Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

EZ 93, 2,0E 115 PS, Sondermodell Colour Edition, 197777 km, das beste Anfängerauto, um eine richtige Kfz-Macke hervorzurufen :lol:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Die Daten sind mir bekannt, hatte selber so einen. Wollte nur wissen was in diesem Fahrzeug verbaut ist...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Manuelle Klima hatta auch noch :D
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Ich hatte das Vorfacelift...aber als quattro mit 5ender. Sind immernoch schöne zuverlässige Fahrzeuge...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Mein Audi 80 TDI Bj 93 hat 2 Jahre TÜV - ohne Mängel - warum auch nicht
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

mein Audi80 hat im November 2015 ne tragische Kaltverformung bekommen sonnst würde ich ihn immer noch fahren Bj 90
Hätte zum Tüv viel dran gemacht werden müssen.
Naja wurde dann ein 96er B4 Kombi
verschlechtert habe ich mich nicht
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Erfreunis: Morgen geht's los mit dem Modellflugverein, eine Woche Hangfliegen an der Wasserkuppe. Und heute gegen 0100h ist das neue Flugzeug fertig geworden. Alles funktioniert wie geplant, der Antrieb läuft seidenweich genau mit der berechneten Leistung, ich freu mich auf den Erstflug. :D
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Nach 500km kann ich sagen: der Zweiliterwagen braucht 8,5l auf 100km. Passt :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

MIRAG hat geschrieben:Nach 500km kann ich sagen: der Zweiliterwagen braucht 8,5l auf 100km. Passt :D

Bei meinem Diesel wäre das eher ein Ärgernis...

Bleibe fast immer knapp unter 6l

Um einen Bekannten zu zitieren, nirgends wird so viel gelogen wie bei der Schwanzlänge, dem Verbrauch und der Höchstgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Bei meinem Benziner von 93 ist das vollkommen okay. Ich hab 42l auf knapp 500 km verfahren, 40% Landstraße, 30% Autobahn und 30% Stadt. Punkt. Klar gehts günstiger, aber dann ohne Audi Coupé. ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Unsere Fräse kann jetzt schreiben! Ein Hauptprogramm, sechsundzwanzig Unterprogramme, die beliebig aufgerufen werden können. Einfach die entsprechenden UP-Nummern aufrufen, Endsatz G0/Z75/M30, ggf. Schriftgrösse und Frästiefe anpassen - einfach zwei Parameter ändern - Freigabe! Zahlen und Sonderzeichen kommen noch hinterher, dürfte keine grösseren Hänger geben.

Kommentar vom Chef: "Messing? Willst du das nicht lieber mit was billigerem testen?"
"Ist in zwei Ebenen simuliert, ich vertraue meiner Programmierung!" Was soll ich sagen, es läuft... :mrgreen: :mrgreen:

EDIT - Isch präsentiere: Le Meisterwerk!
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Hab ich mal für heidenhain gemacht :D hab aber jetzt einen Cycle für
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

MichelH hat geschrieben:Hab ich mal für heidenhain gemacht :D hab aber jetzt einen Cycle für
Hab ich auch schon gemacht, beliebiger Text per String-Parameter. Und auch alles ohne Programmaufrufe.
Weißt Du zufällig ab welcher Version es den Cycle gibt?

@Freak, wie machst Du das mit der Größe? Bei Heidenhain gibt es eine Skalierungsfaktor.
Interessanter wäre noch ein Bild vom Ergebnis.

Als Tipp, zum Gravieren heißt es zwar man soll einen Stichel nehmen. Kugelfräser funktionieren aber besser und halten auch länger. Und die Gravur sieht besser aus finde ich. Gerade in Kunststoffen wird fast kein Grat aufgeworfen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Anse hat geschrieben: @Freak, wie machst Du das mit der Größe? Bei Heidenhain gibt es eine Skalierungsfaktor.
Interessanter wäre noch ein Bild vom Ergebnis.

Als Tipp, zum Gravieren heißt es zwar man soll einen Stichel nehmen. Kugelfräser funktionieren aber besser und halten auch länger. Und die Gravur sieht besser aus finde ich. Gerade in Kunststoffen wird fast kein Grat aufgeworfen.
Kugelfräser hatte ich auch benutzt, wenn auch aus profanerem Grund: Mangelwirtschaft! Wir haben einfach keine Stichel.

Die Schriftgrösse [incl. Zeichenabstand] regele ich über P2 - Alle "Vektoren" der Schrift basieren auf P3-P10, die aus P2 und einem Faktor berechnet werden. So passen sich alle Längen im gleichen Verhältnis an.
Schriftbreite [Bei Kugelfräsern/Sticheln/NC-Anbohrern/Entgratfräsern] bzw. Eintauchtiefe geht über P1, welcher in P11 mit dem Sicherheitsabstand verrechnet wird - das ist nötig, weil das gesamte Programm im Kettenmass läuft, um keine Nullpunktverschiebungen zu benutzen - spart Aufwand und Speicherplatz.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Nachdem ich ja mein Telefon kaputt gemacht hatte, hab ich mir das gleiche Gerät einfach nochmal gekauft.
Da ich ja ein Backup habe, spiele ich einfach mein (perfekt eingerichtetes Android) wieder ein...
wollte ich zumindest.
Von wegen! Das hat überhaupt nicht geklappt und meine Backups haben nie durchgebootet.
Dann habe ich gesehen, dass es auch für mein Telefon LineageOS (Android 7.1.1) gibt......
Also einfach mal gewagt und installiert.
Im Gegensatz zum Originalen Samsung ROM, ist es wesentlich kleiner. Es sind keinerlei Unnötige schwachsinnige Apps vorinstalliert und es kann (fast) alles, was ich mit dem Originalen Samsung ROM mühevoll einrichten muss. (mal gespannt ob ich nun auch von Android Fanboys beworfen werde...)
Mir fehlt aktuell eigentlich nur der Werbeblocker.
Damit nicht genug:
1.jpg
Der Eimer kann nun OTG!!
Ich fasse es nicht!
Man kann sogar direkt eine 2,5" HDD anstecken. Und die läuft! :o
Diskette geht auch :lol:
Fazit nach wenigen Tagen benutzung:
Es ist schneller und flüssiger als ein Frisch installiertes Original ROM
Der Akku hält wesentlich länger als vorher mit dem 6.1
kein Unnötiger Mist
Mehr Pegel an der Klinkenbuchse
Audio kann nun auch an der USB Buchse ausgegeben werden (noch nicht getestet)
Splitt Screen
und noch ein paar kleinigkeiten mehr.
Ich bin wirklich zufrieden.
Wer auch will:
https://www.android-hilfe.de/forum/cust ... 16117.html
:)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

In den Kleinanzeigen die Auflösung einer Elektronik-Bastlerwerkstatt gefunden. Angeblich 2015-2016 eingerichtet um 4-stelligen Betrag, aus gesundheitlichen Gründen eingemottet. Werkzeuge, Bauteile, Gehäuse, Trafos, Messgeräte, Lötkolben,...
Morgen 09:00 treffe ich mich mit dem Verkäufer am Lagerort und mal schauen, ob es hoffentlich zum Erfreunis des Jahres wird. :D - Ich hoffe weiters, dass der Laderaum meines Autos halbwegs reicht... :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Der Urlaub ist sehr erholsam, und was interessantes gab's gestern auch anzusehen :-)

Wer weiß wo ich war :-P
Dateianhänge
DSCN3238-1024x768.JPG
DSCN3199-1024x768.JPG
DSCN3183-1024x768.JPG
DSCN3187-1024x768.JPG
DSCN3237-1024x768.JPG
DSCN3188-1024x768.JPG
DSCN3179-1024x768.JPG
DSCN3219-01-1024x768.jpeg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Bekommt ein Aalpaket bei Bedarf ;-)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Ich würde jetzt sagen du warst im Dampflokwerk Meiningen....

Bild

geborgt hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8292667
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Der 0,6er Small Block :) (Smart 450) gab einem 1,5er V2 (Suzuki Intruder) Starthilfe.
Ein Kuttenträger bedankte sich mit einem Tankstellen-Kaffee und Toast Hawaii.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

AlexVR6 hat geschrieben:Ich würde jetzt sagen du warst im Dampflokwerk Meiningen....
Ok das ging schnell..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte auch gerade RAW meiningen schreiben ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

http://www.fingers-welt.de/phpBB/downlo ... 2915ecbc9c
"Ordnung sonst Kopf ab", 39,5 Reibahle liegt im Fach für 39,2 :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Ich hätte nur geschrieben RAW wo auch Dampfloks gewartet werden.
Ich selber hab im RAW Eberswalde gelernt und gearbeitet.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

In Meiningen fanden dieses WE die "Meininger Dampfloktage" statt, daher war es naheliegend wo er war. Ich wollte eingentlich auch einmal vorbeischauen, bin aber in der Anzugskraft der Couch hängen geblieben.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Genau zu den Dampfloktagen waren wir, is nur ne halbe Stunde vom Hotel weg. Sehr interessant das ganze, die Maschinen in der Werkstatt sind teilweise "etwas" größer als gewöhnlich ;-)

So AlexxVR6 herzlichen Glückwunsch, besteht Bedarf an einem Aalpaket?

:-P Grüße Tobi
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

hihi...gerne :D :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ok schickst mir deine Adresse per PM, wenn ich wieder da bin gehts auf die Reise :-D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Haustarif wurde neu verhandelt, gibt mehr Geld! Mal sehen, was meiner Werkstatt noch fehlt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Es gibt im September 500 Euro als Prämie für alle wegen guter Leistungen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern Abend bei nem alten Spezl von mir vorbei gekommen da sein Composter nicht mehr wollte.
Dannach noch etwas zusammengehockt und geratscht, hab ich ihn darauf angesprochen das ich einen Dieselmotor suche der so 25-30kW bei 1500 UpM drückt. Er kommt da nämlich immer mal wieder an was hin.

Schaut er mich so an, "darfs au a weng mehr sein?"
Er hätte da noch so 6-7 Motoren aus'm Ford Cargo rumstehen da er da die letzte Zeit einige geschlachtet hat um Teile für seinen zu bekommen.
Aber alles an dem Cargo verreckt bis auf Motor, Getriebe und Hinterachse. Seiner im Abschlepper hat schon rund 500tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerkchen.
Also wenn ich wolle könnte ich fürn Schrottpreis einen abhaben.

Da hab ich nicht lange gebraucht um "Ja will ich" zu sagen.
Ford Cargo Motor bringt 110-130 Pferdchen bei 2500UpM, 6Zylinder Reihendiesel mit 6,2Litern Hubraum und ohne Turbolader.
Also noch ein richtiger Dieselmotor mit Kraft von unten (hab schon ettliche Megameter auf dem Abschlepper runtergerissen und die Kiste zieht einfach immer)

Erkentniss von heut Nacht: zuerst ist der Generator zu groß für alle Motoren, jetzt ist er zu klein.

Jetzt muss ich nur noch im Urlaub mal nen Tag finden damit ich einen von den Motoren aus seiner Halle rausbeigen kann da die im hintersten Eck im Regal lagern.

Aber ich freu mich schon drauf ein Stromaggregätle zu bauen. Generator liegt seit gut 10 Jahren bei mir rum nur der Motor fehlte noch immer.

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So einen hatte die Stov bei uns. Mit mech. Absteller und Sperrmagnet im Zündschloß am D+, damit man den Schlüssel nicht abzieht, wenn der Motor noch läuft.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Joschie hat geschrieben: Da hab ich nicht lange gebraucht um "Ja will ich" zu sagen.
Ford Cargo Motor bringt 110-130 Pferdchen bei 2500UpM, 6Zylinder Reihendiesel mit 6,2Litern Hubraum und ohne Turbolader.
Also noch ein richtiger Dieselmotor mit Kraft von unten (hab schon ettliche Megameter auf dem Abschlepper runtergerissen und die Kiste zieht einfach immer)


Grüße
Josef
Da kannst du aber noch ne holen, an MF135 ranzuschrauben :-D

duckwech
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Kann auch in 'Reparaturerfolge', da aber komplette Neukonstruktion zur Prozessverbesserung: Erfreunis!
Unsere CNC [Deckel FP2A mit Dialog 4] hat einen neuen KSS-Tank. Früher war das mal ein massiver Bottich von 40L, Zuführrohr, Prallbleche [?!], Innensieb, Pumpe im Deckel.

Probleme:
1] Irgendwas war mit dem Schlauch, er wurde durch ein Rohr und einen kürzeren Schlauch direkt oben rein ersetzt. Rohr dichtgemacht. [!!]
2] Pumpe braucht min. 22L zum ansaugen. Überhaupt, 40L Nennfüll? Blödsinn, nur Konzentrat für verschwendet.
3] DIESE KACK SCHEISS PLÖRRE HAT STÄNDIG GELEBT!

Temporäre Lösungen:
Spülen, Kärcher, Natronlauge, Tornado-Reiniger, kein Grotanol-KSS-Cleaner weil zu teuer, Verdünnung, Ajax..

Dauerhafte [?] Lösung:
HAU WECH, MACH NEU!
Grund: Ich habe versucht, den Schlauch unten anzubringen, weil er wieder ausgehakt hat und alles vollgetropft wurde - also die Kappe ab und AHA!
Aus dem blöden Rohr kam die Schlotze immer wieder her! Pilze, Nitrate, Bakterien, auch das Sieb war voll, alle Winkel und Ecken..
Alles weggekippt, wozu hamwa denn Ölabscheider, Neukonstruktion angefangen. Die Pumpe hängt jetzt nicht mehr im Deckel, in den Schraublöchern sind vier Stehbolzen verschraubt,
knapp 10mm länger als der Ansaugstutzen. Ein Sieb aus Lochblech direkt darum hält die Späne ab, die schon die letzten drei Siebe passiert haben [wers glaubt].
Der neue Bottich fasst ~12L, Schlauchanschluss unten, Deckel oben, nichts besonders schönes, aber so ein ordentlicher Blechkasten sieht halt schon besser aus als ein Plastikeimer, in dem
irgendwelche Schläuche hängen. Das komplette System wurde zwischenzeitlich mit heissem Reiniger [1:2, für Boden sonst 1:10] gespült, neues Gemisch mit 6% angesetzt - was soll ich
sagen, es wurde einfach alles besser. Mehr Durchsatz [Mann, war das dicht], bessere Farbe, besserer Geruch [fast keiner], erfüllt fast die BG-Vorschriften.... Perfektoid!

Als nächstes ist die Säge dran, die war viel schlimmer - 20L Schlotze abgeasaugt, immer noch was drin, Behälter im Sockel verbaut, immer das alte aus den Fräsen rein... Das muss sich ändern!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Hab ich auch schon bei ein paar maschinen hinter mir. Altes Kühlmittel ist echt das ekelhafteste was es gibt (schlimmer noch wenn viel Guss verarbeitet wurde).

Wichtig ist echt allen Gubbel rauszubekommen. Wenn man das System wirklich sauber bekommt dann hält die suppe auch ziemlich lange! (regelmäßige Zirkulation hilft auch)
Freak hat geschrieben: 2] Pumpe braucht min. 22L zum ansaugen. Überhaupt, 40L Nennfüll? Blödsinn, nur Konzentrat für verschwendet.
Echt so einen kleinen Tank? Selbst eine Hermle uwf hat schon 150-200L normal ist bei unseren Maschinen eigentlich 500L (die richtig großen PAMA und Hekert fräsen 2000L und mehr)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

@Freake, das Kühlmittel gehört jedes Jahr gewechselt. Dabei sollte man auch noch so fern vorhanden Späneförderanlagen und Filter reinigen.
Wir mach immer 24h vorher Systemreiniger in Kühlmittel. Damit alle Ecken erreicht werden haben wir ein Programm das die Kühlung immer wieder 5 Minuten an und 30 Minuten aus macht.

Wichtig auch regelmäßig Konzentration, PH-Wert und Nitrat zu Prüfen. Der PH-Wert sagt sehr viel über die Bakterienkonzentration aus. Wenn es saurer wird ist die Bakterienbelastung gestiegen.

Als regelmäßige Wartung sollte man den Kühlmittelstand nicht zu weit absinken lassen weil die Konzentration sonst zu stark steigt und die Gefahr des Umkippen größer wird.
Bei warmen Wetter habe ich als im Dreischichtbetrieb alle drei Tage 300L nachgefüllt.
Aber nie reines Wasser nachfüllen weil es sich nicht richtig mischt.

Sonst habt Du (ihr) alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

regelmäßiges durchpusten sämtlicher schläuche, rohre, gliederschläuche, pumpe usw. mit preßluft wirkt wunder. sinnvollerweise pumpe einzeln und alles rückwärts ...
egal was man für materialien bearbeitet und was man als kühlmittel hat, alles bildet irgendwelche ausflockungen, ablagerungen und anderen gubbel.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Über 100L? Vielleicht bei produktiven Maschinen, wo mal schnell 50 in den Spänen kleben... Wir sind nur die Ausbildung, Ach ja: Testen, was das? Hamwa nich, kommt auch nich wieder... BGR 143? TRGS 611? Nööö...
(Bevor ihr nach der SiFa fragt: Unser Chef. Tja.)
BTW, kennt wer ein Zeug das selbst mit Gewalt nicht kippt? Habe schon über Prozessfluid vom Trowalisieren nachgedacht, ist halt nur H2O und Rostschutz - scheissegal.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Freak hat geschrieben:Über 100L? Vielleicht bei produktiven Maschinen, wo mal schnell 50 in den Spänen kleben...
Nein 90% über Verdunstung wegen IKZ.
Freak hat geschrieben:BTW, kennt wer ein Zeug das selbst mit Gewalt nicht kippt?
MMS?
Im Ernst, KSS ist nicht so trivial. Etwas Öl und Wasser reicht nicht.
Wie prüft ihr eigentlich den Konzentratgehalt?
Wenn es am nötigsten Prüfmittel fehlt kippt euch alles um egal was ihr da rein kippt.
Es geht dabei nicht nur um die Arbeit an sich sondern um die Arbeitssicherheit. Die BG versteht da wenig Spaß.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Anse: dankeschön.

Da gehört ein Testkoffer für KSS und ein Refraktometer her, dann könnt ihr schon mal pH, Konzentration und nitrat/nitrit messen.
und das ist kein Spass, weil verpfuschtes KSS schnell zu einer sog. "berufsbedingten Hautkrankheit" führen kann. und dann zahlt zu recht keine Versicherung die Behandlung, wenn das nicht gescheit gemacht und dokumentiert wurde.


Wenns nur Ruhe geben soll, Hydrazin, metallorganische Verbindungen oder Quecksilberchlorid im KSS lösen. Damit ist final Ruhe mit Bakterien.
Das Zeug ist danach aber auch Sondermüll und potentiall tödlich. Ich weiß nicht ob ihr das wollt.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Hydrazin : echt jetzt ?
HAbe ich im RL schon lange nicht mehr gesehen. Funktionierte aber !

Grüße Steffen
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

oh das geht. Selbst schon nach einem Wutanfall gemacht, als MAL WIEDER ein Wärmetauscher vergubbelt war. :evil:

In dem Kontext aber bei weitem nicht ernst gemeint, ich denke aber eh, dass die Leute kein Hydrazin herbekommen :lol:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Virtex7 hat geschrieben:Anse: dankeschön.
gerne.
Ich hab das Thema schon durch. Nach einem Wechsel des KSS-Herstellers auf eins mit weniger schädlichen Inhaltsstoffen haben nach einer Weile einige Kollegen Hautprobleme bekommen. Jetzt wird das KSS alle zwei Wochen von einem Labor untersucht und bei erhöhten Bakteriengehalt entsprechende Gegenmaßnamen eingeleitet. Zudem muss jeder Maschinenbediener bei jedem Auffüllen die Menge, den Konzentratgehalt und Nitrat/Nitrit Werte dokumentieren mit Unterschrift.
Seit dem sind Die Probleme stark reduziert.

Ein Handrefraktometer kostet ca. 80-100€, die Teststreifen für PH/Nitrat/Nitrit jeweils ca. 15€. Also insgesamt unter 150€.
Auch wichtig, den Korrekturfaktor des jeweiligen KSS beachten. Bei der Messung mit dem Handrefraktometer muss der abgelesene Wert mit dem Korrekturfaktor multipliziert werden.
Übliche Werte sind 0,9-2.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wegen der Bakterien: Kann man da etwas mit UV-C-Licht bewirken?
Ich denke da an die Art und Weise, wie man das bei Teichen macht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

nicht gescheit weil KSS trüb ist würde ich vermuten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Trübung wirkt umo mehr, je höher die Strecke ist, die durchdrungen werden soll.
Entweder ständig umrühren oder die Strecke gering halten.
Z.B. ein Rohr mit der UV-C-Quelle in einem Rohr, dass 1cm größer ist.
Dann muss das UV-C nur 5mm durchdringen.
Ja, die Apparatur wird dann größer.
Ist wohl eine Kostenfrage - wenn es denn überhaupt geht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Ja, ich will da auch noch auf unseren Meister einwirken, dass er mal Equipment auftreibt. Er meinte bei seiner Begutachtung immerhin schon mal, dass das ja doch besser aussieht, nicht mehr so riecht, Konzentrat brauchts weniger - Fortschritt mag er ja auch, aber ohne Geld von oben wird er schnell knauserig. Wenn er mir aber wirklich verboten hätte, das zu überholen, hätte ich die Fräse halt nicht mehr angefasst, bis die BG den Sud freigibt, das weiss er auch. Also lässt er mich...

Im sicherheitstechnischen Zweifelsfall habe ich keine Probleme damit, Leuten zu sagen, dass sie ihren Scheiss doch bittegefälligst alleine machen sollen, wie z.B. die Sache mit LO/TO -Hintergrundinfo: 2 Tage vorher hat jemand ein Band anfahren lassen, an dem noch montiert wurde-
'Wir klären mal, ob die Abteilungen das so wollen, dann kriegt ihr auch Schlösser dafür'
"Wieso wollen? ICH habe mein eigenes, und das benutze ich. Wenn B. das nicht will, soll er da halt selber reinsteigen, mir doch egal!"
[Auch so ein Erfreunis: Man hat ihm angesehen, er wollte unbedingt was dagegen sagen, konnte aber nicht, weil es ja gestimmt hat - und er ist schliesslich Risk Manager... :mrgreen: ]
Geht halt nur Schritt für Schritt voran, aber es sind halt die kleinen Dinge im Leben.. ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

sysconsol hat geschrieben:Die Trübung wirkt umo mehr, je höher die Strecke ist, die durchdrungen werden soll.
Entweder ständig umrühren oder die Strecke gering halten.
Z.B. ein Rohr mit der UV-C-Quelle in einem Rohr, dass 1cm größer ist.
Dann muss das UV-C nur 5mm durchdringen.
Ja, die Apparatur wird dann größer.
Ist wohl eine Kostenfrage - wenn es denn überhaupt geht.
Ich auch hab mal jemanden gefragt der damit zu tun hat. So weit ich mich erinnern kann müsste man sehr viel Energie investieren.
Was einfacher ist, ist die Temperatur des KSS-Vorrats zu senken. Das Bakterienwachstum nimmt dadurch ab. Mittlerweile ist man so weit das man weiß das Bakterien nicht unbedingt schlecht sind. Sie kümmern sich unter anderem um die eingetragenen Fremdstoffe. Darum sollte auch keine unnötigen Verschmutzungen eingebracht werden sonst fühlen sich die Bakterien zu wohl.

Noch einen Tipp der einfach umzusetzen ist: Einen Druckluftschlauch mit einem Drosselventil auf den Grund des Kühlmittelbehälters legen. Die aufsteigenden Blasen sorgen für eine ständige Durchmischung.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von mastamx »

Doofe Frage...

Die Plörre automatisiert "abzukochen" oder durch einen UV-C Filter zu jagen hilft da nicht gegen Bakterien?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Na ja, abkochen ist erst mal wegen der Temperatur scheisse für die Nitratwerte und dann will -natürlich- jemand fräsen, wenn man das Zeug eben bei 95 Grad hat.
Antworten