China Gravurlaser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

China Gravurlaser

Beitrag von Kuddel »

Heute kam mein Kollege an.
Kollege: Kuddel, ich brauch so´n Gravulaser. Kann ich das selberbauen?
Kuddel: Nein.
Kollege: Warum nicht?
Kuddel: Was hast Du in Deiner Bastelkiste?
Kollege: Ich habe keine Bastelkiste.
Kuddel: Darum.
Es ging dann noch ein bischen darum, wie groß der lasersein muss. Er Will Sperrholz für Dekorationszwecke gravieren. Am besten mit einem 50 Watt Laser.

Einen Tag später:
Kollege: Ich kann bei Ebay einen 50 Watt Gravurlaser mit CNC kaufen für 400 Euro.
Kuddel so: Nein. Ein 50 Watt Laser alleine kostet 400 Euro. Ne billige China-CNC kostet 800 Euro. ergo: geht nicht.
Kollege so: Doch. Hier ist derLink:
http://www.ebay.de/itm/Neu-CO2-Schneid- ... 232f2418bc
Kuddel so: ????????????

Mal im Ernst: abgesehen davon,, dass es sich nur um extrem geringe Qualität handelt: Wie kriegen die so einen Preis hin.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Heaterman »

Den Preis kannst Du Dir nach einem Blick auf die Versandkosten erklären :mrgreen:

DAs ist wohl realer:

http://www.ebay.de/itm/CO2-SCHNEID-LASE ... =undefined
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Kuddel »

Hm, ja, das ist etwas teuer. Die schicken das wohl Ostwärz ;-)
Nein, im Ernst, hatte ich bei der schnellen Auswahl des Links nicht drauf geguckt. Man bekommt das Ding aber auch schon für kanpp unter 700. Siehe Ebay: "Gravierlaser". Immer noch sehr schmales Geld.
Ich habe meine Kollegen bisher folgeden Rat gegeben: Kauf es. Wenn das Ding gut funzt, hast Du einen neuen Freund in mir. Ist es Mist, kennen wir uns nicht, und ich werde behaupten, nie etwas dazu gesagt zu haben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Heaterman »

Reiner Dummenfang mit solchen Lockpreisen. Aber der in meinem Link hoppelt ja da in der Preisregion rum, an die Du denkst.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Kuddel »

Ich denke, dass die Maschine mit Gehäuse, aber ohne Laser, mindestens 800 Euro kostenwird, bei geringer Qualität. Das Laserzubehör (Laser, Spiegel, etc) würde ich mit mindestens 500 Euro dazurechnen. Gut, deren 50 Watt-Laser wird nur 10 Watt haben, Aber 600 Euro?
Zurück zur Frage: Hat jemand sowas?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Felix_W »

Das schaut mir ganz extrem verdächtig nach dem Laser aus, mit dem Mike Harrison vor geraumer Zeit rumgespielt hat. Seine Videos sind hier ja schon recht bekannt, aber die Webseite eher weniger.
Einfach hier mal lesen.

Gruß, Felix
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: China Gravurlaser

Beitrag von bastelheini »

frag mal "da mietz" im µC Forum...der hat iwo nen Blog dazu glaube und der lasert dort auch Auftragsarbeiten

Edit:
http://www.mikrocontroller.net/topic/301411#new

Edit2:

http://cncprinter.blogspot.de/search/la ... o2%20laser
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Finger »

Also für die Versandkosten könnte man auch ne Billigfluglinie beanspruchen und ein wenig Urlaub drumherum machen. Aber mal im Ernst, das Teil scheint den Fotos nach keine 100€ wert zu sein. Ich hatte mir solchen Dinger auch schon angesehen und beschlossen, die Finger davon zu lassen.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Robodrill »

Und das Besten kommt im Beschreibungstext : " CE Certification : Yes " :lol: Wer das glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.
Entschuldige, musste sein.


Robodrill
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Finger »

Also Ostereier könnte man damit vielleicht schneiden :-) Kennt jemand die spektrale Absorbtion von Billigschokolade?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Sunset »

Also das Teil oben verstößt mit den Versandkosten gegen die ebähh Regeln, ganz klar.

Wer mit so einem Teil "einfach so" mal "'ne Kleinigkeit" lasern möchte, es gibt mittlerweile in einigen größeren Städten FabLab's, die haben idR so einen kleinen Laserkasten und 3d-Drucker für alle zum benutzen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Kuddel »

Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, aber die links von bastelheini zeigen ja ein gutes Bild von dem Gerät. gefällt mir.
Was den Preis angeht, bleib eh bei Laser wie bei 3d-Drucker die Frage, ob auswärtz machen nicht billiger ist. Aber die Preisfrage darf man einem Hobbybastler wohl eh nicht immer stellen.
Ich glaube, ich werd meinem Kollegen anfixen, das Ding zu bestellen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Desinfector »

Kennt jemand die spektrale Absorbtion von Billigschokolade?
je dunkler desto besser absorbiert's
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Kuddel »

Jetzt dauert es nur noch wenige Minuten , bis wir auf den "Platinen lasern statt ätzen"-Tread kommen ;-)
Vorweggesagt: Weißes FR4, belegt mit "Schwarzkupfer", dann geht es.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: China Gravurlaser

Beitrag von zauberkopf »

Und ich habe mich zurrückgehalten.. ;-)

Also die Idee hatte ich schon seit längerem.. deswegen wollte ich mal meinen Plotter mit einem 0,5-1Watt laser ausrüsten.
Mache ich auch irgendwann bestimmt mal..
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: China Gravurlaser

Beitrag von SebiR »

Ich hatte mal versucht, Platinen mir einem Laserplotter zu belichten.. Stattdessen habe ich die Beschichtung wohl eher eingebrannt und nach dem Entwickeln und Ätzen das Negativ in der Hand gehabt :shock: :lol:

Ich hatte auch schon mal versucht, meinen WickedLasers Arctic Spyder 3 mit 1.5W für irgendwas in die Richtung zu missbrauchen, aber mehr als sowas ist nicht drin. Wobei das auch schon ganz nett ist. Aber 1.5W blau ist einfach nicht optimal.

Aber ein echter 60W Co2 ist echt nett. Ich graviere damit Plexi, schneide Plexi und Holz, graviere Metall,...
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Cluster One »

So ein Laser währe für die Platinenherstellung interessant. Wie messen die "Profilasergeräte" zur Platinenbearbeitung eigentlich nach, ob sie nicht gerade die Platine verbrennen / durchschießen ?
Kann man das ggf. nicht über eine Messung der Reflexion herausfinden ? (Messen, ob noch etw. Kuper da ist, das den Strahl reflektiert bzw. streut)

Gruß

ClusterOne
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: China Gravurlaser

Beitrag von duese »

Nachdem die Platinen ja über die Fläche verteil relativ homogene Eigenschaften haben (sollten) würde ich vermuten, das geht schlicht und ergreifend über die Strahlintensität und Verfahrgeschwindigkeit, die man einmal ermitteln und einstellen muss. Also ohne Regelung.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: China Gravurlaser

Beitrag von Sven »

Ich würde auch mal vermuten, dass man das so wie im Fotolabor macht :)

Für jedes Platinenmaterial wird anhand einer oder mehrerer Testbelichtungen die optimale Kombination von Laserleistung und Vorschubgeschwindigkeit bestimmt.


Hat das schonmal jemand mit einem 3D Drucker und einem blauen bzw. UV Laser probiert? So ein blauer Laser steckt in jedem Bluray Brenner drin.
Konstrukte mit Laserpointern und alten Plottern sind hinreichend bekannt. War das nicht sogar hier jemand aus dem Forum, der aus einem alten Laserdrucker (Polygonspiegel), einem Flachbettscanner sowie einem blauen 1W (?) Laser einen Platinenbelichter gebaut hat, der sogar recht flott war?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: China Gravurlaser

Beitrag von zauberkopf »

Ja,tixiv.
Antworten