Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Harley »

Bei der Diagnose wäre ich vorsichtig.

Frage: warum ist da kälter als an anderen Stellen?

Das Henne Ei Problem:

Ist es da nass, weil es kalt ist und das Wasser dort kondensiert?
Oder ist es da kalt, weil es nass ist und die Flir die Verdunstungskälte sieht?

Man sieht nasse Stellen in der Wand wunderbar aufgrund der Verdunstungskälte.

Lieber weiter im Auge behalten...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

Der Streckenzähler am Auto zeigt zum 38. Mal hinter der ersten Ziffer nur Nullen.
Warum das ein nennenswertes Erfreunis ist: das funktionierte bei keinem meiner Autos vorher so problemlos => geht doch :)

BMW F11, vor fast 5J mit 80MM gebraucht gekauft, BJ. Anfang 2011. Lt. Werkstatthistorie waren die ersten 80tkm nur geplante Wartungsaufenthalte in der Werkstatt.
Da waren seit dem ein paar Sachen defekt, die ich aber selber beheben konnte. Größter Aufwand waren Reinigung der Ansaugbrücke bei 150MM und Austausch Standheizung (hatte Zündprobleme).

Reparaturen, Wartung und alle Verschleißteile kosteten mich die letzten 120MM zusammen EUR2790, das sind im Schnitt 2,33ct/km. Alles Markenteile, bzw. Originalteile bei Ersatzteilen und Bremsen (alleine der BMW-Bremsensatz kostete EUR700). Original-Gebrauchtteile bei Nicht-Verschleißteilen (Standheizung).
Eine Getriebewartung hatte ich bei ZF machen lassen, kostete EUR550. Nächstes Mal wechsele ich nur das Getriebeöl.
Bis auf Reinigung Ansaugbrücke und einem defekten Glühsteuergerät hatten Motor und Getriebe nix.
Erste Batterie (AGM). Ich hätte jede Wette verloren, dass die solange hält: wird im Normalbetrieb nur auf 80% geladen, damit im Schubbetrieb noch was reingeht. Außerdem ist eine häufig genutzte Standheizung drin. Größter Zeitanteil liegt im Ladezustand 70-80%.
=> AGM taugt!

Mix aus Langstrecken, und teilweise wochenlange tägliche Kurzstrecken.
Motor läuft wie neu, fährt wie neu, braucht kein zusätzliches Öl zw. den 30tkm-Intervallen, wartungsfreundlich (mache alles bei mir im Hof), keine Korrosion, alles dicht, innen und außen optisch noch sehr gut. Sitze gut, innen nix abgewetzt. Bisher keine Elektronikprobleme, keine Softwareabstürze, von unserer anderen Karre sind wir da deutlich Schlimmeres gewohnt.
Glühkerzen, Leuchtmittel,... alles original.
DPF zeigt 32g Aschebeladung = rechnerisch noch 95MM. Wen der Wert stimmt, sind das eher noch 200MM, weil bei einer Reinigung üblicherweise 60-70g Asche rauskommen.

Hatte noch nie so ein bequemes und problemarmes Auto -> werde austesten, wie lange das so weiter geht :)

Bild->zoom
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Urlaub bis 2.1.2018 !!
20cm Neuschnee und ich muss nicht raus und wegfahren - nur Schnee schippen!
Metallarbeitsplatz in der Werkstatt nimmt Gestalt an - Werkbank steht schon, jetzt fehlt nur noch Steckdosen, Schleifbock festmachen und die neu bestellten Schleifsteine dran machen!
Mein Corsa D hat keinen Motorschluckauf mehr - September rum fing er an mit Zündaussetzern und stottern obwohl ich nur lange Strecken fahre.
Dann hab ich den mal ordentlich bergauf getreten und die Drehzahl hochgejubelt - seit dem ist Ruhe.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von topmech »

Toni hat geschrieben: Hatte noch nie so ein bequemes und problemarmes Auto -> werde austesten, wie lange das so weiter geht :)
Meiner (E91 320d) hatte vor kurzem 250 MM erreicht, anstandslos TÜV bekommen und bereits 251 MM drauf. Bisher die üblichen Verdächtigen, Reifen und Bremsen, gewechselt, nächstes Wochenende gibts zwei neue Reifen für die Hinterachse, dann läuft der Eimer wieder eine Weile.
Ölverbrauch derzeit 0,5 L auf 17'000 km = 0,3 L auf 10'000 km.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Man kann auch mal bei 160 das Handy in die Hand nehmen
und ein Foto machen... :roll:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

vielleicht war es ja auch die Digitalkamera, dann isses erlaubt!
:lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder ne Dashcam vorm Lenkrad :lol: 8-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Einnerst Ihr vielleicht an Propeller Angebot mit VE301 Innerei..

Diese Innerei ist für seltenere Gleichstrom-VE.
Gleichstrom (und Batterie)-VE hat Holzgehause, den Gehause dafür bekommen ist eigentlich aussichtlos, aber ich bin FÜNDIG !

Grüss
Matt
becks
Beiträge: 150
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von becks »

Eigentlich geht es um die Vorkommnisse der vorletzen und letztenWoche, aber das reicht für länger: Zuerst Autoversicherung bei besser Leistung um 300 € durch Wechsel reduziert. Dann die Zusage für eine neue Wohnung bekommen (derzeit vier Personen, drei Zimmer 60 m^2, jetzt vier Zimmer 100 m^2). Donnerstag habe ich erfahren dass meine Diplomarbeit definitiv bestanden ist. Freitag kam dann die Zusage auf einen Arbeitsplatz mit Frickelpotential an der Uni. Wenn das schon das Ende wäre: letzte Woche dann noch einen Übergangsjob im Baumarkt für 30 h/Woche aufgetan. Jetzt kann ich es ja mal schreiben. Bei dem letzten großen Erfreunis (aus zwei Personen werden auf einen Schlag vier) fehlte einfach die Zeit dies zu tun.

Mfg becks
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

becks hat geschrieben: Bei dem letzten großen Erfreunis (aus zwei Personen werden auf einen Schlag vier) fehlte einfach die Zeit dies zu tun.
Gibt's da nicht einige Monate Ankündigung? :D Herzlichen Glühstrumpf!
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ubbt »

Klasse 2 auf einen Schlag (ganze Arbeit)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Da werden sich jetzt wohl auf Jahre Erfreunisse und Ärgernisse der Woche abwechseln... :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

da hättest aber auch 2 mal was von haben können :lol:

Na, hauptsache gesund
becks
Beiträge: 150
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von becks »

Also das Erfreunis hat sich angekündigt und war auch planbar. Nur die Auswirkungen auf uns eben nicht. Ist aber jetzt eh schon verjährt... sind jetzt schon groß (3,5 Jahre) ;) Aber trotzdem vielen Dank für die Glückwünsche.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:ist zwar nur winzigweiche Erfreunisse... am Samstag auf Werstoffhof ne HTC one S aus Schrott gezogen und hab da gewundert, wieso Recovery-Bildschirm komisch aussieht , trotzallem hab ich geschafft, es auf "Werkeinstellung" (wiped) zurückgesetzt .
Schon sehr bald bemerke ich,dass es anders als Stock-Android ist (einige weiss, dass ich Android wie Pest hasse) und nachgeforscht, Cyanogenmod ist drauf.
Diese Mods fand ich angenehm und hab heute ausgiebig beschäftigt, Negativpunkt ist Browser und Bildergalerie, aber keine ganze Negativität von "Stock-Android"...
(ist Cyanogen-OS, CM13.xx auf Android 6.xx)

Na also, es geht doch, weitverbreitete OS ohne Nervelement...(und da versagt Samsung völlig)

Zu das Fund aus Wertstoffhof... noch nie war ich mit Handy so zufrieden. Na also, es geht doch ! Windoofphone ist zum Navi degradiert, schon lange.
Samsung Xcover2 , wo ich mehrmals an Wand geworfen habe, hab ich weiterveraalt.

Aktuelle Erfreunisse: meine aktuelle JBC Projekt geht gut, irgendwie zu gut.. :roll: (denn da wird I²C-ADC ADS1115 Eigenschaft maximal ausgenutzt)
Funktionumfang hat Schlafmodus und Abschaltung von Heizung nach bestimmte Zeit. (100% gleiche funktion wie alte digitale JBC Station)

Endstufe von denen besteht aus 1x P-Kanal FET und Spannungsteiler & Transistor und ihre Gemüse (einzige Widerstand)
IMG-20171213-WA0005.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben:Zu das Fund aus Wertstoffhof... noch nie war ich mit Handy so zufrieden. Na also, es geht doch !
Kann ich so absolut unterschreiben.
Zuerst hatte ich das damals auf meinem HTC HD2. Das war ganz kurz bevor das IPhone 4 auf den Markt kam.
Ich hatte das damals schon geliebt.
Dann auf dem Motorola Defy, auch hier um welten besser als das Originale Rom, Motorola hatte das auch ganz schön zugemüllt.
Bei meinem aktuellen Samsung G800F (S5 Mini) musste ich auch lange mit dem Originalen ROM leben :x
Seit etwa 3 Monaten hab ich da nun LineageOS drauf und bin Glücklich.
Die 3 kleinen Bugs sind nun auch weg und seit gestern habe ich _ENDLICH_ wieder xposed installiert!
Wie schön! keine Nervigen blinkenden Werbebanner mehr! keine Werbespots in der Youtube App!
GEIL!
Nur die Installation von solchen Kram ist immer nervig, aufwendig und kann das Telefon schrotten.
erstmal ein Backup machen, sollte ich das Telefon verlieren oder kaputt machen, kann ich auf das Ersatzgerät (gleiches Modell) das ganz einfach stumpf aufspielen und spare mit viel Arbeit.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Toni hat geschrieben: Nächstes Mal wechsele ich nur das Getriebeöl.
Gibt es dort keinen zu tauschenden Filter?
Zumindest viele W124-Automatikgetriebe sterben am Nichttausch der Filter, die sich zusetzen.

Die Ausgaben für meine Japanschüssel (Kleinwagen mit Basismotor und fast Nullausstattung, habe ihn mit 32Mm gekauft, jetzt steht er bei 108Mm, nach sehr gründlicher Recherche der konstruktorischen Schwachpunkte über die letzten Jahre verteilt wird er dann voraussichtlich Anfang nächsten Jahres durch einen Prius 3 ersetzt):

Wartungs/Reparaturausgaben bis jetzt:
iirc 5*25€ Öl und Filter
Luftfilter 10€
Zündkerzen iirc 20€
Reparatur Steuerkette: 120€ Teile, 100€ Mietwerkstatt
Endpott: 40€
Nockenwellensteller: 186€
Ventilschaftdichtungen: 40€
Einstellung Ventilspiel: 90€ (3 Tassenstößel zu je 30€, kein Tippfehler)
Keilrippenriemen: iirc 10€
Bremsen: 100€
ansonsten nur Kleinkram
Macht insgesamt nicht ganz 850€ auf jetzt 4,5 Jahre verteilt, damit kann ich leben :)

Die Batterie (Exide OEM, Start/Stop-tauglich laut Aufdruck) ist noch die erste und zeigt auch im Winter keine Anzeichen von Schwäche.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Erfreunis der letzten Woche:

Bild->zoom
Bild->zoom

Ingersoll Rand Baukompressor
Leistung 2,8m3 bei 7Atü
Bisherige Betriebsstunden ~850

Hat letzte Woche für sehr sehr schmales Geld (20ct je Kilo) seinen Besitzer gewechselt da mein AG im Lager ausmistet und die Kiste seit gut 15 Jahren nicht mehr gebraucht wurde.

Zuhause kurz die Öle angeschaut, die alte Batterie von 1999 rausgeworfen und schnell ne andere reingewuchtet. Knöpfle gedrückt Orgel-Orgel-Deng-Deng-Brummmmmm.
Auf'n Schlag angesprungen und läuft sauber, regelt sogar wie er soll.

Noch zu tun:
Großer Kundendienst
Bremsen am Fahrgestell richten
Papiere beantragen und mal den Kesselprüfer anschaun lassen.

Jetzt kömmer dann nächstes Jahr endlich mal an's Sandstrahlen gehen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Oooh man was für ein geiles Teil! :o Auch wenn ich ihn nie benutzten würde...Ich hätte ihn auch genommen :mrgreen: alleine schon für diesen wunderschönen zweitopf Deutz <3

Bringst du den zum jahrestreffen mit? Ich organisier ein paar alte Hüpfburgen die wir dann wie Luftballons platzen lassen können :mrgreen:



Mein Erfreunis der Woche:
Meine Tankstelle hier wird umgebaut. Das besondere an dieser Tankstelle... Es gibt eine Zapfpistole mit Heizöl für 80cent/L. Und die wird es auch nach dem umbau weiter geben :P Also weiter fröhlich Heizöl für die Werkstattheizung Tanken
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

MichelH hat geschrieben:Es gibt eine Zapfpistole mit Heizöl
Dann wird die Tanke wohl unter anderem vom ÖPNV frequentiert.
Hab es schon mehrfach an Bussen gesehen: 2 Tankrüssel einmal Diesel zum Fahren und einmal Diesel+Farbe für die Standheizung...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Joschie hat geschrieben:Ingersoll Rand Baukompressor
Leistung 2,8m3 bei 7Atü
Bisherige Betriebsstunden ~850
Was steckt da für ein Verdichter drin? Schraubenverdichter?
ESDKittel hat geschrieben:Dann wird die Tanke wohl unter anderem vom ÖPNV frequentiert.
Hab es schon mehrfach an Bussen gesehen: 2 Tankrüssel einmal Diesel zum Fahren und einmal Diesel+Farbe für die Standheizung...
Ob da mal nicht was vertauscht wird...
Wurde jemand hier eigentlich schon mal kontrolliert auf Heizöl im Tank? Ich hab bisher nur von einem Fall gehört der glimpflich aus ging da der Tank fast leer war.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

hm hier in der grenzregion (ich wohne in furzreichweite zur holländischen grenze) wird ab und zu mal kontrolliert. Ich noch nicht. Angeblich muss man wohl jeden gefahrenen Kilometer des autos nachverzollen (also sehr sehr viel teuer). Keine ahnung ob das so stimmt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Jup, in der Firma wo mein Vati gearbeitet hat.
Da wurden mal Proben gezogen.

Dieselmaschienen waren
Radlader
Planierraupe
Stechmaschine
2 Bagger
4 oder 5 Diesellocks
1 oder 2 Trecker

ob die bei allen Proben gezogen haben weis ich nicht. Zumindest die Maschinen die da gerade im Moor standen dürften relativ sicher gewesen sein
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

MichelH hat geschrieben:hm hier in der grenzregion (ich wohne in furzreichweite zur holländischen grenze) wird ab und zu mal kontrolliert. Ich noch nicht. Angeblich muss man wohl jeden gefahrenen Kilometer des autos nachverzollen (also sehr sehr viel teuer). Keine ahnung ob das so stimmt.
Hier, 30km von der Französischen Grenze hab ich noch von keinem Fall sonst gehört.
Bei Baumaschinen wäre ja zulässig so lange sie nicht auf die Straße kommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

falsch. Auch Baumaschienen müssen mit Diesel betankt werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jop, der Heizol darf nur in Gerat gwtankt, wo der nicht bewegt werden darf.


Heizoel in Stromaggerat ist erlaubt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

Matt hat geschrieben:Jop, der Heizol darf nur in Gerat gwtankt, wo der nicht bewegt werden darf.


Heizoel in Stromaggerat ist erlaubt.
...und auch NUR auf Maschinen die der Energieerzeugung dienen.

Also ausschliesslich auf Stromaggregaten die während des betriebes nicht bewegt werden.
Beispiel:

Beregnungspumpe mit Heizöl für das große Erdbeer oder Spargelfled im Sommer = illegal
Stromerzeuger mit großer Elektrischen Wasserpumpe für die Beregnung = legal :roll:

Stationäres Stromaggregat mit Heizöl zum laden des E-Autos = (noch) legal

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

MichelH hat geschrieben: Bringst du den zum jahrestreffen mit? Ich organisier ein paar alte Hüpfburgen die wir dann wie Luftballons platzen lassen können :mrgreen:
Ich hatte da ja schon nen anderen dummen Gedanken ein Blas-Brenner. Evtl. kann man damit auch Fußbälle schweben lassen (so wie die anderen immer mit den Tischtennisbällen).
Was auch was hätte wäre mal so was auszuprobieren: Deine-Röhre Link
Anse hat geschrieben:Was steckt da für ein Verdichter drin? Schraubenverdichter?
Jupp, das ist ein Schraubenverdichter. "Kolbenverdichter" in weitester Form habe ich ja schon, leider fördert der immer extrem viel Öl mit da da der Vorbesitzer cleverer weise den Öler auf Anschlag geschraubt hat damit der nicht frisst :lol:. Auch macht die ESP Regelung zicken und erhöht die Einspritzmenge nicht ausreichend damit der Verdichter im Teil- und Nullförderbetrieb zuverlässig weiter läuft, das führt einfach dazu das er wenn du schnell den Hahn vom Luftabgang zudrehst schlagartig stehen bleibt.
Da ich jedoch leider bis jetzt keine Unterlagen über die ESP sowie die Regelung habe werd ich das nicht aufmachen da die Junkerspumpe ein Meisterwerk filigraner Ingenieurskunst ist (Einspritzdruck ~1000Atü als Resonanzsystem mit Nadelloser-Breitstrahldüse).
Übrigens wurde das Ding nicht von Junkers entwickelt, das ursprüngliche Patent für diesen Kompressormotor geht auf den gebürtigen Münchner Fritz Gockerell (1889 - 1965) zurück und wurde aus Finanznöten an Junkers verkauft (wie die meisten Patente von Gockerell).
So, nun reichts aber wieder vom OffTopic.

Grüße
Josef

p.s. Fritz Gockerell war die treibende Kraft hinter der MeGoLa (Meixner-Gockerell-Landgraf), das einzige in Serie gebaute Motorrad mit Sternumlaufmotor im Vorderrad.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

MichelH hat geschrieben: Ich organisier ein paar alte Hüpfburgen die wir dann wie Luftballons platzen lassen können :mrgreen:
Das aber erst gaaaaaaanz zum Schluss. Vorher noch drin rum hüpfen... :D :D :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ne zum Schluss die Hüpfburgen mit Atytelen und Sauerstoff
füllen, die dann elektrisch zünden. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bei ungefähr 5 bar zündet sauer gespritztes Azze auch ohne Funken... Wir haben da doch nen Kompressor...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ist eigentlich das Erfreunis des Jahres:
Konnte gerade mit der Personalabteilung meines AG klären, dass mein erfolgsabhängiger Gehaltsbestandteil seit Jahresbeginn falsch berechnet wurde.
Die relevanten Umsätze wurden nur zu einem Viertel gewertet (Fehler in Berechnungsformel). Wird jetzt im Dezember korrigiert.
Es geht zwar nicht um gewaltige Größenordnungen aber einige Geschenke werden jetzt definitiv umfangreicher ausfallen.
Und ich schenk' mir auch noch was schickes!

Gruß
barclay66
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Andreas_P hat geschrieben:Ne zum Schluss die Hüpfburgen mit Atytelen und Sauerstoff
füllen, die dann elektrisch zünden. :twisted:

Ethin und AndreasP-Profilbild, da denkt ich daran : http://www.bosy-online.de/BMW-Tuben.htm

Da könnte wir mal das nachmachen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ihr wollt also das hier machen, nur in NOCH größer?
https://www.youtube.com/watch?v=UpXGwb4Cs9Y

Sagt vorher bescheid ich nehm 100m Abstand :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich dachte da mehr an einen wohl bekannte Gas Wasser Scheiße Lehrling
https://www.youtube.com/watch?v=B1cGcSFWQzM
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Heute Abschlusszeugnis bekommen: Schnitt 1,6 :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gratuliere! :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Glückwunsch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das is doch mal ein sehr gutes Ergebnis und erklärt wieso man nen weilchen nix gehört hat.
Gratulation dazu!
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Der Weihnachtsmann war da:
photo_2017-12-21_11-17-24.jpg
photo_2017-12-21_11-17-29.jpg
*freu*

Jetzt siehts ordentlich aus. Und nein, ich habe keinen Ebaypreis bezahlt. Ist ja wahnsinn, was der Schiss da kostet, dank Schlüsselworte wie BLITZKRIEGVERDUNKELUNGHITLER. Obs da auch Klangfilmglimmlampen gab? :roll: :mrgreen:

Edith: Glückwunsch!
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Meine Lieblingstastatur,logitec Funk aus dem vorigen Jahrhundert (169 Mark) , die ich nach ner limodusche vor 2 Jahren eigentlich aufgegeben habe , geht wieder ohne Probleme . Dachte vorhin ,steck sie halt nochmal ein bevor sie endgültig in die Tonne kommt und siehe da, als währ nie was gewesen :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

MIRAG hat geschrieben:wahnsinn, was der Schiss da kostet
Wobei ich mir immer denke: Kann der geneigte Bastler das nicht auch selber machen, genau wie echte Leuchtröhren noch immer Handarbeit sind? Drahtwendeln in Glaskolben, Neon reinpumpen, dichtkitten, Schraubsockel ankleben [Heisskleber ja/nein?]Eventuell dazu leicht anevakuieren, aber wieso eigentlich?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Nicht Neon rein.
Luft raus. Ein bisschen Neon rein. Mehr Luft raus. Da muss ungefähr 1mbar absolut rein.
Lukas 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:59
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas 1 »

Ein wenig spät..
Ich hab Amateurfunk Prüfung zur Klasse E bestanden!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Herzlichen Glückwunsch zur Lizenz. Ich hoffe, du bekommst ein Funkgerät zu Weihnachten. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oh wieder einer mehr! herzlichen glückwunsch lukas!
73 de dm_2 _axl, km_4_vdu und ex do_1_uxl
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe für meinen alten Black&Decker-Staubsauger an der Keissäge einen neuen Filter gefunden. Mit minimalen Anpassungen passt ein Filter von Kärcher.

Vorteil: Der Staubsauger zieht jetzt wieder so, wie ich es aus meiner Kindergarten-Zeit in Erinnerung habe.
Nachteil: DER STAUBSAUGER IST JETZT VIEL LAUTER GEWORDEN UND MAN BRAUCHT UNBEDINGT GEHÖRSCHUTZ.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

WAAAAS?
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Heute Großprojekt beendet! Endlich flächendeckend WLAN satt in der Bude. Nun fünf Access Points in der Bude verteilt und fest verkabelt. Dank Roaming kein Abbruch beim bewegen im Haus. OK , WLAN AP in der Garage ist Luxus aber leider geil !

Grüße Steffen

5 APs von Ubiquitis Unifi Serie
Zentrale Software auf Homeserver
250m CAT Kabel mit Dosen
Viele Löcher ( WAF => rot )
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Nachteil: DER STAUBSAUGER IST JETZT VIEL LAUTER GEWORDEN UND MAN BRAUCHT UNBEDINGT GEHÖRSCHUTZ.

stell dich nicht so an, irgendwann hörst du das garnicht mehr :lol:
Antworten