Die Ansteuerung Bedarf sicher zwecks Lautstärkeoptimierung etwas arbeit, aber prinzipiell sollte eine Full-Bridge mit PWM Ansteuerung + uC erstmal ausreichen.

Optimalerweise sollte man sicher 2 von den Teilen einsetzen => Querlüftung.

Bleibt noch das Problem der Beschaffung des Keramikeinsatzes. Ich weiss nicht, als wie verrückt ich mich jetzt oute, aber was spricht gegen einen Abgaskatalysator?
Also einen neuen (!!!) Katalysator kaufen - gibts relativ günstig - Aufflexen, Einsatz rausnehmen und vor den Lüfter schieben.

Spricht da irgendwas gegen? Enthalten Katalysatoren evtl. irgendetwas, was zu einer nicht-eignung für Belüftungszwecke führt? Gifte / ...?!?

Oder kennt jemand eine andere Beschaffungsquelle für Wabenkeramiken?

Xyphro
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Harley »

Großflächige Wabenkeramiken gibts als Flächenbrenner-Ersatzteile für Gasthermen ...
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Gary »

Wie kommst du auf den Betreff Wärmetauscher ?

Den Bayernlüfter den du nicht magst enthält einen Wärmetauscher. Das was du willst sind nur Speicher.

Aber genug geklugscheißt - was - außer dem Preis- stört dich am Bayernlüfter ?

Und ja, bei dem Keramik Klotz denkt man gleich an einen Kat. Da hilft wohl nur messen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Maschine »

guck mal nach Keramikfilter für Gießereien. Eingußfilter. Damit filtert man das flüssige Eisen, Alu,...

Gibts auch als Schaum.

Maik
xyphro
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:32

Re: Wärmetauscher

Beitrag von xyphro »

Stimmt, der Betreff ist nicht geschickt gewählt :-)

Zum Bayernlüfter...
Mich stört der wenig entusiastische und detailierte Bericht von Zabex:
http://www.zabex.de/site/waermetauscher.html

Dann noch der WAF: So ein "Durchlauferhitzer" an der Wand ist halt nicht besonder hübsch.

Es gibt mittlerweile neue Modelle, evtl. sind die besser. Lass mich gerne mit positiven Erfahrungsberichten Überzeugen :-)

Der Preis würd mich nicht abschrecken. OK, für den selben Preis hab ich im Keller eine komplette Zentrale Lüftung mit Kreuzwärmetauscher selbst gebaut, aber dafür bekommt man halt was komplett fertiges ohne Bastelzwang.

Am liebsten wäre mir natürlich was, das direkt durchs Flachdach (Bungalow) geht, aber da scheint es nichts zu geben. Vermutlich wegen des Problems der Kondenswasserabführung.


Eine potentielle Schadstoffbelastung durch den KAT kann ich nicht messen.
Ansonsten klar: Druckverlust, ob das Ding überhaupt taugt und sich genug aufwärmt und Wärme abgibt kann ich messen.
xyphro
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:32

Re: Wärmetauscher

Beitrag von xyphro »

Maschine hat geschrieben:guck mal nach Keramikfilter für Gießereien. Eingußfilter. Damit filtert man das flüssige Eisen, Alu,...
Gibts auch als Schaum.
Maik
Klingt interessant. Du meinst vermutlich sowas, oder? Bild

Als Schaum wäre es vermutlich nicht durchlässig, oder? Zumindest stell ich mir Schaum gerade so ähnlich wie einen "Schwamm" vor.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wärmetauscher

Beitrag von ^^artin »

Wie wärs mit ein paar Hochlochziegeln hintereinander angeordnet ? Dann könnte man die Zyklen zwischen Lüften und Entlüften auch etwas länger gestalten, was den Motor sicher freut. Aber womöglich ist das etwas zu grob gedacht. ;)

Andererseits frage ich mich, ob man bei so einem Pendelatmungs-System, die Schimmelbildung im Speicher vermeiden kann. Wenn man den Taupunkt in der Oberfläche des Tauschers/Speichers vermeiden will, kann man nur sehr geringe Temperaturunterschiede nutzen und muss die Temperatur der Innenfläche auch sehr genau überwachen, und anhand dieser Temperaturen und noch zu ermittelnder Erfahrungswerte, die Lüfterzyklen steuern. Je wärmer man die Speicher-Oberfläche hält, desto geringer ist die Gefahr das man den Kondensationspunkt unterschreitet. Das heisst, ein Mindestmass an Wärmeverlust ist Notwendigkeit, ansonsten hat man schnell ein Nasen-ähnliches Feuchtbiotop, aber ohne Selbstreinigungseffekt und Pilz-Resistenz.

Bei einem System mit getrennten Luftströmen besteht die Gefahr, zumindest in der kalten Jaheszeit, ja eher nicht, daß sich im Zuluft Kanal Feuchtigkeit niederschlägt. Und im Abluftkanal stört die Feuchtigkeit sowie evt. Schimmelbildung nicht so sehr.

Gruß Martin
xyphro
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:32

Re: Wärmetauscher

Beitrag von xyphro »

Hi Martin!

Bei den Lüftern mit Keramikkörpern tritt auch Kondensation auf. Das Wasser fliesst nach aussen. Zumindest sagt das einer der Hersteller.
Ein Teil der Feuchtigkeit wird bei Rückströmen wieder aufgenommen, aber nicht alles.

Wenn das wärmespeichernde Element zu grob ist und zuviel thermische Masse hat, wird es wahrscheinlich auch funktionieren, allerdings wird man dann vermutlich sehr lange Zyklenzeiten fahren müssen und aufgrund des dann im Raum entstehenden Vakuums.... <Pflöp> :-)

Die Idee mit dem Hohlochziegel wäre sonst sehr attraktiv. Müsste ich nur einen der Ziegel rausnehmen, um 90 grad drehen, thermisch zu den bestehenden isolieren, Lüfter vorbauen und fertig :-))

Irgendwie frag ich mich, ob man mit der schon bekannten und oft diskutierten Strohalmgeschichte, 150mm Kernbohrung und 40cm Wandstärke nicht evtl. was bauen kann. Wenn ich nicht mit anderen Bastelprojekten total zu wäre, hät ich schon längs meine CNC Fräse mal angeschmissen und Lochplatten gefrässt.

Grüße,

Kai
xyphro
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:32

Re: Wärmetauscher

Beitrag von xyphro »

Weil Zeit zum basteln fehlt, hab ich mir mal den neuen Bayernlüfter (comfort Variante) bestellt. Ist schon angekommen...

Morgen bohr ich die Löcher, danach steht erstmal neu tapezieren an (nicht wg. dem Lüfter).
Kann ja mal berichten, wenns fertig ist.

Grüße,

Kai
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wärmetauscher

Beitrag von TDI »

xyphro hat geschrieben:Moin moin!

Ich weiss nicht, als wie verrückt ich mich jetzt oute, aber was spricht gegen einen Abgaskatalysator?
Also einen neuen (!!!) Katalysator kaufen - gibts relativ günstig - Aufflexen, Einsatz rausnehmen und vor den Lüfter schieben.
Katalysatoren sollen das Abgas möglichst schnell reinigen und sind daher mit geringer Wärmekapazität ausgelegt, so daß sie entsprechend schnell heiß werden und wirken.
Das wäre in diesem Fall kontraproduktiv, da die Wabe ja die Wärme der Abluft aufnehmen und speichern soll.

PS: der Schrotter zahlt für alte Katalysatoren ca. 15-75€ je nach Größe...
Antworten